Suchen Menü

Tränen im Kindergarten

Hi
na dann will ich mich gleich mal mit einer Frage an Euch wenden und das Forum beleben.
Seit den Kindergartenferien weint Laura beim Abgeben im Kindergarten.
Zuerst dachte ich, na ja die ersten Tage ist das normal, aber mittlerweile dauert mir das echt schon lange an.
Manchmal ist es so schlimm, dass die Erzieherin sie weinend festhalten müssen und ich dann gehen muss.
Kurze Zeit später beruhigt sie sich, das wurde mir immer bestätigt.
Vor den Ferien ging sie soooooo gern. Was ist denn da los, fühle mich ganz schlecht wenn ich sie so dalassen muss.
Es liegt auch nicht daran, wer sie bringt, sowohl bei Papa als auch bei Oma weint sie.
Es ist auch nicht jeden Tag gleich schlimm.
Und dann wieder so was am Dienstag:
Mein Mann hat sie hingebracht (ich musste früh arbeiten), da hat sie geweint. Absprachegemäß (mit Laura beim Frühstück vereinbart) habe ich sie nach dem Kaffeetrinken abgeholt, weinte sie, weil sie noch spielen wollte und bockt, weil ich sie abhole.
Ich werde nicht schlau.
Warum fällt ihr das Trennen plötzlich so schwer ? Weil ich denke, nur das ist das Problem, nicht der KiGa an sich.
Habt ihr das auch ? Ist das eine Phase ?
Gruß Ivonne
Bisherige Antworten

Tränen im Kindergarten

Hallo Ivonne,

wir hatten das auch, anfangs ging sie gern, plötzlich nicht mehr - und wenn es eine Phase ist, dann bei uns zumindest eine lange... Ich habe es von anderen oft gehört, dass es eine Zeitlang so ist und das nach ein paar Tagen bis Wochen wieder rum geht.

Ich denke aber, es kommt auch sehr darauf an, wie die Erzieherinnen damit umgehen. Unsere konnten damit gar nicht umgehen und haben das vor unserer Tochter diskutiert. Und ich denke, damit wurde es bei uns nur schlimmer. Maren hat sich dann völlig verweigert und wollte nicht mehr hin.

Wie gesagt, dass mit dem Weinen kann eine Phase sein (ein Junge hatte das auch, nach einem viertel Jahr war's wieder gut). Eine Freundin hat bei ihrer Tochter, als es gar nicht besser wurde, den Kiga gewechselt - und im neuen Kiga war es überhaupt nicht, da ging sie vom ersten Tag wie ausgewechselt fröhlich hin.

Ich wünsch Dir, dass es schnell vorbei geht!

Liebe Grüße,

Lilli

Tränen im Kindergarten

Hallo
Ja leider gehen die Erzieherinnen hier auch nicht gut damit um. Die wissen ja nun das Laura so eine Phase hat und anstatt gleich auf sie zuzukommen wenn wir ankommen und das Kind gleich in Epfang nehmen und aufnehmen, muss ich praktisch danach fragen ob sie mal kommen und sie ablenken, aber dann sind die Tränen schon da! Kiga wechseln ist nicht , ist der einzige im Dorf.
viele Grüße Ivonne

Tränen im Kindergarten

Hallo Yvonne,

so stark ausgeprägt hatten wir das nicht, aber auch Felica hatte eine Phase während der sie sich nicht trennen konnte und weinte. Auch mir haben die Erzieherinnen Felica aus dem Arm genommen und ich musste dann den Kindi verlassen. Das ging ein paar Wochen lang so. Die Erzieherinnen sagten damals, dass viele Kinder so eine Phase durchmachen. Manche gleich am Anfang und andere erst nach ein paar Monaten wenn sie erkennen, dass sie jetzt wirklich jeden Tag in den Kindi müssen.

Wenn du ansonsten den Eindruck hast, dass Laura sich wohl fühlt und die Erzieherinnen als Bezugspersonen angenommen hat, würde ich abwarten. Sicher legt sich das wieder.

Hast du schon mit den Erzieherinnen gesprochen? Wenn es dich zu sehr belastet, dann lass dir doch einen Gesprächstermin geben.

Alles Gute und liebe Grüße

Claudi

Tränen im Kindergarten

Hallo
Ja die Erzieherinnen habe ich angesprochen und mir wurde bestätigt, dass sie sich beruhigt und dann spielt, sie habe auch Freunde und Anschluss.
Trotzdem ist das Gefühl blöd, wenn man gehen muss wenn das Kind so weint :o)
Ich hoffe das es schnell Vorbei gehen.
Gruß Ivonne

Tränen im Kindergarten

Liebe Ivonne,

wenn Laura zu Anfang gerne in die KITa gegangen ist und dann plötzlich nicht mehr, vermute ich, das die Bindung zu ihrer Bezugserzieherin noch nicht aufgebaut ist.

Einige Kinder sind zu Anfang begeistert von all den neuen Eindrücken und Möglichkeiten und sind unkompliziert und "lieb". So kann es passieren, dass Erzieherinnen sich vorrangig um die Kinder kümmern, die Trennungsschwierigkeiten haben und die Eingewöhnung zu kurz ist. Nachdem das Kind nun die ersten eindrücke verdaut hat bemerkt es, dass es die fremde Frau, die plötzlich Vertraute sein soll noch nicht richtig kennt.

Gehe mal davon aus, das Laura sich wirklich schnell beruhigt und wieder zurecht findet. Das ist in der Regel tatsächlich so. Ich würde das aber keineswegs als "Phase" abtun, sondern Ernst nehmen und im Gespräch mit der Erzieherin klären, ob und wie sich Laura von ihr trösten lässt. Wenn das passiert und du ein gutes Gefühl hast werden die zwei schon zueinander finden. Wchtig ist eine klare Trennung. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. ihr verhandelt nicht darüber, ob Laura in die KITA geht und redet nicht zu viel über ihr Weinen. Ihr trennt euch liebevoll, aber zügig.

2. ihr geht zurück zur Eingewöhnungsphase und einer von euch geht mit in die KITA, hält sich aber absolut zurück. Die Erzieherin beschäftigt intensiv mit Laura und baut ein Verhältnis auf. Ihr seid der sichere Hafen, der aber nicht ins Geschehen eingreift. Nach 1 - 2 Tagen geht ihr für die ersten 10 minuten und dann steigern bis sie eingewöhnt ist.

Upps, jetzt hab ich aber viel geschrieben... Gute Nacht. Ih drücke euch die Daumen

Tränen im Kindergarten

Hi
Laura geht ja schon 1 Jahr in den KiGa. Da müsste sie doch eine Beziehung zu einer Erzieherin aufgebaut haben.
Ich vermute mal, dass sie ja jetzt nach den Ferien nicht mehr die KLEINE Laura ist, sondern schon "groß" :o), denn andere jüngere Kinder sind nachgerückt, auf die natürlich verstärkt geschaut wird.
Ich kann mir vorstellen, dass ihr jetzt dieser Kontakt fehlt. Sie nicht mehr sooooo umsorgt wird, wie vorher.
Also wir verhandeln nicht, sie geht PUNKT. Schließlich muss ich auf die Arbeit gehen. Das mit dem zügig versuche ich, damit die Tränen gar nicht erst aufkommen, aber sobald ich sie umarmen will und Tschüss sagen fängt das Geklammere an. Ich meckere dann nicht, sondern winke ihr fröhlich zu und sage ihr dass ich sie lieb habe und nach der Arbeit wieder komme.
So eine Eingewöhnung wie Du in Punkt 2 schreibst gibt es bei uns nicht. Die Eltern gehen selbst am ersten KiGa Tag weg und das Kind bleibt schon mal einige Zeit da.
In den Ferien waren wir ja 24Std. dicht auf dicht, das scheint ihr so gefallen zu haben, dass sie sich nicht mehr trennen mag.
Gruß Ivonne

Tränen im Kindergarten

Liebe Ivonne,

wenn Laura bereits seit einem Jahr in der Kita ist, dann sollte die Bindung bereits fest sein, das wusste ich nicht. Du hast vermutlich recht und die Umstellung nach den ferien fällt ihr schwer. Jetzt beginnt ja eine tolle Zeit in der KITA Laternenfest, Bastelzeit, vielleicht Halloween, dann Advent.... Genug Gründe sich wieder so richtig auf die KITA zu freuen. Ich drück die Daumen! L.G.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen