Suchen Menü

Topfgucker

Hallo,
mich interessiert, was Ihr diese Woche so kocht bzw. gekocht habt.
Ich bin gerade dabei, einige neue Sachen auszuprobieren, vielleicht könnt Ihr mich ein wenig inspirieren....
Das gabs bei uns:
Samstag: Pizza, jeder durfte seine eigene Pizza belegen,
Sonntag: Kürbiscremesuppe
Montag: Hackbraten mit Kartoffeln + Kohlrabigemüse
Dienstag: Nudeln mit Garnelen, Tomaten + Zucchini
Mittwoch: Kassler, Spätzle, Soße + Erbsen + Möhren
Was ich morgen koche, weiß ich leider noch nicht. Daher immer her mit Euren Vorschlägen!!! :THUMBS UP:
Bisherige Antworten

Ups... LG Mel, sollte schon noch drunter

Topfgucker

huhu,
vorschläge hab ich leider keine, da meine kids im kiga bzw. hort essen. ich arbeite jeden tag 6 h, bin zwar auch gg. 13 uhr daheim, aber dann hat amelie sowieso schon gegessen und talissa ist gerade auf dem weg in den hort zum essen.
lg, nicki

Topfgucker

Hallo Nicki,
Und wann ißt Du?? In der Kantine???
Manchmal wünschte ich mir, Lea würde auch im Kiga essen.
Habe heute Paprikagulasch gemacht und über 2 Stunden in der Küche gestanden mit dem Kommentar: "Daß will ich nicht, ich will Nudeln essen!" Und somit hat die kleine Prinzessin dann gar nichts gegessen und ich war ziemlich enttäuscht...
Liebe Grüße, Mel

Topfgucker

Hi Mel,
ich esse meist erst gegen 14 Uhr. Ich arbeite ja von 6.30-12.30Uhr. Dann fahre ich heim. Wenn ich es schaffe, bin ich um 13 Uhr an der Schule und nehme Talissas Rucksack schon mal mit. Sie läuft dann zum Hort, zum Essen. Ich habe 2mal die Woche dann ab 13.15 Uhr für 30min Krankengymnastik.
Entweder hole ich direkt nach der Schule Amelie von der Kita ab oder eben direkt nach der Krankengymnastik.
Wenn wir zwei dann daheim sind, dann mache ich mir etwas. Talissa kommt dann gegen zwei vom Mittag essen.
Bin immer noch hin- und hergerissen, da ich den Hortplatz eigentlich nur für alle 2 Wochen Do brauche (da arbeite ich bis 18 Uhr) und bei Fortbildungen und in den Ferien. Hab Talissa jetzt erstmal beim Mittag gelassen (gibt es um 13.30Uhr), da es bei mir daheim immer noch später wäre und ich weiß nicht, ob sie sonst nicht ganz den Anschluss an die Hortkinder verliert.
Hatten alles auch schon mal mit einer Kinderfrau durchgespielt, aber dadurch, dass Amelie dann das doppelte für den Kitaplatz zahlen müßte (hat gerade durch Tali 50% Ermäßigung) und die Ferien ziemlich ins Geld gehen würden, sparen wir nichts.
Mein Schwiepa geht erst im Mai 2013 in Rente, also müssen wir noch ne ganze Ecke warten.
LG, Nicki

hab grad paar Ideen.....

meine Kinder essen auch im KIGA/HOrt....
mögt ihr was süßes zum Mittag... Pfannenkuchen (auch lecker mit Gemüse oder Käse...) aber auch süß
dampfnudeln.....
Ravioli - aber selbstgemacht viel arbeit... aber mit Tupper gehts schneller....
Nudeln mit Käsesoße gab es heute im Kiga... gestern ERbsensuppe...mrogen habe ich nohc nich tgeguckt....
Fisch... mögt ihr Fisch
Spinat mit Rührei und Kartoffelbrei.....
hm, was fällt mir noch ein...
kürbis so gekocht mit etwas Sesam und .... Frikadellen dazu...
etwas mit Reis......
hm, jetzt fällt mir grad auch nix ein.....
lg annette

hab grad paar Ideen.....

Hallo Annette,
wie meinst Du das, daß Ravioli mit Tupper schneller gehen????
Mit was füllst Du sie???
Hast Du ein Rezept gerade parat??
Spinat mit Ei und Kartoffeln esse ich auch total gerne, nur Niko mag weder Spinat noch Eier (weder Rührei, gekochte Eier oder Spiegeleier), somit fällt das auch weg.
Aber trotzdem vieeeelen Dank für Deine Anregungen!!!
Liebe Grüße, Mel

hab grad paar Ideen.....

Hallo Annette,
wie meinst Du das, daß Ravioli mit Tupper schneller gehen????
Mit was füllst Du sie???
Hast Du ein Rezept gerade parat??
Spinat mit Ei und Kartoffeln esse ich auch total gerne, nur Niko mag weder Spinat noch Eier (weder Rührei, gekochte Eier oder Spiegeleier), somit fällt das auch weg.
Aber trotzdem vieeeelen Dank für Deine Anregungen!!!
Liebe Grüße, Mel

hab grad paar Ideen.....

von tupper gibt es so ein teil... damit kann man raviolis selber machen.... Rezept.. habe ich grad nicht..... könnte ich gucken... aber füllen mit dem was man mag.... mett...käse.... spinat....
lg annette

Topfgucker

Hallo Mel,

gute Frage, aber ich kann dir da nicht viel helfen. Ich koche nur noch mit meinem Thermomix, bin mehr als begeistert und seidem gibt es bei uns jeden Tag was Neues, toooooootal Leckeres.....;o)

Und seit ich den habe, essen meine Mäuse plötzlich Kartoffeln und Gemüse, wäre vor ein paar Wochen noch ein Unding gewesen.....Aber die Sachen schmecken da drin echt ganz anders.

Liebe Grüße

Conny

Topfgucker

hallo conny,
ich glaub ich brauch auch so ein teil. meine beiden mäuse bringen mich essenstechnisch echt noch an den rand der verzweiflung. sie essen keine kartoffeln, egal in welcher form gemüse meistens nur als rohkost. ich werd noch wahnsinnig, gerade jetzt da man mehr drinnen ist, koche ich auch aufwendiger und jeden tag wird verschmäht. ich hab bald keine lust mehr.
zuerst war es nur sophie jetzt auch hannah. stell ich nicht jeden tag nudeln, bei sophie auch noch leere!,lasagne, apfelstrudel, pfannkuchen oder knödel bzw. maultaschensuppe auf den tisch wird nix gegessen, ich verzweifel hier noch.
war das bei euch auch so??
glg edi

@ Edi

Hallo Edi,
bei Niko (fast 2 1/2 Jahre) war das auch so. Außer Kartoffeln mochte er gar kein gekochtes Gemüse aber so laaaaangsam fängt er doch an.
Ich versuche es halt immer wieder und mitlerweile ißt er auch gekochte Möhren und gekochte Paprika... Also es wird!!
Gib die Hoffnung nicht auf!!!
Und daß Du bald keine Lust mehr hast, kann ich auch verstehen!
Habe heute Paprikagulasch gemacht und über 2 Stunden daran geschnippelt und gekocht. Als Lea vom Kiga heim kam machte sie nur Terz, daß sie Nudeln essen will und hat somit gar nichts gegessen und Niko hat auch nur das Fleisch gegessen und etwas Paprika. Soviel zu diesem Thema....
Liebe Grüße, Mel

Topfgucker

Hallo Edi,

bei uns war es auch so. Nudeln, Nudeln, Nudeln, Pizza, Bratwurst, Pommes.....davon hätten meine Damen sich ausschließlich ernähren können. Aber, welch Wunder, seit wir den Thermomix haben, essen sie plötzlich ALLES. zumindest probieren sie von allem ein paar Löffel, was sie vorher nie gemacht haben. Und Kartoffeln und Reis sind plötzlich gar kein Problem mehr, auch Gemüse geht jetzt ganz gut. Die Sachen behalten mit dem Thermomix aber auch wirklich ihren eigenen Geschmack, nichts wird verkocht, alles ist superfrisch und das Gemüse noch schön knackig. Kartoffeln da drin gekocht sind ein Traum, kein Vergleich zu normal gekochten Salzkartoffeln!

Mein Mann sagt Tag für Tag: "Seit wir dieses Teil haben, mutierst du zur 5-Sterne-Köchin", und das ausgerechnet zu mir, die vom Kochen keinen blassen Schimmer hat......;o))))

Liebe Grüße

Conny

@ Conny

Hallo Conny,
was ist denn ein Thermofix eigentlich?? Habe ich noch nie gehört.
Kann man darin nur Gemüse kochen oder auch andere Sachen??
Was z.B. kochst Du damit??
Liebe Grüße, Mel

@ Conny

Hallo Mel,

der Thermomix ist ein Küchengerät von Vorwerk, hat einen stolzen Preis, ist aber jeden Cent wert! Ich koche eigentlich alles da drin, manche Mahlzeiten komplett, so dass ich nicht mal eine Herdplatte dazu brauche.....

Diese Woche gab es z.B. schon Hühnerfrikassee, Hackbällchen mit Kartoffeln und Zucchini in Tomatensoße, Spagetti mit Spinat-Käsesoße, Milchreis mit Kirschen, Erbsensuppe mit Würstchen, Gulasch mit Semmelknödel und Rotkraut.....

Auch die Kuchenteige werden da drin perfekt. Ich backe z.B. öfters einen Hefezpof, der ist größer und luftiger als beim Bäcker....

Und unser Brot backe ich generell nur noch selbst. Der Brot/Brötchenteig ist ruck zuck da drin geknetet, das Getreide dafür mahle ich vorher im Thermomix selbst, also alles superfrisch und ich weiß ganz genau, was alles drin ist. Beim Bäcker habe ich schon seit JAHREN kein Brot mehr gekauft.....

Ich würde ihn auf jeden Fall nie mehr hergeben und kann ihn nur empfehlen.

Liebe Grüße

Conny

Topfgucker

Hallo Mel,

ich mache gerad nen neuen Wochenplan ;-).

Wir hatten letzte Woche

- Möhrensuppe mit Maiskolben und Geflügelwienern

- Krustenbraten mit Knödeln und Rotkohl

- gefüllter Kohlrabi

- Fisch mit Brokkoli und Reis

- Nudeln mit Zucchini-Käsesoße (Miras Lieblingssoße, sie mag nicht gern Tomatensoße)

für nächste Woche hab ich:

- Minutenschnitzel mit Tomaten/Mozzarella überbacken in Tomatensoße mit Couscous

- selbstgemachte Pizza

- mit Käse-Schinken-umwickelte gebackene Möhren

und evtl. Paella...

LG, Nina

Topfgucker

HI Nina,

das mit den Käse-Schinken-umwickelten Möhren hört sich nach was für Justus an.

Kannst Du mir das Rezept verraten?

Liebe Grüße,

Anna

Topfgucker

Hallo Anna,

aber klar doch - meine Kids lieben die auch. Gibts bei uns gleich heute...

8 Möhren

1/2l Gemüsebrühe

1TL Zucker

20g Butter oder Margarine

8 Scheiben gekochter Schinken

8 Scheiben Käse

Die Möhren putzen. Die Brühe mit dem Zucker und der Butter zum Kochen bringen und die Möhren darin ca. 10 min kochen (ich machs meist etwas kürzer, wir mögen es gern wenn die Möhren noch leichten Biss haben - einfach mal testen).

Die Möhren aus dem Sud nehmen und etwas abkühlen lassen, den Sud auf etwa 1/4l einkochen lassen (ich machs so nach Gefühl).

Dann die Möhren mit je einer Scheibe Schinken und dann mit je einer Scheibe Käse umwickeln und in eine feuerfeste Form legen. Den Sud über die Möhren giessen und bei 220° 10-15min überbacken.

Wir essen dazu heute noch einen bunten Salat. Frisches Baguette oder Ciabatta schmeckt auch sehr gut dazu.

Liebe Grüße,

Nina

Topfgucker

Hallo Nina,
daß hört sich ja sehr gut an!! Auch Niko müßte das essen können....
Ich glaube, daß werde ich demnächst mal ausprobieren!!!!
Magst Du mir vielleicht auch noch das Rezept von der Zucchini-Käse-Soße verraten??? Daß wäre wirklich sehr lieb von Dir O:-)
Und wie geht das mit den gefüllten Kohlrabi?
Habe ich ja noch nie gehört.
Liebe Grüße, Mel

Topfgucker

Hallo Mel,

die Zucchini-Käsesoße geht auch ganz einfach und Mira liebt sie (wobei sie bei uns nur "Käsesoße" heißt, da Mira eigentlich keine Zucchini mag....aber darin isst sie sie sehr gern).

Also:

- 1 große Zwiebel

- 2-3 Knoblauchzehen

- 1 EL Butter

- 1 große oder 2-3 kleinere Zucchini

- Gemüsebrühe

- eine Packung Frischkäse

- Kräuter

- evtl. etwas zum andicken, z.B. Mehlschwitze, muss aber nicht

Die Zwiebel und den Knobi würfeln und in der Butter andünsten. Die Zucchini würfeln und zu der Zwiebel geben und kurz mit andünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen, so dass das Gemüse leicht bedeckt ist, und köcheln lassen bis es weich ist.

Das Ganze dann pürieren und den Frischkäse dazugeben.

Kräuter unterrühren und bei Bedarf etwas andicken. Ich nehm als Kräuter jetzt im Winter gern die 8-Kräutermischung (TK) und im Sommer immer frische, was ich im Garten habe.

Das Kohlrabirezept hab ich mal bei Chefkoch gefunden...der einfachheit halber kopier ichs einfach hier mal rein...;-)

4 Kohlrabi
2 Liter Gemüsebrühe, 500 g Kartoffelpüree
1 Eigelb, roh
100 g Bacon, gewürfelt
1 EL Parmesan, gerieben
1 EL Schnittlauch, in Ringe geschnitten
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Käse gerieben

Die Kohlrabi schälen, halbieren und in der Gemüsebrühe bissfest garen.

Die Kohlrabi-Hälften aushöhlen, so dass eine "Schale" entsteht. (Tipp: aus der Gemüsebrühe und dem Kohlrabiverschnitt eine leckere Kohlrabicremesuppe kochen).


Kartoffelpüree wie gewohnt zubereiten (noch besser: Reste vom Vortag verarbeiten!) Abgekühlten Kapü mit ausgelassenem Bacon, Schnittlauch, Parmesan und dem Eigelb vermischen und mit den Gewürzen pikant abschmecken. Die Kohlrabi-Hälften mit der Kartoffel-Farce füllen und mit geriebenem Emmentaler bestreuen.

Nun die gefüllten Kohlrabi-Hälften in eine flache Auflaufform setzen, deren Boden ca. 2 cm hoch mit Brühe aufgefüllt wurde. Dann das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200°C gratinieren, bis die Kartoffelhäubchen goldgelb sind.


Ein komplettes Hauptgericht (gefülltes Gemüse), eine tolle Überraschung als Vorspeise (für 8 Personen), ein vegetarisches Highlight (wenn man den Bacon weglässt) oder eine super Beilage (Gemüse + Kartoffeln) zu gebackenem oder gebratenem Fleisch aus dem Ofen, die sich prima vorbereiten lässt!

Liebe Grüße,

Nina

***DANKE **** Nina!!!! Du bist spitze!!! LG Mel

Topfgucker

Danke Nina!

Werde ich bald mal nachkochen - die Zucchini-Käse-Sauce habe ich gleich mit notiert :-)

Liebe Grüße,

Anna, kochtechnisch immer total ideenlos ist....

Topfgucker

hey mel,
ich schreib dir mal was es bei uns gab, gegessen haben es meistens nur männe und ich - bin momentan echt frustriert über meine mäuschen:
samstag: pilzrisotto mit frischen karotten und paprika
sonntag: lendchen mit nudeln soße und karottengemüse
montag: warmer leberkäse und kartoffelsalat für die kid`s extra noch pommes und chicken (umsonst!)
dienstag: nudeln mit hackfleisch-paprike-zucchinisoße
mittwoch: geschwollene mit kartoffelbrei und blaukraut
heute: "nur" suppe die wird wenigstens gegessen
freitag: apfelstrudel selbst gemacht
we noch keinen plan aber wenn es so weiter geht verlier ich die lust *schnief*
lg edi

Topfgucker

Hallo Edi,
ich noch mal.
Also Leberkäse mit Kartoffelsalat werde ich demnächst sicher auch mal machen! Danke für den Tipp.
Kennst Du das Buch "Kochen für Kinder" oder "Kochen für die Familie" von GU???
Ich habe beide Bücher und finde sie echt super! Mit sehr vielen Fotos drin. Vielleicht kann sich da Deine Große anhand der Bilder was raussuchen und Du kochst es??
Als Lea in den Kiga kam, hatte sie eine Nudelphase. Sie wollte jeden Tag nur Nudeln essen und ich hab dann irgendwann nachgegeben. Und nach ein oder 1 1/2 Wochen wollte sie auch mal etwas anderes essen als immer nur Nudeln ;-)
Liebe Grüße, Mel

Topfgucker

hey mel,
schau nur kurz rein, hab den ganzen vormittag geputzt und sobald sophie zu ihrer freundin geht und mein mann hannah nimmt muss ich einkaufen.morgen will ich weihnachtsdeko machen !!
danke für den kochbuch tip das wär echt mal auszuprobieren.
die nudelphase herrscht bei uns schon seit monaten vor, aber so langsam seh ich es echt nicht mehr ein nur nudeln zu kochen!! *grrr*
hannah aß früher auch alles und jetzt fängt sie an wie ihre schwester !!
dank dir schönes we
lg edi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen