Suchen Menü

Tipps für die Große gesucht

Hallo ihr Lieben,
ich liebe Talissa für ihren störrischen Charkater, für ihren schwierigen Charakter, für ihre Eigenheiten. Ich bin überzeugt, wäre sie nicht so, wäre heute aus ihr nicht dieses tolle Mädchen geworden.
Aber nun hatte ich wieder eine Situation zum Haare raufen und weiß nicht mehr, wie ich es anders gestalten kann.
Wir saßen in der Küche, hatten gerade gegessen. Den Großteil der Hausaufgaben hat sie bereits im Unterricht geschafft. Es waren nur noch 1 1/4 Seiten im Robbenheft (Schreiben). Schreiben ist für Talissa echt eine Qual. Statt sich zu konzentrieren und zügig zu arbeiten, hat sie jeden Buchstaben mit: das ist blöd, warum muss ich das schreiben, ich bin ja so doof etc. kommentiert. Ich habe sie mehrmals aufgefordert, jetzt einfach zu arbeiten und zu schreiben. Um es ihr leichter zu machen, weil sie in der Regel besser arbeiten kann, wenn niemand dabei ist (und es war ja nur Schreiben, wo keine Hilfe nötig war), habe ich ihr gesagt, dass ich solange die Wäsche mache.
Gesagt, getan. Ich habe wohl gemerkt, dass sie mit ihren Sachen hoch gegangen ist. Völlig okay, sie hat ja ihren Schreibtisch oben und muss nicht zwingend in der Küche Hausaufgaben machen. Auf einmal kam nur noch ein Schrei und sie schrie, schrie, schrie. Ihre Püppi sei kaputt. Sie hatte ja zum Geburtstag die Talissa Nachbildung bekommen. Irgendwie hat sie statt Hausaufgaben zu machen damit gespielt und die Püppi so durch ihre Bettstäbe gezerrt, dass der Kopf rausgefallen ist. Ich war entsprechend sauer. Nicht wegen der Püppi, sondern weil sie nicht ihre Hausaufgaben gemacht hat. Also habe ich geschimpft und meinen Unmut geäußert.
Ich habe sie dann aufgefordert, die Püppi runter zu bringen und die Hausaufgaben zu beenden. Sie hat nur noch geschrien und es gab große Trauer wegen der Puppe. In der Küche fand ich dann einen Zettel auf dem steht: "in schuldigung..ich bin oben in meinem Zimmer". Dazu hat sie ein Herz gemalt, das in der Mitte zerbrochen ist, über dem Herz eine Schere. Daneben ein Mensch mit einem Buch in der Hand und eine Blume, welche die Köpfe hängen läßt. Unter den Bildern steht: "mein Herz ist einsam".
Das muss sie noch unten, bevor das Drama mit der Puppe passierte, geschrieben haben.
Solche Entschuldigungszettel schreibt sie öfters mal, aber so herzzerreißend wie heute: das tut einem richtig weh. Sie sagt oft, dass sie sich nicht verstanden fühlt, doof sei etc.
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll. Habe versucht ihr zu erklären, dass ich sie ja nicht ärgern will, sondern ihr einen Weg ins Leben zeigen möchte. Dazu gehört nunmal (für mich), dass man sich bei den Hausaufgaben konzentriert und nicht mit dem Kopf auf dem Tisch liegend und dabei über Gott und die Welt erzählend dies ordentlich machen kann. Ich habe nicht den Anspruch, dass sie eine perfekte saubere Schrift hat, um Gottes Willen.
Das sie dann solche Zettel schreibt, das macht mir echt zig Gedanken.
Habt ihr Tipps?
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Tipps für die Große gesucht

Hallo Nicki...vielleicht steht das ja nicht im zusammenhang mit den hausaufgaben? sondern die situationen ....sei froh das sie dieses zum ausdruck bringen kann und beachte es ...ich weiss wie es ist und was für ausmaße es annehmen kann wenn kind keine gefühle zeigen kann :-(. lg sasi

Tipps für die Große gesucht

Liebe Nicki,
ohje die arme Talissa. Da hat sie gerade eine schwierige Zeit :(
Darf ich dich fragen ob ihre Einsamkeit vieleicht mit dem "Zwilling" zusammen hängen könnte?
Meine Tante hatte auch Zwillinge und er wusste nie das sein Bruder gestorben ist schon in der Schwangerschaft, aber er hat es gespürt. Erst als Erwachsener hat er in einer Therapie das erfahren das ihm sein Zwilling gefehlt hat.
Ich weis ein Tipp konnte ich dir nun nicht geben, aber ich schicke dir ganz viele Nerven rüber und Knuddel dich ganz ganz feste.
LG
Tanja

Tipps für die Große gesucht

Huhu Tanja,
das haben schon einige gesagt. Talissa weiß das noch nicht wirklich. Der Psychologe war auch immer der Meinung, dass Talissa erst mit anderen Dingen fertig werden muss. Allein zu verstehen und zu verarbeiten, warum sie so ist wie sie ist, das mit den Spritzen, dass hat viel Kraft und Arbeit gekostet. Jetzt sind wir da auf einem guten Weg denke ich. Ich werd mal mit den "Verantwortlichen" sprechen.
Liebe Grüße
Nicki

Tipps für die Große gesucht

Hallo Nicki,
für mich klingt das so, als das es gar nicht unbedingt mit den Hausaufgaben an sich zu tun hat. Ich würde vielleicht überlegen, was ist in den letzten Tagen passiert. Was kann sie so mitgenommen haben, dass sie es jetzt so zum Ausdruck bringt und verarbeitet? Ist in der Schule was gewesen? Sprich mit ihr. Sie versucht Dir vielleicht auf diese Art etwas zu sagen.
Die Sache mit dem Zwilling wusste ich so im Detail nicht, aber was Tanja schrieb kann natürlich auch sein, und seinen Teil dazu beitragen.
Ich wünsch Dir ganz viel Geduld und versuche mit viel Einfühlungsvermögen für sie da zu sein.
Das wäre jetzt mein einziger Tipp. :-X
LG Katja
: Lilypie Pregnancy tickers

Tipps für die Große gesucht

Huhu katja,
lieben Dank für deinen Tipp. Inzwischen ist wieder alles okay. Es sind eben so kleine Einbrüche. Gestern brachte sie den Rechenmeister heim. Sie durfte in der 2. Klasse die Mathe-Abschlussarbeit mitschreiben. Alles richtig. Es war kein "toll" oder "klasse gemacht" drunter. Gar nichts, nur das Kürzel der Lehrerin. Da schreibt ein 1.Klasse-Kind, gerade 7 geworden, eine Arbeit für die 2. Klässler mit und bekommt absolut keine Anerkennung. Da kann man nur demotiviert sein.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen