Suchen Menü

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

Hallöchen in die Runde,
Gestern hat mir der Kiga nen Schriebs in die Hand gedrückt...zwischen Tür und Angel, ich solls mal durchlesen, ob ich das will...geht ums Fotografieren.
Grad eben erinner ich mich an das Schreiben und kram es raus und erstarre!!!! Das is ein Vertragsentwurf von HABA über einen Modell-Vertrag mit Tom.
1. Reaktion: ich reg mich auf, dass Haba einfach so in die Kindergärten geht, um günstig an Modells zu kommen...weil im Vertrag steht ein fetter Querstrich bei "einmaliges Honorar fürs Modell"...
2. Reaktion: ich renne rum und reg mich bei meinen Kolleginnen drüber auf
3. Reaktion: ich komme echt ins Grübeln, weil alle plötzlich sagen "ha mach das, Tom is so ein Hübscher und lässt sich doch sooo gern fotografieren"....
4. Reaktion: ich schreib HABA ne Mail und reg mich drüber auf, wie billig sie sich Ihre Kinder-Modells haschen wollen, weil sie die Eltern bei Ihrem Elternstolz packen und noch nichtmal bereit sind, dafür etwas zu bezahlen...sie könnten ja genau so gut über eine Modell-Agentur gehen oder?
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!
verärgerte Grüße, Manu
Bisherige Antworten

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

hmm, warum denn nicht? wenn es ihm spaß macht und es nicht in stress ausartet?

lg

karin

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

Das hab ich auch gedacht.Ich hätt mich nicht aufgeregt,wäre dafür zirmlich stolz :-) Mit maja wärs aber nicht gegangen-sie HASST Fotografieren %)

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

seht Ihr..und genau dieses "stolz sein" ist es, was sich in diesem Fall HABA zu Nutzen macht. Es ging in diesem Fall nicht um Tom als Person...er wurde lediglich vom Kiga ausgesucht, als vermeintlich williges Modell. So wurde es mir zumindest gestern gesagt...

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Es geht mir in erster Linie darum, daß eine Firma wie HABA mit doch recht stolzen Preisen, nicht den normalen Weg über Agenturen (die sie bezahlen müssen) geht. Sondern sich eben o.g. "Stolz sein von Eltern auf Ihr Kind) zu nutze mache und über die Kindergärten Kinder (& deren Eltern) haschen.... und bereits von vornherein einen Vertrag hinknallen, in dem sämtlichste Rechte im Vorfeld schon abgetreten werden müssen und sogar schon bei der Vergütung ein Strich gemacht wurde, damit von vornherein klar ist, daß dies kostenlos zu geschehen hat. Das ist einfach eine Frechheit....

Eine Arbeitskollegin schilderte es recht treffend: "Wenn aus Deinem Kind dann ein Brandt-Zwieback-Gesicht von HABA werden würde, würde Tom in 20 Jahren immernoch da sitzen und Zwieback essen, statt an der Vermarktung seines Gesichts zu verdienen, weil ja sämtlichste Rechte im Vorfeld abgetreten wurden".... IM Ernst, der Vertrag ist eine absolute Schau... inzwischen hat ihn ein Freund (Anwalt) von mir gelesen und überlegt schon, ob er nicht selbst mal an HABA schreiben sollte....

Denn...und das ist mein eigentliches Problem.... es gibt einfach genügend Eltern, die anfangst erstmal blind vor Freude sind, daß ausgerechnet Ihr Liebling für HABA fotografiert werden soll.... alles unterschreiben und am Ende das Nachsehen haben... oder wie in unserem Kiga, wahrscheinlich noch nichtmal verstehen, was sie da unterschreiben, weil wir einen sehr hohen Ausländeranteil haben, die kaum Deutsch reden.

Sicher, zum Schluß muß man ja nicht unterschreiben...aber ich finde es dennoch eine Frechheit von HABA über Kindergärten so an potentielle kostenlose Modells zu kommen.

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

Hi Manu,
vorweg - ich kann dich voll und ganz verstehen ...
Nur, dass du so ohne weiteres einen Wisch unterschreibst, nicht so ganz!
War da nicht schon mal was in dem anderen Kindergarten, wegen Fotos etc. ???
Und wenn Du es definitv nicht möchtest, lass es doch einfach drauf ankommen - trotz Unterschrift.Klagen werden die bestimmt nicht !
Liebe Grüße
Klaudija

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

hi hi...ich glaub,da hast Du was falsch verstanden ;-) Ich hab das Ding nicht unterschrieben! Ich bekam es vom Kiga in die Hand gedrückt, ob ich interessiert wäre....

LG Manu

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

Ah, ok - Missverständnis, sorry.
Dann würde ich einen Deal ausmachen und Haba soll Euch jahrelang mit Spielsachen versorgen ;-).
Da hast Du aber auch Glück mit Tom, dass er sich so gern fotografieren läßt.Ich habe hier das krasse Gegenteil.
LG Klaudija

Tom als HABA-Modell...hahahaba.... *grrr*

Hi Manu

ahso,den knebelvertrag ohne Honorar hab ich überlesen.Ne,da würd ich natürlich auch nicht mitmachen :-|

Aber dass die in kiga gehen ,statt agentur aufzusuchen ist natürlich vertsändlich ,wenn kiga es zulässt.Kostet nix ist immer besser als was bezahlen 8-)

Im knallharten Geschäft, wo großes Geld ne rolle spielt, gibt es keinen Moral -leider :-(

LG gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen