Suchen Menü

Tipps vom Kinderzahnarzt

Hallo,
wir kommen gerade aus der Kinderzahnarzt-praxis von der Kontrolle und professionellen Zahnreinigung und ich dachte ich geb mal die Tipps weiter, die wir da bekommen haben:
-am besten liegen die Kinder beim Zähne putzen und man selbst sitzt hinter dem Kopf
- dann kann man mit der einen Hand putzen und mit der anderen die Lippen weghalten (mit nem kleinen Einmalspiegel z.B.) und mti dem Daumen das Kinn regulieren. so kommt man leichter an die Schluderecken Außenseite obere Backenzähne
- wenn die Zähne sich berühren, jeden Tag Zahnseide nehmen
- es gibt so kleine Zahnseideaufspanner (5 Euro), damit ist die Zahnseide immer frisch und man kommt gut überall dran.
- es gibt auch eine Lösung, die nach Kaugummi schmeckt, die man in Abständen benutzen kann, um die Plaque sichtbar zu machen (Plaque Agent von miradent): so kann man kontrollieren, ob man gut putzt.
Und zuletzt: in dem Alter alle 4 Monate zur Kontrolle
Und: Kinder können meistens erst alleine putzen wenn sie perfekt die Schreibschrift beherrschen (also mit 8 oder 9 Jahre).
lg,stefanie
Bisherige Antworten

Tipps vom Kinderzahnarzt

Hi Stefanie,
ich geb zu, ich hab erstmal gezuckt als ich Kinderzahnarzt gelesen habe.
Meine Erfahrung schreib ich hier jetzt einfach nochmal hin, weil ich denke man sollte wachsam sein.
Viele Kinderzahnärzte stehen in dem Ruf eine Maximalversorgung zu betreiben. Und das ist nicht zum Besten der Kinder. Klar, Zähne sollen gesund sein und bleiben, aber das Kind besteht nicht nur aus Zähnen. Und es bleibt zu überlegen, wie viel der Zahnpflege und Zahnsanierung wirklich wichtig und richtig im Sinne des Kindes ist.
Z.B. wird beim Ki-Zahnarzt gerne eine ganz präzise Backenzahnversiegelung gemacht. Die tut weh. Es geht auch ohne Metallrahmen etc, das tut nicht weh, und ist nicht wirklich weniger sicher. Nach Meinung verschiedener anderer Zahnärzte wohlgemerkt - das ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen.
Ich könnte mich noch heute in den Hintern beissen, dass ich Oscar so einen Kinderzahnarzt angetan habe. Ich bin mir den Kindern nun bei einem anderen, normalen Zahnarzt, der ein Händchen für Kinder hat (haben viele Kinderzahnärzte nämlich auch nicht!) und bin sehr froh drum. Der arbeitet daran, Oscars Vertrauen wieder zu gewinnen - und unseres!
Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren! Ich freu mich auch, dass es andere gibt!
LG Alke

Tipps vom Kinderzahnarzt

Hallo Stefanie,
ich glaube nach der Methode oben, bräuchte ich für 2 Kinder eben 30' X 2 / Tag für das Zähneputzen.
Meine Freundin ist Zahnärztin und hat selber 2 Mädels und sie ist der Meinung, dass die Ratschläge, die sie auch genauso gelernt hat (und auch runterbetet), fernab von der täglichen Praktizierbarkeit liegen.
Man muß kein schlechtes Gewissen haben, dass das ganze Ritual nicht täglich durchgezogen wird, aber was wichtig wäre und was die Eltern relativ früh schon komplett an die Kinder delegieren ist das Zähneputzen alleine. Da sagt sie auch: Zähneputzen in Eigenregie der Kinder erst ab der 3. - 4. Klasse - Klingt blöd ist aber so. Den Jüngeren fehlt eindeutig die Feinmotorik und die nötige Kraft. Grundsätzlich muß von den Eltern nachgeputzt werden.
Ich bin beruhigt durch Ihre Worte, weiß was die Maximal-versorgung wäre, versuche für unsere Familie allerdings ein OPTIMUM zum erreichen.
LG,
I.

Tipps vom Kinderzahnarzt

Hi Stefanie,
ich bin freue mich immer über Tips was Zähne putzen betrifft. Aber ehrlich, putzt Du Deiner Tochter die Zähne im Liegen? Meine würde sich übergeben... Ich bin schon froh, dass sie sich überhaupt von MIR die Zähne putzen lässt. Zähneputzen allein ab Grundschul-Alter, da bin ich und mein Zahnarzt an Bord. Kontrolle? Solange die Eltern die Zähne putzen, da ist mein Zahnarzt völlig entspannt. Bei meinem letzten Zahnarzt-Besuch war Nina mit dabei, ich dachte vielleicht lässt sie sich (übrigens das 1. Mal mit 4 Jahren) auch mal in den Mund gucken. Pustekuchen... Mein Zahnarzt macht da keinen Stress, vielleicht dann eben das nächste Mal. Zähne-Putzen ist super wichtig, aber man kann alles übertreiben.
Lg Elisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen