Suchen Menü

Tipps bei Bindehautentzündung?

Hallo Mädels,
jetzt ist es soweit. Björn hat sich die erste "Seuche" aus dem Kiga geholt.
Gestern hat es mit Schmotter im Auge angefangen. Wir haben dann ( dank meiner Schwester ) gleich angefangen ihm Globulis zu geben. Euphrasia ( Augentrost ). Heute früh dachte ich wir haben es geschafft, weil die Augen wieder gut waren.
Tja, ein paar Stunden Kiga ohne Globulis und schon habe ich ein Kind mit Schmieraugen zurückbekommen und den Hinweis, dass bereits mehrere Kinder mit Bindehautentzündung daheim sind.
Will jetzt eigentlich erstmal nicht zum doc gehen, sondern versuchen ob ich das ganze ohne Augentropfen mit Antibiotika hinbekomme, denn das wird wohl die Wahl unseres Arztes sein.
Wenn es bis Montag nicht weg ist kann ich da immernoch hingehen.
Habt Ihr noch einen tollen Tipp für mich?
Wie gesagt bis jetzt ist nur der Schmotter im Auge und der Prinz ist recht lichtempfindlich, kneift die Augen leicht zusammen. Sie sind allerdings nicht rot und scheinen auch nicht zu jucken, denn er reibt sie sich nicht.
Vielen Dank, liebe Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende
Wiebke, deren WE Planung jetzt erstmal komplett über den Haufen geworfen wurde, weil wir lauter Familien mit Kindern besuchen wollten, die uns jetzt seltsamerweise nicht mehr sehen wollen ;0(
Bisherige Antworten

Kolloidales Silber (apo) wirkt antibakteriell und gegen Viren!

so oft du halt dran denkst einen oder mehrere tropfen ins auge! nach zwei tagen ist die Seuche vorbei! am besten du spühlst damit das auge ein bisschen aus, am besten mit einer tropfpipette!
gute besserung!
grüße, Gabi

Hallo Gabi,

danke erstmal für den Tipp.
Hast Du das selbst schon ausprobiert und Erfahrungen?
Wikipedia klingt irgendwie nicht soooo überzeugend ;0(
LG
Wiebke

Hallo Gabi,

ich hab einen Silber-pulser und kann es selber herstellen! ich hab auch ein Buch dazu, wo ich mich schlau gemacht habe und seit jahren nehme ich nur noch Koloidales silber bei bindehautentzündung und das hilft ganz sicher!!!
lg, gabi
P.s. bei extremer überdosierung, d.h. täglich einen liter trinken ;-)) kann es zur bläulichen verfärbung der lippen kommen und der haut ... früher, als die Adeligen aus silbergefäsen getrunken haben, haben sich silberionen gelöst, und in den körpern angereichert, was zur blaufärbung führte, daher kam auch der ausspruch "blaublütler"...aber sie haben keine Pest bekommen!!! :-) ...nur so mal nebenbei....

Das ist mal wirklich interessant! Toll! LG

Tipps bei Bindehautentzündung?

Hallo Wiebke,
frag nicht, wie oft die Zwillinge schon Bindehautentzündung aus der KiTa angeschleppt haben %)
Ich gebe immer Augentropfen, dann ist der Spuk nach spätestens zwei Tagen auch wieder vorbei. Mit Alternativen kenne ich mich daher nicht aus, würde aber was nehmen was schnell hilft. Bindehautentzündung ist sehr ansteckend, daher kein Wunder das euch niemand sehen will ;-)
Bei uns haben es immer beide und außerdem die halbe KiTa-Gruppe dazu.
Wenn die Globuli helfen, würde ich die weiter geben.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, die immer noch keinen Mittagsschlaf machen und gerade mal wieder streiten
Lilypie Zweiter Ticker

Na Du machst mir ja mal wieder Mut ;0(

Hallo Yvonne,
ich hatte jetzt eigentlich nicht vor, dass Björn das alle paar Wochen mit heimbringt. Zumal er dann ja jedesmal nicht in den Kiga darf und das obwohl er abgesehen von den Augen dafür ja fit genug wäre und dementsprechend gelangweilt daheim.
Gibst Du dann jedesmal Antibiotikaaugentropfen???? Oder ist das dann doch was anderes?
Hab vorhin gehört, dass es wohl auch Augentrost in Tropfenform von Weleda geben soll.
Stell es mir nur irgendwie extrem schwierig vor einem Kleinkind Augentropfen zu verabreichen. Ich schaffe es ja schon kaum den Schmotter aus den Augen zu wischen.
LG Wiebke, mit zum Glück mittagschlafendem Prinzen, der aber sicher in den nächsten Minuten aufwachen wird

Es wird ja bald Frühling und dann...

...ist auch hoffentlich die Zeit der häufigen Infekte vorbei. Das hoffe ich jedenfalls ganz stark. Wir hatten hier schon drei mal Bindehautentzündung und ich werde immer angerufen von der KiTa, das ich, wenn möglich, die Kinder abholen und beim Arzt vorstellen soll. Eben weil es ansteckend ist und immer gleich so viele davon betroffen sind.
Ja, ich gebe Augentropfen mit Antibiotikum. Hatten immer die bakterielle Form. Ich habe hier den Tipp bekommen, das man die Tropfen in den inneren Augenwinkel tropfen soll, und wenn die Kleinen dann die Augen aufmachen, dann läufts automatisch ins Auge. Meist mache ich die Tropfen aber rein wenn die beiden schlafen. Da gibts wenigstens kein Theater. Ansonsten ist es ein harter Kampf.
Deinem kleinen Schmotterauge wünsche ich gute Besserung! Sind bei euch die Äuglein eigentlich auch morgens (oder generell nach dem schlafen) am verklebtesten? Meine haben dann zeitweise die Augen gar nicht auf bekommen.
LG
Yvonne

Eingeschlichen...

Hallo Wiebke,
entgegen meiner Vorschreiberinnen bekandele ich "Bindehautentzündungen" immer alternativ. Zuerst mit Euphrasia Globulis und Tropfen und wenn die nicht helfen benutze ich Augensalbe von Weleda (Euphrasia comp.). Ich finde, dass die mind. genauso gut helfen wie antibiotische Tropfen.
Allerdings habe ich auch noch nicht erlebt, dass es so ansteckend ist. Eigentlich ist auch eher die virle so dolle ansteckend und wenn der Schmodder eher gelblich ist, würde das eher für bakteriell sprechen. Aber egal wie, wir haben uns noch nie bei einem der Kinder angesteckt oder die untereinander.
Gute Besserung,
Tanja

Hallo Tanja,

schön zu hören, dass Du gute Erfahrung mit Euphrasia gemacht hast.
Bin ja auch noch der Hoffnung, dass die Globulis gut helfen bzw. das hatten sie ja schon bis es halt heute im Kiga für einige Stunden keine gab. Könnt mich in den Hintern beißen, dass ich sie nicht einfach mitgegeben habe mit der Bitte meinem Prinzen regelmäßig welche zu geben ;0(
Das mit der Ansteckung ist halt so ne Sache, aber ich möchte die Entscheidung einfach gerne den anderen Eltern überlassen und nicht einfach mit einem kranken Kind ankommen. Muss jeder selbst wissen wie vorsichtig oder ängstlich er ist.
Ich hätte mich trotzdem getroffen, akzeptiere aber natürlich die anderen Entscheidungen.
LG
Wiebke

Tipps bei Bindehautentzündung?

Hallo Wiebke,
ich kann Dir diesbezüglich leider gar nicht helfen, wünsche Deinem Kleinen eine schnelle gute Besserung!
:ROSE: :ROSE: üße
Liebe Grüße
Stefi

Tipp Calendula D4 Augentropfen

Bei eitriger Bindehautenzündung hilft eher Calendula D4 Augentropfen
Gute Besserung

Tipps bei Bindehautentzündung?

Hallo Wiebke,

wir hatten vom KIA einmal Antibiotikaaugentropfen bekommen und die mußten über mehrere Tage in die Augen - das war echt ein Kampf.

Seitdem fahren wir ganz gut damit bei den ersten Anzeichen, also stark tränende Augen oder wenn schon so gelber, wie hast du es so schön genannt, Schmotter ;-) in den Augen ist, einmal, höchstens zweimal einen Tropfen Euphrasiaaugentropfen reinzumachen. ISt zwar immernoch ein Kampf, aber wenn Melina das Fläschen sieht kneift sie schon die Augen zu - dann einen Tropfen bei geschlossenen Augen in den Augenwinkel und schon sind sie drin wenn sie dann die Augen wieder aufmacht. Hilft wirklich zuverlässig - auch als ein Auge letztens schon verklebt war, war der Spuk nach einem Tag weg. Übrigens gibt es die Euphrasiatropfen in ganz praktischer Einmaldosis ;-) , da hat uns ein Fläschen bis jetzt immer voll ausgereicht.

Allerdings würde ich auch, wenn es nach einem Tag nicht deutlich besser ist zum KIA und dann eben doch antibiotische Tropfen nehmen, was bei uns aber seit dem Euphrasiagebrauch nicht mehr nötig war.

Ein KIA hat mir zusätzlich noch geraten die Augen dann nicht mit Wasser, sondern mit länger gezogenem (mind. 6 Minuten) Bio-Schwarztee zu reinigen. Die Gerbstoffe sollen den Heilungsprozess wohl gut unterstützen. Habe das allerdings noch nicht probiert.

Ich wünsche Euch gute Besserung und trotzdem ein schönes Wochenenede!

LG, Simone

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen