Suchen Menü

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hallo ihr Lieben,

so langsam weiß ich mir echt keinen Rat mehr, im Moment wird`s mit Felice von Tag zu Tag schlimmer.

Dieses Brech-Erlebnis vor 2 (oder 3?) Wochen im Kiga scheint so tief in ihr drin zu sitzen, ich darf mittlerweile keinen Schritt mehr ohne sie machen, ohne dass sie in Tränen ausbricht.....Sie hat einfach absloute Panik, dass wieder was passieren könnte, während ich nicht da bin. Ich hab schon so oft mit ihr darüber gesprochen, hab sie bestärkt, ihr gut zugeredet, und, und, und. Aber es nützt nichts, sie kann im Moment einfach nicht loslassen. Bin ich dann aber weg, ist ganz schnell alles vergessen, sie spielt im Kiga ganz normal, freut sich mittags, wenn ich sie abhole, erzählt ganz begeistert von ihrem Vormittag, hat aber gleichzeitig schon panische Angst vorm nächsten Morgen.....sie ist einfach völlig hin- und hergerissen, und durch ihre Unsicherheit zieht sie ihre Schwester natürlich mit, so dass Lisann mittlerweile morgens nun auch weint, sobald es aus dem Haus geht....

Komischerweise will Felice seit diesem Vorfall mit dem Brechen nun jeden Tag ein Pflaster in ihrer Kigatasche haben. Ohne Pflaster geht sie nicht aus dem Haus, obwohl sie überhaupt kein Aua hat.....man könnte echt meinen, sie will auf alles vorbereitet sein, falls ihr im Kiga wieder was passiert und Mama nicht da ist.....Meint ihr, das hängt alles zusammen? Sie klammert sich richtig an dieses Pflaster....

Och mann, ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Hier gibt`s doch ein paar Psychologen (Stefanie?), habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?

Ich steh schon diese Woche Morgen für Morgen auf um die beiden in den Kiga zu bringen, obwohl ich eigentlich wegen den Schulferien der Jungs im Bett bleiben könnte. Aber da wir nächste Woche in Urlaub sind, wären mir in der momentanen Situation 2 Wochen am Stück ohne Kiga zu viel gewesen....hinterher hätte ich sie vielleicht gar nicht mehr reinbekommen?

Das macht mich echt alles fertig....;o(

Traurige Grüße

Conny

Bisherige Antworten

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Liebe Conny,
menno, ich hatte so gehofft, daß sich das bei Felice wieder legt von Tag zu Tag. Aber das es immer schlimmer wird habe ich im Leben nicht gedacht. Das tut mir echt leid und ich kann Deine Traurigkeit und Hilflosigkeit gut verstehen.
Beim Lesen kam mir so der Gedanke ob es vielleicht möglich wäre, daß jemand anderes die Kinder in den KiGa bringt. Wenn Felice derzeit soooo extrem auf Dich fixiert ist wäre es vielleicht mal einen Versuch wert, wenn es die Möglichkeit gibt. Entweder die Mutter einer Spielfreundin, Dein Mann, eine liebe Nachbarin oder oder oder. Wäre das vielleicht mal einen Versuch wert?
Wir haben ja auch jeden Morgen Tränen und Verhandlungsversuche wegen des Augenpflasters bei Justus. Das macht mich auch langsam echt mürbe. Zu wissen, daß das wichtig für ihn ist und dennoch zu sehen, wie er leidet ist wirklich oft haarig.
Menno ich würd´ Dir sooo gerne helfen! Ich hoffe, Steffi hat vielleicht eine gute Idee aus psychologischer Sicht. Oder hier gibt´s doch auch ein Forum für Erziehungsfragen. Ich weiss es geht nicht um Erziehung aber dort sind oft auch sehr psychologische Themen.
Ich denke feste an Dich und hoffe ganz doll, daß Dir der Urlaub die ersehnte Erholung bringt!
Ganz liebe Grüße und fühl´ Dich umarmt,
Anna
P.S. mit der Dusche wird´s doch erst nächste Woche was :DEVIL:

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hallo liebe Anna,

ich danke dir für den Trost....

Leider ist`s egal, wer die beiden in den Kiga bringt, das haben wir schon ausprobiert....;o( Am Montag hat`s ihr Bruder übernommen, da war das Theater direkt an der Haustür, als es um`s Verabschieden von mir ging, um so größer----;o(

Letzten Samstag war ich ja den ganzen Tag weg, Nico`s Freundin musste auf die beiden aufpassen (sie kennen C. sehr gut, machen sehr viel hier zusammen mit ihr), aber du hättest die Tränen mal sehen sollen, als ich aus der Haustür bin....

Gestern Nachmittag hab ich nur ganz kurz Nico in die Edeka fahren wollen, Luca sollte während den 5 Min. nach ihnen schauen. Ich war kaum am Auto, liefen beide heulend aus dem Haus, dass sie doch lieber mitfahren wollen....;o(

Also egal was ich ohne sie mache, es gibt Tränen.....

Ach mensch, wenn das doch nur mal wieder "normal" werden würde....

Das mit eurer Dusche ärgert mich jetzt aber auch ganz schön, er hatte es doch versprochen??????? Du tust mir langsam wirklich leid, so kurz vor deinen freien Tagen noch so einen Ärger....*dichmaldrück*

Liebe Grüße und ganz viel Sonne!

Conny

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Liebe Conny,
ach menno... dachte, ich hätte eine gute Idee. Das die aber so gar nicht funktioniert hat erstaunt mich wirklich :-( Schade... .
Mit der Dusche ist echt ärgerlich. Scheinbar hängt das mit einem Unterputz zusammen. Der Fliesenleger hätte noch die Bodenfliesen und den besprochenen Teil der Wandfliesen abschlagen können diese Woche und ´nen Unterputz aufbringen aber dieser muß wiederum 24 Stunden trocknen, bevor die Fliesen angebracht werden können. Dann hätten wir über Ostern nicht duschen können und echt auf ner Baustelle gelebt. Also geht´s am Dienstag weiter mit dem Dreck :-(
Danke für die Sonne! Leider hab´ ich im Büro nicht viel davon aber Justus hoffentlich umso mehr! Er hat heute Nachmittag einen Freund zum Spielen bei uns daheim - ich hoffe das Haus steht noch, wenn ich zurückkomme.... ;-)
Ganz liebe Grüße und ich drück´ Dir die Daumen, daß Steffi ´ne gute Lösung für Euer Problem parat hat!!!
Anna

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Och nee, Conny, das tut mir echt leid. Hört sich an, als sei es für Felice richtig traumatisch gewesen.

Ich hab leider auch keinen ferndiagnostischen Rat, auch wenn ich ein paar Ideen hätte. Sollen wir vielleicht heute abend mal telefonieren?

Und wenn du wirklich mal einen Kinderpsychologen zu Rate ziehst? Oder hier noch bei Quali im Expertenforum nachfragst?

Erstmal dicken Drücker und ganz liebe Grüße,

Ulrike, die furchtbar viel liegen gebliebenes zu erledigen hat...

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Danke Ulrike, bist echt lieb....;o) Ich bin aber heut Abend wahrscheinlich nicht da, falls aber doch, komm ich gern drauf zurück!

An einen Kinderpsychologen hab ich auch schon gedacht, sollte aber vielleicht noch warten, wie sich nach unserem Urlaub alles entwickelt hat? Wenn der Kigaanfang dann nur noch schlimmer ist, werde ich das wohl mal machen.

Liebe Grüße

Conny

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hallo Conny,
ich schreib dir ne pn.
lg, stefanie

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hi Conny,

hast du mal gefragt, warum sie ein Pflaster mithaben will??? Vielleicht hat sie ja schlagende Argumente dafür?

Mit Sara habe ich die Erfahrung gemacht, dass ihre Probleme schlimmer werden, je mehr wir drüber reden. Irgendwie scheint sie es dann erst selbst als Problem zu empfinden.

Egal, ob es ums Trockenwerden ging oder ob sie gerade mit dem Roller verunfallt ist. Sagt man nach dem Sturz ein Wort des Trostes oder bedauert sie, dann heult sie ohne Ende und ist untröstlich. Bei einem munteren "Aufstehen und weiter" verzieht sie keine Mine und fährt fröhlich weiter.

Beim Kinderturnen hat sie ja auch mehrere Wochen am Anfang geheult, weil sie genau gemerkt hat, dass ich mit dem Ablauf dort nicht so wirklich zufrieden war und mich auch etwas schwer trennen konnte. Da musste ich mir dann auch einen Ruck geben, um positiv rüberzukommen. Ich habe ihr dann immer genau erzählt, dass ich ganz schnell weg muss, um noch alles mögliche zu erledigen. Und das ich versuche, so schnell wie möglich wiederzukommen, um ihr noch beim Turnen zuzusehen.. Das klappte problemlos, einmal klammerte sie noch, seitdem schickt sie mich selbst weg ;-))

Deine Maus mag doch eigentlich den KiGa, du sagst ja selbst, dass es gut klappt, wenn du erst mal weg bist. Ich glaube, ich würde sie auch immer wieder dran erinnern, wie gut es ihr am letzten Tag gefallen hat - und dass es ihr morgen bestimmt wieder genau so gut gefallen wird.

Vielleicht ist das eigentlich gar nicht vorhandene Problem dann auch bald weg??

LG
Anja

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hallo Anja,

hm, am vielen Reden kann es eigentlich nicht liegen, denn ich schweige das Thema eher tot....erst wenn sie anfängt zu Weinen, gehe ich drauf ein und versuche ihr klarzumachen, dass es im Kiga doch sehr schön ist, dass es ihr dort immer sehr gut gefällt, etc....

Dass es an mir liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn ich stehe voll und ganz hinter unserem Kiga, bin mit allem mehr als zufrieden. Also kann sie von mir eigentlich in dieser Beziehung nichts Negatives vermittelt bekommen.....

Dass ich mich schlecht trennen kann, würde ich auch nicht unbedingt sagen. Ich bin ja um jeden "freien" Vormittag mehr als dankbar, damit ich in Ruhe meine Sachen erledigen kann....Es ist wirklich alles sehr merkwürdig, auch die Erzieherinnen können sich ihr Verhalten nicht so recht erklären.

Wenn ich sie frage, warum sie denn ein Pflaster mitnehmen möchte. sagt sie: "Falls ich mir Aua mache". Und wenn ich dann frage, warum sie dann nicht einfach zur Erzieherin geht, sagt sie:"Weil ich mich nicht traue". Tja, das hilft mir auch alles nicht viel weiter, oder?

Ach menno, es ist echt ne blöde Situation für uns alle....

Liebe Grüße und danke!

Conny

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hi Conny,

traut sie sich denn bei allen nicht oder nur bei einer Erzieherin? Vielleicht hat da mal eine eine Bemerkung gemacht, die sie falsch aufgefasst hat?

Bei uns im KiGa gibt es nämlich nur Pflaster, wenn es blutet. Wenn es einfach nur weh tut nicht. So halten wir es hier eigentlich auch, nur der Papa und die Oma machen da mal Ausnahmen...

Hat ihr da mal was weh getan und sie hat kein Pflaster bekommen, weil nichts zu sehen war?

Meist hat es ja irgendeinen Grund, wenn die Mäuse nicht wollen.

Sara hatte neulich keinen Bock zum Turnen in der großen Turnhalle (in den Ferien nutzen sie die Schulturnhalle). Jetzt habe ich herausgefunden, dass sie da immer Durst hat, weil es dann erst im KiGa wieder was zum Trinken gibt.

Wenn wir am Nachmittag zum Turnen gehen, dann haben die Mäuse alle ihre Trinkflaschen mit...

Ich drück dir die Daumen, dass du den Grund noch raus findest.

LG

Anja

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Hi Anja,

es ist nicht nur bei einer Erzieherin, sie würde keine fragen. Ihre Schüchternheit steht ihr da einfach im Weg, deshalb denke ich auch nicht, dass im Kiga mal was mit einer Erzieherin vorgefallen ist. Felice war ja schon immer sehr schüchern und hat sich noch nie groß was getraut....Ist echt blöd, ich hoffe,jeden Tag, dass es wieder besser wird....

Liebe Grüße

Conny

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Oh Mensch Conny,
laß Dich erstmal drücken!!!
Einen Rat kann ich Dir da leider wirklich nicht geben. Aber ich denke ,die Zeit wird Euer Problem lösen. Ich weiß, daß hört sich jetzt total doof an, aber vielleicht ist es ja so.
Vielleicht ist es ja schon nach Eurem Urlaub schon besser, da Ihr ja dort viel Zeit mit Deiner Maus verbringen werdet. Vielleicht gibt IHr das die nötige Sichherheit!
LG Mel

Tränen, Tränen, Tränen......;o((((

Danke Mel, für den Trost! Ich hoffe jetzt auch mal auf die Zeit nach dem Urlaub. Mehr wie sie immer wieder zu bestärken, kann ich im Moment wohl eh nicht tun....

Liebe Grüße

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen