Suchen Menü

Tobschtanfälle und CO...bei euch auch?

Hallo ihr Lieben,
muß mir mal bisschen was von der Seele schreiben und mal hören ob es bei euch zur Zeit auch so ist, oder ob es wirklich Zeit für die Super Nanny wird.
Fenja ist gerade in einer Phase, naja, Trotzphase könnte man fast sagen.
Von jetzt auf gleich flippt sie völligst aus.
Beispiel heute:
Wir sind auf dem Pfarrfest. Während ich Kinder schminke bespasst mein Mann Fenja bei den diversen Spielen etc. Nach vielen Stunden wollen wir gehen, Fenja auch. Nur sie will keine Schuhe und keine Socken anziehen. Schreit und heult. Gut geht sie eben ohne( bei 25° ja kein Problem). Sie schreit und heult, will ihre Schuhe haben. Ich gebe sie ihr, sie wirft sie weg und schreit weiter. Ich nehme die Schuhe und gehe zum Auto. Fenja barfuß hinterher, heulend und tobend weil sie die Schuhe will. Die sie dann aber auch im Auto nicht anziehen will und sie wegwirft.
So und so änhlich gehts zur Zeit ständig. Dazu ist sie immer auf Konfrontationskurs, ist frech und kann nicht einmal hören.
Gestern, Beerdigung ihrer Uroma, wir haben sie tagelang drauf vorbereitet, haben erklärt und gebeten das sie hört und ruhig ist, lieb ist etc pp. Und was macht sie, beginnt in der Trauerhalle wieder uns zu ärgern (" Ich will aber zur Oma( zur lebenden)" und rutscht auf dem Schoß hin und her und drückt den Kopf fest an uns um uns zu ärgern etc pp.
Unmöglich sag ich euch.
Und ganz ehrlich? Ich weiß nicht weiter. Ich weiß nicht wie ich ihr beikommen kann. Manchmal möchte ich heulen weil ich keinen Rat weiß. Fenja hat absolut keinen Respekt (mehr) vor uns, es interessiert sie gar nicht was wir sagen.
Kennt ihr das? Was macht ihr dann?
Wie "lehre" ich einem Kind respekt, bzw wie mache ich ihr begreiflich das wirklich "Schluß" ist?
Ich weiß es nicht.
Wenn ich ihr sage das sie dann eben nicht raus darf( weil sie zb erst im Dreck spielt und dann tobt weil sie nicht duschen will) dann lacht sie mich frech an und sagt " Dann geh ich trotzdem einfach raus".
Habt ihr einen Rat?
LG Jette
Bisherige Antworten

och, das geht hier schon mind. 1 jahr so....

hallo jette,
das ist nix neues für mich/uns - clara macht das seit mind. 1 jahr in der art und weise. mal ist's für ein paar tage/wochen besser und dann wieder - so wie grad - schlimmer. da rastet sie für den kleinsten "mist" aus und tobt sich hier durch's haus, über die straße - wo wir halt grad sind. daheim schicke ich sie zum runterkommen in ihr zimmer und wenn das toben nicht aufhört, gibt's halt konsequenzen. das zieht dann meistens, find ich zwar nicht das non-plus-ultra, aber durchgehen lassen tu ich das auch nicht.
einen richtigen tipp, wie man damit besser umgeht, habe ich leider auch nicht. aber ich "freue" mich schon auf die pubertät - wenn sie jetzt schon so zicken kann, wird das mehr als spaßig.... =-O :HEADSHOT:
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

och, das geht hier schon mind. 1 jahr so....

Ach Bibs "solche" Kinder sind dann in der Pubertät suuuper lieb! Haben ja schon ihr Pulver verschossen ;-)

Das hoffe ich zumindest, denn ich hab hier grad den zweiten Sohn im Dickschädel-Bock-Zick-Fieber!

Das Wichtigste ist konsequent zu bleiben und die Sachen die man sagt auch durchzuziehen! Also wie im Fall mit den Schuhen hätte ich sie ihr einmal angeboten und gesagt sie soll sie jetzt anziehen und wenn nicht bleibt sie barfuß-ende!

LG Petti

Tobschtanfälle und CO...bei euch auch?

Hallo Jette

O ja lecker, kenne ich auch.

Kann mich da Petty nur anschliessen. Ich bin dadurch auch SUPER Konsequent.

Bei uns ist es so, dass ich auch nicht lange rum fackle und mit Engelzungen versuche die Situation zu entschärfen. Das klappt bei uns nicht, im Gegenteil da dreht sie erst richtig auf.

Kleines Beispiel: Sie geht 1x die Woche tanzen. Sie liebt es!

Die letzten male jedoch hat sie nie richtig mit gemacht, war bockig und störrisch. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich nicht mehr mit ihr dahin gehe, kann in dieser Stunde auch was für mich tun.

Tja Töchterlein hat gemeint ich mach Witze:-P Wir also wieder dahin und es ging von vorne los. Nach 10 Minuten habe ich inmitten der Stunde mein Kind geschnappt, habe mich von der Lehrerin verabschiedet (mit schreiendem Bündel im Arm) und habe mich auch gleich für zwei weitere Stunde abgemeldet.

Was glaubst Du wie die sich gefreut hat, als ich dann nach 3 Wochen das erste mal wieder mit ihr hin bin. Und was glaubst Du was hat die mit gemacht? Eine wahre Augenweide.

Könnte hier Seiten füllen mit solchen Müsterchen.

Du hast ihr die Schuhe weg genommen, das ist das einzig richtige. Kinder brauchen klare Ansagen um sich orientieren zu können.

Gruss Stefanie

Tobschtanfälle und CO...bei euch auch?

Hallo,
ich schrei mal ganz laut hier, Jonas ist zur Zeit genauso.
Ich weiß mir als auch keinen Rat mehr.
Manchmal hilft es wenn ich ihn dann links liegen lasse und weg gehen, ein anderes mal beruhigt er sich wenn ich ihn ganz fest in den Arm neheme auch wenn er sich zu erst wehrt.
Wenn er gar nicht mehr aufhört bringe ich ihn in sein Zimmer, dort schimpft er dann zwar weiter aber er belibt auch meistens drin.
Nach einer weile gehe ich dann als wieder rein und rede mit ihm, meistens ist dann wieder gut.
Aber liebe Jette geheult habe ich auch schon weil ich einfach fix und fertig war. Meistens nutzen das nämlich die anderen zwei dann auch aus und provozieren mich noch zusätzlich %)
Mein Großer ist zur Zeit auch wieder sehr verletztend, ich war ja vor einer Woche mit Lias für 5 Tage im Kh und als ich wieder kam meinte er nur es war so schön ruhig ohne uns :,(
Irgendwie nehmen die Phase bei uns auf jedenfall kein Ende :HEADSHOT:
LG Kathrin die sich auch öfters die Super Nanny herwünscht ;-)

Tobschtanfälle und CO...bei euch auch?

Wir haben hier auch so unsere Problemchen. Clara macht einfach, was sie will, vor allem rennt sie einfach weg ohne was zu sagen (wir haben leider kein Tor hier wie im vorherigen Hof)... Es ist super anstrengend!
Ich finde es schwer, dass sie so gar nicht macht, was wir in den Gesprächen abgemacht haben. Dass sie mich ignoriert usw. Das bin ich vom Großen SO nicht gewohnt.
LG,
Susanne

Tobschtanfälle und CO...bei euch auch?

Von wegen Konsequenzen: Das mach ich zwar auch, aber es wirkt irgendwie nicht. Vielleicht noch nicht. Mal sehen. Sie hat schon oft Fahrradverbot bekommen (weil sie gerade mit dem gerne abhaut und ich eben mit Buggy und Ella nicht hinterherkommen). Oder sie darf gar nicht ohne Aufsicht vor das Haus, schon gar nicht Freunde besuchen o.ä. Aber so logisch das FÜR MICH ist, für sie sind die Zeiträume einfach zu groß, glaube ich. Sie hat gar kein Zeitgefühl, das merkt man noch sehr.
Naja, ich kann dennoch nicht anders, denn ich muss dafür sorgen, dass sie im Aufsichtsbereich eines Erwachsenen ist, da ich ihr noch nicht vertrauen kann diesbezüglich.
Was die Tobsuchtsanfälle angeht, da kommt es immer drauf an: Ist es pure Provokation, dann ist ruhig aber hart bleiben (bloß nicht auf einen Machtkampf ankommen lassen! Lieber ruhig und gelassen Dein Ding durchziehen - ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber je ruhiger, desto effektiver, finde ich) bei uns gut. Oft ist sie aber dann auch einfach fix und fertig, müde und deshalb weiß sie gar nicht, was sie wirklich will. Dann versuche ich zu trösten und abzulenken.
GLG,
Susanne

Tobschtanfälle und CO...bei euch auch?

Hallo liebe Jette, wir haben das bei Yannik neuerdings auch. Seither war er ja wirklich sanft wie ein Lamm, und eine wirkliche Trotzphase hatten wir nie. Aber seit einigen Wochen kann er auch wirkliche Ausraster kriegen, und mir kam es neulich wirklich mal so vor als hätte er erst jetzt diese Trotzphasen die andere mit 2 Jahren schon haben.....mein kleiner Spätzünder ;-)
Gerade beim Nicht-Hören könnte ich mich schwarz ärgern- wenn ich ihn um etwas bitte und er mich dann angrinst und genau das Gegenteil macht, oder wenn ich ihn ermahne oder ihm etwas wegnehme und er dann gleich lauthals brüllt und tobt, bzw. weint weil er zusätzlich total nahe am Wasser gebaut ist und keine Kritik vertragen kann.
Also die Praxis sieht bei uns so aus: Ich drohe eine Konsequenz an, woraufhin er grinsend nochmal provoziert. Ich vollziehe dann die Konsequenz (manchmal drohe ich davor noch ein weiteres Mal) und daraufhin gibt es unglaubliches Gebrüll und Gezeter. Manchmal hilft ihn in den Arm zu nehmen sehr gut, was mich aber dann oft Überwindung kostet in solchen Momenten weil ich mich einfach maßlos ärgere. Ihn nicht zu beachten geht fast gar nicht weil er so laut brüllt dass ich es einfach auch für Yara nicht zumutbar finde. Oft laufen dann Erpressungen wie ``Wenn du jetzt nicht sofort aufhörst zu toben dann.....``. Auch wenn das nicht supertoll ist, aber ich finde es einfach nervig und eine Zumutung, dieses Geschrei. Oft ertappe ich mich dabei wie ich dann leider auch laut werde. Ich hoffe wir kriegen bald wieder ein friedlicheres Miteinander auf die Reihe, denn die Situation ist total unbefriedigend für alle. Vor allem wenn er dann kurz darauf wieder mitkriegt wie dolle wir Yara loben für ihre Fortschritte in was auch immer. Da merke ich dann immer genau dass er sich selbst nicht so sehr geliebt fühlt. Er braucht da immer viel Bestätigung von uns. Ich versuche gerade an MIR zu arbeiten, einfach ruhiger zu werden, vieles noch mehr an mir abprallen zu lassen, das hilft schon viel. Denn die Kinder kann man sowieso nicht ändern und sie werden nie mehr einfach nur das machen was wir von ihnen gerne hätten ;-) Also müssen wohl eher wir Erwachsenen lernen mit ihrer ``Andersartigkeit`` klarzukommen und diese zu akzeptieren.
Lieber Knuddler von Tina, die bei ihrem Sohnemann gerade auch nicht beikommt, aber nur dann absolut böse und rigoros wird wenn es gefährlich wird (habe ihn neulich sein Laufrad heimschieben lassen weil er an einer Straße nicht auf mich gewartet hatte) :DEVIL:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen