Suchen Menü

Tragetuchmamis

Wie lange habt Ihr geübt, bis Ihr die gängigen Bindeweisen so hinbekommen habt? Ich hab heute mein gebrauchtes Hoppediz bekommen und mich mal an der Wickel-X-Trage versucht (aber nur ganz kurz). War noch ein bissel wackelig das Ganze. Ich hab aber nur einen normalen Doppelknoten gemacht, denn diese Flachknoten und sonstwas muss ich erst noch in den Kopf kriegen (bzw. in die Finger).
Bis wieviel Kilo kann man die Kleinen eigentlich in son einem Tuch tragen?
LG,
Susanne, eigentlich Marsupi-Fan
Bisherige Antworten

Re: Tragetuchmamis

Bei Simon hat das ein paar Tage gedauert. Dann war es tagesformabhängig, ob das Tuch gut oder lausig gebunden war. Als er 10 kg schwer war, haben mir bei längeren Wegen die Schultern wehgetan - mehr als 2 Stunden tragen war echt unbequem. Da kam dann der Ergo... und seither haben wir das Tuch nicht mehr verwendet. Tobias hat das Tuch nie von innen gesehen, als ich den Marsupi neulich mal dringend waschen musste (er wohnt ja quasi in dem Ding, und es war nicht mehr großtantengeburtstagstauglich), hab' ich mir einen anderen von einer Freundin geliehen ;-)
LG Iris

Hallo Susanne,
also die WKT kann ich in zwei Bindeweisen (Querbahnen innen oder außen) im Schlaf, die werd ich wohl mein Leben lang nicht mehr vergessen ;-)) Paar Mal muss mans schon üben, aber ich konnte es dann eigentlich recht schnell.
Bzgl. Knoten - auch das ist nicht wirklich schwer, musst du dir einfach mal in ner ruhigen Minute anschauen. Im Prinzip entsteht der Flachknoten, indem man die beiden Knoten "gegeneinander" (andere Richtung) knotet, mit diesem Gedanken im Hintergrund fällt das Nachvollziehen vielleicht bisschen leichter.
Ach, normaler Doppelknoten ist übrigens schon okay, ist halt nur nicht so schön flach, aber die Funktion beeinträchtigt das nicht.
Im TT hab ich Moritz getragen, bis er ca. 10 Mon oder so war. Danach (er war motorisch recht fit) wollte er ständig rein und raus, und (selbst mit Vorbindeweise, in die man das Kind wieder reinsetzen kann ohne neuzubinden) das war mir mit Tuch zu wurschtelig. Außerdem war auch für mich die magische 10kg-Marke die Grenze, danach war die Gewichtsverteilung im EBC besser.
Für Marielou hab ich ja nun ein Jerseytragetuch, und wenn ich sie dadrin habe, spüre ich ihr Gewicht wirklich nicht mehr (sind aber auch nur 6 1/2Kg bisher..). Ich hatte sie nun schon einige Male im(neuen)EBC, aber das ist kein Vergleich. Trotzdem, auch jetzt hat hier der EBC schon einen unschlagbaren Vorteil: Wenn sie dadrin einschläft, kann ich sie problemlos rausnehmen und ins Bett legen; beim Aus-dem-Tuch-Rausgewurschtel wacht sie doch öfters mal wieder auf...
Na ja, so hat halt alles seine Vor- und Nachteile ;-))
GLG
die Netzmaus
die jetzt Memory spielen muss ("Ich hab sson alles vorbereitet, Mama!"...)

Ich verwende praktisch nur die Wickel-X-Trage, die hat sich bewährt und ich habe dann kaum mal etwas anderes probiert...
Wie lange es dauert? Ich glaube, nach 3 oder 4 Versuchen ging es schon ganz gut, wobei wir aber mit einem ganz kleinen Baby begonnen haben (Rebecca war anfangs 7 oder 8 Wochen alt), da geht das meiner Erfahrung nach leichter. Ich habe am Donnerstag allein (weil ich gerade allein war) probiert, Vanessa ins Tuch zu bekommen, aber die bewegt sich schon soviel, dass ich es kaum geschafft habe, das Tuch fest genug zu binden.
Man kann die Kleinen im Tuch tragen, solange sie das selbst wollen bzw. solange dir das Ganze nicht zu unangenehm oder zu schwer ist. Rebecca war das letztemal mit ca. 13 Monaten im Tuch, da ging es noch super. Danach war ich schwanger und wir waren dank meiner Übelkeit sowieso nirgends unterwegs und heuer haben wir es nicht mehr probiert, ich glaube aber nicht, dass es ihr noch gefallen würde. Sie lässt sich zwar gerne tragen, am liebsten auf den Schultern vom Papa, aber sie will dann oft rauf und runter, das wäre mit dem Tuch auch ganz schön nervig.
LG
Sabine

Danke für Eure Antworten, dann fang ich mal...

richtig an zu üben ;o).
LG,
Susanne

Hallo Susanne,
die Bindetechniken hat man nach 2-3mal üben eigentlich drin...
Bis wieviel Kilo man damit tragen kann, hängt wohl von deiner Belastbarkeit ab, ich habe meinen Großen damit bis ca. 3 1/2 Jahre getragen... Und er war noch nie der leichteste (jetzt 6 1/2 und 26 kg)
GLG Dani mit Pascal*22.01.2006 & Anthony*04.02.2000

Huhu Susanne,
also die Bindetechniken hatte ich ganz fix drin. War darüber selbst erstaunt.
Ich nehm nun meistens die Wickel-X-Trage, die find ich ganz toll. Werd aber nun auch noch den Hüftsitzt nehmen da Fenja auch im Haushalt meistens im Tuch sitzt und seitlich ist es mir dann oft lieber.
Soweit ich weiß ist das Tuch ewig zu beutzen, also ich hab von Kindern gelesen die gute 4 Jahre waren und noch im Tuch saßen. Mal sehen wie lange ich Fenja tragen kann, so gewichtsmäßig.
LG Jette mit Fenja*13.2.06

Danke nochmal, Wickel-X-Trage...

klappt heute schon richtig gut. Hab zwei lange Spaziergänge damit ausgehalten *ggg*.
LG,
Susanne

Re: Danke nochmal, Wickel-X-Trage...

Huhu Susanne,
ich bin mit Fenja eigentlich nur noch mit dem Tuch unterwegs. seit 3 Tagen ist bei uns Kirmes und als absolute Freaks waren wir jetzt jeden Tag stundenlang dort mit Fenja im Tuch...ich liebe es....
LG Jette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen