Tragetuch - Frage dazu.....DRINGEND
Leider habe ich nur einen Trage-BEUTEL, der ja bekanntlich schlecht für´s Baby ist.
Nun will ich mir so schnell wie möglich ein TrageTUCH anschaffen. Wer kann mir eins empfehlen??? Und was kostet sowas? Laut einer Bekannten, kann man das Baby aber nicht ALLEINE da rein setzen, sondern braucht dabei Hilfe. Wenn das so wäre, würde es mir nichts nützen, da ich den ganzen Tag alleine mit meiner Maus bin.
So, nun warte ich auf Antworten. Will nämlich dann los, um mir ein Tragetuch zu besorgen. Meine Maus will nämlich NIE liegen...NIE!!!
Gruß und Danke
Glöckchen mit Maus (fast 7 Wochen)
Re: Tragetuch - Frage dazu.....DRINGEND
bei manchen Wickeltechniken ist es in der TAt nicht schlecht, wenn man Hilfe hat, aber man kann es auch mit ein bißchen Übung alleine schaffen.
Es gibt Tücher von Didymos, die sind schweineteuer (neu so ab Euro 70, oder von Hoppediz, die sind deutlich preiswerter. Schau doch mal bei ebay, da gibt es auch neue zu kaufen.
LG
Claudia
ich habe ein Didymos-Tuch, über e-bay. Die kann man eigentlich gut gebraucht kaufen, denn viel Abnutzung gibt es nicht. Es ist schon wichtig ein gutes Tuch zu haben, damit nichts ausleiert.
Und binden kann man das schon selber, und ich habe auch schon viele andere Mütter gesehen die das können. Für den Anfang würde ich halt über einer Matraze üben :-)
LG, Monika mit Katja (12 w)
PS: Meine Kleine mag seit ein paar Tage wach liegen wenn sie was interessantes (Mobile, Spielzeug)sieht! Es gibt also Hoffnung!
Na Du hast ja Humor...
Auf die Idee wäre ich nicht mal gekommen - und ich dachte immer, ich bin der einzige Mensch auf der Welt, der zu blöd ist, so ein Tuch zu binden! ;o)))
LG Anja *die sich das bildlich vorstellt und vor sich hin kichert*
ach ja, vergessen:
die Schweiz.....
Aber ihr verdient ja auch dementsprechend... *grins*
LG
Re: die Schweiz.....
Wir haben ein Hoppediz-Tuch, denn die sind nicht so teuer, wie die von Didymos... Kostete ca. 50 Euro. Ich komm super damit zurecht und man kann natürlich das Baby alleine reinsetzen. Gibt allerdings auch Bindevarianten, bei denen es gut ist, eine helfende Person zu haben.
Wünsche Dir viel Spaß beim Einkaufen und dann fröhliches Tragen!
LG
Anke mit Felix (3M 1T)
ich benutze ein Tragetuch von Didymos - haben mir die Kollegen geschenkt - und man kommt da wirklich alleine mit klar. Ich habe mir zwei Bindearten von meiner Hebamme zeigen lassen, es liegen aber auch eine gute Anleitung und eine CD bei. Die kann man bei Didymos übrigens auch ohne Tuch bestellen... Ich finde zur Zeit Bindeweisen praktisch, bei denen man zuerst bindet und das Kind dann in das fertige Tuch setzt. Braucht ein bisschen Übung um zu wissen, wie fest man binden muss, aber das bekommt man leicht raus. Unser Kleiner will heute auch mal wieder nicht liegen...
Ciao und alles Gute, Margit
Ich binde nur die Kreuztrage und das kann man alleine. Auch kannst Du da das Baby alleine "reinbringen". Hilfreich ist es dann unterwegs, zur Kontrolle mal im Vorbeigehen in einen Spiegel / spiegelnde Fensterscheibe zu sehen. Ob das Kind richtig sitzt, kannst Du allerdings spüren - das andere ist nur ein "Kontrollblick" ;o)
LG Anja
LG
Astrid
Ich habe drei
verschiedenen Gründen ihr Geld wert. Gucke ma auf deren Seite.
Reinsetzten habe ich immer alleine gemacht, warum auch nicht ? Auch beider
Rückentrage.
Tami ist seit der Geburt im Tuch, aber nicht nur.
LG Cornelia
ich habe mich auch gerade stark mit diesem Thema beschäftigt und habe mir ein Tragetuch bei hoppediz gekauft. Es hat 50 Euro plus Porto gekauft und ich bin super zufrieden.
Obwohl ich noch "Anfänger" bin konnte ich es schon nach 3 mal probieren alleine binden und mein Kleiner liebt es.
Grüße Anne
Ich habe mein Didimos vor 3 Jahren bei ebay für 10 ? bekommen :o).
Und ich weis ja nicht wie deine Bekannte so drauf ist,aber ich habe Nico genauso wie Leon ALLEINE in das Tragetuch hineinbekommen.
Übung macht denn Meister!!!
Viel Spaß beim Kauf und LG DIana mit Leon 8W5T alt
hast Du mal ueber den Marsupi Plus nachgedacht? Ich weiss, die Moegllichkeiten
sind natuerlich bei einem Tuch viel groesser. Doch auch ich hatte Angst vor dem
Knoten und konnte es mir nicht recht vorstellen.
Hatte dann erst einen Sling, doch das GEschrei war gross. Nun mit dem Maraupi
ist es super. Mein Floyd liebt es so getragen zu werden und fuer mich ist es
einfach ihn rein und raus zu bringen und bequem fuer mich ist es auch.
Gruss
Beate
lg, dani
PS
Ich kann eigentlich nur wiederholen, was andere hier schon geschrieben haben: du kannst das TT sehr gut alleine binden (Übung macht den Meister, nach 2mal binden hatten wir es auch raus). Ich bin sehr zufrieden mit dem Dydimos, aber das von Hoppediz ist wesentlich billiger und laut Ökotest auch gut.
Was ich wichtig finde: Kauf dir ein langes Tuch, das du möglichst lange benutzen kannst und mit dem du die verschiedenen Bindeweisen ausprobieren kannst. Da ich unsere Tochter sehr lange getragen habe, haben wir verschiedene Bindeweisen gebraucht - als sie gut ein Jahr war, sind wir sogar noch mal in den Bergen wandern, sie auf dem Rücken.
Der Vorteil vom TT ist eben auch, dass du das Kind sehr eng am Körper tragen kannst = rückenschonend.
Pff, viel zu lang geworden.
Liebe Grüße,
Alessandra
Meine Maus will erst liegen seit sie Sachen anschaut und auch anfassen kann (also zufällig trifft beim vorbeiwedeln mit den Händen), das ist jetzt seit knapp 2 Wochen so.
Ich hab ein Tragetuch, bin den ganzen Tag alleine und kann sie ohne Probleme reinsetzen. Ich benutze eines von Didymos und bin superzufrieden damit. Der Stoff ist fest, aber trotzdem etwas dehnbar, wirklich nur minimal, aber es reicht.
Jetzt binde ich die Kreutztrage, da kann man das Tragetuch binden, das Baby reinsetzen und muss es nicht aufknöpfen um das Baby wieder rauszuholen, zb zum Wickeln sondern holts raus und setzts wieder rein, das Tragetuch bleibt bei dir am Körper. Find ich super praktisch.
GLG Verena mit Sophie 10W5T
ich hab ein hoppediz tuch und bin damit superzufrieden, gekostet hat es 49,- ?. Die kreuztrage geht supereinfach und schnell zu binden und man kann sie auch schon vorbinden und das baby dann am zielort einfach reinsetzen (wenn man z.B. einkaufen fährt). Dauert nicht großartig länger, als ein kind in eine andere tragehilfe zu setzen. Eigentlich kann man alle bindeweisen alleine machen, wobei einige sicher etwas übung erfordern. Meine hebi hat uns letztens im Rübi-kurs gezeigt, wie man das baby im tragetuch auf den rücken setzt und das sah recht einfach aus (geht ab 4 monaten, werds dann mal probieren).
LG
Isabel mit sven 12W2T
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen