Ich hab ja schonmal irgendwann erzählt, daß Thüringen u.a. zu den Ländern gehört, die diese 1. Vorschuluntersuchung mit 4-5 Jahren und heute war also Tom dran.
Das ganze dauerte mit div. Wartezeiten zwischendrin etwas um die 2Stunden, aber er hat sich tapfer geschlagen und super mitgemacht. Ich glaub, er war auch bissl stolz, daß er "getestet" wurde...er halt zeigen konnte, was er so kann.
Er wurde vermessen, gewogen, Sehtest, Hörtest, Feinmotorik, Grobmotorik, Mengenverständnis, dann dieses - ich sag immer Würfelgucken - also daß man mit einem Blick erkennt, daß es 4 Augen vom Würfel sind und nicht extra abzählen muß....das wurde getestet, und im Laufe der Zeit wurde er immer lockerer und begann locker flockig zu erzählen...jo und dann fiel es auch allen auf, daß er sprachlich einfach nicht so weit ist..
Er hat alle Tests richtig gut gemeistert und bestanden, allerdings haben wir nun klar eine Empfehlung für den Logopäden bekommen mit dem Hinweis "Sprachstörung". Hier handelt es sich um versch. Laute, die er falsch oder nur auf Nachfragen richtig spricht... Generell waren sie von seiner körperlichen Verfassung sehr begeister, Motorik und alles....aber sie meinten schon von sich aus, daß sie ihn sich noch nicht nächtest Jahr in der Schule vorstellen können [:-} sie stellen fest, daß er dann halt wirklich ein sehr junger 6jähriger wäre und man es ihm schon ganz schön anmerken würde, daß er noch zu den jüngeren gehört. Und dann kam der direkt-indirekte Tip, daß es zwar leider das Schulgesetz gäbe, in das er definitiv mit reinfallen würde, aber man ja mal mit der KiÄ reden könnte und Eindrücke und BEdenken schildern und daß es da schon Wege gäbe....sie erklärte meinem Mann dann ungefragt bissl den Ablauf, wenn wir vorhätten, Tom zurückstufen zu lassen.
Ihr glaubt garnicht, wie sehr uns das freut! Denn irgendwie bestätigt es auch unseren persönlichen Eindruck und das ist ein gutes Gefühl.
Ich habe ja nun auch schon den Termin zur U9, da werde ich vorab mal einen GEsprächstermin für mich allein mit der KiÄ ausmachen, um etwas offener reden zu können und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall find ich es wirklich toll, daß uns gerade so bissl ein Gradhalm gereicht wurde, den wir schnappen könnten, wenn wir wollten.... und ich denke, wir wollen. Aber das wird noch genauer besprochen werden.
LG Manu...die morgen frei hat uns sich endlich in die Geburtstagsvorbereitungen stürzen kann :)