Suchen Menü

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo zusammen,
nach laaanger Zeit schaue ich auch mal wieder vorbei. Matthea ist (wie auch Eure Kinder sicher :-)) inzwischen ein richtig großes Mädchen geworden - kaum zu glauben, dass sie ab Sommer schon ein Vorschulkind ist - wo ist bloß die Zeit geblieben!??!
Mit einer Sache hängen wir allerdings ziemlich "hintendran", glaube ich jedenfalls, nämlich mit der Nachtwindel. Tagsüber ist die Maus schon fast zwei Jahre trocken, aber nachts ohne Windel geht gar nicht. Das Ding ist morgens immer brechend voll, läuft manchmal sogar über. Das bedeutet doch, dass diese hormonelle Umstellung, die man dafür braucht, noch nicht stattgefunden hat, oder? Ich mache uns keinen Stress deswegen (obwohl ich das von ihrer großen Schwester ganz anders kenne, die war mit zweieinhalb nachts trocken), aber würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so aussieht?
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Bisherige Antworten

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hi,meine zwei waren mit 3 trocken.Weiß aber von einer Bekannten deren(sonst gut und flott entwickeltes)Kind noch bis fast zur Schulzeit Nachts Windeln brauchte.Und dann war's gut.
Was meint denn Euer Kinderarzt?

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Ina, unser KiA ist auch recht entspannt und meinte, wir sollten jetzt erstmal bis zur nächsten U im Oktober abwarten. Und selbst dann (also mit 5 Jahren) wären immer noch 10% der Kinder nachts nicht trocken. Wie gesagt, ich stresse sie und mich nicht deswegen, irgendwann gibt sich das schon.
Viele Grüße
Katja

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Katja,

Jessica hat bis Anfang Juli 2011 nachts noch eine Windel getragen; dann - von einer Nacht auf die andere - haben wir sie einfach mal weggelassen...eigentlich war die Windel morgens immer trocken und es war für sie quasi eine Art "Regenschirm für den Fall das es regnet"... :-)

Mittlerweile klappt das mit dem "nachts aufs Klo" gehen schon ganz automatisch; leider geht sie fast jede Nacht aufs Klo und ruft dann meinen Mann oder mich dazu ... zum Abwischen! Aber da "arbeiten" wir als nächstes dran... ;-)

Jenny war mit dem "ohne Windel schlafen" damals auch etwas früher dran als Jessica; sie kam ja schon mit knapp drei Jahren in den Kiga und wollte dann - etwa 3 Wochen nach ihrem dritten Geburtstag auch nachts ohne Windel schlafen...Ich habe sie - zugegeben - "ausgebremst", weil ich es schon erstaunlich fand, dass sie tagsüber von jetzt auf gleich die Windel "abgeschafft" hatte...im Mai (also vier Monate später) war es dann soweit!

Geht Matthea denn fürs "große Geschäft" aufs Klo? Wenn das so ist, sehe ich da eigentlich kein sooo großes Problem. Habt ihr ihr mal einen "Anreiz" geboten, auf die Windel zu verzichten? Wir haben Jessica - weil sie ja eigentlich schon länger nachts keine Windel mehr brauchte, sich aber nicht "getraut" hat - im Juli eine "Belohnung" versprochen - die sie dann auch bekommen hat...

Wenn´s also bei euch "nur" um die nächtliche Windel geht, würde ich - wenn es tagsüber mit dem Toilette-gehen klappt, noch was abwarten...

LG Katja mit Jenny (9 Jahre!) und Jessica (4 Jahre) :IN LOVE:

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Katja,
schön, mal wieder von Dir zu lesen :-) Also, tagsüber ist Matthea sauber und trocken, ist überhaupt kein Problem. Nur wie gesagt nachts kommt halt auch einfach viel Pipi. Bei Nele war es so, wie Du auch beschrieben hast. Die Windel war nachts immer trocken, und wir haben sie dann halt einfach weggelassen. Sprich: sie musste nachts auch einfach nicht. Bei Matthea ist die Windel morgens aber immer brechend voll. Sie sagt auch selber, dass sie es schöner ohne Windel fände, aber dass sie einfach beim Schlafen nicht merkt, dass sie mal muss. Egal, wir warten einfach mal weiter ab, ich finde es jetzt auch nicht so tragisch.
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Katja,

oh, hier schreibt doch ab und zu noch jemand - dann sollte ich vielleicht doch öfters mal wieder reinschauen... ;-)

Lucia hat mit gut 2 1/2 Jahren die Windeln "abgeschafft" -zunächst tagsüber, knapp ne Woche später haben wir sie auch nachts sofort mit Erfolg weggelassen.

Ihr Bruder Jonathan wird jetzt im April 3 Jahre alt. Er geht zwar beim Windelwechsel durchaus mal zum Pipimachen aufs Klo (und "aus Versehen" auch mal "groß"). Er weigert sich aber noch vehement, VOR dem Windel voll machen zu sagen, dass er muss. Danach jedoch muss SOFORT die Windel gewechselt werden... ;-)

Leider veranstaltet er auch ein Riesentheater allein bei dem Vorschlag, mal versuchsweise die Windel wegzulassen...

Nachts ist seine Windel entweder zum Überlaufen voll (und läuft dann auch wirklich über) - oder sie ist staubtrocken... Ich glaub, wenn sie voll ist, macht er wirklich erst kurz vor dem Aufstehen rein (Windel ist noch richtig "warm"). Das gleiche "Problem" hat meine Freundin mit ihrem fast Vierjährigen - der macht auch direkt vorm Aufstehen noch in die Windel, obwohl er tags schon lange keine mehr braucht...

Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Habe langsam keine Lust mehr auf "Riesenbaby" wickeln (Jonathan), obwohl ich weiß, dass er noch lange Zeit hat...

LG, Alex mit Lucia, 4 J 5 M, Jonathan, fast 3 J, und Paul, 7 Mon

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Mensch, wie die Zeit doch vergeht... jetzt bist du schon 3 fache Mutter und dein Jüngster ist auch schon 7 Monate alt...
LG Sarah

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Alex,
meine Güte, Paul ist auch schon 7 Monate alt, nicht zu fassen....
Was die Nachtwindel angeht, warte ich einfach noch etwas ab. Irgendwann wird sich das schon geben. Teil des "Problems" ist sicher auch, dass Matthea abends ziemlich viel trinkt - schlechte Angewohnheit. Tagsüber renne ich ihr quasi mit dem Becher hinterher und sie mag nicht. Abends holt sie das dann alles nach. Da ich immer froh bin, wenn sie überhaupt was trinkt, lasse ich sie meistens auch gewähren. Ist wahrscheinlich nicht der beste Weg :-)
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Katja,
meine beiden Mädels waren mit 3 bzw. 3 1/2 Jahren nachts trocken. Sie hatten morgens immer volle Windeln gehabt. Aber ich dachte mir, dass sie ja erstmal begreifen müssen, dass sie nachts nicht einfach so lospieseln können. Und eine nasse Hose / nasses Bett ist zwar unschön, aber so spürt man es doch am besten, dass man die Blase kontrollieren muss. So haben wir die Windel weggelassen, die ersten Nächte war das Bett natürlich nass. Ich hatte Wechselbettwäsche bereits parat, so dass es nachts auch schnell ging. Das ging dann ein paar Nächte so, habe zwischendurch gezweifelt, ob das der richtige Weg ist. Aber ich hab mir dann vorgenommen, das 2 Wochen durchzuhalten. Und siehe da, sie haben es doch in dieser Zeit kapiert. Die Abstände zwischen den Unfällen wurden immer länger und irgendwann fiel mir dann auf, dass schon lange kein Unfall mehr passiert ist.
LG Sarah

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Sarah,
über die Methode habe ich auch schonmal nachgedacht. Aber im Moment ist der Druck bei uns noch nicht so groß, so dass mir mein Nachtschlaf zur Zeit noch wichtiger ist ;-) Wenn es mit 5 immer noch nicht klappt, starte ich vielleicht mal einen Versuch in die Richtung :-)
LG Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Ich glaube meine Arzt sagte, daß es normal ist bis 5-6 Jahre wenn Kinder nachts noch einnässen.

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Katja,

schreibe dir auch noch, auch wenn der Beitrag schon länger zurück liegt. Also, mein Mittlerer hat nachts noch eine Windel an, die morgens immer mega voll ist. Er trinkt abends viel, auch vor dem Schlafen hat er oft noch Durst. Mir ist es lieber, er hat genug Flüssigkeit als dass die Windel trocken ist. Nachts würde er glaube ich nie aufwachen, um aufs Klo zu gehen und ein nasses Bett wäre mir mit drei Kindern auch zu stressig zum Dauernd wechseln.

Deshalb, du bist nicht alleine mit dem Problem. Ich warte jetzt bis zum 5. geb. ab und dann mal weiter sehen.

Die Grosse hat schon lange nachts keine Windel mehr an, muss aber auch nie aufs Klo, erst morgens.

LG Andrea mit Annabell 6, Niklas 4,5 und Laurin 5 Mon

Trägt hier nachts noch jemand Windeln?

Hallo Andrea,
ja, ich seh das genauso. Werde bis zur nächsten U im Oktober warten (dann ist sie 5) und es dann nochmal ansprechen, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Solange: keinen Stress :-)
Liebe Grüße
Katja mit Nele (22.09.05) und Matthea (21.10.07)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen