Suchen Menü

Töpfchenerziehung?

Guten Abend,

aus gegeben Anlass, eine Bitte an Euch. Könnt Ihr mir bitte Eure Gründe schildern, warum Ihr Eure Mäuse noch NICHT töpfert? Also zumindest nicht weit vor dem ersten Geburtstag damit angefangen habt.

Irgendwie scheint es doch wieder mehr in Mode zu sein, seine Kinder zeitig trocken zu haben. Nun bin ich schon etwas verwirrt, naja ein wenig vielleicht.

Ich fand es bisher ok wie es ist, wollte einfach auf ein Zeichen von Sarah warten. Zumal ja die Theorie sagt, das es vorher nur Konditionierung ist.

Vielen Dank für Eure Antworten. Seid bitte ehrlich, hier wird keiner deswegen verschrien !

glg,

Daniela und geplagte Impfmaus Sarah;-(

Bisherige Antworten

Töpfchenerziehung?

Hallo,
meine spontane Antwort bevor ich zu Bett gehe:
Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt und Marlon auch noch nicht und deshalb "töpfere" ich ihn noch nicht. Ich wüßte jetzt auch überhaupt nicht warum ich das fördern sollte. Wenn ein Kind selbst irgendwelche Anzeichen gibt finde ich das völlig ok, warum auch nicht.
Meine Tochter, jetzt 4 ist seit sie 3 war trocken und das verlief völlig problemlos und vielleicht habe ich das Glück dass auch Marlon so problemlos windelfrei wird. Wenn er mir Interesse am Töpfchen signalisiert (es steht bei uns sichtbar für ihn), dann darf er jederzeit drauf :-)
Ich finde es toll, wie manche Kids hier schon aufs Töpfchen gehen.
Gute Nacht und bis morgen
Sonja

P.S.

Ich wollte noch schnell hinzufügen:

der gegebene Anlass kam aus meinem Umfeld! Das hat nix damit zu tun, das hier einige Ihre Mäuse töpfern.

nochmal liebe Grüße

Daniela

Töpfchenerziehung?

Hallo Dani,

schade, das aus unserem Treffen heute nix geworden ist, aber ich denke es war besser so. Wie geht es denn Sarah?

Nun zu deiner Frage.

Du hast doch auch das Buch "in liebe wachsen", da steht ein ganzes Kapitel genau mit diesem Thema. Den habe ich neulich gelesen und fand es sehr informativ.

Wie wir es handhaben? Johanna wird abends auf den Topf gesetzt, sie macht nie etwas in den Topf, aber sie setzt sich meist daneben und pullert dann. Was ich davon halten soll? ... sie kichert dann immer.. naja. Ansonsten schleppt sie ihren Topf den ganzen Tag durch die Wohnung und benutzt ihn eher als Sitz und Versteck für ihre Teddys und Holzbausteine.

Ich verlange es noch nicht von Johanna und jedes Kind hat seinen Rhythmus. Mich interessieren da nicht die anderen Kinder oder die Aussagen. dass es langsam mal Zeit wird, das sie trocken wird.

Sagt Sarah dir Bescheid oder gibt dir ein Zeichen?

Ganz viele liebe Grüße aus dem SO Berlin´s

Franka

Töpfchenerziehung?

Huhu Daniela,
aaalso: Allgemein bekannt ist ja nun die Tatsache, dass Kinder vor dem 3.Lj ihre Blasen-und Aftermuskulatur nicht kontrollieren können. Und zwingen möcht ich Hanna dazu echt nicht. Daher mach ich mir da keinen Stress und vertrau da völlig drauf, dass entweder der nächste oder aber übernächste Sommer mit freiem Laufen im Garten seine Dienste leisten wird :-)
Es ist wohl so, dass die Kinder schon vor dem 2.Geb merken, dass sie "müssen". Hanna sagt auch schon oft "Pipi" und "Pu" wenn sie macht und will dann sogar auf die Toilette gesetzt werden (was wir auch tun). Aber natürlich MERKT sie nur, dass etwas kommt, kontrollieren kann sie es einfach noch nicht. Es kommt dann auch nie was, ist schon vorbei ;-). Und daher - wenn´s eh nix nützt ...
Ich hab auch schon gelesen, dass eine zu frühe Erziehung eher schadet und wenn Kinder mit einem Jahr schon aufs Töpfchen gehen, läge das ausschließlich daran, dass die Eltern eben ihre Reaktion beobachtet hätten. Im Endeffekt würde dann aber nur im Töpfchen aufgefangen, was sonst in die Windel gegangen wäre.
Naja, immer wenn Hanna will, darf sie natürlich auf die Toilette (will ihr ja das Positive dran vermitteln). Aber richtig "erziehen" kann man das wohl nicht. Das muss vom Kind selbst ausgehen und die nötige Reife darf nicht fehlen ....
LG und gute Nacht
Chrissi & Hanna

Töpfchenerziehung?

Meine beiden großen sind beide mit 3 trocken gewesen, ohne diese Töpfchengeschichte, die bruachen wir nicht. Also gehe ich mal davon aus das Emmely auch zur richtigen Zeit trocken wird und warum so nen Stress machen. KOmtm alles zu seiner Zeit.
Töpfchen haben wir noch nie gebraucht.
LG Yvonne

Töpfchenerziehung?

hallo daniela,

gut, dass du das fragst, denn ich habe mich auch schon gewundert warum manche da schon so weit mit sind!

also, bei uns wird da kein trara drum gemacht. mia interessiert sich noch gar nicht für die toilette etc. ist auch ok so. sie zeigt mir an wenn sie kaka gemacht hat oder ihr die windel zu voll ist, das wars und damit kann ich leben!

wir werden auch im nächsten sommer mal damit anfangen einfach mal die windel wegzulassen und ihr das töpfchen hinzustellen, bzw sie auf den toilettensitz zu setzen und fertig. ich warte da eher auf mia's aktion, denn stressen will ich sie damit nicht!

sie wird mir schon zeigen wenn sie das möchte oder auch nicht.

GGLG
anne, die heute auf der arbeit ist und viel zu tun hat!

Wofür nen Topf?

Meine gehen aufs Klo wenn sie es können und fertig. Ich finde es muß nicht alles thematisiert werden. Wenn die Kinder soweit sind werden sie es einfordern, dann dürfen sie und gut.
Ich lass halt viel ohne Windel laufen. Trocken werden sie meist von heut auf morgen wenn man sie einfach in Ruhe lässt. LG Nicole

Töpfchenerziehung?

Hallo Daniela,
Selina fing vor kurzem an Interesse an der Toilette zu zeigen da hab ich ihr ein Töpfchen gekauft. Morgens und abend Frage ich sie ob sie trauf möchte, wenn sie ja sagt setzt ich sie trauf wenn wenn sie genug hat geht sie runter. Und wenn sie nicht will geht sie auch mal ein paar Tage nicht.
Mal geht was rein mal nicht.
Vor dem zweiten Geburtstag können sie es ja eh noch nicht kontolieren.
Ich finde die Windel noch recht praktisch. Wenn ich mir vorstelle ich müsste jetzt schon dauernt ne Klo suchen.
LG Sabine

Töpfchenerziehung?

Hi,
ich setze Ina nur auf die Toi, wenn sie es entsprechend meldet und sagt. Für alles andere hätte ich gar keine Zeit.
Meine Mutter ist da konsequenter und setzt sie bei jedem Wickeln auf die Toilette. Aber das ist nur einmal die Woche, wenn sie zum Sitten kommt :-)
Die Kleinen sagen das von selber, wenn sie es möchten: sie sehen ja dass der Rest der Familie aufs Klo geht.
Meine Grosse ist auch von heute auf morgen (auch nachts)alleine sauber geworden. Ohne Töpfchenkult. Und sie war erst 2 1/4 J. alt. Du siehst, es geht auch ohne irgendein Training. Erzwingen kann man da sowieso nix.
LG
Lillimonster

Töpfchenerziehung?

Hi Dani!
Also ich hab gar nicht damit gerechnet dass Mara jetzt schon aufs Töpfchen mag.
Wir machen das auch mehr spielerisch und nur wenns grad passt,
ich dränge jetzt nicht drauf dass sie jedesmal aufs Töpfchen soll wenn sie ein Bedürfnis hat.
Ich hätte kein Problem damit dass Mara erst mit 2-3 Jahren trocken wird.
Aber da sie nun ja die letzte Zeit schon selbst angefangen hat, mir mitzuteilen, dass sie Kaka muss,
bzw. bevor sie mir aufn Boden pinkelt wenn sie nackig im Bad ist, eben aufs Töpfchen sitzt und es dort rein macht,
so kam das eben bei uns dazu.
Ich kenne auch Kinder die haben irgendwie "Angst" vorm Topf und wollen da nichtmal mit Kleider drauf sitzen.
Und das möchte ich nicht. Mara soll sehen dass Mama zum Pipi machen auf Toi geht und sie guten Gewissens auch Pipi ins Töpfchen machen kann, ohne Angst haben zu müssen.
Ich würde sie nie drängend wenn sie nicht aufs Töpfchen mag. Wir gehen nur, wenn sie schon von selbst ans Töpfchen läuft.
Obs Mode ist die Kids wieder eher früher trocken zu kriegen? Hmm, ich weiß nicht.
Wie gesagt, ich warte da auf Maras Zeichen. Sagst sie´s mir eher, dann ist gut, sagt sie´s erst später, wär´s auch recht :-)
Soll ja ne entspannte Sache sein, trocken werden, find ich :-)
GLG Ilse, auf Arbeit mit Mara bei Oma und Purzel inside 18+0 (huuii, schon *staun*)

Töpfchenerziehung?

Hi Dani,
hhhmmm... über diese Sache hab ich in den letzten Tage auch öfters nachgedacht.
Also, Silas "töpfert" noch nicht. Weil, er zeigt mir nicht an, dass er mal muss. Wenn ich merke, dass er sein großes Geschäft drückt, hab ich ihn schon ein paar Mal zum Wickeltisch gebracht und ihn aufs Töpfchen gesetzt, aber passiert ist da nie was. Er hatte es dann vorher oder eben nachher in der Windel. Drum denke ich, dass er eben noch Zeit braucht.
Ich sage zwar immer "Mama muss jetzt mal Pipi" und er folgt mir eigentlich immer auf Schritt und Tritt (in der Wohnung!!! Draussen ist das was Anderes...). Aber, ich habe bisher einfach nicht das Gefühl, dass er mir mitteilen mag, dass er mal muss.
Gestern sagte er mal "kaka" und hat auf seine Windel gezeigt. Da bin ich ganz hektisch mit ihm ins Bad, hab ihn drauf gesetzt und er hat die ganze Zeit an seinem Penis gespielt *ggg* von "kaka" weit gefehlt und auch nicht in Sicht. Also, ich glaube nicht, dass er mir damit sagen wollte, dass er jetzt mal muss. Sonder, keine Ahnung, was er mir sagen wollte. *ggg*
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das mit dem Trocken-werden funktionieren soll, aber ich denke, die Zeit wird das schon bringen, oder so ;-)
GGGGGGGLG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen