Suchen Menü

Toilettengang

In letzter Zeit frage ich mich öfters, ob das normal ist: Bettina geht nur ein- bis zweimal am Tag auf Toilette zum Wasserlassen. Manchmal war sie mittags, und geht nicht mal vorm Schlafengehen. Selbst wenn ich sie dränge, sich auf die Toilette zu setzen, ich kann sie ja nicht zwingen, Pipi zu machen. Und sie muss auch nie nachts auf das Klo oder macht auch nie ins Bett. Und sie trinkt auch reichlich, darauf achten wir nämlich im Moment. Also, ich finde es sehr seltsam. Kennt jemand das von seinen Kindern? Ist das ein Grund, sich Sorgen zu machen oder eigentlich völlig egal?
LG Holly
Bisherige Antworten

Toilettengang

hi holly,
das "problem" hatte wir vor ner weile auch, die kiä hat mich beruhigt und gemeint ne blase kann nicht platzen o.ä. sie wird einfach ne grosse blase haben. loris geht im schnitt alle 4-6 stunden. ist wohl gar nicht sooo selten dass kinder das so lange verhalten können.
allderings dass sie vor dem zubett gehen nicht geht, finde ich seltsam. sie kann doch ruhiger schlafen wenn sie sich vorher leert...?
lg steffi

Toilettengang

Hi Holly,
ICH finde 1-2x am Tag zur Toilette zu wenig. Grade wenn Du sagst Bettina trinkt reichlich. Das hat m.M. nach mit großer oder kleiner Blase nichts zu tun. Und mit trainieren in dem Alter auch nichts. Mein KiA sagte, die Blase eines Kindes sollte nicht zu "übervoll" sein, in "dem" Alter würde eine Blase bereits "ausleiern", und das wäre nicht gut.
Klar, Du kannst Bettina nicht zwingen Pipi zu machen, wenn nichts kommt, dann kommt nichts. Ich würde das aber beim nächsten KiA-Besuch mal ansprechen.
LG
Elisa

Toilettengang

Hallo,
ich bin ebenfalls Mutter einer Tochter die fast nie!!!! von sich aus etwas trinkt und kaum auf die Toilette muss.
Ich erpress sie jetzt mit blöden Dingen...(du darfst erst raus gehen, wenn du das Glas trinkst....).Ich weiß, dass das blöd ist aber es funktioniert...manchmal mach ich das auch mit dem biseln so....und es klappt.
PS. riech mal an dem Urin, wenn er stinkt trinkt sie zu wenig oder entleert sich zu wenig
Liebe Grüße Linneah mit Nicht- Trinkerin und kaum Bislerin Anna %)

Toilettengang

Hallo Linneah,
Bettina trinkt recht viel, also mindestens zu Hause ca. einen Liter am Tag und es kommt ja noch hinzu, was sie im Kiga und bei Freunden trinkt. Allerdings hätte sie glaube ich selten von sich aus Durst, wenn wir ihr was hinstellen, trinkt sie aber. Das Urin riecht auch nicht. Ist aber trotzdem alles komisch.
LG Holly

es muss nicht immer riechen...ist aber trotzdem nicht gut...

unser großer kann auch lange aufhalten, dann macht er ewig pipi, absolut schlecht und nicht nur weil er nur eine Niere hat - das ist für jeden nicht gut.....
und bei meinem sohn riecht der urin nicht und er trinkt auch genug....
lg annette

es muss nicht immer riechen...ist aber trotzdem nicht gut...

Hallo Annette,
aber warum ist es nicht gut? Ich meine, ich stelle es mir sehr unangenehm vor, ewig mit einer randvollen Blase rumzulaufen. Aber ist es einfach nur komisch oder ist es auch wirklich ungesund? Und wenn ja, warum? Ich werde das mal bei de U9 ansprechen, mal sehen, was der KiA sagt.
LG Holly

Es kann ungesund werden bzw.sein...

Hallo,Holly...denn z.B.sollen grad Frauen immer ihre Blase entleeren,sobald sie einen Druck spüren...grad unterwegs scheuen sich ja viele Frauen(auch wegen der Hygiene usw.),das ist ein Risikofaktor für Blasenkrebs usw...(weil im Urin auch Giftstoffe sind,die ja ausgeschieden werden sollen und somit länger in der Blase bleiben und dort schaden können)...

Es gibt chronische Harnzurückhaltung(mir fällt das richtige Wort gerade nicht ein)und verhaltene...glaube es heisst Harnverhaltung oder so....

Das kann zum Nierenstau führen,weil der Urin bis dahin zurückgeht bzw.dort Schäden anrichten kann...ich würde das auf alle Fälle abklären lassen...

Auch gibt es sensible Menschen,die nicht *können*,wenn sie gestört werden oder sind(Z.B.auf öffentlichen Toiletten ,wenn Fremde zuhören könnten usw..)....

LG Tina...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen