Tischmanieren
wie ist es denn um die Tischmanieren eurer Kleinen bestellt? Wird da auch rumgemanscht, runtergeworfen, befuehlt und geschmiert? Und wie reagiert ihr darauf?
Bei uns wird gerne gemanscht, besonders wenn die Burschen schon satt sind. Ich versuche zwar, nur kleinste Portionen auf einmal zum Selbstessen zu geben, klappt aber nicht immer.
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG - Corri
Tischmanieren
Huhu,
also ich hab 2 glatte Gegenteile hier. Leonie hat in dem alter voll akkurat gegessen, was man ihr hinstellte aß sie sauber, ordentlich und zügig allein, ohne großes kleckern, manschen, oder aus rumschmeißen oder drin rumpulen wäre sie nie gekommen.
Tja Mattis ist voll anders, der schmeißt alles runter, freut sich drüber, bohrt in den Stullen rum, an alleine essen also mit Löffel) ist noch lange nicht zu denken, kippt sein trinken auf sein Tischlein, und er klappt die Stullen erst auf bevor er sie runterschmeißt, damit auch wirklich die Butter am Boden klebt. Grobgesagt isst er wie ein Urmensch *lach*, und ich könnte da jedes Mal ausflippen, aber er is ja auch noch klein, da lass ich es dann durchgehen bis zu nem gewissen Punkt.
Liebste Grüße von uns!
Tischmanieren
Grüßle von Tina mit Zappel-Yannik, *26.12.2005
Tischmanieren
tischmanieren - was ist das? *fg*
bei uns sind nach jedem essen essensreste unter dem hochstuhl, klebrig und eklig. und wenn ich nicht schnell genug mit dem fegen bin, dann krabbelt emma mit vorliebe darunter und knabbert an irgendetwas :)))
lg,
duedi mit emma (15m) und julia (4,5 - die mittlerweile sehr ordentlich ißt :-)
Tischmanieren
LG Iris
lana isst mit messer und gabel.....
sie möchte ALLEINE essen und zwar die gabel ist in der rechten oder linken hand und mit der "freien" hand wird dann gegessen. sie versucht schon, vergisst aber, dass der mund mehr braucht als der stuhl oder fußboden. (sie übt gerne.....)
wenn wir einen hund pekinese o.ä hätten, würde der schon satt werden.
leider möchte mein mann kein hund haben, ihm reichen 2 katzen und eine lana ;) und ich darf dann die futterreste dann vom boden kratzen/wischen/fegen. danke lieber mann!!!!!!!
glg jutta
Tischmanieren
Bei Rebecca war das damals so ähnlich und inzwischen (mit fast 3,5 Jahren) isst sie (fast immer) sehr manierlich.
LG
Sabine
ist bei uns ganz genau so wie bei sabines vanessa! lg maria
Tischmanieren
bei uns ist es so ähnlich wie bei den anderen: anfangs ißt Marie noch schön mit den Fingerlein aber mit der Zeit fängt sie an mit rummatschen, zwischen den Fingern zerdrücken, in der Gegend rumschmeissen und dann wird ziemlich bald der ganze Teller gekippt. Oft füttert sie auch mich oder ihren Papa mit Essen. Das ist immer ganz lustig, denn sie hält es zuerst mir vor die Nase um es dann wenn ich zuschnappen will doch dem Papa zu geben. Trinken tut sie anfangs auch noch schön aus der Tasse, die wird dann aber auch irgendwann gekippt und dann mit der Hand in der Wasserlache geplantscht. Ein bisschen lassen wir sie schon experimentieren aber wenns zu wild wird dann kommt das Essen weg oder Marie auf den Boden.
LG zurück
Marion
Tischmanieren
Michaela (2 Jahre, 9 Monate) isst ihr Essen super schön, mit Gabel und wenn es Pfannkuchen gibt auch mit Messer. Sie kleckert nicht viel.
Mario (15,5 Mo.) darf die Hände für alles benutzen außer für´s Mittagessen. Beim Mittagessen isst er schön mit der Gabel, solange er Hunger hat. Isst er satt, fängt er an rum zu mantschen und dann tu ich auch den Teller konsequent weg. Er hat auch kaum was auf dem Boden liegen und selten was im Stuhl, wir haben so ein Plastiklätzchen mit Auffangschale und da fällt alles rein ;-)
Morgens, abends oder zwischendurch liegt schon eher mal was auf dem Boden, wenn mir es dann zu viel wird und ich merke, er wirft für extra runter, dann ist auch da der Teller weg.
Bei uns gibt es nichts zu spielen am Tisch, es liegen also keine Spielsachen auf dem Tisch oder gar sind welche in der Hand beim Essen.
Bin da so "streng" weil ich einfach denke, Essen ist nicht zum Spielen da (nicht mehr in dem Alter). Als er ganz klein war durfte er auch rum mantschen, aber für mich ist das jetzt vorbei.
Bin bei Michaela damit gut gefahren, sie ist schon seit sie 18 Monate alt ist ohne Lätzchen und total sauber.
GLG
Moni
was ist das ???? ;-)
Von den Resten auf dem Boden könnte ne ganze Mausefamilie satt werden und noch auf Vorrat bunkern ;-))!
GGLG-Sonja mit Yara (5.01.06) und Bauchmaus (32. SSW)
Tischmanieren
Huhu Corri,
bei uns hält sich das in Grenzen. Da Amélie eh nicht die große Esserin isst, beschränken sich unsere Essversuche auf mit den Fingern essen (am liebsten trocken Nudeln und Reis, was jetzt nicht sooo die Sauerei gibt *g*) und gefüttert werden wollen. Wenn sie den Löffel denn selber mal haben will klappt das eigentlich schon ganz gut, so dass auch hierbei größere Schweinereien ausbleiben. *das echt gut finde* ;o)))
Tolle Frage, danke! ;)
Knuddi
Svenja
Tischmanieren
Ich bin am Tag bestimmt 5x am Küchewischen.
Da meine Maus ja kaum was isst außer Mumi, aber immer in ihren Stuhl will und sehr gern Essen hat (um es dann toll durchzukauen und wieder auszuspucken), manscht sie liebend gern. Und das Beste ist noch ihr Wasser, das grundsätzlich aus dem Becher gegossen werden muss. Sie gießt so gern Wasser überall hin und ist dann begeistert wie es rinnt.... Wenigstens gießt sie draußen auch die Blumenkübel.
Jonnas Essen ist wirklich furchtbar, noch dazu, da sie sich kaum füttern lässt und selbst Suppe selber löffeln will.
Danke für die interessante Frage!
LB, Annika
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen