Total OT, aber Hilfe brauch - @Raclette-/Fondue-Fans
.
also, ich hab meine Eltern und Schwiegis am 1. Weihnachtstag zu uns zum Raclette eingeladen.
Nun hab ich zwar noch Raclette gegessen, aber noch nie selbst gemacht.
.
Was darf denn unter keinen Umständen fehlen?
Möchte schon ein bisschen was "hermachen".
Speziellen Raclette Käse gibts da ja gell?
.
Wie macht ihr das? Was kommt alles aufn Tisch, was wird vorher vorbereitet?
.
Und zum Fondue:
Wenn ich ein Käsefondue machen will, muß das spezieller Käse sein? Und auch ein spezielles Fondue-Gerät damit der Käse nicht anbrennt?
Und beim Fleisch-Fondue, lieber Brühe oder Öl oder Fett??
Männe und ich überlegen nämich ob wir Heilig Abend für uns gemütlich Fondue machen sollen (hab nur ein kleines, natürlich noch unbenutzt *hihi*)
.
VIELEN herzlichen Dank für Eure Hilfe!
GLG Ilse
zum Raclette: ja, es gibt extra Raclettekäse *hhhmmmleckkä*, wir haben immer folgendes (wenn ich mich richtig erinnere, ist schon länger her): Maiskölbchen, Silberzwiebel (so kleine mini-Zwiebeln im Glas), Ananas, Mais, Schinken, Champignons, Paprika, Tomaten. Alles, wozu man eben Lust hat.
Wir haben so ein Raclette mit heißem Stein, wo wir dann ganz dünn geschnittenes Fleisch drauf braten. Also, Rinderfilet, Schweinelende und Gambas... oder wie diese kleinen Dinger auch heißen.... neee King Prawn steht immer auf der Packung. Die gibt es im Tiefkühlfach. Ich taue sie auf und lege sie 1 Tag vorher in Öl und Knoblauch ein, schmeckt total lecker.
Zum Fondue: zum Käsefondue hab ich keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht. Normales Fondue: tja, wie Ihr es mögt. Man kann alles verwende. Mit Fett (muss dann aber Palmin sein oder so was ähnliches) oder Öl wird das Fleisch knuspriger. Gesünder ist es natürlich mit Brühe. Geschmacklich gibt es sich nicht viel, meiner Meinung nach.
GGGGLG Sonja
wir machen immer zu Heiligabend Raclette.
Wir nehmen den echten Raclettekäse oder einfachen Gouda, das schmeckt auch sehr lecker.
Dann haben wir immer Pellkartoffeln dazu. Auf dem Tisch stehen in kleinen Schälchen:
Salami, Schinken, Krabben, Paprika, Mais, Tomate, Zwiebeln, Ananas, Pilze und gequirltes Ei. Was auch lecker schmeckt, wenn man Sauce mit ins Pfännchen macht, also Sauce Hollandaise, Bernaise etc.
GGLG von Judith
hmm ich liebe Raclette, bei uns gibt´s das immer Silvester da freu ich mich jetzt schon wieder drauf.
Also es gibt speziellen Raclette-Käse der ist auch sehr lecker. Mozarella schmeckt auch ned schlecht und normaler Emmentaler ist auch supi.
Bei uns gibt´s immer noch dazu:
Schinken
Salami
Pellkartoffeln (in dünne Scheiben geschnitten und oben auf dem Stein in Kräuterbutter anbraten *leeeeeeecccckkkker)
Hähnchenbrustfilet (auch oben anbraten)
Gyros (auch oben anbraten)
Champignons
Mais
Erbsen
Paprika
Thunfisch
Zwiebeln
gekochte Eier
Ananas
Kidney Bohnen
ich hoff ich hab jetzt nix vergessen. Diese Zutaten stell ich immer in kleinen Schälchen direkt auf den Tisch.
Dann noch verschiedene Soßen und ich mach immer noch nen Kräuterquark dazu (Quark, Sahne, Schnittlauch, Kräutersalz, Knorr Kräuterlinge "Gartenkräuter) auf den fahren alle total ab, der geht weg wie nix - schmeckt aber auch supi *g*
Ganz wichtig dazu find ich noch Baguette!!!
Fondue hab ich noch ned gemacht da kann ich dir leider ned weiterhelfen.
GGLG
Manu mit heia Lena total ko von der Krabbelgruppe
ich bin auch großer Raclette-Fan, gibt es bei uns immer Sylvester. Also, die üblichen Sachen sind eben Ananas, Pilze, Mais, ich finde Spargel sehr lecker (nehme den aus dem Glas und schneide ihn in kleine Stückchen), außerdem Schinken oder Salami, das nehmen wir immer als Unterlage ins Pfännchen. Dann gibts immer Kartoffeln dazu, ich mache Kräuterquark dazu und stelle einige Saucen (Cocktail, BBQ usw) auf den Tisch.
Dann kannst du noch Silberzwiebeln, Gurken (alles aus dem Glas) auf den Tisch stellen.
Für oben drauf (voher die Fläche mit ein wenig Öl einpinseln) gibt es bei uns Fleisch, Garnelen o.ä. und Gemüse (zB Zucchini, Pilze usw). Entweder in Öl und Knoblauch eingelegt, oder in etwas Soja-Sauce. Lecker.
Und dann natürlich den echten Raclette-Käse, stinkt, schmeckt aber soooo lecker. Ein bisschen Baguette (kann man auch oben drauf legen), fertig. Da findet jeder was.
Beim Fleisch-Fondue kenne ich mich nicht so aus, aber beim Käse-Fondue gibt es extra Fondue Käse zu kaufen (bei Aldi o.ä.). Ich gebe immer noch einen kleinen Schuss Weißwein dazu.
So, jetzt habe ich Hunger und freue mich auf Weihnachten und Sylvester :)
LG Anne, mit Colin und Knöpfchen (36+5)
dann schreib ich noch was zum Käse fondue. Also ich würde den fertigen Fondue-Käse kaufen, brauchst du dann nur noch warm machen (wir haben dazu so einen Steingut Fondue Topf). Rezepte zum Selbermachen findest du beim Chefkoch, denn bisher hab ich's immer fertig gekauft. Zum Tunken kann man nehmen: Weissbrot, Oliven, Krabben, Champignons, Räucherschinken oder auch Obst wie Trauben oder Ananas usw. Oder du nimmst zum Tunken nur Weissbrot und machst als Beilage einen Salat.
LG
Sonja
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen