Suchen Menü

Trampoline: Gift für den Rücken?

Hallo Mädels,
bei uns ist das Trampolin gerade großes Thema. Jeder hat eines im Garten ... wohin man auch sieht, in jedem Garten ein Trampolin! Natürlich wollen meine Kinder auch eins haben ... geplant ist das bereits, wir warten eigentlich nur noch auf den geeigneten Platz im Garten (der muss noch von Steinen befreit werden). Sogar meinen Has habe ich endlich so weit! ;)
Nu macht mein Babba mir einen Strich durch die Rechnung; die Teile hätten ihm damals den Rücken versaut (er hat bereits 4 Bandscheibenvorfälle hinter sich). Die stauchen angeblich die Wirbelsäule aufs Übelste, vor allem weil man die Kinder einfach so drauf los springen lässt ohne dass überhaupt jemand weiß, wie man diese Teile richtig benutzt! Hm ... is irgendwie was dran, oder was meint Ihr? Wisst Ihr es vielleicht sogar genau? Hat sich mal ein Orthopäde dazu geäußert?
Ich wäre wirklich sehr dankbar für alle hilfreichen Informationen!
Ganz liebe Grüße,
Svenja mit Ihren Töchtern mal wieder zu Besuch bei Omi und Opi! :)
Bisherige Antworten

Trampoline: Gift für den Rücken?

Huhu!

Ich kann nur von meiner Freundin berichten die sich lt.Kinderarzt so ein Trampolin für ihren Sohn anschaffen soll. Er hat leichte motorische Defizite und der Dok meinte das würde helfen, auch für die Körperspannung!

Wir haben so ein Teil nicht, da ich Angst habe das meine Jungs da zu wild drauf sind und z.B.mit ihren Köpfen zusammen hauen. Naja und immer daneben stehen und Schiedsrichter spielen mag ich auch nit :-)

LG Petti die heute einen Pooltag hinter sich hat*herrlich*

Trampoline: Gift für den Rücken?

Hi Svenja,

eines gleich vorweg: Ich habe keine Ahnung, ob die Dinger schädlich für den Rücken sind.

Wir haben auch (seit dem letzten Sommer) ein Trampolin im Garten stehen - genau wie die Nachbarn und viele befreundete Familien - und ich sehe bisher nur den Vorteil, dass sich meine Kinder draußen spontan viel mehr (nahezu täglich) bewegen. Das ist besonders für meine beiden Großen sehr sinnvoll, die viel Zeit sitzend am Schreibtisch oder PC verbringen. Aber auch bei Marleen habe ich gesehen, wie sehr sich ihre Motorik dadurch verbessert hat.

Deine Frage finde ich aber durchaus berechtigt. Da wir demnächst einen Termin beim Orthopäden haben, werde ich ihn danach fragen.

Bis dahin bin ich gespannt auf andere Antworten.

Viele Grüße

Marion

Trampoline: Gift für den Rücken?

Hallo Svenja,
das Trampolin schult die Muskulatur und Koordination. Wenn sie nicht zehn Stunden am Tag darauf verbrint, wird sie sich den Ruecken sicher nicht schaedigen.
Viel wichtiger faende ich es darauf zu achten, dass keine Ueberschlaege oder so versucht werden. Da kann man sich uebelst an der Wirbelsaeule/im Genick verletzen, wenn man unkontrolliert auf dem Nacken aufkommt.
Unsere Jungs lieben Trampolins, wir selbst haben aber keins.
LG- Corri

Trampoline: Gift für den Rücken?

für untrainierte und unvorsichtige errwachsene ist es sicher nicht zu empfehlen. aber für kinder ist es soweit ich weiß in ordnung. ich hab nur mal gehört, dass die leistungsspringerinnen nicht selten probleme mit dem beckenboden haben. wobei ich denke, auch das ist eine frage des trainings...
lg,
susanne

Trampoline: Gift für den Rücken?

Huhu liebe Svenja, sowas habe ich noch nie gehört, eigentlich heißt es doch immer ein Trampolin schult Motorik, Gleichgewicht und Koordination? Wir haben eines seit Ostern, und Yannik liebt es- auch wenn er nicht unbedingt täglich drauf springt und das Teil oft mehrere Tage unbenutzt rumsteht. Genießt die Zeit bei Oma und Opa, lasst euch verwöhnen!!!!! Knuddler von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Trampoline: Gift für den Rücken?

Hallo Svenja,
auch wir haben so ein Teil im Garten stehen. Ich war so froh, dass meine Mädels den Trampolin sehr gut angenommen haben und es hat denen immer sehr viel Spaß gemacht.
Keine Ahnung, wie es sich auf den Rücken auswirkt, aber unsere Lisa hat jetzt einen Gipsbein...mind. für 3,5 Wochen(und das bei der Hitze)...Hat sich bein hüpfen Bein oberhalb des Knies angebrochen:-( Super!
Jetzt "hacken" alle auf mir rum(war meine Idee, den zu kaufen), dass das Teil noch nichts für unsere Mädels (4J. und 2J.) ist:-(
Schön....werden wahrscheinlich das Teil erstmal verstauen und versuchen wieder in paar Jahren wieder... oder verkaufen. Schade, aber naja...
Ich hoffe, dass unsere Geschichte irgendwie eure Entscheidung beeinflusst. Ich wollte nur berichten, wie es bei uns ist:-)
liebe Grüße
Sweta mit Lisa und Laura

Trampoline: Gift für den Rücken?

Laut unserem Physiotherapeuten sind die Dinger wirklich Gift für den Rücken! Die Kinder haben noch nicht so eine Körperspannung und hüpfen nicht kontrolliert, wie Erwachsene es tun würden. Das staucht den kompletten Bewegungsapparat!
Wir haben nur so ein Kleines, da hüpfen die Kinder manchmal drauf, aber so ein richtig großes Trampolin kommt mir nicht ins Haus!
LG
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen