Suchen Menü

Töpfchentips gesucht....

Hallo!
Der Zwerg geht jetzt mit großer Begeisterung aufs Töpfchen zum bieseln.... da sein Bruder genau zu der Zeit auch tags trocken wurde, möchte ich die Chance gern nutzen - wär auch richtig gut gegen den blöden Pilz, den wir trozt verschiedenster Cremes nicht wirklich endgültig loswerden.... grrrrrrrrrr.
Da ich mich aber nicht mehr daran erinnern kann, wie genau das beim Großen lief ..... bitte ich um Eure Tips bzw. Erfahrungen.....
Ich meine "damals" war es eine ganz harte Woche mit viel Pfützen und dann schon recht gut.... schade, dass ich mir manches nicht genauer gemerkt und aufgeschrieben habe.
Er trägt jetzt mit Begeisterung die Miniunterhosen (süüüüüüüß) - (das krasse Gegenteil zu meinen 2-Mann-Zelten - grummel)....
Danke für Tips im Vorraus,
rica
Bisherige Antworten

Töpfchentips gesucht....

Hallo Rica,
oh ja, das ist süß :-)
Ich habe mir vorgenommen, es bei Juliana erst zu versuchen, wenn es warm ist, weil es doch sonst so umständlich ist mit der ständigen Klammottenwechselei (du siehst, wir sind noch nicht trocken, das ist ganz anders als bei der Mittleren - die großen Geschäfte gehen allerdings nach wie vor ordentlich ins Töpfchen). Ja, und trotzdem hatte ich kürzlich so einen Anfall, wo ich morgens Juliana gefragt habe, ob sie statt einer Windel eine Unterhose anziehen möchte, was sie begeistert angenommen hat. Hab ihr ungefähr zehnmal erklärt, dass sie dann sagen soll, wenn sie Pipi muss. Hm, naja %) es hat überhaupt nicht geklappt. Sie hat es immer in dem Moment gesagt, wo es gerade gelaufen war. Das Problem war, sie wollte trotzdem partout keine Windel mehr anziehen an dem Vormittag. Sie hat vorsoglich sowieso nur eine Unter- und eine Strumpfhose angehabt, und als die Strumpfhosen alle waren, ein paar Babylegs (die sind dann praktischerweise nicht nass geworden - da musste ich nur noch die Unterhose wechseln).
Puh, also sie hat schätzungsweise alle halbe Stunde gepinkelt - alle 30 Minuten vorsorglich aufs Töpfchen setzen hat NICHTS gebracht... Ich lasse das jetzt und warte wirklich, bis es wärmer ist.
Ich hab da ehrlich gesagt auch keine Tipps, ich finde, das muss man selber anhand der Situation rausfinden, was da am besten passt. Als Zubehör finde ich aber tatsächlich die Babylegs sehr praktisch, da musste ich nur die Unterhose wechseln (plus die kurze Radlerhoseartige Hose, die sie drüberhatte - davon habe ich viele und der Popo ist wenigstens ein bißchen wärmer als nur mit U-Hose).
LG und viel Spaß und Erfolg
emaille

Töpfchentips gesucht....

hallo rica,

willst du es wirklich auf "biegen und brechen" versuchen? ich kann mich nur emaille anschließen und würde dafür die wärmere jahreszeit abwarten. es gibt dcoh keinen zeitdruck, oder?

alina hat sich in den letzten wochen merklich weiterentwickelt und ein besseres körpergefühl bekommen. sie geht bestimmt schon seit 6-8 wochen nur noch aufs große klo und macht nicht mehr ins töpfchen. aber eigentlich nur pipi, das große geschäft landet nach wie vor in der windel. aber mittlerweile haben wir eine absolute ausziehmaus (auch vor dem einschlafen zum mittagsschlaf %) ), so dass sie auch mal ohne windel da liegt. tagsüber kann es auch sein, dass sie plötlich die strumpfhose runterzieht, body und windel aufmacht und sagt "pipi" oder "tinka". manchmal ist es direkt vorher in die windel gegangen und ansonsten pinkelt sie ins klo. vorher stand sie -vor dem einschlafen- in ihrem bett und hat ständig "tinka" gerufen. ich hatte erst "die da!" verstanden. :-P naja, und da stand sie dann, hatte ihre braun gefüllte windel in der hand und hat sie mir stolz gezeigt. gsd hat sie nicht reingelangt und die konsistenz war nicht breiig! :-D außerdem muss jetzt jede windel auf dessen inhalt angeschaut werden. du siehst, wir sind vom trocken werden also auch noch ein gutes stück weg, aber schon ein schrittchen weiter.

ich würde einfach rituale bei deinem jüngsten einführen und aber nichts verzwingen. bringt aber nichts außer stress. ;-)

mmh, hat dir deine antwort jetzt was gebracht? :-)

glg

silke

Töpfchentips gesucht....

Hi Silke!
Ich will nichts erzwingen,,,, aber Robin ist grad voll motiviert..... Also schaun wir uns das mal ein paar Tage an... .Eigentlich würd es gut passen, nächste Woche sind Ferien und wir haben nichts Großes vor......
Also das große Geschäft im Topf fand der Knopf dann heut auch sehr spannend und so lang und ausgiebig wollt ICH es nicht bewundern.... hihi....
LG, rica

Töpfchentips gesucht....

Ganz ehrlich würde ich die Begeisterung für den Topf und alles was damit zusammenhängt ausnutzen egal ob es mal die ein oder andere nasse Hose gibt. Schließlich will die Waschmaschine auch ihre Daseinsberechtigung. Wir sind ja nun schon lange trocken (ich schon länger, Püppi ca. 1/2 Jahr so richtig) und auch da gibt es immer wieder mal eine nasse Hose, weil das Spielzeug einfach soo spannend war. Das gehört einfach dazu.
Wir sind gerade auf der Stufe ich geh nur noch auf das große Toi mit Verkleinerung natürlich und das allergrößte ist der Treppensitz. Püppi kann da ganz alleine hoch und runter und auf Toi wenn eigendlich nicht nötig aber es so schön ist.
Solange er es mitmacht, würd ich ihn auch ruhig regelmäßig auf´s Töpfchen setzen damit er eben merkt wie toll es doch ohne Windel ist. Der Rest kommt von ganz allein.
LG Mond
(die Püppi noch nicht einmal die Schuhe anziehen darf - "Nein ich mach!") - da läßt man erst Nerven vor allem wenn es morgens schnell gehen muss.

Töpfchentips gesucht....

Hi!!!!!
Ja, da hast schon recht und: Was: solange macht Püppi das schon? Ist ja klasse!!!!
Der gestrige Tag war super, mal schauen ob es heut so weitergeht...
Ich werd jetzt mal so ein paar Babylegs bestellen - fand den Tip von emaille echt gut...
Meine Kids sind alle der Typ: SELBERMACHENWILL.... hat wirklich viele Vorteile, kostet aber am Anfang viele Nerven...
Beim Mittleren waren sie im Kiga damals ganz weg, er hat sich mti fast 3 perfekt zum Turnen umgezogen usw.....
Andere wollen das gar nicht..... nervt dann wohl auch....
Im Großen und ganzen könnte aber der Starrsinn bei meinen gerne weniger ausgeprägt sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG, rica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen