Tips von Stillerfahrenen Mamas gesucht, bitte!
.
.
Auch wenn meine Hebi meint, es sei nicht so....ich bin mir recht sicher, dass ich diesmal (viel) weniger Milch habe, als bei Page!
Mein Busen is nie wirklich prall. Auslaufen tut er auch ned wirklich stark. Bei Page wars ja sogar so, dass wenn ich mich nachm duschen gebückt hab, dann lief es scho...
.
Habt ihr Tips für mich, wie ich die Milchmenge steigern kann, ausser mit viel trinken. Ich trink jetzt so ca 5l am Tag, des sollte doch reichen?!
Naja und öfter anlegen trifft in meinem Fall auch ned zu, ich still ja eh quasi rund um die Uhr...
Also wisst ihr Rat???
.
GLG & Danke
Suzi :SORRY:
Huhu Suzi,
also es gibt sicherlich stillerfahrenere Mamis hier, aber ich antworte Dir auch trotzdem mal.
1.
kein Wunder dass dein Busen diesmal nicht so prall und voll ist, wenn du, wie Du schon selbst sagst, praktisch rund-um-die-Uhr Paul stillst :-)
Wie soll sich denn da was ansammeln? ;-)
2.
Was bei mir super geholfen hat war ein Bier zu trinken, Erdinger Weißbier alk-frei. Schmeckt suuuper, und ich habs nur getrunken weil ich Lust drauf hatte und hab mich danach gewundert wieviel Milch ich plötzlich hab *staun* Die Hebi meinte dann, ja das käme davon.
Alternativ ist Malzbier auch ganz gut, oder ein Gläsle Sekt ist auch milchbildend. Mehr Tips hab ich da nicht auf Lager.
3.
Ich glaube der Körper ist ganz schön intelligent und stellt sich vielleicht jetzt beim 2. Kind besser und schneller auf die Bedürfe von Paul an, wie damals bei Page. So dass sich die Milchmenge einfach genauer anpaßt/produziert wird, wie Paul eben momentan mag.
Soviel dass es ihm reicht, aber nicht zuviel dass es ausläuft.
Wie gesagt, das Erdinger Bier war bei mir Mittel Nr.1.
Ach da fällt mir noch ein: Stilltee hab ich getrunken, aber ob der jetzt sooo milchbildend wirkt?
5l trinken am Tag ist mehr als genug, meine ich.
Ich komm ja nichtmal auf 2 *hüstel*dummdidumm*...
GGLG und berichte doch mal was Dir geholfen hat, ich bin ja bald auch wieder in der Situation :-)
Ilse mit Mara, die gerade die Fasnet-Deko angebracht haben und Mara das Fenster mit Fingermalfarben beschmieren durfte, und Bubi inside 27+2
.
.
Also ich muss gestehen, meine Hebi meinte auch, dass mein Busen ned prall sein/werden kann, wenn Paul quasi immer trinkt. Scheinst also scho recht zu haben ;-)
.
Ein alkkfreies Weissbier hät i sogar daheim. Aber da muss ich mal Bock drauf haben...evtl mach mer Morgen Weisswurstfrühschoppen?! *lach*
Ein Nährbeir hab ich mir heute besorgt. Haben ja viele als Tipp genannt!
Ich muss aber sagen, dass ich des eigentlich ned so mag. Aber ich werds versuchen.
.
Ich hab wirklich immer gedacht viiiiiel trinken is wichtig!
Bei Page hab ich an manchen Tagen 7l getrunken :-|
Scheint aber wirklich ned der Fall zu sein, dass frau es so übertreiben muss...na gut, dass ich mal nachgefragt hab!
.
Du willst also "Bubi" auch wieder stillen...schön!!!Hach,is stillen ned was herrlich schönes?!ganz abgesehen davon,dass es sooooo praktisch und gratis is :THUMBS UP:
Jetzt müssen WIR nur noch die Nächte in den Griff bekommen*suefz*
.
.
GGLG und Helau (oder wie sagt man da bei euch im Fasching??)
Suzi, na was???? NATÜRLICH, grad am stillen :-D
Wenn du ständig stillst, dann kann sich ja auch keine Milch ansammeln, aber es ist sicher immer Milch da.
Ich hab mal gelesen, daß zu viel trinken kontraproduktiv ist. Du hast ja einen gewissen Prolaktinspiegel im Blut, der für die Milchbildung verantwortlich ist. Wenn du nun zu viel trinkst, dann wird der praktisch auch mit verdünnt und es gibt eher weniger Milch.
Also noch mehr trinken würde ich auf keinen Fall.
Mit der Zeit bekommt ihr sicher einen zeitlichen Abstand, so daß sich für die einzelnen Mahlzeiten auch genügend Milch bilden kann.
LG
Gabi
.
Ja, da scheint ssehr wohl was dran zu sein.
Ich hab mich zwar scho immer wieder übers stillen belesen,doch das mit dem ausschwemmen dieses Hormons, darauf bin ich dann erst gestern gestossen.Danke für den Tipp!!!
.
LG
Suzi
Hallo Suzi,
Hühnerbrühe, Malzbier, Fencheltee und Stilltee. Das sind die Dinge, die ich immer zu mir genommen habe, um die Milchmenge beizubehalten. Ich konnte mich nie über zu wenig beklagen, aber da ich immer 4 stdl. abgepumpt habe, hatte ich schon etwas Angst das die Milch irgendwann versiegt. Immerhin habe ich so fast 6 Monate geschafft.Nach Malzbier sind mir die Brüste regelrecht geplatzt. Da hatte ich dann oft 200 ml pro Seite.
Du musst auch darauf achten, dass du recht gut isst und satt bist.
Viel Glück,
Gruß,
Franka
http://www.lalecheliga.de/
.
.
Also ich hab bisher NUR Still- und Fencheltee getrnken.
Wasser bockt mich zZ so überhaupt ned!!! Ok, und ab und an hab ich mir nen OSaft gegönnt :-[
.
Hmm,meinst ich sollte auch mal pumpen*grübel*??Die Pumpen wär ja vorhanden...
.
Drauf achten,dass ich satt bin =-O ?? Na du bist lustig. Wo ich doch zZ 23Std am Tag hungrig bin %)
Naja,des wirds hoffenzlich auch noch einpendeln.
.
.
Vielen Dank auch für den link!!!!
.
Grüsse
Suzi
Hallo Suzi,
fang bloß nicht an zu pumpen.
Uns blieb ja nix anderes übrig.
Der natürliche Reflex von deinem Paul ist das was deine Brüste brauchen und nicht die Elektropumpe.
Ich hatte damals die Medela Symphonie, die ist annähernd so wie der Saugreflex eines Kindes und ich war dankbar für die Pumpe.
Tja, was das Essen angeht, musst du schon darauf achten, das du ausreichend isst. Zwischendrin oder wann immer du kannst.
Es wird schon irgendwann besser.
Suche dir doch eine Stillberaterin, die kann dir gute Tips geben.
Liebe Grüße,
Franka
also Elija war ja auch ewig so ein Dauerstiller.
Ich hatte nie diese prallen Brüste oder bin ausgelaufen, ich denke beim Dauerstillen geht das auch gar nicht, es kann sich ja gar nicht erst was ansammeln. Trotzdem hat er fast neun Monate voll gestillt, also hat es an Milch nicht gefehlt :THUMBS UP:
Ich habe viel getrunken, auch viel Malzbier und Stilltee.
Allerdings denke ich das 5 Liter vielleicht auch zu viel ist. Das Milchbildungshormon wird dann ja quasi ausgeschwemmt.
Ansonsten gut und ordentlich Essen, Kartoffelsuppe soll auch die Milchmenge steigern.
Dann habe ich folgendes Rezept von meiner Hebi bekommen:
Milchbildungskugeln:
250 gr Weizen
150 gr Gerste
100 gr Hafer
Handvoll gehackte Cashewnüsse
150 gr Butter
150 gr Vollrohrzucker
Das Getreide wird fein gemahlen. Mehl mit Cashewnüsse anrösten bis es leicht braun wird und stark duftet. Butter hinein geben und weiter rühren , bis sie ganz geschmolzen ist. Als letztes fügst du den Zücker dazu und nimmst nach 10 -15 Sekunden den Topf vom Herd.
Um die Kugeln gut formen zu können, 2 - 3 Esslöffel Wasser hinzugeben (brauchst mehr - damit sich die Masse verbindet - einfach vorsichtig Wasser hinzugeben - so dass man die Kugeln formen kann)
Die Kugeln sollen geformt werden solange die Masse noch warm ist. Kugeln sollten einen Durchmesser von 2.5 - 3cm haben.
Schmeckt süß aber eigentlich ganz gut!
Also viel Erfolg und alles Gute!
Kira
PS: Alkoholfreies Weizen hab ich auch manchmal getrunken :DRINK: :
.
.
ja also so in der art hat das meine hebi auch ausgedrückt, also das mit dem dauerstillen und,dass dann der busen ned prall sein kann.
na wenns denn scho viele behaupten, dann geb ich mich geschlagen :-)
.
Ich war halt scho recht irrtitiert. bei page hatte ich diesen prallen busen, der so fest war, dass ich ned mal nen bh gebraucht hätte. der stand quasi von allein *lol*
na und diesmal baumelts nur :-(
und das, wo ich mir erst vor kurzem die lily padz besorgt hab. des hät ich mir auch schenken können. naja...
.
.
Katoffelsuppe hab ich jetzt auch scho öfter gelesen/gehört. sogar die oma meines mannes hat da drauf geschwört. weis ned, warum ich des noch ned verucht hab. muss ich morgen gleich mal meine mama um´s rezept anhaun.
.
wegen dem rezept von dir, recht schönen dank dafür!!! wenn alle stricke reissen, bzw ich mal ne freie minute hab, dann werds ich sicher versuchen! danke!
.
so, paul hat grad mal wieder orentlich viel gereihert , muss mal schadensbegrenzung machen :SORRY:
.
nochmal danke fürs feedback und rezept!!
.
grüsse
.
suzi
Hi Suzi.
Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu, die anderen haben dir bestimmt schon einige gute Tipps gegeben.
Bei mir war das auch zeitweise so. Mal war er kurz vorm blatzen (so voll war er) mal hing er wie eine leere Milchtüte. Wichtig ist aber auch dass du nicht zuviel trinkst. 5l ist meiner Meinung nach schon zuviel. Ich allerdings hab es auf 6,3 l !! am Tag geschafft. Da riet mir meine Hebi es nicht zu übertreiben, weil man durch das viele Trinken die Hormone ausspült, die für die Milchbildung zuständig sind.
Vielleicht kaufst du dir mal ein paar Flaschen Karamalz. Ist suuuper lecker und hilft Wunder. Auch kannst du früh´s oder auch nachmittags oder auch beides Mal einen Carokaffee trinken, das regt auch an.
Still-Tee hast du bestimmt schon probiert, schmeckt schäuslich, aber vielleicht hilft er ja.
GGGLG Eyleen
.
.
Also nun glaubs ich aber echt.Alle schreiben, dass ich wohl auch ZU VIEL trinke. Ich war wirklich der Meinung, das ginge in der Stillzeit garned. Naja anscheinend war ich da falsch bzw nicht gut genug informiert. Und ich dachte ich hätte genügend zum Thema gelesen :-|
.
.
hab mich heute mit nährbier eingedeckt und werd mich dann wohl auch mal dazu überwinden welches zu trinken. :DRINK:
den caro hät ich sogar daheim. wusst aber ned, dass der da helfen kann.
also entweder gibt´s morgen a weisswurstfrühstück, mit alkfreiem weissbier oder toastfrühstück mit caro ;-)
.
.
ich hab den alnatura stilltee, der is zwar ned schlecht, aber wenn ma den tag täglich trinkt, dann :-! aber des kennst ja eh selbst, gell*zwinker*
.
vielen lieben dank für deine Antwort!!!!!
.
GGGGLG
Suzi
kann nur kurz, da Julia nörgelt:
Ich habe damals auch zu viel getrunken, weil ich dachte, dann muss es ja nur so fließen.
Als man mir sagte, dass ich zu viel trinke, habe ich auf so 3 Liter reduziert und siehe da, es kam wieder mehr Milch.
Und bei mir hat Karokaffee Wunder bewirkt.
Alles Gute!
LG, Nina
.
Ja, da war ich wohl bisher auch falsch informiert, bzw nicht ausreichend!
Ich bin auch irgendwie froh, dass ich mich jetzt nicht mehr zwingen muss zu trinken..vorallem wegen der andauernden toi Rennerei ;-)
Danke dür den Carokaffee Tip!!!
.
Alles Gute für euch!!!!
.
LG
Suzi
bei mir war beim 2. Stillen die Brust auch nicht mehr so richtig prall. Bei meinem ersten Sohn bin ich manchmal fast geplatzt, bei Nr. 2 ging das alles viel entspannter, wahrscheinlich weil die Brust schon ans Stillen gewöhnt war. Daher würde ich mir echt keine Sorgen machen!!
Abgesehen davon, wenn Du quasi rund um die Uhr stillst, haben Deine Brüste ja gar keine Möglichkeit, richtig voll zu werden... ;-)
LG
katrin
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen