Toillettengang
Wollte mal fragen wie ihr eure kleinen dazu bringt aufs klo
zu gehen?
also leon kann noch nicht so gut sprechen was mir auch langsam sorgen macht
er kann nur einzelne wörter sagen
naja also kann er natürlich auch nicht sagen ob er aufs klo muss
aber ab und zu zeigt er vonn selber auf seine pampers und dann denk
ich immer er will sagen er muss mal dann setz ich ihn auf die toillette
aber da kommt nix das mach ich jetzt schon einige wochen bis jetzt noch
kein erfolg
wie sieht das bei euch aus können eureschon sagen ich muß pipi
oder wie macht ihr das??
danke schonmal
lg melanie
Toillettengang
Hallo Melanie.
Merlyn ist jetzt 20 Mon. alt und er sagt auch noch nicht ob er auf´s Klo muss oder nicht.
Er kommt zu mir nachdem er die Windel mit AA voll hat und zeigt auf seine Windel und nimmt mich an die Hand und geht in Richtung Pampers-Box. Dann zeigt er mir das er die Windel voll hat und eine frische möchte. Ab und zu (er hat seinen Topf immer in Sichtweite im Bad stehen) geht er zum Topf und zieht an seinen Sachen und wenn ich frage willst du auf den Topf dann nickt er. Aber kaum hat er Windel aus und ich will ihn drauf setzen dann macht er sich steif oder steht nach 1 sek. wieder auf. Wir hatten auch noch keinen Erfolg.
Sprechen tut er eigentlich mittlerweile schon sehr viel. Auch Pipi und AA aber er signalisiert damit nicht das er mal muß. Ich lass ihm da auch seine Zeit, die er braucht. Josi war in dem Alter allerdings schon Tag wie Nacht sauber mit genau 1J.8M. Aber die Regel ist das nicht.
LG Eyleen
Toillettengang
habe eben zu ähnlichem Thema gerade unten bei Ilse geantwortet. Kannste ja mal lesen.
Selda sagt sowohl Pipi als auch Kaka.Und sie weiß auch, was es bedeutet. Aber das heißt nicht, daß sie mir zuverlässig signalisiert, was sie gerade "muß", so daß wir entweder das Töpfchen herbeiholen, oder sie schnell auf den Toi-Sitz heben können. Noch ist es eher ein Spiel für sie, daß durch unser Lob für die Erfolgserlebnisse für sie interessant ist.
Ich drängel da auch nicht. Sie wird schon "trocken" werden....
LG Ulli & Selda *31.05.2006
Toillettengang
also Marlon kann auch nur einzelne Wörter sagen. Das ist für mich ok, denn das wird sicher bald mehr. Und mit dem Toilettengang, da geb ich ihm noch mindestens 1 Jahr Zeit, eher mehr, bevor ich mir da Gedanken drüber mache.
LG
Sonja, die Kids haben da ihre eigene Geschwindigkeit
Toillettengang
.
also wir gehen nicht regelmässig aufs Töpfchen.
Es kommt oft vor, dass wenn ich gerade auf Toi bin, oder Mara Wassergeplätscher im Bad hört (wenn ich z.B. die Wanne einlasse),
Mara dann sagt "Pipi!" und wenn ich sie dann frage, "Willst Du aufs Töpfle, muss Mara auch Pipi?" dann nickt sie.
Kann aber auch oft sein dass dann gar nix kommt, bzw. sie schon Pipi macht wenn ich die Pämpi aufmache *lach*
Dann reichts gar nicht mehr aufs Töpfle ;-)
.
Sonst sagt sie aber "Kaka" und zeigt auf ihren Popo wenn sie muß oder wenn sie was in die Windel gemacht hat. Aber vorher hat sie´s bisher noch kaum rechtzeitig gesagt, und eh selten.
.
Ich seh das bei uns als "Anfang von allem" und bin da nicht wirklich dahinter.
Sie ist im Prozess zu realisieren dass da was muß, und das wird sich schon entwickeln dass sie es mir irgendwann deutlich und rechtzeitig sagt.
Wir haben ja noch Zeit, sie ist ja auch erst 19 Monate :-)
.
LG Ilse mit Haia-Fieber-Mara und Bubi 25+1
Toillettengang
Silas redet auch noch nicht wirklich viel. Wenn er mal riecht, fragen wir immer, ob er gepupst hat oder ob da ein Stinker in der Pampers ist und wir bekommen immer irgendeine Antwort ("ded" für Pups und "kaka" für Stinker). Stimmen tut es dann meistens nicht.
Silas zeigt auch ab und zu auf seinen Pampi und sagt dann "kaka". Als er das das erste Mal gemacht hat, hab ich auch gedacht, er muss mal und hab ihn auf ein Töpfchen gesetzt - ohne Erfolg. Ich denke mir mal, dass ihm einfach nur bewusst ist, dass die Pampi den "kaka" abhält und auffängt. Und, dass da unten eben manchmal ein "kaka" drin ist.
Ich würde mich da nicht mehr weiter verrückt machen und ihn nicht ständig auf die Toi setzen.
Wenn es bei manchen Kindern hier vielleicht schon funktionieren mag, dass sie Pipi müssen und das vorher ankündigen.
Das müssen sie noch nicht können und ich würde ihn da nicht irgendwie unter Druck setzen.
Es kommt alles zu seiner Zeit - ist meine Einstellung.
GGGLG sonja
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen