Suchen Menü

Tipps für ein gutes Vorlesebuch gesucht

Hallo,

Felica ist eine richtige Leseratte und lässt sich gerne richtig lange Geschichten vorlesen. Sie mag auch Bücher, die man über mehrere Tage lesen kann. Deshalb meine Frage: habt oder kennt ihr Bücher, die für eine 3-jährige geeignet sind? Gibt es "Klassiker"?

Vielen Dank für eure Anregungen und LG

Claudi

Bisherige Antworten

Das Kleine Ich bin ich, ein muss im Kinderzimmer :-) LG Bianca

Tipps für ein gutes Vorlesebuch gesucht

Hallo Claudi,

da kann ich ein paar Bücher empfehlen, die hier gut ankommen:

"Pluck mit dem Kranwagen" von Annie G.M. Smith,

"100 und eine Geschichte zum Vorlesen",

"Astrid Lindgrens Märchen",

alle Lotta-Geschichten (Lindgren) und alle Geschichten der Ellermann-Vorlese-Reihe (z.B. "Kleine Drachengeschichten zum Vorlesen" oder "Kleine Feengeschichten zum Vorlesen" usw. - gibts noch mit Piraten, Hexen, Dinosauriern, Prinzessinnen, Ponies, Kindergarten, Bauernhof etc.).

Liebe Grüße

Julie

P.S.

Beim Abschicken sind mir noch zwei Bücher eingefallen:

"Wo ist Mami?", "Der Hase Duda" und der "Grüffelo", alle von Scheffler / Donaldson.

:-)

LG Julie

Rückfrage:

können es - das entnehme ich eigentlich deinem Schreiben- auch Bücher sein, in denen nicht mehr so viel Bilder und vermehrt Text zu finden ist?

LG Eva

Hallo Eva,

ja, es müssen keine "typischen" Bilderbücher mehr sein. Viel Text ist jedoch gut ;-)

LG Claudi

Tipps für ein gutes Vorlesebuch gesucht

Liebe Claudi,
die Zwillinge lieben zum vorlesen die Conni-Bücher. Allerdings ist man da in einem Rutsch durch, also nichts für mehrere Tage.
Wir lieben es außerdem in der Bibliothek zu stöbern. Da finden sich immer nette Bücher, deren Titel ich mir nur leider nicht merke. Jetzt, wo wir endlich auch Bücher mit Papierseiten ausleihen können, ohne das sie in Fetzen gerissen werden, gibt es jede Menge tollen Lesestoff. Zur Zeit haben wir unter anderem "Ein Eisbärchen für Ole". Eine nette kurze Geschichte. Für was richtig langes fehlt hier noch die Geduld.
Wie wäre es denn mit Märchen? Wir haben diverse in der Kurzform und die kommen gut an. Ich bin aber noch auf der Suche nach einem richtig gut illustrierten Grimm-Märchenbuch.
LG
Yvonne

Tipps für ein gutes Vorlesebuch gesucht

Hallo,

Johanna mag gerne die verschiedenen Bücher von der Kleinen Hexe von Lieve Baeten. Ich finde sie auch toll. Dann kommen die Lotta Bücher von Astrid Lindgren gut an und auch die Briefebücher mit Felix, dem Hasen, also z.B. "Briefe von Felix", "Abenteuerliche Briefe von Felix" - sind zwar inhaltlich vielleicht noch etwas zu kompliziert für 3jährigen, aber ich lese sie immer Luisa (5) vor und Johanna schaut/hört trotzdem begeistert mit.

LG,

Claudia

Tipps für ein gutes Vorlesebuch gesucht

Liebe Claudi,
hier unsere Tipps:
Ein schönes Winterbuch, das wegen seiner Reimform wunderbar zum Vorlesen geeignet ist, Fede liebt es schon ganz lange und ich auch:
"Es klopft bei Wanja in der Nacht"
Außerdem kauften wir auf dem Flohmarkt eher zufällig : Das große Buch von Lea Wirbelwind. Frederika mag die Geschichten und ich musste immer noch eine und noch eine vorlesen. Lea Wirbelwind stellt allerhand an ...
Außerdem die KLassiker: Mein Esel Benjamin, eine Geschichte mit wunderschönen schwarz weiß Fotos.
Der Grüffelo
Nicki - von guido van genechten , ein total niedliches, herzergreifendes bilderbuch
außerdem mag fede auch die conni geschichten sehr.
glg fabia mit fede nebenan und alma auf dem schoß
:IN LOVE: :IN LOVE:

Mitlesebuch

Hi Claudi,
ich könnte ein ganz tolles Mitlesebuch empfehlen, das es aber derzeit leider nur gebraucht gibt. Es heißt "Ratespaß mit Unseren Freunden" - das ist ein Sammelband aus mehreren Einzelgeschichten in großer Schrift mit stellenweise Bildern statt worten.
Sarah liebt dieses Buch weil sie eben mitlesen kann...
Weiß nicht ob das was für euch wäre...
Da gibts Geschichten mit einem Hasen, einer Maus, einem Fuchs etc die halt irgendwelche Dinge erleben...
Wirklich süß und auch schöne kindgerechte Bilder.
lg und viel Spaß beim vor/mitlesen, Sue
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen