Suchen Menü

Tiramisu

Hallo!
ich schon wieder ;)
Wir haben morgen ne elternbeiratssitzung und ich dachte mir, ich bringe zum einstand ein tiramisu mit. ich hab mir einige rezepte bei chefkoch angeguckt, bin mir aber nicht sicher. habt ihr vielleicht irgendein knallerrezept? gerne auch mit erdbeeren... ooooder wenn ihr ne ganz andre idee für nen leckeren nachtisch (den ich am besten schon morgens vorbereiten könnte) habt, dann immer her damit!!
wär euch sehr dankbar!
lg, sabine
Bisherige Antworten

Tiramisu

Hallo Sabine,

mein Mann macht hier immer die Tiramisu, weil das sein Spezialrezept ist und ich finde sie super.


Tiramisu

Zutaten:

2 Eier (getrennt: Eiweiß - Eigelb)

50 g Zucker

1 Prise Salz

200 g Mascarpone

ca. ¼ l kalter Espresso

Löffelbiskuits

Kakao zum Bestreuen

Eigelb mit Zucker zu einer Creme schlagen. Eiweiß mit Salz in einer Schüssel zu steifem Schnee schlagen, Mascarpone mit Eicreme gut verrühren und den Eischnee unterheben. Die Löffelbiskuits im Espresso wenden und den Boden einer Schüssel damit auslegen. Die Hälfte der Creme auf die Löffelbiskuits streichen, eine neue Lage Biskuits darüber schichten, mit Creme abschließen und mit Kakao bestreuen. Im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Tiramisu

Oh je, wo kommen nur die ganzen Sonderzeichen her.

Ich hoffe, Du kannst das Rezept unten aber richtig lesen...

Liebe Grüße

Sabine

Tiramisu

Hallo Sabine,
vielen lieben Dank! Werd ich genauso (nur doppelt) machen und morgen berichten.
:ROSE: :KISSING:
lg, sabine

Tiramisu

Hallöchen Sabine,

und wie isses geworden? Hab das Rezept grad erst gelesen und den Eischnee drin find ich spannend. Werd ich mal versuchen.

Ich hab gestern mein allererstes Tiramisu gemacht und es war/ist echt lecker :-)

die Angaben sind für ne Quadratische Auflaufform und 3-Schichtig:

4 Eigelb
2 Packungen Mascarpone (à 250gr)
1 Packung Magerquark (125gr? oder 250gr, bin mir nicht sicher)
5 EL Zucker
2,5 Packungen dieser doppelten Bisquitpackungen
1 EL Paradiescreme
1 Pott starken, kalten Kaffee (oder eben Espresso ;-) )
nen Schuss Amaretto (oder auch nicht)

4 Eigelb + Zucker solange rühren/schlagen, bis es eine richtige Creme ist, dann Mascarpone u Quark dazu geben, weiter rühren und 0,5 - 1 EL Paradiescreme dran machen (muß nicht immer Vanille sein, hab gestern Pfirsich genommen), die gibt ne besser Standfestigkeit, so daß es nach dem Kühlen schön schnittfest ist. Die Paradiscreme muß aber nicht sein, war nur ein Tip meiner Freundin.

Jo und dann abwechselnd die Bisquitts und die Creme schichten. Man kann den Bisquitts vorher in den Kaffee tunken oder aber (wie ich) jede Schicht mit Kaffee löffelweise übergiesen. Das hat den Vorteil, daß dann nicht alles voll Kaffee gesogen ist und man am Ende einen tollen hell-dunkel-Effeckt hat.

Oben druff noch Kakao streuen (ich habe Kaba gemixt mit Kaffee genommen) und ab in den Kühlschrank damit. Und noch ein Tip, heute hat das Tiramisu besser geschmeckt als gestern :-)

LG Manu

Tiramisu

Hallo Manu,
ja, so gings mir auch - ich fand das tiramisu am zweiten tag auch noch besser. also sabines rezept war gerade durch den eischnee schon superlecker, war sehr luftig und doch üppig, also genauso wie mans will ;)
dein rezept hört sich aber auch sehr lecker an - mit dem quark wirds halt nochmal leichter.
ich hab den kaffee auch mit nem löffel drübergegeben - macht viel weniger arbeit.
das mit dem kakao/kaba mix probier ich auf jeden fall mal - mir ist teilweisse zuviel kakao durchs sieb gefallen, dadurch ists relativ bitter geworden.
tiramisu ist für mich als backmuffel einfach ne superaltvernative.
lg, sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen