Suchen Menü

Tipps zur Medikamentengabe benötigt

Hallo ihr Lieben, her mit Euren Ratschlägen: Die KÄ hat gestern bei Luis einen zu niedrigen Eisenwert (11) festgestllt. Ihr war beim Impfen aufgefallen das er blaß ist und hat dann Blut abgenommen. Nun soll er Eisentropfen nehmen. 3x3 Tropfen. Ich habe gestern mal einfach die 3 Tropfen auf einen Löffele gemacht - und er spuckt sie KOMPLETT wieder aus!. Ich hab sie probiert-schmecken wirklich eklig. In Muttermilch verabreichen fällt aus denke ich, da man Eisenpräparate nicht mir Milch zusammen geben soll.
Gruß
Clode, die vom Anbau nur noch genervt ist. Zudem der Mann nächste Woche für 2-3 Wochen in USA ist und noch nicht mal der Rohbau fertig wird. Also : Keine Fenster, Tür etc. Es ist wohnen sie im Zelt.... ARRRRRGHHHH Also nicht wundern wenn ich hier im Moment nicht ganz so präsent bin, hab einfach ´nicht die Mußse - obwohl ich es liiiieeeebe stundenlang hier rum zu daddeln und hier und da meinen Senf dazu zu geben!!!! Aber LESEN der Beiträge schaffe ich fast immer...
Bisherige Antworten

Re: Tipps zur Medikamentengabe benötigt

Oh Gott, Medis ohne die Möglichkeit, sie in die Milch zu tun *args* Ich habe in Tabea (4,5) bis heute eine Medikamentehasserin und versteht dein Debakel nur zu gut.
Wenn gar nichts geht, geht die Einwegspritze (natürlich ohne Nadel), einfach eine kleine, mit der man z.B. auch gut MuMi in die Nase "schießen" kann. Ist nicht nett, aber recht elegant, denn er schmeckt die Tropfen im Hals nicht so sehr wie auf der Zunge.
Mein Tipp wäre: Unter dem Kinn kitzeln, Spritze im Mundwinkel ansetzen, und dann möglichst weit hinten (aber vor dem Würgereflex *g*) das Zeugs raus lassen. Und am besten direkt die Brust im Anschlag, dann schluckt er schnell was Bessere hinterher.
LG und viel Erfolg wünscht
Joan - die sich noch hochschwanger mitten in der Nacht mit einem ätzend schmeckenden Antibiotikum vor ihrer Tochter stehen sieht, die plötzlich eine äußerst schmerzhafte Blasenentzündung bekam *marIIIIIaaaahilf*

Re: Tipps zur Medikamentengabe benötigt

Genau - ein solche Spritze.... und ev. das Medi noch mit etwas Wasser oder Tee verdünnen - dann schmeckts nicht ganz so übel... Liegend und danach Mund zuhalten bis alles geschluckt ist :-(
glg
Simona

Re: Tipps zur Medikamentengabe benötigt

Hallo,
Wir müssen auch Eisen geben, wir machen das immer mit Löffel etwas Wasser oder Tee drauf und dann ab damit in Lea´s Mund. In den meisten Fällen schluckt sie alles brav runter. Es kann schon mal vorkommen, dass sie versucht Bläschen damit zu machen, aber das ist wie gesagt selten.
Das Gemeine an den Tropfen ist nur, dass sie Rostflecken auf der Kleidung verursachen. Geht aber weg mit Dr. Beck
LG
Lilli, Ralf und Lea (die hier gerade rumpupst, oder is das doch was mehr ?? luft ist hier mit einem mal so dünn)

Re: Tipps zur Medikamentengabe benötigt

Hallo Clode,
man soll ja die Eisentropfen nicht mit Milch geben. Auch unmittelbar danach nicht Milch geben, weil durch das Calzium in der Milch die Eisenaufnahme in den Körper blockiert wird. Es gibt aber in der Apotheke so einen Medikamentenlöffel für Babys. Oder von Avent oder Medela oder so. Schau mal bei medela de (Hersteller von Milchpumpen)die bieten solch Löffel oder Spritzen an.
Sonst hinterher Wasser geben oder Tee. Weil sonst nützen ja die Tropfen nichts, wenn Du sie durch das Calzium wieder blockierst.
LG und gute Besserung jane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen