Tipp zum Einschlafen gefunden!!!
nachdem meine Süße nur noch bei mir auf dem Arm und teilweise nur noch wenn ich sie rumgetragen habe eingeschlafen ist, gab mir eine Frau aus dem Rückbildungskurs den einfachen, aber bei Julia so was von super wirkenden Tipp:
Nimm sie auf den Arm oder spiel mit ihr oder lass sie alleine sich beschäftigen, bis sie ganz müse ist (Julia fängt dann immer an zu nöckeln und kreigt rote, geschwollene Augen).
Dann lege sie (ohne Angst vor Gebrüll oder Scheitern zu haben !!!)in ihr eigenes Bettchen. Die eigene Gelassenheit und Ruhe ist super wichtig, weil die Klienen ja nen 7. Sinn für sowas haben... Vorher ist der Raum etwas abgedunkelt (nicht stockfinster) und natürlich gut gelüftet.
Dann und jetzt kommts: Streiche ihr mit deiner Handfläche von der Fontanelle aus (also Köpfchen)über die Stirn über die Augen bis hin zur Nasenspitze und singe dabei immer wieder in leisem und ruhigen Tonfall (z.B. LALELU)und wiederhole die streichende Bewegung immerwieder und in gleichmäßiger Art und WEise.
Ich dachte: Jaja, so was mache ich doch schon tausendmal und es klappt eh nicht. Aber: Es hat eingeschlagen wie ne Bombe: Julia ist sofort ruhig und "schlafbereit" sobald ich ihr mit der Handfläche über die Augen streiche! Es ist unglaublich! Das 1. Mal war ich nur verblüfft und dachte: Ok, das war sicher Zufall, aber es klappt immer wieder! Nach 4 Min. ist Julia nun ganz alleine und für Stunden am Pennen! Ich gebe ihr noch den Schnulli dazu.
Früher habe ich immer am Köpfchen allgemein gestreichelt, oder am Nacken, aber nun nur noch diesen "Fontanelle-Augen-Nase-Griff"!
Probiert das doch mal bei euren Süßen aus und schreibt mir, ob es bei euch auch so super hilft!
Gespannte Grüße von Nina und der schlafenden Julia (10W4T)
Re: Tipp zum Einschlafen gefunden!!!
Lg Verena
bald ist sie ohne Streicheln überhaupt nicht mehr
eingeschlafen und nach mehreren Monaten wollte sie dieses
Procedere auch nachts haben wann immer sie auch aufwachte.
Auf Dauer wird das auch zu einem Einschlafritual.
Ich warte nun immer besagten Moment der Müdigkeit ab.
Vorher hab ich ihn auf dem Arm zum Kuscheln. Sobald er
müde wird, lege ich ihn ins Bett und entweder bleibe ich
noch bei ihm oder ich gehe raus. Meistens schläft er ohne
Gezeter ein, wenn nicht dann bleibe ich halt noch bei ihm,
aus dem Bett nehme ich ihn aber nicht mehr, gebe höchstens
den Nuggi nochmals und ein Bussi.
LG Rita
hm, an deinem Argument ist wohl was Wahres dran. Davor hätte ich auch große Angst, diese Spirale nun geht es gar nicht mehr ohne.
Aber wenn ich Julia alleine ins Bett lege und rausgehe oder auch drin blelibe, ist sofort die Alarmanlage bei ihr an und sie schreit und schreit.
Ich habe sie eben auch schreien lassen, habe sie aber dabei getröstet, ihr vorgesungen und gestreichelt. Mir war es wichtig, sie nicht wieder aus dem Bett zu nehmen.
Was meinst du? Ist das grausam für sie? Ich meine, ich bin ja da und tröste sie mit Streicheln und beruhigendem Singen, nehme sie nur nicht mehr heraus, obwohl ich weiß, dass sie da sofort ruhig wäre. Aber ich kann sie ja nicht ständig auf mir schlafen lassen...
Sie ist dann nach etwa 7 Minuten eingeschlafen, von jetzt auf gleich. Aber mir tat es schon weh, das so durchzuziehen, allerdings habe ich ihr Weinen nicht für verzweifelt gehalten, sondern eher für wütend. Darum sagt mir mein Gefühl, sie hat nicht wirklich gelitten, sondern mein Durchhalten hat ihr eher geholfen in den Schlaf zu finden. Aber dieses Durchhalten kann ich nicht immer durchhalten. Manchmal knicke ich doch ein und hole sie raus. Tja, inkonsequent halt. Aber meine Hebi sagt, dass man ein Kind in dem Alter noch nicht verziehen kann. Ich glaube aber manchmal doch, dass die Mäuse schon genau wissen, was sie wollen... Ich habe halt etwas Angst den Zeitpunkt zu verpassen, wann ich mich durchsetzen muss.
Hat denn deiner am Anfang gar kein Radau gemacht, als du ihn wach hingelegt hast und dann nicht mehr herausgenommen hast?
PS: Damit mich niemand falsch versteht: Ich würde Julia sofort rausnehmen, wenn sie Schmerzen hätte oder ne volle Buxe, Hunger oder so. Aber ihr Schreien richtet sich "nur" an mich, dass ich sie auf den Arm tragen soll. Das mache ich aber schon stundenlang und gerne, aber sie soll halt auch lernen, im Bett zu schlafen.
LG, Nina
*mal einmisch*
grausam finde ich es nur, ein schreiendes Baby ganz alleine liegen zu lassen. Wenn Du dabei bleibst und sie streichelst, bis sie schläft, statt sie herauszunehmen, finde ich das absolut in Ordnung. Genau wie Rita vorm Streicheln der Fontanelle "warnt", kann ich nur davor warnen, ein Kind in den Schlaf zu tragen. Anfangs kommt einem das immer so logisch und so kuschelig fürs Kind vor - deshalb hab ich das bei meinem Großen auch immer brav so gemacht, den konnte man nämlich auch nicht zum Schlafen hinlegen, ohne dass der Alarm anging. Das Ende vom Lied bei uns war, dass ich ihn noch WEIT nach seinem 2. Geburtstag in den Schlaf tragen und tanzen musste, weil er anders gar nicht einschlafen konnte. Und in dem Alter ist das überhaupt nicht mehr witzig, vor allem nicht, wenn das Einschlafen länger dauert - schlepp mal Mittag für Mittag und Abend für Abend 10-12 Kilo in den Schlaf :-(((. Ich hab erst damit aufgehört, als ich jetzt mit Simona schon ziemlich schwanger war, und selbst da hatte ich ihn zum Schlafen noch ab und an auf dem Arm, weil es ohne nur Probleme gab. Inziwschen schläft er zwar im Liegen ein, aber NIE alleine. Also wirklich vorsichtig mit der Tragerei, auf lange Sicht ist das für alle Beteiligten sicherlich nicht das Richtige. Bei Simona mache ich es anders: Sie schläft grundsätzlich ganz alleine ein (weint allerdings dabei auch meistens nicht) und nur, wenn es gar nicht geht, streichele ich sie.
GLG Eva
Re: *mal einmisch*
du sprichst mir aus der Seele. Ich danke dir dafür.
Nun muss ich es nur noch in die Tat umsetzen. Ich probiere es halt immer wieder neu und nehme sie aber wenn alle Stricke reißen raus. Vielleicht muss ich auch noch lernen, da eisener zu sein, aber momentan kann und will ich das noch nicht. Vielleicht geht es ja mit der Zeit immer etwas besser.
LG, Nina
Re: *mal einmisch*
Ich kann Eva nur Recht geben. Wir beiden haben eben unsere
Lektion bei unseren ersten Kindern schon gelernt...
Doch, Linus schreit schon auch hin und wieder, aber sehr
selten, dann bleibe ich eben bei ihm. Typischerweise
schläft er nach 5 Minuten. Manchmal muss einfach noch was
raus aus ihm, da schreit er von einer Sekunde auf die
andere wie am Spiess los. Ausnahmen mache ich wenn z.B. an
einem Tag viel los und er schon in den Stunden vorher
völlig unruhig war. Dann lass ich ihn schon auf dem Arm
einschlafen oder schaukle ihn in den Schlaf.
Du selbst weisst am allerbesten ob deinem Kind was fehlt
oder nicht. Du lässt es ja nicht alleine. Auf längere
Sicht wirst du das viel besser schlafende und dadurch auch
viel ausgeruhtere Kind haben wenn du nicht bei jedem Mucks
beim Einschlafen behilflich sein willst. Sie gewöhnen sich
schon relativ schnell an Einschlafhilfen. Wenn es zu lange
geht, dann macht es wenig Sinn sie schreine zu lassen,
dann würde ich sie auch nochmals rausnehmen. Wichtig ist
dass du den idealen Einschlafzeitpunkt erwischst von dem
du geschrieben hast!
LG Rita
Hat eben geklappt....
danke, der Tipp hat eben bei Hanna funktioniert.
Meine Hebamme hat mir auch schon mal erzählt, dass zwischen Stirn und Nase so ein Entspannungspunkt liegt. Nur die genaue "Anwendung" hab ich erst eben bei dir gelesen und dann ausprobiert.
Ist schon interessant, denn Hanna ist ein Baby, dass erst 2(!!!!!!!) Mal in ihrem kleinen Leben alleine eingeschlafen ist, sonst nur beim Tragen und schockeln.....
Ich werde jetzt malüberlegen, wie und wann ich das anwende, denn ich will jan nicht das Tragen durch das Streicheln ersetzen, wie Rita es geschrieben hat ;-)
Aber danke, interessant zu wissen!
LG Chrissi & Hanna 3M1W
Re: Hat eben geklappt....
Freut mich, dass es bei dir und Hanna auch so gut geklappt hat!
Tja, schon meine Oma sagte immer: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Und kaum schicke ich das Posting ab, da schreit die Dame wieder aus dem Bett...
War aber ok., denn sie hatte Hunger.
Allerdings hat es heute mittag erst nach einiger Zeit und Stress bei mir geklappt, kannst ja mal bei meiner Antwort für Rita nachlesen. Wie siehst du das? Meinst du, ich tue Julia damit was Schlechtes, wenn ich sie im Bettchen tröste aber drinlasse? Bin hin und hergerissen....
LG, Nina
Re: Hat eben geklappt....
also, ich findes das Ritual vollkommen in Ordnung und ich bin auch super stolz, dass Silas da so pflegeleicht ist (wie in vielerlei anderer Hinsicht auch).
Wenn er dann noch nörgelt, schätze ich ab, ob es noch Hunger sein könnte, oder er einfach nur so nörgelt. Wenn es einfach nur so ist, dann lass ich ihn im Bettchen liegen und stecke einfach nur den Schnulli rein, Spieluhr an und fertig.
Übrigends mache ich das Ritual immer nur Abends vor der Nacht. Tagsüber "darf" er schlafen, wann und wo er will - sprich, dann, wenn er eine Auszeit braucht und nur Abends mache ich dieses Ritual. Auch lege ich ihn nur Abends für die Nacht in den Stubenwagen. Ich denke, so begreift er am ehestens, dass jetzt Nacht ist und er schlafen muss.
Die erste Nacht hat er übrigends bei 3w3t 6 Stunden geschlafen und bei 4w1t 8 Stunden!!!! Und seit rd. 1 Woche schläft er Nachts 8 Std. durch.
GGGGLG Sonja mit Silas
Gute Frage :--/
diese Frage beschäftigt mich auch ständig...
Ich weiß es leider auch nicht und bin genauso hin und her gerissen wie du. Ich frage mich auch ständig was nun schlimmer ist: Das Mäuschen im Bett weinen zu lassen oder ihr die Chance zu nehmen (?) ohne Hilfe einschlafen zu können....
Nun ist es ja bei deiner Julia so, dass sie wenigstens nach einigen Minuten Weinens einschläft, wenn du dabei bist. Ich denke, probier es doch einfach mal weiter aus, es müsste dann ja immer besser werden, oder? Bei Hanna klappt das aber auch nicht. Sie weint und weint immer doller und lauter und trauriger bis es fast ein Kreischen und Krächzen ist - auch wenn ich daneben sitze, sie streichele, ihr vorsinge etc.Sie ist danach auch noch lange untröstlich und richtig "verstimmt" und schluchzt noch so... Länger als 15 Min. habe ich das Weinenlassen nicht ausgehalten und danach auch nicht mehr probiert. Ich versuche es immer wieder, das schon! Aber wenn sie weint, nehme ich sie heraus. Ich habe heut noch mit meinem Mann drüber gesprochen und wir fragen uns (ganz neutral):
Wenn man ein Baby im Bettchen zum Einschlafen weinen lässt...
- schläft es dann irgendwann ein weil es einfach nur denkt, okay, bin müde, dann schlaf ich eben???
oder
- schläft es ein weil es merkt, mir hilft sowieso keiner in meiner Not???
Diese Frage wird wohl nie jemand wirklich beantworten können und jeder muss sich seine eigene, persönliche Antwort selbst geben. Aber ich habe meine Antwort auch noch nicht definitiv gefunden. Ich muss aber zugeben, dass ich eher zu zweitens tendiere (ich weiß, ich weiß, das kann ich evtl. irgendwann noch bitter bereuen, wenn ich meine Tochter mit 6 noch zum Einschlafen tragen muss *ggg).
Nee, mal im Ernst: Ich habe, wie du, auch manchmal Angst, den richtigen Zeitpunkt zu verpassen. Aber jetzt ist sie mir noch bisschen zu klein für solche Erziehungsmaßnahmen. Das kapiert sie doch noch gar nicht, warum sie niemand in den Arm nimmt, oder was denkst du?????
Andererseits lässt sich deine Julia ja mit deiner Hilfe gut beruhigen im Bettchen.... Ach ich weiß nicht! Du siehst, ich bin auch völlig hilflos in dieser Frage...
Deshalb ist es auch so lang geworden *sorry*.
Nur noch eine Frage als Anregung zum Schluss:
Wenn es wirklich so ist, dass ein kleines Baby so schlau und merkt: Ah, ich schreie, dann werde ich getragen - wir also davon ausgehen, dass ein Baby schon "erziehbar" ist, warum klappt das dann nicht auch im positiven Sinne? Also z.B. wir legen es jeden Abend in sein Bett und es schläft ein???
So, jetzt reicht es aber wrklich! Vielleicht hast du ja Lust, mal zurückzuschreiben, was du so denkst???
LG Chrissi & Hanna, die gerade von ihrem Papa herumgetragen wird
PS: Auch interessantn wäre die Theorie der ganz normalen instinktiven Verhaltensweise des Babys zu überleben! Hätte sich ein Baby zu Beginn der Menschheit einfach hinlegen lassen, wäre es wohl gefressen worden.....
Re: Gute Frage :--/
ja, ja, die Damen vom Fach (beide Grundschullehrerinnen) sind mal so richtig unsicher in dieser Angelegenheit...;)
Mich tröstet, dass du die gleichen Gedanken hast wie ich.
Tja, ich habe auch Angst davor, Julia könnte im Bett weinend denken, "Warum hilft mir meine Mama jetzt nicht, sondern sitzt nur neben mir?Mag sie mich nicht mehr?" und darüber enttäuscht und traurig einschlafen. Aber auf der anderen Seite denke ich "Nein, sie kann nicht solche Gedanken hegen und sie vertraut mir 100%, also reicht ihr meine Anwesenheit und mein Trösten aus. Sie weiß in solchen Momenten, dass ich es für sie mache. (???) Außerdem bin ich mir sicher, dass die Klienen sich auf das Schlafen freuen können, wenn der Ablauf erstmal "drin" ist und sie darauf vertrauen können. Bei den Kindern meiner Schwester ist es zumindest so. Allerdings hatten die Kinder auch nie Probleme, alleine im Bett einzuschlafen....
Wie du aber gelesen haben wirst, bin ich ja später mit meiner Methode wieder gescheitert und habe sie aus dem Bett genommen, weil sie zu sehr geweint hat (auch in Richtung Gekreische).
Insofern finde ich es nur zu verständlich und richtig, Hanna in solchen Momenten aus dem Bett zu holen. Etwas anderes könnte ich auch nicht, da das dann gegen mein tiefsten Bauchgefühl wäre (und da können mir die Schlafprogramme mal am A... vorbeit gehen).
Aber ich finde es auch sooooooooooooooooo wichtig, dass die Kleinen ohne Schlafrituale wie das Tragen und so einschlafen können. Vielleicht noch nicht unbedingt jetzt, aber der Grundstein hierfür wird vielleicht jetzt schon gelegt. Es reicht vielleicht für unsere Mäuse erst einmal aus, wenn wir es immer wieder Neu versuchen, sie wach ins Bett zu legen. Und wenn es nicht klappt, dann klappt es halt nicht aber vielleicht das nächste Mal. "Falsch" wäre es vielleicht, wenn wir von vornerein den Beiden nicht die Chance geben würden, es immer wieder zu probieren und sie gleich immer in den Schlaf tragen oder streicheln. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn ich weiß ja, wie sehr es an den nerven und vor allem ans Herz geht, wenn sie im Bett schreien. Ach ja, ist schon nicht so einfahc, nicht?
Aber lass dich trösten: Spätestens in der Pubertät will sich sicherlich keins der Mädels mehr in deen Schlaf tragen lassen....
Lass mich doch immer mal wieder hören, wie Hannas Schlafentwicklung so verläuft. Ich finde es soooo tröstend, mit dem Problem nicht allein zu sein.
GLG, Nina mit Julia
och menno...
was sollich nur tun`? auf m arm ist sie sofort wieder ruhig und schläft...
nna
das das von der Fontanelle aus gemacht wird, wusste ich noch nicht, aber ich kenne diesen "Kniff" schon seit einigen Jahren (hat bei Nichten und Neffen auch immer gewirkt) und zwar, dass einfach nur vom Haaransatz über die Stirn die Nase runter gestreichelt wird.
Das hat auch damals in der KiKlinik, als er den Untersuchungsmarathon über sich ergehen lassen musste und ganz still liegen musste, auch prima geklappt und er ist jedesmal wieder eingeschlafen.
Ich habe den Raum Abends eh abgedunkelt, Fenster auf, das Nachtlicht an, die Spieluhr und ich singe mit der Spieluhr (lalelu). Es wirkt schon seit Wochen und ich bin jedesmal super stolz und begeistert.
Meine SchwiMu hatte ihn letzten Samstag Abends und sollte ihn dann auch ins Bett bringen.... sie findet meine Methode ja quatsch. Auch mit dem Abdunkel, das sei Blödsinn. Silas hat sich jedoch total aufgedreht und wollte partou nicht schlafen. SchwiMu hat im Restaurant angerufen, weil sie sich nicht mehr zu helfen wusste *grins*. Ich kam heim, nehm ihn in den Arm, spule mein "Programm" ab und der Bub hat innerhalb von 10 min. tief und fest geschlafen. *mutterstolzpur!!!*
GGGGLG Sonja mit Silas 7w1t
bei meiner großen hat das damals nur selten geklappt. Aber bei Elisa funktioniert es auch fast immer. Sie verdreht dann die Augen und es dauert nicht lange bis sie schläft.
LG Bianca
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen