Suchen Menü

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Mädels,

neulich beim Fahrradfragen wurde ich von Louis gefragt, warum ich eigentlich keinen Helm tragen würde =-O

Tja, gute Frage, weil es für das Nichttragen eigentlich keinen Grund gibt, ist irgendwie in Vergessenheit geraten - So viel also zur gepriesenen Vorbildfunktion :SORRY:

Liebe Grüße

Amber

Bisherige Antworten

Tragt ihr Fahrradhelme?

nein.

weil ich älter bin als emilie und viel besser auf mich aufpassen kann.

weil ich auf meinem fahrrad höher bin und besser gesehen werde.

weil es gefährlicher ist für ein kind ohne helm zu fahren...

was ich ihr nicht sage und das ist der enscheidenste grund: weil ich zu eitel bin und helme doof finde :-)

bisher reicht ihr das, bzw stellt sie es so gut wie nie in frage warum ich keinen helm trage.

das meine argumente wischiwaschi sind, weiß ich ;-)

lg

karin

übrigens

... wenn ich im stadtverkehr fahren müsste und dabei gewisse geschwindigkeiten erreichen würde, hätte ich auch einen helm.

da ich aber mit meinem hollandrad emmi in den kiga bringe und höchstens mal eine gemütliche radtour mache, bin ich der meinung, dass ich keinen brauche.

lg

karin

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Amber,
*schäm* , ich hab auch keinen Helm.
Bin irgndwie auch zu eitel und hab mich auch nie drum gekümmert.
Aber zum Glück haben unsere Mädels auch noch nie gefragt! ;-)
Dabei müssen meine 2 bei fast allem nen Helm aufsetzen, sprich Laufrad, Roller, Rad und Inliner! Selbst auf dem Campingplatz haben sie das ohne ein Wort gemacht, ob wohl fast alle Kids dort ohne Helm waren.
Aber wenn wir im Winter zum Skifahren sind, werden mein Mann und ich uns auf jeden Fall nen Helm holen, zu unserer eigenen Sicherheit. Das find ich dort jetzt schon wichtig. Außerdem brauch ich dann keine Mütze! ;-)
Liebe Grüße nach BS, Karina

Hallo Ihr Beide

Jetzt bin ich doch etwas erleichtert, dass ich nicht die einzige bin ;-)

Trotzdem tendiere ich dazu, mir mal einen Helm zuzulegen, denn egal, ob man nun schnell oder langsam fährt, kann man mit einem Helm auf jeden Fall schlimmste Kopfverletzungen verhindern/abmildern.

Liebe Grüße

Amber

Hallo Ihr Beide

das stimmt. aber ich fahre jetzt 35 jahre fahrrad und bin noch nie so schlimm gestürzt, dass mein kopf nur annähernd in mitleidenschaft gezogen wurde....

und ausserdem gibt es angeblich studien die belegen, dass die gefahr für helmträger sogar höher ist in unfälle verwickelt zu werden, weil autofahrer automatisch weniger rücksicht nehmen wenn sie sehen, dass ein helm getragen wird.

naja.... ich denke für das vorbild ist es schon sinnig und wissen muss es jeder selbst :-)

lg

karin

@KarinXY

Klar, dass muss auf jeden Fall jeder für sich selber entscheiden ;-) Ich wollte auch bestimmt nicht "bekehrend" wirken...

Mir ist nur aufgefallen, dass ich ständig um das Kindeswohl besorgt bin und mein eigenes Wohl gerne mal vergesse oder mir nicht so wichtig ist, da ist das Thema eigener Helm ein gutes Beispiel für.

Liebe Grüße

Amber

@KarinXY

oh nein, nein... bekehrend kamst du nicht rüber. ich habe das schon verstanden :-)

und mir geht es da genauso, was das thema "eigenes Wohl" betrifft. aber ich zweifele den helm als wirkliches sicherheitsutensil etwas an. wenn er so stabil wäre wie ein motorradhelm würde ich es auch nicht anzweifeln. zumal ich auch denke, dass es gründe gibt, ihn nicht zur pflicht zu machen.

lg

karin

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Amber!

Genau das war Thema hier letzte Tage.....ich hab mir nämlich ein neues Fahrrad gekauft und Laurin unter anderem auch einen neuen Helm (er hatte einen vom Aldi und der saß nicht richtig.....jetzt hat er einen KED Captn Sharky, passend zum Fahrrad ;-)).....

Tja, wir standen da so vor den Helmen und mein Mann und ich dachten beide das gleiche, nämlich, dass wir nun für die geplanten Fahrradtouren (Laurin fährt jetzt ohne Stützräder) eigentlich auch einen Helm brauchen.....

Na, jedenfalls haben wir nun auch welche.

Aber benutzen werd ich sie trotzdem nur auf den Fahrradtouren. Das Einkaufen hier um die Ecke mach ich so. Aber das mach ich, wenn ichs mit dem Rad mach, auch ohne die Kinder.

Und eitel bin ich auch......ich seh halt auf dem Kopf aus wie abgelutscht, wenn ich den Helm abnehm ;-)

LG

Sandra

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Sandra,
den KED Helm Sharky hat Leon auch, er liebt die Blinklichter !
Wie war denn der Geburtstag von Luisa , hast nichts erzählt :-X , oder habe ich unten was übersehen?
Liebe Grüße
Klaudija

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Klaudija!

Ja du, die Lichter mag Laurin auch *g* Und Luisa hat den Lillifee-Helm, und liebt das auch ;-)

Ups, vom Geburtstag hab ich echt noch nichts geschrieben....ich hols gleich nach....war mir irgendwie durch die lappen gegangen :-[

LG

Sandra

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Amber

Ist hier genauso :-[ Nur gsd ist Maja das noch nicht aufgefallen :-P

Ich kann einfach nicht irgendetwas auf dem kopf haben.Bin kopfbedeckung-hasser.

Ansonsten fahre ich sooo lahm, dass ich mir nichtmal was brechen würde, sollte ich hinfallen :-[ :-D

lg gosia

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Amber,
wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Fahrrad kaufen werde,kommt auch ein Helm dazu.Zur Zeit machen wir noch keine Touren,da Leon noch nicht fahren kann.Müssen üben :-)!
Ob ich den Helm dann aufsetze, ist eine andere Frage %).
Mit Eitelkeit hat es bei mir gar nichts zu tun,da fand ich den Badkappenzwang in Hällenbädern viel schlimmer - mein Gott sahen wir bescheuert aus!
Doch an den Anblick von Helmen habe ich mich gewöhnt,hier in Frankfurt fahren viele, auch Freunde von uns.
Ich hätte wahrscheinlich eher ein Problem mit dem Körpergefühl, dass es mich stören könnte.Getestet habe ich es allerdings noch nicht.
Obwohl wenn wir Moped fahren , stört der Helm auch nicht und die Haare sind danach auch hin.
Egal, ich finde es wichtig aus Sicherheitsgründen und könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann mal zur Pflicht werden könnte - siehe Sicherheitsgurt im Auto - das hat auch ein paar Jahre gedauert.
Ich fahre zwar auch nicht gerade schnell, aber hier in einer Großstadt ist man im Stehen schon gefährdet ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Tragt ihr Fahrradhelme?

Hallo Amber,
ich hatte schon immer einen Helm, trage diesen aber erst, seit Jan selber Rad fährt. Ich mag das Ding natürlich nicht so gerne, mußte im Keller lange danach suchen und ihn entstauben, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Meinem Mann haben wir dann mal einen zum Geburtstag geschenkt, und wieder seines sonstigen Verhaltens trägt er ihn ohne zu murren (aber nur wenn Jan mit fährt!).
Ich fand meine Erläuterung warum Jan ihn tragen muss sonst so fragwürdig, denn obwohl ich natürlich prima Rad fahren kann, schließt das ja keinen Sturz aus...
Mach mal, siet doch sportlich aus ;-)
LG
Nicole

Danke für eure Meinungen :-)

Ich werde bei nächster Gelegenheit mal losgehen und mir ebenfalls einen Helm zulegen, mit dem festen Vorsatz, diesen dann auch aufzusetzen 8-)

Liebe Grüße

Amber

Danke für eure Meinungen :-)

Hallo Amber :-)
Wir fahren selbstverständlich auch alle mit Helm :-) Diese Dinger können nämlich auch Erwachsenen das Leben retten, das habe ich schon gesehen...;-)
LG vali mit einem tollen Fahradhelm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen