Suchen Menü

Tom hatte heute 1. "Schul-Tüv" ;)

Ich hab ja schonmal irgendwann erzählt, daß Thüringen u.a. zu den Ländern gehört, die diese 1. Vorschuluntersuchung mit 4-5 Jahren und heute war also Tom dran.

Das ganze dauerte mit div. Wartezeiten zwischendrin etwas um die 2Stunden, aber er hat sich tapfer geschlagen und super mitgemacht. Ich glaub, er war auch bissl stolz, daß er "getestet" wurde...er halt zeigen konnte, was er so kann.

Er wurde vermessen, gewogen, Sehtest, Hörtest, Feinmotorik, Grobmotorik, Mengenverständnis, dann dieses - ich sag immer Würfelgucken - also daß man mit einem Blick erkennt, daß es 4 Augen vom Würfel sind und nicht extra abzählen muß....das wurde getestet, und im Laufe der Zeit wurde er immer lockerer und begann locker flockig zu erzählen...jo und dann fiel es auch allen auf, daß er sprachlich einfach nicht so weit ist..

Er hat alle Tests richtig gut gemeistert und bestanden, allerdings haben wir nun klar eine Empfehlung für den Logopäden bekommen mit dem Hinweis "Sprachstörung". Hier handelt es sich um versch. Laute, die er falsch oder nur auf Nachfragen richtig spricht... Generell waren sie von seiner körperlichen Verfassung sehr begeister, Motorik und alles....aber sie meinten schon von sich aus, daß sie ihn sich noch nicht nächtest Jahr in der Schule vorstellen können [:-} sie stellen fest, daß er dann halt wirklich ein sehr junger 6jähriger wäre und man es ihm schon ganz schön anmerken würde, daß er noch zu den jüngeren gehört. Und dann kam der direkt-indirekte Tip, daß es zwar leider das Schulgesetz gäbe, in das er definitiv mit reinfallen würde, aber man ja mal mit der KiÄ reden könnte und Eindrücke und BEdenken schildern und daß es da schon Wege gäbe....sie erklärte meinem Mann dann ungefragt bissl den Ablauf, wenn wir vorhätten, Tom zurückstufen zu lassen.

Ihr glaubt garnicht, wie sehr uns das freut! Denn irgendwie bestätigt es auch unseren persönlichen Eindruck und das ist ein gutes Gefühl.

Ich habe ja nun auch schon den Termin zur U9, da werde ich vorab mal einen GEsprächstermin für mich allein mit der KiÄ ausmachen, um etwas offener reden zu können und dann sehen wir weiter. Auf jeden Fall find ich es wirklich toll, daß uns gerade so bissl ein Gradhalm gereicht wurde, den wir schnappen könnten, wenn wir wollten.... und ich denke, wir wollen. Aber das wird noch genauer besprochen werden.

LG Manu...die morgen frei hat uns sich endlich in die Geburtstagsvorbereitungen stürzen kann :)

Bisherige Antworten

Portion Rechtschreibung, Wörter und so Zeugs hinterher

Tom hatte heute 1. "Schul-Tüv" ;)

Hallo Manu,

ist Tom denn nächstes Jahr schulpflichtig? In Niedersachsen hätte ich gar keine Wahl.. Rieke MUSS nächstes Jahr in die Schule.... Okay, ich denke mal, dass es der richtige Weg für sie ist, aber wenn ich da anderer Meinung wäre, hätte ich nen riesen Marathon vor mir mit Schulpsychologen etc. pp...

Rieke musste lediglich im April zur Schulanmeldung, da werden alle Formalitäten erledigt und die Schulleitung spricht alleine mit dem Kind und testet es ein wenig auf Sprache und Verständlichkeit. Da Sie noch nie ein Problem mit dem Sprechen hatte (eher im Gegenteil %) ) war das kein Problem, der Gesundheitscheck und eben das was du alles beschrieben hast, kommt erst im nächsten jahr!

LG
Sonja

Tom hatte heute 1. "Schul-Tüv" ;)

Moin Sonja,

ohhhja, Tom wäre nächstes Jahr schulpflichtig. Er würde am 12.06.11 6Jahre werden und dann gleich in die Schule kommen. Und da ist eigentlich auch das thüringer Schulgesetz knallhart. Allerdings gibt es eben so kleinere Lücken, die man wohl finden muß ;-) Und es ist schonmal ein gutes Zeichen, wenn von "offizieller Seite" sogar schon ein unabhängier Schulamtsarzt bezweifelt, daß es Tom gut tun würde, nächstes Jahr schon in die Schule zu kommen.

Wir selbst hatten ja schon lange den Gedanken, daß Tom noch so garnicht schulfit ist.... er ist, wie gesagt, körperlich sowas von fit und auch groß und kräftig genug (bzgl. Schulranzen etc), aber gerade was die Sprache angeht und das logische Denken bei manchen Sachen, da ist er einfach noch ein kleiner fast 5jähriger. Wenn ich da andere in seinem Alter (auch gerade 5 werdende) Kids/Jung sehe, dann sind da schon kleine Unterschiede ;-) Ich würde ihn jetzt nicht als "zurück" einstufen, aber doch mit gutem Mama-Gewissen sagen, daß er wohl zu der Sorte Jungs gehört, die einfach noch ein Jährchen bräuchten, um dem Lehrer in der 1.Klasse folgen zu können. Vorallem sein enormer Bewegungsdrang macht uns diesbezüglich "Sorgen". Aber da hat seine Erz. schon bestätigt, daß das gerade bei Jungs etwas ist, was sich bis 7 i.d.R. legt.Er sagt ja sogar selbst, daß er noch nicht in die Schule möchte. Er hat zwar Interesse an bissl Namen-Schreiben oder Papa und Mama, aber ansonsten lässt er sich auf fast kein "Schullernen" ein. Und das ist halt auch der Ärztin gestern aufgefallen.... daß bei ihm noch das Interesse daran fehlt.

Naja...sie hat uns auf jeden Fall paar Anlaufstellen genannt, wo man getrost erstmal hingehen könnte. Die man auch anlaufen muß, damit bei der nächsten Schuluntersuchung in nem Jahr dann überhaupt gesagt werden könnte, daß er zurück gestuft wird. Denn die wollen ja sehen, daß man was unternommen hat, um das Kind bissl besser "hinzubekommen". Wobei man das ja sehr zielstrebig betreiben kann ;) oder aber auch etwas ruhiger angehen kann.So in etwa hat die sich auch ausgedrückt. Sprich, sie hat uns einfach ein paar kleine Tips gegeben, wie man evtl eine reguläre Rückstufung erreichen könnte, ohne eben erst als "überengagierte Eltern" zum Schulpsychologen rennen zu müssen.

Aber ob das alles so wird, wie wir uns das denken, keine Ahnung. Ich fands nur schonmal sehr positiv, daß die 2 Ärzte - ohne Tom zu kennen - auf ähnliche Schlüsse wie wir gekommen sind. Das zeigt uns, daß wir nicht ganz falsch liegen ;-)

LG Manu

@Nuel

Hi Manu,

ich war schon verblüfft zu lesen, wie eingehend Tom untersucht wurde :-X

In einem Jahr kann sich ja durchaus sehr viel tun, aber ich finde es gut, wenn ihr die Option habt, dass Tom nicht zwingend MUSS.

Louis MUSS ja nächstes Jahr, egal wie und wohin, er MUSS. Das finde ich schon sehr traurig, das auf die individuelle Entwicklung des Kindes in keinster Weise Rücksicht genommen wird.

Mal vom Sprachproblem abgesehen, hat Louis ebenfalls NULL Interesse an Buchstaben oder Zahlen schreiben.

Kann Tom das ABC?

Ich frage deshalb, weil Louis einen Kumpel hat, der jetzt im Mai 5 geworden ist. Wenn man die beiden vergleicht (jaa, soll man nicht ich weiß)), dann denke ich sein Kumpel ist mind. 6 und Louis halt 4 Jahre. Der bewegt sich (läuft) völlig anders, ist absolut verständig, muss keine Grenzen mehr austesten, kennt das ABC, singt Lieder mit, usw. Und bei diesem Jungen würde ich sagen, der MUSS in die Schule, keine Frage, aber bei Louis sehe ich das überhaupt nicht so.

Liebe Grüße

Amber

@ Amber

Hallöchen Amber,

also so wie ich das mitbekommen habe, ist das die gleiche Untersuchung, die auch in einem Jahr gemacht werden würde. Mein Mann meinte, die haben sehr viel mitgeschrieben und alles protokolliert. Ich vermute, daß sie so am Besten die Entwicklung innerhalb eines Jahres feststellen können.

Natürlich könnte es sein, daß Tom innerhalb des Jahres nen super Sprung macht, aber irgendwie glaub ich das nicht ;) Er ist eher so, wie Du Jan beschreibst. In vielen Dingen noch total desinteressiert, sehr verspielt, in seiner eigenen (Dino)-Welt und mag z.Bsp. absolut nicht, wenn man ihm etwas beibringen will, wozu er noch nicht bereit ist. Das sieht man mal wieder beim Radfahren oder Schwimmen lernen etc. ABC? Wo denkst Du hin? ;-) Regelverständnis fängt so langsam an...also daß er überhaupt erstmal einsieht und akzeptiert, daß es eben zum Spiele-spielen Regeln gibt.

Auch wenn ich weiß, was er innerhalb des letzten Jahres gelernt hat und an Fähigkeiten und Fertigkeiten dazu gewonnen, so hab ich dennoch das Gefühl, daß ihm noch ne ganz schön große Ecke fehlt, um ein Erstklässler zu werden, der bis halb 3 in der Schule bleiben kann, 20Min am Stück sitzen bleibt und dem Lehrer folgt :-X und am Ende noch versteht, was der von ihm will *lach*..... Es gibt viele Dinge, die er noch nicht versteht, obwol wir sie ihm in versch. Varianten erklären oder so.... haja...unser Tom halt :-)

Scheinen sich ja doch ganz schön zu ähneln unsere beiden. Drum find ich es einfach total blöd für Euch, daß Ihr da durch die Einschulung durchmüsst. Allerdings wirst sehen, daß es auch klappen wird! So ist es doch meist mit den allen Dingen.... hat man die MÖglichkeit, etwas nach eigenem Ermessen ins vermeintlich Besser zu ändern, dann tut man das. Geht es nicht, klappt trotzdem alles *lach*.

LG Manu

Tom hatte heute 1. "Schul-Tüv" ;)

Hi Manu,

na das hört sich ja alles richtig gut an, zumal du eben nun auch in die Richtung gehen kannst, die du gern gehen würdest eben das Tom noch 1 weiteres Jahr wartet.

Ich selbst hatte da ja auch nie die Wahl, was ich auch wiederum gut finde, denn dieses ganze zurückstellen etc. - keine Ahnung. Aber dann wiederum stecke ich nicht in euren Schuhen, bei uns wars eben okay so wie es war. Beide sind ja in England eingeschult und hier gehts strikt nach Geburtsdatum, da kannst du noch so dagegen sein - keine Chance. Kind muss dann wirklich sehr auffällig durch was auch immer sein und dann eben 1000 Wege. %) Bin froh, dass unsere Mädels von der Entwicklung her niemanden was nachstehen, obwohl ich bei Tamiya Bedenken hatte weil sie mit die Jüngste ist. Jonell ist ein September-Kind, also immer mit die Älteste in der Klasse. Tamiya wird immer mit die Jüngste sein, denn in ihrer Klasse bzw. allen Vorschulklassen im Moment sind alle kids vom 01.09.04-31.08.05 geborenen.

Weiss auch nicht, wie sie die englische "Vorschule" (ist übrigens in den Schulen) sich von der deutschen unterscheidet. Tamiya kann zumindest nun schon rechnen, schreiben und lesen...klar nicht alles, aber das ist das was sie machen. Sie sollten die "vor geschriebenen" 46 Wörter bis zu den Sommerferien alle lesen + buchstabieren können. Tamiya kann sie schon seit 'ner ganzen Weile, aber wie gesagt sie ist da auch echt fit drin! Kommt sicherlich auch immer aufs Kind drauf an. Jonell ist ruhig und wars schon immer, auch schlau und alles...aber bei ihr bin ich froh, dass sie eben erst mit knapp 5 in die Schule kam. Tamiya war nun grad mal erst knapp 2 Monate 4 Jahre alt und fing mit der Schule an, aber da sie total helle ist und voller Selbstbewusstsein heraus sticht (zumindest die meiste Zeit) und eben vor nichts wirklich Angst etc. hat - packt sie das wirklich ohne jegliche Probleme...sie liebt ihre Schule total! [:-}

Sorry, nun bin ich total abgeschweift... :-[ wollt nur nochmal berichten wie es hier ist und das ich eben auch nie die Wahl gehabt hätte.

Aber super für euch, berichte mal weiter wie ihr euch dann entscheidet und überhaupt wie das dann so weiterläuft. Hat er im Kiga dann so 'ne Art Vorschule oder nicht? Ich weiss ja, dass sich da einiges ändert, aber wird sowas angeboten und wenn ab welchem Alter?

LG Yvonne

Tom hatte heute 1. "Schul-Tüv" ;)

Halöchen Yv :)

vorab verweise ich Dich mal ganz frech auf mein Antwortposting an Sonja *lach*. Da hab ich grad noch etwas ausführlicher geschrieben.

Was das Schulsystem angeht, jo da unterscheiden sich England und Deutschland schon ne Ecke. Vorallem, daß in England (wie auch in vielen anderen Ländern) die Kids direkt in eine Vorschule gehen. Hier ist es so, daß die Kids im letzten Kiga-Jahr (also Alter 5-6 ca) integrierte Vorschule im Kiga haben. Das sieht in den meisten Kindergärten so aus, daß sie morgens mit den Kids i.d.R. 1h haben, wo sie Buchstaben üben, schon bissl schreiben lernen, Zahlen.... es gibt auch viele Kindergärten, die bereits als Gesamtkonzept das sog. Zahlen-und/oder Mengen- und/oder Buchstabenland aufgenommen haben. Da werden schon die Kleinsten ab 4 mit rangeführt. Aber das hängt vom Kiga-Konzept ab. Aber dieses vorbereitende Jahr im Kiga müssen sie alle durchführen, das ist inzwischen Pflicht. Allerdings gibt es auch hier wieder große ABweichungen.

Dann gibt es einen sog. Stichtag, bis zu dem alle Kids 6 sein müssen, um dann im Aug./Sept. eingeschult werden zu können/müssen. Dieser Stichtag variiert derzeit noch von Bundesland zu Bundesland, aber wird in einigen sogar seit ein paar Jahren immer etwas verschoben, da sie sich ganz langsam als Übergangszeit an einen relativ einheitlichen Stichtag annähern wollen. Damit die Alterssprünge in den Klassen dann aber nicht zu groß und zu unterschiedlich sind, wird seit einiger Zeit der Stichtag pro Jahr immer etwas verschoben, bis man beim endgültigen Stichtag angelangt ist. Das ist ein Kuddelmuddel, aber mit dem Ziel, daß es dann irgendwann einheitlich ist. Ich meine sogar, daß 2010 das letzte Jahr mit variablen Stichtag war, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Die Möglichkeit der Rückstufung gibt es in manchen Bundesländern überhaupt nicht mehr (es sein denn, das Kind ist wirklich körperlich oder geistig total auffällig...dann würde es aber lieber gleich in ne Förderschule kommen, anstatt ihm noch ein Kiga-Jahr zu gönnen - die Schulen müssen ja voll bekommen werden *g*) oder auch Bundesländer, die die Möglichkeit dennoch bissl einräumen, daß Kinder nunmal unterschiedlich sind und evtl eine Rückstufung besser fürs Kind wäre, als es in der 1.Klasse untergehen zu lassen.

Wobei es da inzwischen noch die sog. Schuleingangsphase gibt, wo ein Kind 3 Jahre Zeit hat, um die 1. u 2.Klasse zu machen. So richtig hab ich das noch nicht verstanden, aber irgendwie scheints wohl besser zu sein.

Ich denke, wenn auch hier in DL die Kids schon ab 4 in eine Vorschule kommen, wo sie einfach noch sehr spielerisch nebenher bissl auf die Schule vorbereitet werden können, dann wäre es auch kein Problem, die Kids einheitlich "über einen Kamm geschert" einzuschulen. Aber da es hier so wahnsinnig viele versch. Kindergartenkonzepte gibt, welche auch das sog." Bildungsziel" anderes verfolgen, ist es auch sehr schwer, einheitlich zu sagen, ein Kind ist mti 6 Jahren reinf für die Schule oder nicht. Denn hier geht einfach die Schule schon etwas zackiger los, als bei Euch z.Bsp. die Vorschule. Mir würde Euer Modell um Meilen besser gefallen! Aber das interessiert ja hier niemanden *lach*.

LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen