Suchen Menü

Tipp: Play Dooh Knete lieber nicht

Hallo,
weil grad zweimal das Gespräch auf Play Dooh Knete kam. Playdooh hat im Ökotest 2011 mangelhaft abgeschnitten. Das Zeig enthält Formaldehyd. Formaldehyd steht im Verdacht krebs auslösend zu sein.
Man kann Knete wirklich leicht selbst machen oder aber günstig kaufen. Im Ökoladen oder bei "Geizkragen" gibt es Knete die mit sehr gut bewertet wurde.
Liebe grüße, R
Bisherige Antworten

Nach welchem Rezept machst Du denn Deine Knete?

Wenn Du ein gut funktionierendes kennst, verrat mir das bitte!!
LG
Anke

Nach welchem Rezept machst Du denn Deine Knete?

Liebe Anke,
wir machen unsere Knete nach diesem Rezept:
200g Mehl
100 g Salz
200 ml kochendes wasser
2 el zitronensäure
1 el lebensmittelfarbe
glimmer :-)
eine tolle Anleitung findest du unter: ...filixart ...
Klappt super

Danke!

Das mit dem Salz steht ja auf der filixart-Seite auch drauf, dann weißt Du ja Bescheid...
LG
Anke

2 Fragen

Liebe R.,
danke für den Hinweis mit der Knete. Ich hatte mich bisher noch gar nicht mit den verschiedenen Kneten auseinandergesetzt (ist ja noch lang bis Weihnachten :-) ). Habe mal auf der Ökotest-Seite gesucht und finde da nur einen Test von 2007. Könntest du mir bitte den Link schicken, wo du von dem neuen Test gelesen hast? Oder auch die Heftnummer, dann kann ich es mir in der Bibliothek raussuchen.
Und meine zweite Frage betrifft Geizkragen: Was ist das?
LG
Yvonne

2 Fragen

öhm erwischt. Da muss ich nachschauen, schaffe ich heute nicht mehr.
Ich glaube der Laden heißt so. Das ist so ne art 1 euro Laden, irgendwas mit geiz. Muss ich auch noch mal schauen. schreib ich am Montag.
L.G.

Tipp: Play Dooh Knete lieber nicht

Hallo, wie ist die Knete die Du selber machst denn von der Konsistenz? Ich habe leider bei beiden Kindern die Erfahrung gemacht, dass sie nicht gerne mit "normaler" Knete, also der "harten" kneten. Play Dooh ist halt schön weich und damit beschäftigt sich Johanna dann stundenlang. Aber ich schau mir das Ökotest mal die nächsten Tage in unserer Bibliothek an - Danke für den Hinweis.

LG, Claudia

noch ein Tipp...

Ich mache Knete auch immer selber. Wir haben fast das gleiche Rezept, nur mache ich noch 1,5 EL Öl dran. Statt Lebensmittelfarbe löse ich Ostereierfärbetabletten auf und teile dann immer, damit wir verschiedene Farben haben (mache immer die doppelte Masse).
Wenn die Knete zu klebrig ist kann man noch etwas Mehl dazukneten bis sie schön weich ist.
Klappt bei uns echt super und Hannah spielt auch stundenlang damit (zur Zeit täglich!). Aufbewahren in einer luftdicht verschließbaren Plastikbox. Ich nehme gerne die leeren Play-Doh Dosen.
Hannah lässt die Knete manchmal zu lange an der Luft, dann muss ich nur wieder ein bißchen Wasser unterkneten und sie ist wie neu.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen