Suchen Menü

Topfgucker

Und nochmal ich! Nochmal hallo!
.
Was gibts denn in den nächsten Tagen so bei Euch zu essen? Ich habe mehrere Bücher gewälzt, meinen Rezepteordner durchgeblättert und habe NIX, aber auch GAR NIX rechtes gefunden...
.
LG
Anke, die auf viele gute Ideen hofft
Bisherige Antworten

Topfgucker

Liebe Anke,

da wir ja nicht die großen Köche sind, sind unsere Ideen ziemlich langweilig :-).-

Heute hat sich Lusia Spiralnudeln mit Bolognese gewünscht.

Freitags wenn ich arbeite kochen Hartmut traditionell Fischstäbchen mit Kartoffeln und Gemüse.

Samstag wissen wir noch nicht. Sonnstag haben wir Besuch von einer 4-köpfigen Familie. Da gibt es der Einfachheit halber Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce und dazu Salat.

LG,

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
danke für den Einblick in Eure Töpfe!
Wie war Euer Wochenende?
Wir waren ja bei Holger, war richtig schön. Felix will auch mal alleine hin - soll er ruhig. Am Sa. abend gab es Geschnetzeltes à la Holger und beide Kinder haben gefuttert, was das Zeug hielt.
LG
Anke mit 2 Husti-Schnupfi-Kindern daheim (Felix ist k.o., weil er nachts so viel gehustet hat und wollte nicht in den KiGa; ich hab eh gezögert, ob ich ihn gehen lasse)

@Anke

Hi,

na, das klingt doch nach einem schöne WE :-)!

unser WE war dann doch recht ruhig. Unser Besuch hat kurzfristig am Samstag morgen abgesagt, da er eine Magen-Darm-Grippe hatte, sie Rückenschmerzen und eines der Kinder Mittelohrentzüdung. Und dann 650 km Fahrt - das war dann doch zu viel, abgesehen von der Ansteckungsgefahr.

Wir haben im Haus gewerkelt, Hartmut hat sich um das Säen von Blumen im Garten gekümert und war mit beiden Kids im Schwimmbad usw.

ich gähne gerade vor mich hin, denn Johanna hat heute Nacht mal wieder fast 2 Stunden gebrüllt. Wann hört das endlich auf???

LG und gute Besserung an Deine Beiden,

Claudia

Topfgucker

Hallo Anke,
ich hab noch gar keinen Plan, noch nicht mal,
was es heute gibt.
Wir haben gestern in der Schule eine Hausaufgabe
bekommen,
nämlich einen Wochenplan für den Sommer und
für den Winter zu machen. Nicht nur Mittagessen,
sondern auch Abendessen. Bin gespannt, ob
mir das tatsächlich eine Erleichterung bringt.
Wahrscheinlich gibt es heute nur irgendeine Suppe.
Z.B Griesklöschen. Ich muss nämlich gleich noch
zum Ostereiersuchen in den Kindergarten.
Übrigens wollte ich Dir noch schreiben, dass ich
jetzt sicher nicht zum Forumstreffen kommen kann.
Bin in England!
lg
Gertrud

@Gertrud

Hallo Gertrud,
und, habt Ihr alle Ostereier gefunden?
Wie lang hast Du denn für Deine Hausaufgabe Zeit? Die kannst Du ja dann zu unser aller Erleichterung ins Forum stellen ;-).
Schade, daß es mit dem Treffen nicht klappt - aber England ist doch viieel toller!!!
Mögt Ihr uns wann anders mal besuchen kommen??
GLG
Anke

@Gertrud

Hallo Anke,
ja, Emma hat ihr Nest gefunden.
Mit den Plänen habe ich noch nicht begonnen,
hab zur Zeit etwas zu viel zu tun. Es sollte aber
nach Ostern fertig sein.
Ich werde Euch sicherlich mal besuchen. Ich gehe
aber davon aus, dass es eher im Sommer sein
wird.
lg
Gertrud

Heute bleibt die Küche kalt...

... da meine Schwiegereltern heute Mittag Emil abholen und mit ihm dann Alma aus dem Kiga holen. Wir kriegen die beiden erst nach dem Abendessen geliefert.[:-} Mit Mia und Alma machen sie das öfter mal, aber Emil war noch nie dabei. Es scheint also so zu sein, dass ihnen 3 zu viel sind und nicht, dass Emil zu klein ist. (Könnte man ja auch mal sagen;-) ) Jedenfalls gehe ich daher mal seit ewigen Zeiten in der Innenstadt bummeln und wohl auch ein Geburtstagsgeschenk für Michael kaufen. Da werde ich sicher auch irgendwo was essen. Vielleicht asiatisch. 8-)
In den nächsten Tagen muss ich auch nur wenig kochen, da mehrere Einladungen, Veranstaltungen in der Kirchengemeinde... anstehen.

Aber in den letzten Tagen gab es bei uns:

Montag: Einen Rest von der Kartoffel-Möhren-Zwiebelsuppe, von der ich dir mal für eure Abschiedsfeier geschrieben hatte.
Dienstag: Kaiserschmarrn
Mittwoch: Pestokartoffeln aus dem genialen Familienkochbuch und dazu Tomatensalat (mit Pfeffer und Essig, weil Mia das nicht mag;-) )

Ansonsten würde mich, weil der Frühling nun mit aller Macht kommt, momentan alles reizen, wo man ordentlich Salat dazu essen kann. z.B. Spaghetti carbonara, Käsespätzle, Kartoffelspalten aus Backofen, Pellkartoffeln mit Quark
Unsere Kinder lieben übrigens alle Curry mit Reis. Das wünschen sie sich oft.

Liebe Grüße
Ursula, die gleich noch ohne Spezialtricks weiter Fenster putzt.

@Ursula

Liebe Ursula,
na, da hab ich ja wieder ein paar Ideen, danke.
Hast Du ein Rezept für Curry?
Liebe Grüße
Anke

nicht direkt...

...aber ich schreib dir mal auf, wie ich es so ungefähr mache. Mein Bruder hatte ja eine Haushaltshilfe aus Sri Lanka, als er mit seiner Familie in Singapur gelebt hat. Bei ihr habe ich mir das abgeguckt und dann kleinkindtauglich (mit ohne scharf;-) ) gemacht:

Potato-Curry

1 Zwiebel ganz fein schneiden und in Butterschmalz oder Öl andünsten. Milde Currypaste und Kurkuma dazu geben und auch anschwitzen. Dann Kartoffeln und Möhren (und zusätzlich, wenn man möchte andere Gemüsesorten, Früchte oder auch Geflügel) mit einer Dose Kokosmilch dazugeben, also nicht mehr braten. Die Gemüsestücke eher recht groß lassen, also Kartoffeln ca. vierteln. Alles in der Soße gar kochen. Die Soße ist ziemlich suppig. Dazu Basmatireis. Manchmal gibt es zusätzlich noch Naan-Brot. Das gibt es fix und fertig im Supermarkt und muss nur noch in den Toaster.


Wenn es vom Curry Reste gibt kann man es wunderbar (ggf. sogar incl. Reis) pürrieren und etwas strecken und als Suppe essen.

Bei uns gibt es heute und in den nächsten Tagen übrigens: Pilzrisotto und Gurkensalat, Fischstäbchen mit Spinat und Kartoffelbrei, Tomatensuppe und danach Milchreis.

Liebe Grüße
Ursula

Danke!

Hallo Ursula,
ich habs mir gespeichert - wird demnächst mal ausprobiert.
LG
Anke, die für die kommenden Tage fast alle Koch-Ideen aus "Deinem" Kochbuch hat

Topfgucker

Hi Anke,

Emily isst ja im Kiga, aber Yannik braucht ja trotzdem was.

Also muss ich bis auf montags - da isst er in der Mensa - auch kochen. Und heute gibt es Reis mit Hähnchenspießen, tsatsiki und Salat...

LG

Claudia

@Claudia

Hallo Claudia,
Felix ißt auch 3x in der Woche im KiGa, da muß ich echt aufpassen, daß ich nicht das Gleiche koche wie dort auf dem Speiseplan steht (so geschehen am Do. mit Geschnetzeltem...).
LG
Anke

Topfgucker

Hallo Anke,
bei uns gabs heute Döner von der Imbissbude, sehr kreativ :) Aber wir waren den ganzen Vormittag in Baumärkten und Gartencentern unterwegs...
Morgen gibt es wohl Pfannkuchen, das ist bei uns gerade der Renner. Dazu stelle ich Tzatziki, eine Gemüsepfanne (manchmal auch mit Hühnerfleisch drinnen) und Käse und jeder kann sich seinen eigenen "Wrap" machen.
Ansonsten gibt es die Woche noch Spaghetti mit Bolognese-Sauce und Sonntag werd ich eine Art Paella machen.
Ich bin im Moment auch nicht besonders kreativ...
Habt ihr nächste Woche Lust mal wieder her zu kommen? Evtl am Donnerstag?
Liebe Grüße,
Anne

@Anne

Hallo Anne,
danke für die Tips!
Ich hab ein Rezept für eine vegetarische Paella, wenn Du magst, geb ich Dir das mal.
Wegen Do. weiß ich noch nicht, wollten mit zwei KiGa-Kindern was ausmachen, der Tag ist aber noch nicht klar. Müssen jetzt eh mal sehen, ob Felix fit ist...
Ich ruf Dich nachher aber eh nochmal an.
Ganz liebe Grüße aus dem Husten-Schnupfen-Hautausschlags-Lager
Anke

Topfgucker

hallo anke,

wir haben auch ein bisschen zusammengetragen.. gemacht haben wir davon bis jetzt wenig ;)..

- hähnchenschenkel mit pommes oder brot

- lasagne

- spinat mit ei und kartoffeln

- hackbällchen mit tomatensoße und mozzarella überbacken mit reis

- tortelliniauflauf

- bratwürstchen mit kartoffelpü und gemüse

- apfelpfannkuchen mit tomatensoße

- heringssalat mit pellkartoffeln

- rahmgeschnetzeltes mit champignons und reis

- brathering mit bratkartoffeln

- spaghetti mit tomatensoße

- chili con carne

- fischstäbchen

- fisch mit grillgemüse und reis

- sauerkrautauflauf (mit hack und ebly)

heute mittag hatten pk und ich nudeln mit bio-tomatensoße aus dem glas und mein mann hat sich heute abend eine tk-pizza gemacht.

wir essen im moment sehr viel brot.

lg

nicole

Apfelpfannkuchen mit Tomatensauce ??? KLingt...

interessant.... :-)

LG

Claudia

Apfelpfannkuchen mit Tomatensauce ??? KLingt...

hallo claudia,

ich meinte tomatensuppe*gg.. hatte es hier auf dem zettel auch falsch geschrieben. finds trotzdem noch interessant.. aber das gabs bei meinem mann früher immer ;).. :-X

lg

nicole

@Nicole

Hallo Nicole,
ui, danke für die Tips, da hab ich gleich mal ein paar auf meine "Wenns-an-Ideen-fehlt-Liste" übernommen.
Und ich finde Apfelkuchen mit Tom.suppe auch seehr interessant ;-).
LG
Anke

Topfgucker

Liebe Anke,

.

bei mir ist gerade nicht so viel los mit Kochen. Habe zwar ständig Hunger, aber keinen Apetit und Kochen ist total anstrengend.

.

Aber es muss ja doch was zum Essen geben ;-) . Gestern habe ich Pfannenkuchen mit Mangoldfüllung gemacht und für Ben Apfelküchle (Apfelringe in Pfannenkuchenteig). Heute mittag will ich Rote Beete Suppe mit Sauerrahm machen, hmmm lecker und so schön pink. Und heute abend mache ich italienischen Nudelauflauf (Rezept gibts bei Chefkoch, da sind Nudeln, Erbsen, Schinken, Thunfisch drin und Pepperoni - d.h. ich muss für Ben einen Teil ohne scharf und ohne Schinken machen, Kind isst immer noch keinerlei Wurst :-X ).

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
rat mal, was es gestern gab, nachdem wir von unserer kleinen Wochenendereise zu Felix' Paten wiedergekommen sind! Den Nudelauflauf!
Kam sehr gut an, sogar mit den 2 Chilischoten drin. Nur Felix meinte (nachdem ich zu Uwe sagte, daß die Schärfe genau passen würde), es sei scharf!!! (Hätt ich bloß nix gesagt...)
Gib mir doch mal bitte das Rezept für die Rote-Beete-Suppe, das muß ich mir mal anschaun, ob das auch mal was für uns wäre.
Liebe Grüße und viel Kraft und Energie schickt Dir
Anke, die sich schon auf Euch freut!! Ich hoffe, Du bist so fit!

Rote Beete Suppe

Liebe Anke,

.

ja ich hoffe, es geht bald aufwärts. Habe daher noch keine Fahrkarte gekauft, will erst mal schauen, ob ich fitter werde. Und wie die nächste VU ausfällt (am 13.04.). Außerdem zittere ich total, weil ich in der letzten Schw. Diabetes hatte *heul*.

.

Also, die Suppe mache ich so:

Rote Beete schälen, in Stückchen schneiden.

Etwas Zwiebel würfeln, 1-2 Kartoffeln klein schneiden.

Gemüse in Öl anschwitzen, mit Brühe oder Wasser aufgießen und kochen. Dauert recht lange! Dann alles pürieren und nachwürzen (Salz, Pfeffer, Muskat). Mit Schmand bzw. Sauerrahm servieren. Petersilie nach Belieben.

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,
Rezept ist notiert, mal schaun wann ich mich dranwage - allein die Farbe wärs wert!
GLG
Anke

Topfgucker

Bei uns gibt's heute Rahmschnitzel, Nudeln und Gemüse.
Morgen Kalbsbratwurst, Kartoffelstock, Salat
Wenn du willst, kann ich Dir meinen Menuplan für die nächsten zwei Wochen reinschreiben...

@Ramona

Hallo Ramona,
solltest Du Zeit haben, dann würd ich mich freuen, wenn Du Euren Plan aufschreiben könntest.
Wow, ZWEI Wochen im Voraus - meine Hochachtung!
GLG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen