Suchen Menü

Toilettenproblem...

Hallo, Ihr Lieben!
Lang, lang ist´s her, dass ich das letzte Mal geschrieben habe, vielleicht erinnert sich trotzdem noch der ein oder andere an uns. Nun haben wir ein kleines Problem und hoffen, dass jemand eine Idee hat, wie wir´s lösen können!
Romy ist seit März 3 Jahre alt und geht seit Dezember in den Kindergarten. Ein paar Monate zuvor war sie bereits tagsüber trocken. Nun ist es so, dass sie ihr großes Geschäft so zurückhält, dass sie es nur zu Hause erledigt und dafür immer noch eine Windel verlangt!
Weder Toilettensitz, Toilette, Töpfchen werden akzeptiert. Und irgendwann hat sie angefangen, sich selbständig eine Windel anzuziehen - hinterher möchte sie dann sauber gemacht werden...
Komischerweise betrifft das nur das große Geschäft, Pipi macht sie in die Toilette. Ich hab schon alles mögliche versucht, um sie zu überzeugen, aber es funktioniert nichts. Keine Aussicht auf eine Belohnung, kein "Schummeln", dass die Windeln alle sind (für nachts braucht sie nämlich noch welche, und Madame ist ja nicht dumm und weiß, wo sie liegen... ;-)) kein Zureden, dass sie ja schon groß ist und, und, und...
Sicher, es gibt vielleicht schlimmeres, aber ich muss zugeben, dass ich auf das Popo-Saubermachen auf einem Wickeltisch inzwischen verzichten könnte! Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG, Anja mit Romy
Bisherige Antworten

Toilettenproblem...

Hallo Anja,
mach dir keinen Kopf, das war bei meiner Großen damals ganz genau so. Und ich kenne einige Leute, bei denen es ebenso lief - Pipi problemlos in die Toilette, das große Geschäft hingegen noch lange Zeit in die Windel.
Schau mal hier:
http://forum.gofeminin.de/forum/bebeestla/__f2647_bebeestla-Sauber-werden-und-Kaka-machen-triste.html
Abwarten und das Kind selbst entscheiden lassen - meist geht das plötzlich von heut auf morgen, als sei es schon immer so gewesen. Was anderes bleibt dir offenbar eh nicht übrig, so viel, wie du schon probiert hast. ;-)
LG
Miss Pink

Toilettenproblem...

Hi!
Ich würd mir da jetzt keine allzu großen Sorgen machen. Immerhin merkt sie, wann sie muss, das mit dem Klo kommt dann sicher auch bald. Und auch, wenn sie ins Klo pupt musst du ja am Anfang helfen sauber machen. Ich denke, dass ist einfach eine Frage der Zeit, und Romy steckt grad zwischen den Entwicklungsschritten.
Ich hab hier eher das Problem, das Keiî überzeugt ist dass ers kann (wenn man ihn rechtzeitig erinnert macht ers auch), aber dann oft übers Spielen vergisst dass er muss und es landet in der Hose %) Dann doch lieber kurz ne Windel wechseln und fertig... Übrigens macht er auch nie unterwegs, dazu braucht es wohl meditative Ruhe ;-) Und da kann ich mir schon vorstellen, dass es für die Kinder zu langweilig ist, wenn es auf dem Klo eben eine Weile dauert (hab auch schon vorlesen versucht, aber Zug spielen ist eben besser...).
lg,
eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen