Tragetuch/alleTechniken erst ab dem2.Monat?
da mein mann immernoch bei der arbeit ist (er ist heute um 5:30 losgefahren und kommt vielleicht in `ner stunde endlich heim :-( ) bin ich mal zu später stunde hier ;-)
bin gerade dabei so einen ratgeber über tragetuchtechniken zu lesen und da steht bei der doppelkreuz-trage ab dem 2.monat und auch bei der babywiege erst ab dem 2.monat. die anderen techniken noch später!! das heißt im ersten monat soll das baby noch gar nicht ins tragetuch...??
lg corinna 35+6
mhhh ... das wär mir jetzt echt neu??
Die "Wiege" ist ja wirklich für "Frischlinge" und gibt ja auch Halt, wie im Mutterleib.
Und auch die Wickelkreuztrage ist ja so, dass der Kopf komplett gestütz wird...
Komisch...
...ich hab es bisher immer so gemacht und die Jungs fanden es auch gut!
Bin mal gespannt, was die anderen hier dazu sagen...
Lg Sandra
Alsoooooo:
Die Wiege - ab dem ersten Tag
Die Wickelkreuztrage - ab dem ersten Tag
Die Kreuztrage - ab ca. sechs Wochen
Die Doppelte Kreuztrage - ab ca. sechs Wochen
Die Känguruh Trage - ab ca. sechs Wochen
Der Hüftsitz - ab ca. zwölf Wochen
Die Rückentrage - ab vier bis fünf Monaten
Die Rucksacktrage- ab vier bis fünf Monaten
so hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
lg miri
was ist denn der unterschied zwischen wickelkreuztrage und kreuztrage? kann man die didymos-broschüre so bestellen/online anschauen oder hast du sie beim kauf vom tragetuch bekommen?
Der Unterschied zwischen den beiden ist die Bindeart... ich nehme immer oder meistens die Känguru Trage... auch jetzt schon.. hab erst jetzt gelesen das die erst ab 6 Wochen ist ups... aber die hab ich so drin .. hmm da sind die Babys aber doch auch gut drin...
lg miri
Hallo Corinna,
hab mal in die Hoppediz-Trageanleitung geschaut. Die unterscheiden in
- von Anfang an
- einfache Wiege
- gekreuzte Wiege
- Wickel X-Trage
- Doppelte X-Trage (auch für Zwillinge)
- Känguru-Trage
- Hüftsitz mit langem Tuch
- wenn das Baby das Köpfchen sicher halten kann
- einfache X-TRage
- einfacher Hüftsitz (Knoten hinten, Knoten vorne)
- einfache Rückentrage
- einfache Rückentrage mit kurzen Tragetuch
- wenn das Baby allein sitzen kann
- einfache Rückentrage mit Sitzhilfe
- Gekreuzter Hüftsitz
Ich habe Konstantin mit 3 Wochen angefangen zu tragen. Da hatte er aber schon 5kg.
Noch eher solltest Du vielleicht eher die Zeit im Wochenbett verbringen ;-) , Dein Körper wird es Dir danken!
Bis denne
Anke
Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass man das erst ab dem 2.Monat machen soll.
Unter didymos (mit dem üblichen davor und dahinter) findest du auch die verschiedenen Wickeltechniken nochmal erklärt und ab wann sie geeignet sind.
LG Claudia 33+5
ich hab gard oben gelesen, dass du den lotties prospekt hast. meine hebamme hat damals in dem total rumgekritzelt und gesagt "du machst dass dann so und so" und ich habe rinah am 4 oder 5. tag das ertse mal im tuch gehabt. damals in der kreusztrage, die fand ich nicht gut. einen tag später in der wickelkreuztrage und darin blieb sie bis sie über 1 jahr alt war ;-) ab ca. 9 monaten abwechselnd mit der hüfte und ab etwa 18 monaten haben wir es dann auf dem rücken versucht.
Gruß
Jeannine
Neeeeeiiiiiinnnnnnn!!!
nur ganz kurz, weil ich keine Zeit habe: das Moby Wrap kannst du sofort nach der Geburt binden - schau mal auf die website!!! Ich habe Ricky das erste Mal drei Tage alt reingebunden - einfach Klasse!!!
LG. Isa
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen