Suchen Menü

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Hallo Ihr Lieben,
wäre euch sehr dankbar für ein paar Ideen zum Kochen, gerne für die ganze Familie, gerne auch mal nur für die Eltern, gerne auch für die Mama, die ein paar Pfunde verlieren möchte ... Natürlich am besten nicht zu raffiniert, da ich keine wirklich gute Köchin bin.
Unsere Gerichte:
Spagetti Bolognese
Nudeln mit Pesto Calabrese von Barilla (leeecker!)
Spinat mit Ei und Nudeln/Kartoffeln
Wiener Schnitzel mit Kartoffeln und Gemüse
für die Eltern und die Figur: Steak mit Gemüse
Bin gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE: , die heute mit Baby ins Einkaufscenter fährt und Balletschuhe für die Prinzessin kauft
Bisherige Antworten

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

na, der Beitrag könnte auch von mir kommen ;-)

Für die Kinder fällt mir noch ein:

Tortellini mit Schinken- Sahne-Erbsen Sauce- geht wirklich schnell. Dazu Gurken, im Sommer Tomaten.

Sie lieben selbst gemachten Kartoffelbrei (Salzkartoffeln,dann mit dem Mixer und warmer Milch, Salz und etwas Muskatnuss) und dazu Karottengemüse und Bratwürstchen.

Putengeschnetzltes mit nur wenig Curry und Reis...

und Eintopf, bzw. Kartoffelsuppe.

Immer getrennt kochen ist blöd, aber wenn du bei manchen Gerichten die Kohlenhydrate weg lässt und dafür dich mehr am Salat bedienst??

Wir kochen auch manchmal Kartoffeln mehr, so dass wir am nächsten Tag einfach Bratkartoffeln machen. Die Kinder und der Papa essen´s gern.

Vermutlich war ich dir keine große Hilfe, ich stehe vor ähnlichen Problemen....

Und für deinen Essensplan: viel Fisch und Gemüse, Salat und Wasser... weißt du sicher selber,

GLG Eva ;-)

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Liebe Eva!
Danke für deine Tipps. Kapü selbstgemacht klingt prima, Kartoffeln sind ja auch sehr gesund!
Und ja, ich esse Fisch, Eier, Gemüse, Fleisch und versuche möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Leider ist es bei mir der Süßkram, der mir einen Strich durch die Rechnung macht: Schwupps ist dann mal eine halbe Rolle Prinzenrolle weggeputzt und da hat schon ein Keks weit über 200 Kcal.
Ich bräuchte einen Abnehmpartner und müsste wieder richtig Zeit für Sport haben ...
Ach ja: Bei Quips geht es um das Erkennen der Augenzahlen 1-3 und um die Farben. Jeder darf dann immer entsprechend der gewürfelten Augenzahl farbige Steinchen aus dem Sack ziehen. Diese legt er dann passend auf seiner Bildkarte ab. Wer sein Bild zuerst vollständig hat, hat gewonnen. Macht Spaß und ist wohl schon uralt, ich glaube, ich hatte es früher auch schon.
GLG Fabia

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Hi,

bei uns gibt es oft:

Spaghetti mit selbstgemachter Tomatensauce

selbstgemachter Kartoffelbrei mit Nürnberger Würstchen und Buttergemüse

Lachs (im Ofen mit Paprika und Sahnesauce gegart) mit Reis

Fleischkäse mit Kartoffeln und Karotten

Nudelsuppe

Kartoffelpuffer mit Apfelmus

LG, Claudia

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Liebe Claudia,
danke für deine Tipps.
Wie macht ihr denn den Lachs genau und wie die selbstgemachte Tomatensoße?
LG Fabia

@Fabia: Rezepte

Liebe Fabia,

Lachs:

2-3 tiefgekühlte Lachsfilets in eine feuerfeste Auflaufform, dann (ich oute mich ;-)...) Maggi Fix "Lachs-Sahnegratin" anrühren: Pulver mit 250 ml Sahne verrühren, alternativ auch 125 ml Sahne mit 125 ml Milch mischen oder 150 ml Sahne mit 100 ml Wasser mischen für die kalorienbewusste Variante ;-) (das Pulver ist ohne Konservierungsstoffe und ohne Geschmacksverstärker), eine rote Paprike würfeln und Parika plus Sahnemischung über den Lachs gießen.

Das ganze bei 175 Grad ca. 30 Minuten in den Ofen. Dazu Basmatireis. Unsere Kinder liiiieben es - und ich auch.

Tomatensauce:

eine kleine Zwiebel und je nach Geschmack eine Knoblauchzehe ganz klein würfeln und mit Öl im Topf scharf anbraten, mit passierten Tomaten (gibts im 250 ml Tetrapack) aufgießen und etwas köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Chilli/Cayenne würzen und ganz zum Schluss eine gewürfelte frische Tomate drunter.

LG, Claudia

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Hallo Fabia,
bei uns heiß geliebt ist Kartoffelbrei (natürlich selbstgemacht) mit Fleischküchle und Karottengemüse und Kartoffelbrei mit Fischstäbchen. Das sind die absoluten Lieblingsessen der Kinder.
Sonst gibt es oft:
Spinat mit Kartoffeln und Rührei,
Spaghetti mit allen möglichen Saucen
Kartoffelbrei mit Bratwurst
Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Hühnerfrikasee mit Reis
Nudelpfanne mit Rahmspinat, Putengeschnetzeltem und Pinienkernen
Geschnetzeltes mit braunen Champignons und Spätzle
Linsen und Spätzle
Kartoffelgratin mit Fleisch und Gemüse
Fisch auf Gemüse
Apfelpfannkuchen aus dem Ofen
Hühnerkeulen mit Reis und Porre oder Wirsing (das Gemüse wird von den Kindern hier verschmäht)
LG
Yvonne

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Hallo Yvonne,
wie machst du denn das Karottengemüse?
LG Tine

@Tine

Liebe Tine,
such mal beim Chefkoch nach "Bienemayas Karottengemüse". Nach diesem Rezept mache ich es. Allerdings koche ich die Karotten gleich in der Brühe-Sahne-Mischung inkl. Zwiebeln.
LG
Yvonne

Mhm, klingt lecker. Da schaue ich auch gleich mal bei Chefkoch! Danke. LG

DANKE; YVONNE!

Tipps zum Kochen gesucht ... ;o)

Liebe Yvonne,
danke für deine Tipps, ihr habt ja einen vielfältigen Speiseplan!
Wie gehen denn Apfelpfannkuchen aus dem Ofen und wie machst du Fisch auf Gemüse?
Nimmst du Bio Hühnerbeine?
Lg Fabia

@Fabia

Liebe Fabia,
für die Apfelpfannkuchen bemühe ich noch mal Chefkoch. Such mal nach "Apfelpfannkuchen aus dem Ofen". Super lecker und ganz einfach. Da muss man nix in der Pfanne wenden. Das kann ich nämlich nicht :-) Ich habe die Pfannkuchen mit einer anderen Mutter beim Abschied der Kinder aus der Krippe gemacht. Und sie kamen bei allen Kindern gut an.
Fisch auf Gemüse ist ganz einfach. Ich nehme TK-Gemüse und schütte es in eine Auflaufform, darauf kommt TK-Fisch. Darüber schütte ich eine Sauce. Dafür habe ich kein Rezept, sondern das mache ich nach Lust und Laune aus Sahne, Milch, Gewürzen (meist Dill, Salz und Pfeffer, aber auch Oregano, Rosmarin etc.). Das kommt über Gemüse und Fisch und dann decke ich das ganze mit Alufolie ab. Alles braucht ca. 1 Stunde im Ofen und nach etwas der Hälfte mache ich die Folie ab. Man kann auch alles mit frischen Zutaten machen. Da muss man evtl. das Gemüse etwas vorkochen (je nach Sorte) und die Zeit im Ofen reduziert sich natürlich. Dazu gibt es bei uns diese ebly-Körner.
Die Hühnerbeine hole ich beim Metzger meines Vertrauens :-)
Was ich auch noch gern mache sind Klopse. Schau mal beim Chefkoch (wo sonst ;-) ...ist aber wirklich eine Fundgrube an tollen Rezepten) unter "Leipziger Königsberger Klopse". Das kenne ich noch aus meiner Kindheit und Kapern liebe ich. Sogar die Kinder essen sie. Koche die Klopse allerdings in Gemüsebrühe und nehme die dann auch für die Sauce. Und den Essig lasse ich weg und in die Klopsmasse mache ich auch keinen Kümmel.
LG
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen