Suchen Menü

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo ihr Lieben,
Benni ist gerade unglaublich wund. Er war nie wund, bis das letzte Mal 4 Zähne auf einmal kamen. Sowas wird es sicher wieder sein, denn ich habe kein neues Essen eingeführt. Alle möglichen Cremes haben nichts gebracht, machen es eher schlimmer. Nach Sudocreme hat er sogar geblutet und geweint beim Windelwechsel. Nackten Po finde ich im Herbst bei einem Krabbelkind schwierig.
Habt ihr gute Tipps? Gibt es bestimmte Windeln, die weniger wund machen (wir haben Pampers Simply Dry und Baby Dry). Wie häufig würdet ihr bei wunden Kindern Windeln wechseln? (ist gerade sehr schwierig, da Benni sich dabei immer hin und her wirft und schreit)?
Liebe Grüße
Tine
Bisherige Antworten

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Liebe Tine,
Clara hat noch nie einen wirklich wunden Po gehabt. Gott sei Dank.
Aber Hendrik, als er Zähne bekommen hat. Auch bis zum blutigen Hintern! Ein nackter Po ist sicher wundheilungsfördernd, nützt aber nichts, wenn man anschließend eine Blasenentzündung kurieren muss.
Ich würde im Takt von etwa zwei Stunden die Windeln wechseln und vor allem mit ihm zum Arzt gehen. Kann ja sein, dass er eine Pilzinfektion hat. Dafür ist die Haut während der Zahnungszeit sowieso so anfällig.
Ansonsten half bei uns die stinknormale Penatencreme, etwa fingerdick aufgetragen über Nacht. Und Calendulabad. Das beruhigt.
Ganz liebe Grüße an den kleinen Pavian
Lena

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo Tine,
Jan kackt zwar auch wie ein Weltmeister (bei uns sind auch Zähne im Anmarsch), aber schlimm wund war er bisher noch nicht. Ich würde die Windel nicht länger als 3 Stunden dranlassen und nur mit warmen Wasser reinigen. Baden im Moment dann eher nicht, wenn die Haut eh schon so gereizt ist (oder nur kurz). Wegen der Creme kann ich dir leider keinen Tip geben, bei uns hat immer Sudocreme geholfen, aber da war es auch nicht so extrem schlimm. Zu Windelsorten bin ich auch nur bedingt aussagefähig, da ich Stoffwindeln nehme. Vielleicht solltest du doch mal damit zum Kinderarzt gehen.
Mitfühlende Grüße,
Antje

mal °°°einschleich°°°

Hi Tine ...bei meinen Kinder hat immer Weleda Wund/Schutzcreme sowie das Rückfettende Weleda Bad geholfen.Im Akut Fall wie bei Dir ...nimm schwarzen Tee koch diesen und fülle in ein Behälter ab(zb.Urinpott)wenn der Tee abgekühlt ist tupfe mit einen weichen Tuch das nicht fusselt die wunden Stellen dünn ab.Trocknen lassen und dann die Wund/Schutzcreme darauf (ist bei DM erhältlich) Windel eh nach jeder Verdauung wechseln und bei Urin auch , geht zwar bissel ins Geld, aber der Po heilt schnell ab.

verzichte auf °°°Fruchtsäure°°°wenn du stillst / weis nit wegen Beikost ??? wenn du dies schon gibst oder Tee verzichte darauf.

wünsche viel Erfolg ...und das der kleene bald nimmer wund ist.

LG 4 HerzEngel:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

P.S. wir benutzen Pampers Aktiv Fit...

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo Tine,
wir hatten das neulich auch und ich war kurz davor zum doc zu gehen. War allerdings Samstags und bis Montag hatte ich es dann im Griff.
Ich habe konsequente alle zwei Stunden Windeln gewechselt ( pampers Active fit ), nur mit Wasser gesäubert, also keine Seife, keine Feuchttücher.
Die Calendula Creme von Weleda hat leider nichts mehr geholfen ( bei leichter Rötung schwöre ich auf die ). Letzendlich sind wir bei Bepanthen gelandet. Die ist zwar ziemlich zäh gewesen und ich hatte echt Angst dem Prinzen noch mehr weh zu tun, aber innerhalb von einem Tag war der Popo wieder toll ;0)
LG
Wiebke

Heilwolle und Palliativcreme!LG meike

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Liebe Tine,
Johanna hatte zum Glück bisher nie einen wunden Po. Bei Luisa hatten wir das ein Mal als sie 10 Monate war und einen schlimmen Magen-Darm Infekt hatte. Da half bei uns dick Penatencreme und frische Luft.
Und - klingt für manche vielleicht nicht so toll, aber wir schwören drauf und glauben auch, dass Johanna deshalb nie Probleme mit dem Po hat: wenn nur Pipi in der Windel ist gar nicht wischen, also weder mit Feuchttüchern, noch mit Wasser. Einfach neue Windel dran und gut. Denn der Harnstoff wirkt ja auch heilend und vorbeugend (Prinzip von Ureacremes!). Das machen wir immer so bei Johanna, abwischen nur beim großen Geschäft sonst nicht.
Gute Besserung und LG,
Claudia

Dem kann ich nur zustimmen, wir wischen auch nur beim großen Geschäft ;0)

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo Tine,
uns hat am besten klares Wasser, abtupfen mit schwarzem Tee und Palliativ Crème aus der Apotheke geholfen.
Wir benutzen Pampers Baby dry, im Akutfall 2-stündlich gewechselt.
Alles Gute für den kleinen Mann, hoffentlich ist der Po bald wieder o.k.
Viele Grüße
Bianka

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hi Tine,
also wir haben auch immer die Pampers Aktiv Fit oder Baby Dry...
Aber als Ludwig auch mal wund war hat mir meine Hebamme den Tipp gegeben vom DM oder Rossmann die Hausmarke zu kaufen da die ohne Latex ist und es mehr Luft an den wunden Po kommt!
Zudem haben wir noch die "Multilind" Salbe aus der Apotheke und schnell wars wieder vorbei...
Hoffe der wunde Po geht schnell wieder weg...!
LG Julia

kartoffelmehl..ganz dünn aufpudern...lg miri

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo Tine,

die Pampers Baby Dry hat viel Chemie und daher habe ich auch zur DM-Marke gewechselt allerdings zu der Öko-Windel. Lina hatte eine schwere Windeldermatitis die dann nur noch mit Cortison behandelt werden konnte. Wir sind dann auf Wasser und Seife und Weleda Calendula Wundschutzcreme umgestiegen.

LG Kerstin mit Mia und Lina

PS: Ich hoffe deinem kleinen gehts bald besser.

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo Tine,
wir haben genau das gleiche Problem. Hannah hat nur einen wunden Po wenn die Zähne einschießen oder durchbrechen. Ich schmiere immer dick die Calendula Babycreme von Weleda drauf. Meist ist es dann am nächsten morgen schon viel besser, spätestens am darauffolgenden Tag. Ich hab auch schon extra die Windelsorte gewechselt, aber keinen Unterschied festgestellt. Ich wechsle die Windel genau so oft wie sonst auch. Sauber mache ich mit Waschlappen und klarem Wasser, ganz vorsichtig tupfen.
LG und schnelle Heilung!
Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Tipps bei wundem (Zahnungs?-)Po?

Hallo Tine,

Felica hatte vor einigen Wochen auch einen so schlimmen wunden Po, dass Weleda Calendula auch nicht mehr geholfen hat. Wir haben dann Mulitlind Heilsalbe genommen, die hat gut gewirkt.

Wir benutzten Pamper Baby Dry.

Dem armen Popo gute Besserung und LG Claudi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen