Suchen Menü

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Nachdem mich mein Jüngster heute beim Frühstück belehrt hat, "Mama, Ellenbogen vom Tisch", interessiert mich einfach mal, wie es bei Euch so aussieht.

Also, wir achten schon drauf, dass vernünftig am Tisch gesessen wird beim Essen, besagte Ellenbogen sollten nicht aufgestützt werden (obwohl wir da nicht ganz so konsequent sind ;-)) und nicht mit vollen Mund gesprochen wird (allerdings werden wir Erwachsenen hier auch des öfteren von unseren Kindern erzogen :-[ ).

Ansonsten ist mir wichtig, dass nicht ständig vom Tisch aufgestanden und wiedergekommen wird oder mit Essen in der Hand durch die Wohnung getobt wird. Wir fragen, ob sie satt sind, dann dürfen sie auch aufstehen. Aber dann ist auch Schluss mit Essen. Im Übrigen warten die Kinder, bis alle Kinder fertig sind, dann dürfen sie aufstehen. Es sei denn, ein Kind trödelt offensichtlich ... Ich finde es fürchterlich, wenn die Kinder warten müssen bis alle Erwachsenen fertig sind - musste ich als Kind und das war insbesondere bei größeren Runden echt schrecklich!!!

Aber bei all diesen Regenln gilt: "Ausnahmen bestätigen die Regel" Anlass- und essensbezogen werden unsere Regeln durchaus mal gelockert.

LG Anett

Bisherige Antworten

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Anett,
mir ist es schon recht wichtig dass die Kinder lernen anständig zu essen und Tischmanieren zu haben. Allerdings finde ich H. noch etwas zu jung für "richtige" Tischmanieren so dass wir im Moment eben noch gelockerte Regeln haben: Sitzen bleiben bis fertig gegessen ist (wenn er aufsteht gibt es nichts mehr) er muss allerdings nicht sitzen bleiben bis wir Erwachsenen fertig sind...das würde er nie schaffen. Mit Essen spielen oder gar werfen geht auch nicht und wir versuchen das Essen mit den Fingern zu reduzieren. Sprechen mit vollem Mund wird ermahnt aber das scheint noch nicht zu fruchten. Ansonsten gibt es noch keine festen Regeln....ich bin froh wenn er mal anständig (also was die Menge angeht) ißt so dass ich beim "wie" noch recht locker bin.
LG Andrea

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Andrea!

Naja, ich finde so wenige Regeln sind das gar nicht, die Ihr da habt. ;-) Wir machen auch immer eines nach dem anderen, aber vieles kommt bei Nicolas auch durch Benedikt bzw. den KIndergarten. Und wie erwähnt, haben sich manche Regeln bei den Kindern schon besser durchgesetzt als bei uns :-[

Ich finde es auch schlimm, wenn Kinder sitzen müssen, bis die Erwachsenen fertig sind, habe dieses aber auch in der heutigen Zeit schon einige Male erlebt :-O Und mich dann etwas unbeliebt gemacht, als ich Benedikt damals erlaubt hatte aufzustehen. :JOKINGLY:

lg Anett

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Anett,
ich kann mich daran erinnern dass ich bei Oma und Opa immer nicht trinken durfte während des Essens. Das ist bei mir als sehr negativ haften geblieben. Ich denke mal das sollte dazu führen dass ich mehr Essen in den Magen bekam....sonst könnte ich mir keinen Grund für diese abstruse Regel denken. Fragen kann ich leider nicht mehr da beide mittlerweile nicht mehr leben.
LG ANdrea

Oh ja!

Meine Mama trinkt selbst heute noch nichts zum Essen, weil sie es so gelernt hat (verdirbt den Appetitt). Gott sei Dank durfte ich immer was trinken ;)

LG

Kerstin

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hi Andrea,

ich mußte immer aufessen und vor allen durfte nicht geredet werden und ich mußte gerade sitzen.

LG Dani

hm, das mit dem Trinken hat aber auch den Grund

... dass der erste Verdauungsschritt (nämlich das was der Speichel macht) durch zuviel Trinken bzw. zwischendrin Trinken so ziemlich abgekürzt bzw. unmöglich gemacht wird. Wurde mir neulich von einer Ernährungsberaterin erklärt ... mir war es neu und das war sicherlich früher nicht der Grund, warum man das Trinken beim Essen verboten hatte. Jedenfalls achte ich seitdem doch etwas darauf, dass nicht zuviel getrunken wird - zwischendrin jedenfalls. Aber ganz ohne Getränk finde ich auch zu heftig.

lg Anett

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Anett,

kenne das auch, bei unseren Besuchen bei meinen Papa ist das so, das meine Kids immer sitzen bleiben sollen %) , obwohl er ja sonst sehr lieb und verständnisvoll ist, aber er hatte in den letzten Jahren wenig Kontakt zu Kids.

Bei uns gibts das nirgends die Kids dürfen überall aufstehen wenn sie fertig sind, sogar bei den Urgroßeltern, die früher sehr streng waren :-P.

LG Dani

Wir achten auch auf Tischmanieren, und Clara darf aufstehen, wenn sie satt ist. LG

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

hi,
da sind wir noch ein gutes stück von entfernt. wobei das zweigleisig ist. hat sie dollen hunger und das essen schmeckt ihr, dann ist alles prima. nur wenn der hunger nicht so doll, sie müde ist und dass essen nicht recht passt, dann sinkt die fährigkeit ordentlich zu essen...
mir wäre zur zeit wichtig, dass sie nicht mit essen auf dem tisch kleckert und schmiert und dass sie, wenn sie satt ist, auch nichts mehr möchte (zur zeit möchte sie nahezu immer nochmal eine richtige portion, beißt einmal rein und sagt dann, sie ist satt).
lg quark

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

:-) hast du schon einmal überlegt, die Portionen zu verkleinern. Wir hatten das Benedikt auch - wir merkten bald, dass sich immer nur noch einmal etwas nahm, weil es so schick fand, einen Nachschlag zu bekommen :-)

lg Anett

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

och menno, heute kam die email, dass mir geantwortet wurde.
ich mache von mir aus nicht sehr viel bei ihr rauf. aber meist besteht sie darauf sich selber zu nehmen, da kann ich nur kommentieren. im kiga nehmen sich alle selbstständig.
lg quark

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Anett,
also wir achten auch auf tischmanieren wie nicht mit essen rumrennen.Mit ellenbogen aufn tisch sehe ich es auch nicht so kritisch ich sage mal mit der zeit lernen se auch vieles selber was se sich von uns abgucken.
LG Joy

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

:-) ja, wenn man es ihnen richtig vorlebt ;-) Siehste ja, bei klappt das nicht immer und so werden wir neuerdings eben teilweise auch von den Kids erzogen :-[

lg Anett

Tischmanieren..finde ich ganz wichtig!!!

Hallo Anett,
bei uns gibt es auch schon Tischregeln, wobei die die Jungs ja eben in Kiga (und Schule) mitkriegen!
Möglichst ordentlich am Tisch sitzen, keine aufgestützten Ellenbogen auf dem Tisch, versuchsweise nicht kleckern, nur soviel nehmen, wie man auch Hunger hat und ganz wichtig, die Hand/Arm mit Löffel/Gabel zum Mund führen und nicht umgekehrt! Und eigentlich klappt das auch ganz prima!!
Ich hasse es, wenn ich Erwachsene essen sehen, die sich am Tisch wie die letzten Hinterwäldler benehmen....da vergeht mir das Essen und ich könnte.. :-! :-!!
Ich finde es wichtig, daß die Kinder schon frühzeitig gutes Tischbenehmen lernen und das ich sicher sein kann, daß sie sich woanders nicht blamieren.
Manchmal lockern wir die Regel auch, sie dürfen gemeinsam aufstehen, wenn sie fertig sind und es darf bei uns auch bei Tisch geredet werden.. :-) :-)
Ich glaube, wenn sie gewisse Dinge nicht schon als Kinder lernen, dann wahrscheinliche nimmer mehr!!
LG Bea

Tischmanieren..finde ich ganz wichtig!!!

Ja, mir ist auch wichtig, dass sie das Grundgerüst an Manieren von zu Hause mitbekommen. Neuerdings wird ja immer öfter auch bei Bewerbungsgesprächen zum Essen geladen und damit schwinden bei vielen oftmals die Chancen auf den Job =-O

LG

Anett

Für mich war es auch sehr gewöhnungsbedürftig, als wir mal bei Freunden eingeladen waren, es gab mongolisches Essen und meine Freundin (halbe Mongolin und dort aufgewachsen) schlürfte die Suppe - da merkt man dann doch, andere Länder, andere Sitten

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Anett, hier mit meiner meiner schwiegermutter die ewige Diskussion......
Bei uns gilt_
-einigermassen vernünftig essen (ohne Geschmatze etc) -
-Wer satt ist, ist satt und muss seinen Teller NICHT leeressen
-Die Kinder dürfen dann auch aufstehen, wenn sie fertig sind (der teller wird dann aber auch weggeräumt).
Meine Schwiegermutter besteht (leider) immer noch drauf, dass (vor allem Louis) die Kinder alles aufessen, was auf dem Teller ist, und warten, bis alle fertig sind
Da wir aber sowieso nicht so oft dort sind, ignoriere ich diese "Regeln" .....
LG alex

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Huhu!

Naja, das mit dem Aufessen finde ich schrecklich - man verdirbt damit ja die Lust am Essen. Für Benedikt haben wir allerdings die Regel (auch mit Ausnahmen), was er sich selbst auf den Teller tut, sollte er auch aufessen. Mit fast 6 Jahren, finde ich, kann er schon lernen, dass man, wenn man unsicher ist, sich erst einmal weniger nimmt. Wird ihm allerdings der Teller von jemand anderem gefüllt, dann muss er nicht aufessen. Wäre ja noch schöner!!

lg Anett

mein motto:"fresser werden nicht geboren sondern erzogen". lg alex

Unterschreib!!! LG

*grins* da habt Ihr Recht ...

... ich vermute allerdings, diese blöde Regel, dass das was auf dem Teller auch aufgegessen wird, stammt aus den schlechten Zeiten. Da war Mama froh überhaupt irgendetwas auf den Teller zu zaubern und die Kinder wirklich hunger-krank.

Nur doof, dass sich sowas so lange hält.

lg Anett

P.S.: Benedikt muss, wenn er sich "vergriffen" hat, auch nicht sitzen bleiben, bis er das Würgen bekommt. Ist aber auch noch nie vorgekommen, dass es, wenn er sich selbst auftuen durfte, zuviel war. :-X

*lach*

Entschuldige dass ich das jetzt so schreibe aber rigide Tischmanieren sind auch typisch deutsch ...

Bei uns wird nicht mit Essen geworfen und wenn möglich auch nicht damit rumgelaufen und fertisch is!

Ansonsten stehen wir auf wann wir wollen, kehren auch gerne an den Tisch zurück (unruhig wird dabei nur derjenige der eh unentspannt ist), unsere Ellenbogen interessieren uns herzlich wenig (ich werde aber bestimmt darauf achten, wenn ich mal bei euch bin!!! ;-) ), Spielzeug darf immer noch mit zum Essen, wir trinken selbstverständlich auch dabei, erzählen laut Geschichten, singen vielleicht auch noch und oh ja, wir essen auch mit den Fingern!!!! ... etc.pp.

:-D :-D :-D

LG,

Elena

P.S.: Ist aber - noch - nicht so, dass wir aus Restaurants geschmissen werden wobei das teilweise schon recht grenzwertig ist, wenn wir mit der kompletten griechischen/spanischen/italienischen/aramäischen Familie aufwarten!

*lach*

das kann ich mir vorstellen, dass er bei Euch dann auf jeden Fall sehr laut wird ;-)

Und wie ich schrieb, ich lasse Ausnahmen zu. Also keine Angst, wenn ihr hier seid, werden die Regeln gelockert :-D :-D Also dann erwarte ich Euren Besuch :-P :-P :-P

lg Anett

P.S.: Übrigens unterhalten wir uns auch bei Tisch und wenn die Runde länger beisammensitzt, wird auch aufgestanden und wiedergekommen. Auch Spielzeug ist dann erlaubt - allerdings nicht während des Essen ansich ... Habe nämlich wenig Lust jedesmal vollgekleckerte Dinos oder Autos aus der Suppe oder dem Kartoffelbrei zu fischen %)

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

in eta so ie ihr plus liz darf nicht sagen essen ist eklig. sagt sie es, dann sagt es david und es gibt theater. sie muss ekliges essen aber nicht essen! schmeckt ihr aber prima meistens. ;-)

wird essen nicht gemocht, gibt es brot oder obst.

extraregeln fuer david:

ins glas keine feste essachen schmeissen, glas nicht ueber teller leeren, nicht werfen, ausgespucktes auf eigenen teller bitte

lg

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Bei uns ist das Wort "Nachtisch" verboten, denn sowie Benedikt dieses in den Mund nimmt, fallen bei Nicolas Löffel bzw. Gabel nach unten und man bekommt nichts anderes mehr rein ins Kind. Nach 15 min. allerdings kommt er dann wieder an und hat HUNGER!!!! :DEVIL:

Die Extraregeln für David find ich Klasse - ihr anderen dürft also alle Spucken wohin ihr wollt und werfen ;-) ;-) ;-) 8-)

lg Anett

P.S.: Schon einmal vorweg Danke für die Geschenke! Haben uns sehr gefreut - Melde mich aber heute noch einmal später bei Dir. :ROSE:

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

wir frauen sind da. david ist auf einem geburtstag eingeladen

lg

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo Anett,
ja, wir achten drauf. Wir beginnen das Essen nach Möglichkeit gemeinsam mit einem kurzen Gebet (das hat aber nichts mit Tischmanieren zu tun, das haben wir immer so gemacht). Ellenbogen sollten vom Tisch, der Mund darf beim Kauen zu sein, wenn möglich sollte mit Besteck gegessen werden und die Kinder warten aufeinander und dürfen dann aufstehen. Klappt eigentlich auch super, Ausnahmen natürlich eingeschlossen, wie bei euch.
LG Claudia

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo!

Wir versuchen gemeinsam mit dem Essen zu beginnen und leiten es mit einem Gebet ein (die Kinder bringen immer mal was Neues aus dem KiGa mit). Finde es irgendwie doof, wenn jeder dann anfängt, wann er möchte. Benedikt hat im Moment massiv solche Anwandlungen...

LG

Anett

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Huhu!
Durch die Tischmanieren komme ich drauf...
So hatten wir kürzlich mittags erst ne Suppe und dann das Hauptessen, aber die Suppe mochte Marius nicht so gern und war schnell fertig. Aber der zweite "Gang" war ja noch nicht soweit, da wir noch bei der Suppe waren. Natürlich wurde er unruhig und wenn es zu lange dauert machen sie ja Quatsch, zappeln rum und fangen an "unangenehm" zu werden.
Oder nach dem Essen, wenn es Dessert gibt und die anderen noch nicht fertig sind und er schon...
Was macht ihr da?
- Dem Kind schon den zweiten Gang geben? Aber dann ist er damit ja auch schneller als die anderen fertig und dann? Vom Tisch aufstehen lassen, obwohl die anderen noch nicht fertig sind? Und dann hinterher wieder einfangen zum Zähneputzen, Gesicht waschen etc?
- Kind auf zweiten Gang warten lassen und rumflippen lassen? Da skann aber echt nerven, besonders wenn sie anfangen mit Essen oder Geschirr zu hantieren.
- Kind warten lassen und am Tisch mit Spielzeug spielen lassen? Ist ja meist wenig Platz an dem voll besetzten Familientisch für Autos, Bagger oder so.
Wie macht ihr das so?
Interessiert mich mal.
Ich möchte eugentlich dass er in der Regel bei Tisch sitzern bleibt bis alle fertig sind und wir zusammen essen, also alle Gänge.
Tja, eigentlich...
LG,
Ava01

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

wir essen idr nur einen gang

lg

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Ok, aber wenn D deutlich früher fertig ist mit dem Essen als die anderen, wat dann?
Aber ok, wenn man immer nur eine Hauptspeise isst, erledigt sich ja schon ein Teil des Tischproblemchens.
Weisst ja, hier in der Region ist man verfressener. [:-}
LG,
Ava01

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Also Ava,

ich habe jetzt alle Antworten hier gelesen und von allen dürfen die Kinder aufstehen wenn sie fertig sind mit Essen, da haste dien Antwort ;-) .

LG

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

wenn d frueher fertig ist, kann er aufstehen. wir sind alle ziemlich schnell aber

lg

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Ach Heidi,

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D ,

der war gut.

LG

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

ehrlch dani ich bin froh, wenn eingang da ist. am we kocht mein mann. mehrr gaenge gibt es an feiertagen. und nachtisch gibt es mitten am nachmittag wenn, nicht direkt nach dem essen, wegen platz im bauch

lg :-D

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Mehrere Gänge klingt auch vielversprechend ...ist aber einfach hier nur so, dass es nach dem Essen fast immer nen kleinen Nachtisch gibt.(Pudding,Joghurt etc) Und wenn es ne süße Hauptspeise gibt, dann gibts vorweg was salziges kleines, so wie gestern, da gabs erst Minestrone und dann Apple Crumble mit Vanille-Eis. Oder wenn Reste vom Vortag da sind, die aber keine volle Menge für alle sind, dann gibts das und hinterher z.B. Milchreis.
LG,
Ava01 die regelmäßiges Dessertessen erst in der SchwFamilie kennengelernt hat

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

na biste ja auch so gut dran wie ich , mein Mann kocht auch immer am We "Yieppieh", ganz deiner Meinung.

lg :-P

Hier gibts auch nur zu Feierlichkeiten mehr als 1 Gang (und im Alltag auch nie Dessert) ;) LG

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Hallo Ava,
bei uns gibt es auch nur einen Gang. Und wenn H fertig ist darf er aufstehen...damit erübrigt sich das Problem bei uns.
LG Andrea die denkt dass ein 3-jähriger kein 3-Gänge Menü brav am Tisch sitzend durchstehen kann. Das ist wirklich zuviel verlangt...

Wie überbrückt ihr die Zeit zwischen 2 Essensgängen??

Hallo!

Hm, bei uns gibt es eigentlich immer nur einen Gang und dann noch einen Nachtisch (kleiner Joghurt, Pudding oder Obst) Dazwischen sind die Pausen eigentlich nicht so groß bzw. hier im Alltag bekommen die Kinder den Nachtisch, wenn sie beide mit dem Essen fertig sind.

Übrigens, wenn wir unsere alljährliche Familienfeier haben, ist es auch so, dass die Kinder im Restaurant anders verköstigt werden als wir Erwachsenen (soll heißen auf jeden Fall schneller bzw. mit eigenem kleinen Kinderbuffet;-)). Es ist ja wirklich eine Zumutung, auch für größere Kinder, so lange stillzusitzen, bis alle Erwachsenen womöglich noch mit Reden usw. durch sind. Spielzeug ist bei uns zwischen den Gängen und im Restaurant vor dem Essen auch erlaubt. Ist das Essen da, kommt es allerdings weg.

Also grobe Regel: ich möchte, dass die Kinder aufeinander warten und den jeweiligen Gang dann gemeinsam einnehmen bzw. dann auch gemeinsam aufstehen.

lg Anett

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Hallo,

bin da nicht sehr penibel (wird das so geschrieben "grübel").

- Colin ist meist der erste der aufsteht, da Luana ne Schnecke ist im Essen, aber später denke ich sollten beide zusammen gehen

- Ellebogen ist mir nicht so wichtig, aber ein bissl Sitzhaltung sollte schon sein

- Luana hoffe ich das sie bald nur noch mit Besteck ist und nicht immer mit den Fingern manscht

- geredet sollte nur mit leeren Mund werden

und das war es glaube ich soweit.

LG Dani

Tischmanieren ... achtet Ihr drauf? Was ist Euch wichtig?

Huhu!

Also wenn hier ein Kind trödelt, darf das andere auch schon vorher aufstehen. Es soll ja nicht darunter leiden, dass der andere so´ne lahme Ente ist.

lg Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen