Suchen Menü

Trennungsängste vom AA - was kann ich tun?

hi mädels

laura hat da ein kleines problem und ich weiß nicht wie ich ihr da helfen kann.

tagsüber ist sie ja schon trocken. zumindest zuhause geht sie selbstständig mit ihrem höckerchen auf die toilette, ohne einsatz. wenn wir wo zu besuch sind hat sie oft noch eine windel um. ausser bei meinen eltern oder wenn wir wo im garten sind, da haben wir dann ein töpfchen.

solange sie nur pipi machen muss ist das auch kein ding. aber wenn aa kommt, dann will sie eine windel. ich habe sie schon mal versucht zu überreden, aber dann hält sie es ein. bis zu drei oder vier tage. deshalb lasse ich sie jetzt. das wird igrendwann kommen, dass sie auch das große geschäfft auf die toilette bringt.

neuerdings hält sie aber auch ihr aa zurück und will nicht das ich sie wickel. sie sagt das ihr der popo weh tut und stunden bevor sie aa macht sagt sie schon immer dass da gleich aa kommt.

ein beispiel von gestern

vormittags waren wir zuhause und ich habe zu laura gesagt, dass sie bescheid sagen soll wenn sie aa muss dann tue ich ihr eine windel um. nachmittags waren wir auf einem geburtstag und laura sagte immer wieder, da kommt aa, aber da kam nichts. die nacht um halb fünf ruft sie mich, sie brauche eine windel, da kommt aa. (so hatte ich das morgens nicht gemeint :) )weil es mitten in der nacht war habe ich ihr eine neue gemacht und dann wieder ins bett. ich lag kaum da rief sie wieder. ich solle schnell kommen da käme aa raus. also ich wieder hin und händchen gehalten. nachdem sie fertig war wollte ich sie wickeln, aber sie meinte da käme noch mehr. also habe ich gewartet. nachdem laura mir aber 10min lang einen vortrag gehalten hatte das es draußen dunkel ist. und wo ich, sie, ihr bärchen und unsere katze schlafen, hatte ich beschlossen sie doch zu wickelm, obwohl sie es nicht wollte. dann wieder ab ins bett. das es ne halbe stunde dauerte ehe ich wieder eingeschlafen war muss ich wohl nicht erwähnen.

bisher war es das einzige mal das so ne aktion nachts stattfand, aber tagsüber gab es schon oft ähnliche situationen. was kann ich machen um ihr das aa machen schmackhaft zu machen? belohnungen habe ich schon probiert.

lg nadine und laura 29monate :)

Bisherige Antworten

einschleich....und in Frage stelle...

Hallo Nadine,
bei meinem Großen (7,5 Jahre) war das ähnlich.
Er ging auf die Toilette pipi machen, aber anfangs forderte er fürs AA eine Windel ein. Haben wir gemacht und nach ein paar Wochen hatte sich das von allein erledigt.
Das ist ein typisches Verhalten, sie tun sich einfach schwer es abzugeben, so seltsam es klingt;-)
Ich würde gar kein Thema daraus machen. Also einfach kommentarlos die Windel an und danach sofort wieder aus.
Gruß
Schrotti

Falsche Überschrift....sorry;-(

Trennungsängste vom AA - was kann ich tun?

Hallo, bei unserer Großen war es auch so. Wir haben ihr dann eine pampers gegeben, großes Geschäft rein, wieder abgemacht. Das ging ca. 2 Monate so und dann hat sie sich "getraut" das erste Mal auch das große Geschäft aufs Klo zu machen und von dem Tag an ging es, da war der KNoten geplatzt. In ihrem Forum damals gab es Kinder, die dann teilweise bis zu einer Woche angehalten haben und dann nur noch mit Einlauf und KH was ging. Das muss ja nicht sein.

Also - einfach kein großes Thema draus machen und pampers geben. Das gibt sich von alleine.

Johanna ist da ganz anders - sie hat riesen Spaß dran das große geschäft ins Klo zu machen :-).

LG,

Claudia mit seit einer Woche super zuverlässig windelfreier Johanna :-)

Trennungsängste vom AA - was kann ich tun?

Hallo Nadine,
ich würde der ganzen AA-Sache keine Bedeutung mehr schenken. Also nicht mehr fragen, ob sie muss oder eine Windel will dafür. Lass Laura kommen. Vielleicht klappts so von ganz allein.
Hat sie vielleicht Schmerzen dabei? Versuch mal, ihre Ernährung so zu gestalten, das der Stuhl weich ist. Wie sagt man "hart rein und weich raus".
Wenn sie allerdings wirklich lange nicht macht, dann weiß ich leider keinen Rat, wie man ihr helfen könnte. Ich denke mal, wenn sie eine hartnäckige Verstopfung hat oder bekommt, dann solltest du mal den KiA zu Rate ziehen.
Aurelia ist nun auch tags und nachts ohne Windel und hat zum Glück kein Problem mit dem großen Geschäft (auch wenn dieses noch ab und zu in der Unterhose landet). Justus ist nach wie vor noch ein Windelheld.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen