Suchen Menü

Tja, wir brauchen uns keine Gedanken mehr machen...

Wir haben sie gehabt, die Schweinegrippe. Der Große ist noch dabei und ich huste noch ganz wenig. Ella geht's prima. Und scheinbar haben mein Mann und die Mittlere es als allererste "still" durchgemacht.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Wir auch nicht,...

...stecken allerdings noch mitten in der Grippe und ihren facettenreichen Auswirkungen drin. Seufz.:-(

Mein jüngster Sohn und Emma wurden beide positiv getestet, der Mittlere hatte mit eher MD-Beschwerden angefangen, er hustet noch immer, ist aber sonst topfit. Emma und Flavio haben es deutlich schwerer gehabt, sie sind seit Montag bzw Dienstag dabei mit teils sehr hohem Fieber, Abgeschlagenheit, Husten, Schnupfen, Durchfall, und und und. Heute abend waren beide fast fieberfrei, aber es wird wohl noch eineige Tage brauchen.

Mich selber hat es bei so vielen Rotznasen natürlich auch erwischt, ich finde es bislang aber einigermaßen ertäglich, 1-2 Paracetamol am Tag reichen. Gegen den Husten Umckaloabo, ich hoffe, das reicht.

Ich kann nicht wirklich sagen, ob meine Älteste und mein Mann freivom Infekt sind, sie sind jedenfalls frei von Symptomen. Der Älteste Sohn ist derzeit auf Klassenfahrt, bislang kam kein Anruf, ich denke, es geht ihm gut :-X

Allen wie auch immer Erkrankten Gute Besserung wünscht Editha

Hast du es testen lassen?

Ich würde es auch gerne wissen - vermutlich hatten wir sie auch schon.
Wir hatten alle Symptome, das Fieber, der Husten, das nicht-rotzen etc.
Hier wird der Test aber nicht mehr gemacht. Wenn man es unbedingt will, muss man es selber zahlen und es kostet €60.-!!
Vermutlich hat es uns ein Besucher sehr früh, also schon im Sommer, mitgebracht. Er war ziemlich krank, als er bei uns war, auch mit den typischen Symptomen, aber damals sind wir noch nicht auf die Idee gekommen, dass es die Schweinegrippe sein könnte.

bzw. "habt ihr...", es würde mich von euch allen interessieren, wie ihr zum Test gekommen seid

Ich habe gerade herausgefunden...

...dass man einen anderen Test machen müsste (einen Schweinegrippe Antikörper Test), wenn die Erkrankung 2Wochen+ zurückliegt, als im akuten Fall.
Diesen Test müsste man auf jeden Fall selber bezahlen, soweit ich das sehe.
Dann werde ich diesbezüglich wohl weiterhin dem Nichtstun frönen...

Ja, haben wir,...

...bei Emma und Flavio. Sie wurden nach Ablehnung einer Untersuchung durch den KIA in der Uniklinik untersucht, dabei wurde ein Abstrich genommen. Den Abstrich bei Emma haben sie am nächsten Tag nur gemacht, weil sie Tamiflu nehmen sollte, der Bruder war bereits am Vortag positiv getstet worden. Eigentlich reicht ein positiver Befund pro Fmilie, aber Emma ist noch unter 2 Jahren, da nehmen sie immer einen Abstrich. Tamiflu haben wir uns dann doch gespart.

Das Ergebnis war noch am selben Abend da. Gesundheitsamt per Telefon auch%)

Naja, jede Stadt und jeder Regierungsbezirk, scheint das schon anders zu Handhaben...

LG, Editha mit heute recht fitten und völlig unausgelasteten Nervkindern, die einen 2 Stunden Fußmarsch zur besseren Ermüdung hinlegen mussten...:-P

Ja, der Große wurde getestet

Er wachte Dienstag mit Fieber und Husten auf und ich hab ihn gleich zum Arzt geschleppt. Da es noch rechtzeitig für eine Behandlung mit Tamiflu gewesen wäre, hat er einen Abstrich machen können. Das Tamiflu haben wir uns aber gespart.
LG,
Susanne

Danke für eure Auskunft...

...hier wird also tatsächlich nicht mehr getestet, weder im akuten Fall noch im Nachhinein. Finde ich komisch...
Grund, der angegeben wird: Es gibt zu viele Fälle. Ja woher wollen die denn das wissen?

Danke für eure Auskunft...

Also, ich würde beim ersten Anzeichen zum Arzt gehen und einen Test verlangen, damit man mit Tamiflu behandeln kann. Bei Kindern werden die das jedenfalls nicht auf Verdacht geben... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es dann verweigern dürfen.
LG,
Susanne

keine Tests hier

Hallo Susanne,
hier wird schon lange nicht mehr getestet. Es sei denn, man zahlt selbst. Aber da sowieso nicht mit Tamiflu behandelt wird kann man sich das laut Arzt sparen. Wir liegen auch alle flach. Meinen Mann und den großen Sohn hat es arg erwischt - aber getestet wird nicht...
Viele Grüsse von
Sara

Wieso kein Tamiflu?

Weil Ihr nicht wollt oder weil der Arzt es nicht verschreibt?
Ich hab es ja auch nicht einsetzen wollen, wusste aber, dass ich den Test nur bekomme, wenn ich sage, dass ich Tamiflu geben möchte...
LG,
Susanne

zu spät

Wir hatten alle eine Grippe, aber können nicht sagen, was es für eine das war.
Deswegen ist es für den Akuttest sowieso zu spät.
Hier wird aber generell nicht mehr getestet, auch nicht wenn man mit Schweinegrippeverdacht zum Arzt/ins Spital geht. Keine Ahnung, wie das mit Tamiflu gehandhabt wird.
Mein Mann muss demnächst ins Ausland reisen (Mexico oder China oder Schweden...), da wird die Impfung vom Arbeitgeber empfohlen. Er möchte aber nur impfen, wenn er die Schweinegrippe noch nicht hatte. Es wird aber kein Antikörpertest gemacht, ausser man zahlt ihn selbst.

Tja, wir brauchen uns keine Gedanken mehr machen...

hallo susanne,

na das klingt ja alles nicht ganz so schlimm und ob man sich impfen lässt hat sich ja dann auch erledigt ;-) dann wünsch ich dem rest mal schnell gute besserung....

wir waren heut früh nochmal beim arzt und haben jetzt auch den verdacht aug SG. die kinder fiebern seit mittwoch aber es geht ihnen nicht soooo schlecht... bei leni merkt man es gar nicht, die flitzt hier mit teilweise 39,5 rum %)

naja, jetzt müssen wir alle bis nächsten mittwoch zu hause bleiben und möglichst keinen kontakt nach draußen haben...

die ärztin hat beim gesundheitsamt angerufen ob sie uns testen soll.die meinten aber nein, bis das ergebnis da is, is es montag und da sie schon seit mi abend fiebern is es dann eh vorbei. ausnahme wäre wenn es bei johanna doch noch schlimmer wird.aber das glaub ich nicht, es wird jetzt schon besser...

also ich denke nach wie vor das die ganze sache überbewertet wird.ich will das nicht runterspielen, es gibt auch bestimmt leute denen es schlechter geht. aber im endeffekt is es doch nicht anders wie die "normale" grippe....

LG

Nancy

Hmmh, bei uns...

...werden kleine Kinder unter 2 zumindest in der Uniklinik prinzipiell getestet, dort erhält man sein Ergebnis auch am selben Abend. Aber da gibt es ja schon regional viele Unterschiede. Auch was "Quarantäne", erneuten Schul-/Kitabesuch und so angeht. Tolle Organisation...

Den Verlauf an sich fand ich auch nicht schlimmer als manch andere viralen Infekt, allerdings ist es wohl sehr ansteckend und wird oft aufgrund der diffusen Symptome und der fehlenden Abstriche nicht wirklich erkannt. Das ist natürlich für chronisch Kranke und Schwangere schon ein Problem!

LG, Editha

Hmmh, bei uns...

ich denke es ging hauptsächlich um johanna, die is ja schon 3. und was hätte es gebracht wenn wir es wissen? bis montag is alles vorbei...

hier gibt es keine uniklinik, und ich glaube im nachhinein hat sie nicht gesagt das wir das ergebnis montag haben sonder das der abstrich da erst abgeholt wird.... na egal, den beiden geht es schon wieder richtig gut und haben auch kein fieber mehr....

ich hoffe das die kinder morgen fieberfrei sind und wir mal spazieren gehen können, sonst bekomm ich einen lagerkoller %)

nochmal am rand erwähnt...leni kann endlich laufen [:-} das is soooo süß wie sie mit ihren kleinen dicken putenschenkel durch die wohnung wackelt!!!

LG

Nancy

Vielleicht ist das ja alles so von höherer Stelle gewollt...?

Langsam kommt es mir so vor, als wäre die ganze Sache wirklich eine

gut inszenierte Angelegenheit.

Auch hier werden wohl keine Tests gemacht, da es angeblich so viele Fälle gibt, bei denen die SG nachgewiesen wurde.

Eine Freundin hat jetzt auch zwei Kinder mit SG zu Hause

(einen Test hat man bei den Kindern gemacht, nachdem sie eindringlich darum bat, da sie ja ansonsten nicht weiß ob sie ihre Kinder noch impfen lassen sollte).

Der große Sohn ist starker Allergiker und hier sollte man bei Impfungen schon vorsichtig sein.

Es ist mir deshalb nicht nachvollziehbar, weshalb die Tests nicht gemacht bzw. ganz und gar verweigert werden bzw. die Leute dadurch abgeschreckt werden, dass sie die Kosten selber zu tragen haben.

In der Schule, der die Kinder angehören hat sie die beiden Fälle gemeldet, worauf der Rektor sagte, die solle es bitte nicht weitererzählen!?

Was soll das denn bitte?

Das ist doch unverantwortlich, da wohl auch schwangere Lehrerinnen in Klassen, bei denen nachweislich SG- Fälle aufgetreten sind, nicht mehr unterrichten dürften.

Diese werden damit ja völlig übergangen mal abgesehen von den anderen Kindern, die sich munter gegenseitig anstecken können.

Da kommt dann schon der Verdacht auf, man sei daran interessiert sdie Bevölkerung im Unklaren zu lassen, was sie da gerade ausbrüten, so dass letztlich doch nochmal eine Impfung im Hinterkopf bleibt.

Schließlich weiß man ja nicht, ob man die SG schon hatte oder nicht.... 8-)

Ich wünsche allen Kranken recht schnelle Genesung! ;-)

Ganz liebe Grüße, Schibi

Überforderung

Ich glaube, die sind einfach überfordert. Die Labore kommen nicht hinterher und letzten Endes will es auch keiner so genau wissen, denn wenn jemand SG hat muss er länger zuhause bleiben als mit einer anderen Krankheit.
Bei uns geht alles drunter und drüber. Es ist auch gar nicht klar, wer unter welchen Umständen wie lange zuhause bleiben muss und ob man eine "Gesundschreibung" vom Arzt braucht, um wieder z.B. in den KiGa zu dürfen.
Ach so: Treten an einer Schule SG Fälle auf, so sollten Schwangere eigentlich informiert und beurlaubt werden. So wird es jedenfalls hier gehandhabt. Egal, ob die Schüler in der Klasse dieser Lehrerin sind oder nicht. Ist ja bei Mumps, Röteln etc. auch so.
LG;
Susanne

Überforderung

Das glaube ich auch eher. So gesehen könnte man die ganze SG-Sache als "Probelauf", falls wirklich mal eine gefährlichere Pandemie kommen sollte, anschauen. Und klappen tut da wenig - vor allem eine gemeinsame, grosse Strategie ist für mich nicht zu erkennen.

Was die Tests betrifft...

...ist es so, dass der einfache (kostenlose) Test nur zu 50 % sicher ist. heißt, den kann man sich wirklich sparen, denn mit dem Ergebnis ist man genauso schlau wie vorher. Von daher lassen es die meißten Ärzte.
Tja und der andere kostet nunmal Geld, und nicht zu knapp, wer will das dann schon zahlen?
Mich macht das thema total marode, weil Mika so ein zartes Kerlchen ist und schon eine normale Erkältung ihn immer total umhaut. Aber vor der Impfung (und den ev. Spätfolgen) habe ich auch Angst.
Wir halten es erstmal so, dass ich mich gegen die SChweine hab impfen lassen und der Rest der familie erstmal nur gegen die normale Grippe. Sollte das Schwein mutieren (mit der anderen Grippe) hoffe ich das zumindest nur eine abgemilderte Form bei den Kindern ankommt.
Und ansonsten hoffe ich einfach auf das Beste...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen