Suchen Menü

Topfgucker...

Hallo Mädls,
ich bin zur Zeit so unkreativ beim kochen, deswegen muss ich mal bei euch abschauen.
Was gibts denn heute bzw die nächsten Tage bei euch?
Bei uns gabs die ganze Woche nur schnelle einfache Sachen wie Spaghetti Carbonara, Tortellini mit Erbsen-Sahne-Sauce, Eintopf. Heute gibt es Nudeln mit Tomatensauce.
Bin schon auf eure Inspirationen gespannt... :-)
Danke!
Liebe Grüße,
Anne
Bisherige Antworten

Topfgucker...

Hallo Anne,

unser Speiseplan sah/sieht derzeit so aus:

  • Wurzelgemüse vom Blech (kochen gerade alle aus Mias Forum; Rezept kann ich einstellen)
  • Apfelpfannkuchen
  • Pilzrisotto dazu Feldsalat
  • Schlemmerfilet, Kartoffelbrei, Gurkensalat
  • Polentaschnitten mit Blumenkohlrohkost (aus dem genialen Familienkochbuch, das seinem Namen absolut gerecht wird)

Liebe Grüße
Ursula

Topfgucker...

Hallo Ursula,
wenn du es gerade parat hast würde ich mich sehr über das Rezept vom Wurzelgemüse freuen. Und falls du ganz viel Zeit hast auch über die Polentaschnitten... Es reichen auch Stichpunkte :-) Machst du da eine Sauce dazu?
Liebe Grüße,
Anne

@anne

Das Wurzelgemüse kann ich dir schnell reinkopieren. Um die Polentaschnitten kümmer ich mich später.

1 kg Gemüse (Möhren, Pastinaken, Kartoffeln, Rote Beete, Sellerie ... mindestens 2 Sorten davon je nach Geschmack) in kleine Würfel schneiden und auf ein Backblech geben.
100 ml Olivenöl mit 2 TL Garam Marsala (vielleicht geht auch Curry?) verrühren und salzen und über das Gemüse geben und vermischen.
35 min bei 200 Grad im Ofen backen.
Saft von 1/2 Zitrone und 2 Orangen mit 2 gepressten Knoblauchzehen, Salz und Pfeffer sowie 4 EL gehackter Petersilie vermischen und über das Gemüse (muß nun weich sein, sonst noch etwas im Ofen lassen) geben und nochmals 5 Minuten in den Ofen.
Fertig!

Ich habe für uns ca. 1,5kg Gemüse (Kartoffel, Möhre, Sellerie) genommen. War echt lecker!

LG
Ursula

Das hört sich lecker an. Probier ich auch mal. LG Jana

@anne

Danke Ursula,
habs gespeichert und das wird es gleich morgen geben. Dazu eine Hühnchenbrust. Lecker, das ist genau mein Ding.
Herzlichen Dank,
Anne

@anne: so und nun die Polentaschnitten

Hallo Anne,

mit Hähnchenbrust dazu schmeckt es bestimmt auch lecker. Wir hatten es einfach pur/vegetarisch.

So und nun die Polentaschnitten, wie ich sie mache:

1l Gemüsebrühe aufkochen, 250g Polenta einrühren und unter städigem Rühren 5 Minuten kochen, dann 15 Minuten ohne Hitzezufuhr ausquellen lassen.
700g grob geraspelte Möhren, 1 fein gewürfelte Zwiebel und ggf. 1 Knoblauchzehe in 1EL Rapsöl und 2EL Wasser anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und Schabzigerklee (geht auch ohne) würzen. Möhren unter die Polenta ziehen und in eine gefettete Kastenform streichen, auskühlen lassen, stürzen und in 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden. In Sesam wenden und in Butterschmalz braten.
Dazu gibt es Blumenkohlrohkost mit einer Salatsauce aus 150g Joghurt, Salz, Pfeffer, 1TL Senf, 2-3EL Öl, Schnittlauch. Mit gerösteten Sonnenblumenkernen bestreuen.

Das gibt es bei uns am Samstag. Alma hat es sich gewünscht und ich freu mich schon darauf. Die Polenta kann man super am Vorabend vorbereiten.

LG
Ursula

@Ursula

Hallo Ursula,
auch Danke hierfür. Wurde gleich gespeichert. Mal schauen was meine Jungs dazu sagen. Im Moment könnten sie sich nur von Nudeln und Broccoli ernähren :-| Heute Mittag habe ich spontan Couscous gemacht, der wurde nicht mal angerührt. Früher haben sie alles wenigstens mal probiert, aber im Moment sind sie wohl in einer Nudel-Phase.
Apropos Polenta, damit kann man übrigens auch lecker panieren. Letztens gab es Putenschnitzel, gewürzt, dann in Joghurt getaucht, danach in Polenta gewälzt und ab in die Pfanne. War sehr knusprig und ich fands total lecker!
Also Danke für deine Tipps, jetzt bin ich wieder inspiriert ;-)
Grüße Anne

Topfgucker...

hallo anne,

mir geht es im moment ähnlich.

am samstag gab es selbgemachte pizza und am sonntag fischfilet auf tomaten mit grillgemüse (zucchini, tomaten, zwiebeln) alles in einer auflaufform. dazu wildreis.

am montag hat sich mein mann einen chilitopf gekocht. mit bohnen, mais etc..

gestern hatten wir bratwürstchen mit kartoffeln und rosenkohl, heute gibt es wohl möhrchen-kartoffelgemüse. ist ja auch eher ein eintopf.

freue mich auch über antworten.

lg

nicole

Topfgucker...

Hallo Nicole,
wie machst du denn die Fischfilets mit dem Grillgemüse? Alles roh in die Auflaufform oder vorher anbraten?
Liebe Grüße und einen leichten-festen Drücker an deinen Bauch,
Anne

Topfgucker...

hallo anne,

ich habe eine dose tomaten grob gehackt und in die auflaufform gegeben. darauf den rohen fisch.. etwas gewürzt. dann geschnittene zucchini, tomaten und zwiebel drauf.. noch einmal gewürzt mit salz, pfeffer, paprika, getr. kräutern und in den ofen. zeit kann ich die keine nennen. einfach nach gefühl..

das gemüse war lecker und der fisch auch schön saftig und nicht ausgetrocknet.

lg

nicole

Aaaalso...

Liebe Anne,
da hole ich mir mal meinen Zettel, der am Kühlschrank hängt und schreib Dir auf, was es bei uns gab, bzw. heute noch gibt. Morgen gehe ich wieder einkaufen, dann gibt es einen neuen Plan:
Hackfleisch-Käse-Lauch-Suppe
Spinat mit Ei und Kartoffeln
Hühnerfrikassee mit Reis
Hähnchenbrust-Zucchini-Campignons (mediteran gewürzt) und Nudeln
Gulasch mit Knödeln und Sauerkraut
Paniertes Buntbarschfilet mit Rotkraut und Kartoffeln
Schnitzel, Blumenkohl und Kartoffeln
Ganz schön fleischlastig unsere letzte Woche, aber es gibt auch Zeiten, da gibt es mehrere vegetarische Gerichte pro Woche. Kommt halt immer drauf an, was es gerade (günstig) gibt.
Vielleicht ist was für Euch dabei?
beste Grüße
Jana

Topfgucker...

Hi, heute nicht sehr kreativ ;-): Hörnchennudeln mit Bolognese und gekochen Möhrchen. Ein klassischens Kinderessen von dem auch johanna gut mitessen kann. Morgen kocht mein Mann, keine Ahnung was es da gibt.

Sorry, keine große Hilfe, trotzdem LG,

Claudia

Topfgucker...

Hallo Anne,

.

ich bin da leider auch sehr unkreativ zur Zeit.

.

Gestern gab es Käse-Tomaten-Penne-Auflauf, davon essen wir gleich die Reste. Was ich heute abend mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich Putengeschnetzeltes mit Pilzen und Reis und Salat.

.

Vorgestern gab es Kartoffelsalat und Fischstäbchen.

.

Am Freitag koche ich vermutlich Linsen mit Spätzle. Ich habe noch so viele Eier da.

.

Kartoffelsuppe mit Würstchen wollte ich auch mal wieder machen.

.

Außerdem stehen ein Lauchcremesüppchen und danach Apfelküchle auf dem Essensplan.

.

Den Fenchel aus der Gemüsekiste muss ich auch noch unterkriegen.

.

lg Kerstin

Topfgucker...

hallo kerstin,

wie machst du die linsen zu den spätzle???

das ist mir vollkommen unbekannt ;)..

lg

nicole

Topfgucker...

Liebe Nicole,

.

Linsen mit Spätzle sind sowas wie ein schwäbisches Nationalgericht.

.

Ich weiche die Linsen ein. Dünste etwas Lauch und gelbe Rüben (Mohrrüben) an, eingeweichte Linsen und Gemüsebrühe dazu. Ich würze das Ganze mit etwas Thymian, etwas Tomatenmark und etwas Knobi. Wenn alles weich ist, dann salze ich. Und jetzt kommt das Wichtigste: Essig dran! Auf 400g trockene Linsen rechnet man mit 1.5 Liter Flüssigkeit. Für uns mache ich meistens eine halbe Packung (250g). Dazu gibts dann noch Saitenwürstle.

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen