Suchen Menü

TipToi von Ravensburger

Hallo zusammen!
Hat jemand von euch den TipToi? Könnt ihr den empfehlen?
Welche Bücher habt ihr dazu, mit welchem Buch seid ihr angefangen? Habt ihr evtl. das Starterset Bauernhof und falls ja - ist das nicht schon zu anspruchslos für 5-Jährige?
Fragen über Fragen... vielleicht hat ja jemand ne Antwort. ;-)
Danke und liebe Grüße,
Ela
Bisherige Antworten

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
hab keine Antworten sondern auch nur eine Frage: Was ist TipToi?
Ist das dieser Stift, den man irgendwo drauf hält u. dann kommt eine Antwort per Computerstimme?
LG
Nadine

Ja genau...

Hi Nadine!
Hab da mal was rauskopiert ;-) :
tiptoi® macht Wissen lebendig
Das audiodigitale Lernsystem für Bücher und Spiele
Tiptoi macht Bücher akustisch lebendig. Vorlesen, Originalgeräusche, Spiele und Wissensinformation - mit seinen vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten regt Tiptoi zu wiederholter Beschäftigung an. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text, erklingen passende Geräusche, Sprache oder Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben.
Dieser Stift ist mit neuartiger OID-Technologie ausgestattet: Ein optischer Sensor liest versteckte Codes und wandelt diese in Geräusche um. Geräusche, Töne und Stimmen, Geschichten und Spiele werden akustisch lebendig. Der Stift ist leicht zu halten und einfach zu benutzen. Bei dem Starter-Set ist die Software zum jeweiligen Produkt bereits auf dem Stift gespeichert.
Ich kenn mich mit dem Ding überhaupt nicht aus, es scheint aber der absolute Renner zu sein... und die Bücher (und Spiele), die es mittlerweile dazu gibt, klingen auch ganz interessant. Ich bin grundsätzlich eher "misstrauisch", was elektronisches Spielzeug angeht und deswegen hätt ich halt gerne ne Meinung von jemandem, der so ein Teil schon zuhause hat. ;-)
LG,
Ela

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
also auch ich habe solche Dinger nicht im Hause und werde sie auch NIE hier haben. Kann dir also nur folgendes dazu sagen.
Gibt ja inzwischen schon 2 Versionen...von WWW und eben noch ein vergleichsprodukt (kenne den Namen nur nicht). Ich weiß das die Kinder voll drauf abfahren. Habe es selber mal ausprobiert und musste erschreckend feststellen, dass nicht immer das passende Geräusch zum Bild kam. Auch beobachte ich dass die Kinder ziemlich wahllos irgendwie drauf rumdrücken und garnicht den Sinn verstehen. Ich habe zu meiner Mutter damals gesagt (als die Dinger raus kamen), dass ich es erschreckend finde wie schnell was neues geschaffen wird, dass Kinder nochmehr allein für sich sind. Irgendwann leben wir nur noch nebenher. Bücher werden eh schon kaum noch vorgelesen....wozu auch? Gibt ja nun Bücher die sich selber vorlesen ;o).
Darüber hinaus erinnert mich das an Roseanne. Es gibt da eine Szene, wo Jackies Kind redet wien Roboter. Ja das Resultat war das Spielgerät, welches dies auslöste.
Also du siehst, dass ich vollkommen gegen solche Art von Büchern bin. Ich finde sie
a) vollkommen überteuert - nimm lieber WWW Bücher daneben liegend
b) pädagogisch nicht wertvoll - nimm WWW Buch und lies es ihr selber vor und vom nur Anschauen sind unsere Kinder nicht dumm geblieben!
c) unsinnig - warum muss alles sprechen? können die kinder nicht selber beim anschauen entdecken, erfinden, erklären?
Ich werde Bücher nach wie vor wie Bücher behandeln und auch so benutzen. Lieber nehme ich mir die Zeit und erkläre Noah die Welt, dies muss kein Computer, sprechendes Buch oder sprechende Geräte tun (Tv). Ich lebe auch Technisch neuwertig allerdings alles im Rahmen.
Ich sehe nur als Pädagogin erschreckend wie sich die Welt zwischenmenschlich verändert. Wie sehr sich auch eltern von ihren Kindern trennen. Und wie wenig eigentlich noch selbstverständlich abends etwas vorgelesen wird. Aber wenn man das Buch vielleicht nur als nebenbeschäftigung einsetzt und dennoch die vorzüge des Zusammensein genießt ist es auch ok. Nur ich sehe momentan die andere Variante. Hauptsache Ruhe :-(
lg cube

TipToi von Ravensburger

Hallo Cube,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine ehrliche Meinung. Ich sehe viele Aspekte ähnlich wie du - und wie gesagt, ich bin grundsätzlich auch zuerst mal skeptisch, was elektronisches Spielzeug angeht.
Hier bei uns soll der TipToi allerdings keinesfalls die Bücher ersetzen und das wird er auch nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Familie/keine Eltern auf der Welt gibt, die mit ihren Kindern mehr lesen/Bücher anschauen als wir. ;-) Ich bin selbst ein großer Bücherwurm, auch als Kind schon gewesen, und meine beiden Jungs treten da schön in meine Fußstapfen. Von den WWW-Bücher kennen wir übrigens fast alle. ;-)
Von daher mache ich mir diesbezüglich überhaupt gar keine Sorgen.
Und auch was das "Sich alleine beschäftigen" angeht, so bin ich eher der Meinung, dass man sich in der ersten Zeit sowieso ZUSAMMEN damit beschäftigt. Auch weil dem Kind in den Büchern (angeblich) nicht nur monoton was vorgebrabbelt wird, sondern auch gesungen, gespielt etc. Genaueres weiß ich natürlich nicht, deswegen hoffe ich ja, dass sich noch jemand meldet, der so ein Teil zuhause hat.
Ich kenne eine Mutter, deren Sohn (ein Jahr älter als unsere) den TipToi hat und sie ist völlig begeistert davon. Ach ja, sie ist übrigens auch Pädagogin. :-) Sie schwärmt z.B. total von dem Globus (eine Art Puzzleball-Globus, der erst zusammengebaut werden muss und wo man danach mit Hilfe des Stiftes die einzelnen Kontinente und Länder erkundet). Es gibt halt einfach sehr viele, interessante Möglichkeiten... wo ich einfach darüber nachdenke, ob das etwas für meinen wissbegierigen Henri sein könnte.
Ich glaube, dass solche Spielsachen nicht automatisch moralisch verwerflich sind, sondern dass sie in den meisten Fällen einfach noch mal eine weitere/andere Form der Wissenserweiterung sind. Gerade dieser TipToi ist vom Aufbau her wahrscheinlich nicht viel anders als eine Hörspiel-CD oder Kassette - und die hört Henri übrigens auch mit Begeisterung... ohne dass ich jetzt als Rabenmutter dastehe, hoff ich. ;-)
Vor der technischen Weiterentwicklung kann man sich als Eltern ja nun auch nicht komplett verweigern. Es gibt mittlerweile Lerncomputer, Spielkonsolen für Kleine, Gameboys, Kinder-DVD-Player... die Masse finde ich vor allem für Kinder im Kindergartenalter zwar auch übertrieben, aber wenn man als Eltern damit verantwortungsbewusst umgeht und das seinen Kindern auch vermittelt, sehe ich da kein so großes Problem. Wenn so ein Spielzeug das familiäre Miteinander ersetzen und die Kinder ruhigstellen soll, ist das natürlich fatal.
Wobei ich aber auch bei letzterem noch mal erwähnen muss: Bei zwei oder mehr Kindern schafft man es nicht immer und andauernd, ausführliche Antworten und Erklärungen zu bestimmten Themen zu geben. Und gerade bei extrem wissbegierigen Kindern, die einem (Gott sei Dank) Löcher in den Bauch fragen, empfinde ich es bei aller Liebe doch auch als "bequem", wenn mir das zwischendurch mal abgenommen wird. ;-)
Aaaaaaaber.... lange Rede, kurzer Sinn: DAS war ja eigentlich alles gar nicht meine Frage. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion entfachen, nach dem Motto "Was haltet ihr von elektronischem Spielzeug", sondern einfach nur, ob jemand einen Erfahrungsbericht zu eben genau diesem Gerät TipToi vorweisen kann. ;-) Ob ich so'n Ding dann tatsächlich kaufe, steht auf nem anderen Blatt.
Trotzdem natürlich danke und liebe Grüße,
Ela

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
ich will auch keine Grundsatzdiskussionen ;-) .
Einige Punkte habe ich ja erwähnt, die mir selber aufgefallen sind an den Büchern.
1. Ich bin mir sicher, dass es keine Familie/keine Eltern auf der Welt gibt, die mit ihren Kindern mehr lesen/Bücher anschauen als wir.
_Ne ne da gibt es noch viiiele einschließlich wir :-P
2. Ach ja, sie ist übrigens auch Pädagogin.
_ :-[ Also so meinte ich es nicht. Pädagogin=nicht immer gut!
3. Sie schwärmt z.B. total von dem Globus (eine Art Puzzleball-Globus, der erst zusammengebaut werden muss und wo man danach mit Hilfe des Stiftes die einzelnen Kontinente und Länder erkundet).
_Noah hat z.B. Nen großen Wandkalender. Da sitze ich mit ihm davor und erkläre ihm was dazu. Wenn ich was nicht weiß nehme ich mir seinen WWW-Atlas etc.
4. Es gibt halt einfach sehr viele, interessante Möglichkeiten... wo ich einfach darüber nachdenke, ob das etwas für meinen wissbegierigen Henri sein könnte.
_Noah ist auch ein sehr Wissbegieriger für sein alter 2 Jahre mit Wissen voraus. Das Fragen ist auch für mich teilweise anstrengend etc. Aber ich sehe es auch hier kritisch. Denn warum wollen wir immer mehr Wissen den Kindern geben? Was passiert wenn sie dann zur Schule kommen. Lesen, Schreiben, Rechnen können. Die Welt erklären. Biologiekunde vollkommen beherrschen. 5 Instrumente können. 6 Fremdsprachen (ich übertreibe mal). Ich finde einfach nur das unsere Kinder nur noch mit Wissen überhäuft werden. Und auch Noah hört jeden Tag seine CD´s. Ist ja auch ok. Ich will es auch nicht moralisch angreifen. Ich sehe dahinter nur eben eine Gefahr. Und die gefällt mir einfach nicht.
5. Vor der technischen Weiterentwicklung kann man sich als Eltern ja nun auch nicht komplett verweigern.
_Noah spielt auch mal mit meiner Wii oder meinem DS ist auch vollkommen in Ordnung. Auch am Laptop hat er mal geschrieben. Ja sie müssen ja auch den Umgang mit Technik erlernen. Noah macht seine DVD´s im Player alleine, seine MP3 Hrspiele alleine, im Auto die Cd. Ja. Nicht schlimm. Ich habe nur damit gemeint, dass über diese Technik, die Überflutungen draußen etc. wenigstens die Bücher technikfrei sein sollten. Man muss doch als Kind die Mglichkeit haben dürfen ins Kinderzimmer zu gehen und etwas zu nehmen was nicht piept, labert etc. Etwas was mich in ruhe lässt. Meinen Kopf abschalten lässt. Denn der kleine Kopf muss den ganzen Tag rattern, erlebt so viel, lernt so viel, bekommt von seiten der Kita viel gelehrt, durch uns...und dann auch noch von dem Spielzeug? Das meinte ich einfach nur.
Bücher sollten Bücher bleiben...rascheln beim umblättern :-*
liebe Grüße, ;-) ;-)

TipToi von Ravensburger

Hallo Cube,
also irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du immer übertrumpfen möchtest. ;-)
Ich denke, wir reden vielleicht ein bißchen aneinander vorbei. Wie schon gesagt, kann ich deine grundsätzlichen Bedenken verstehen - aber ich bleibe dabei, es ist eine Sache der Handhabung. Weder ein TipToi noch sonst ein technisches Gerät kann das familiäre Miteinander, zu dem natürlich auch das gemeinsame Lesen von Büchern gehört, ersetzen. Ich sehe den TipToi auch nicht als Konkurrent zu den Büchern. Für mich wäre das eher eine Erweiterung. WENN es so funktioniert, wie ich mir das erhoffe (genau deshalb möchte ich ja gerne ein paar Erfahrungsberichte hören).
Klar gibt es Atlanten und Weltkarten - aber deswegen ist ein TipToi-Puzzleglobus (um mal bei dem Bsp. zu bleiben) doch nun auch nicht automatisch schlecht. Es ist einfach mal was anderes. Und wenn es den Kindern Spaß macht und sie darüber hinaus auch noch was lernen - na bitte. Da kann ich mich hundertmal hinsetzen und mit dem Finger die Landkarte rauf und runterfahren - das ist nun mal was anderes; nicht schlecher oder besser, einfach anders.
Die Gefahr, die du dahinter siehst, bekommst du als "gute Pädagogin" wahrscheinlich jeden Tag präsentiert, aber da kann ich dich beruhigen: Wir sind keine der Problemfamilien. ;-)
Und wenn ich z.B. lese, was ihr alles an technischen Geräten habt (Wii, DS), womit Noah spielen darf, sind wir da noch weit von entfernt. Abgesehen davon (sorry, ich wiederhole mich - nur noch mal zum Verständnis) ist der TipToi für mich da ne etwas andere Liga.
Bücher bleiben natürlich Bücher. Aber neben den normalen Büchern zum Umblättern gibt es eben auch Hörbücher. Und dazu zählt der TipToi ja letztendlich auch.
LG und einen schönen Abend,
Ela

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
nein ich will nicht übertrumpfen und habe auch nie behauptet ne "gute" Pädagogin zu sein. Das wollte ich nie vermitteln. Lediglich nur meine Beobachtungen. Und ja ich finde es auch ne gute Idee der Tip toi. Grade die Bücher Musik, Englisch Globus. Kein Thema. Aber ich finde den Preis unverschähmt und dazu bld dass ich dann die Bücher von WWW nochmal kaufen müsste. Diesselben nochmal. Und irgendwie finde ich das echt blöd.
Und mit der Wii etc. meinte ich nur das wir nicht hinterm Mond leben. Es sind aber meine Geräte womit Noah wenns hoch kommt 1-2x im Monat mal spielen darf. Und das ist auch ok.
lg cube die nicht wollte das es so rüberkommt wies grade läuft. Ich wollte nur auch mal eine andere Denkweise geben, weil begeistert sind alle von den Büchern. Und ich habe sie ausprobiert und musste wirklich feststellen, dass Fehler vorhanden sind. Aber bei dem Vergleichsprodukt waren noch mehr fehler. Also wenn du kaufen solltest dann eher den Tiptoi.
lg2 cube die sich bissl zurück halten wird demnächst mit Meinungen ;-)

TipToi von Ravensburger

Hab mir mal den Toystick näher angeschaut. Und muss sagen dass ich persönlich den eher kaufen würde als den Tiptoy. Der ist vielseitiger einsetzbar und scheint auch mit den Baterien etc. besser zu funktionieren (austausch). Weiß nur grade den Preis nicht. Aber denke dass sich die Stifte alle nicht groß unterscheiden preislich.
lg

TipToi von Ravensburger

Hallöli!
Nee, du sollst dich gar keinen Fall zurückhalten mit deiner Meinung. Ich finde es gut, auch mal andere Seiten/andere Aspekte zu hören. Und wie gesagt, in einigen Dingen stimme ich mit dir ja auch absolut überein - nur hat mich das in der Ausführlichkeit eben nicht so weitergebracht. Ich wollte halt ne spezielle Meinung zu dem Gerät haben und keine grundsätzliche Diskussion zu dem Thema.
Aber mit den letzten beiden Mails und auch der PN (danke schön!!! Antworte dir darauf auch gleich!) hast du mir sehr weiter geholfen.
Ach ja, und das "gute Pädagogin" hab ich eigentlich mit einem Augenzwinkern in Anführungsstriche gesetzt. Das sollte nicht ironisch rüberkommen, sondern einfach nur darauf bezogen, weil du meintest, es gibt gute und schlechte. Und ich geh doch mal ganz fest davon aus, dass du eine gute bist.
Hmm, dass es die gleichen Bücher sind, wusste ich z.B. gar nicht. Ich dachte schon, dass die die irgendwie verändert haben... Aber siehst du, genau solche Fakten brauche ich. Will mich ja informieren.
Vielen Dank und alles gut :DRINK:
Ela

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
ich sehe das ähnlich wie Cube. Natürlich ist es toll, wenn das Kind sich selbst beschäftigen kann (Manuel hat ja keine Geschwister, kann mir aber sehr gut vorstellen, wie das mit 2 od. 3 Kindern ist).
Allerdings würde ich auch nicht mit diesem Stift arbeiten. Wenn er technikbegeistert ist, dann könnte man Spielsequenzen mit Walkie Talkie einbauen. Z.B. wenn Du mit Jakob im anderen Zimmer spielst (habt Ihr einen Garten?), dann kann Henri Zeit für sich haben u. trotzdem mit Euch kommunizieren u. "spielen". Ich habe auch noch keine abschließende Meinung zu diesen "Lerncomputern", aber vllt ist es eine bessere Lösung, eine einfache Software zu kaufen, mit der er jeden Tag an Eurem PC spielen darf? Manuel hatte bspw. eine Phase, da wollte er jeden Tag auf meinem Laptop "schreiben" - lange Buchstabenreihen, die ich ihm dann vorgelesen habe (das klang dann so: yxbnbcswdelzwvbrfcfaberwlr - Ja, das muss man als Mutter erstmal lesen können :-)).
Insgesamt denke ich, dass unsere Kinder durch die laute Umgebung - zumindest in großen Städten - gehirnmäßig eh überfordert sind. Wenn man sich mit Wald- und Wildnislehrern oder anderen Pädagogen unterhält, dann sagen die ganz klar, dass die Reizüberflutung viel zu groß ist für Kinder (u. Erwachsene!). Überall düdelt ein Handy, Leute schreien in selbiges, Werbeplakate vermitteln Bild-Botschaften, Straßenbahnen sind bunt bemalt, dazu der stressige Autoverkehr (hab gestern erlebt, wie ein Schulkind fast überfahren wurde, weil es bei Grün über die Ampel ging).
Ich würde von diesem Stift-Ding daher auch eher abraten - zumal wenn es fehlerhaft arbeitet, wie Cube berichtet. Da würde Manuel das Ding nach 2 Sekunden in die Ecke donnern u. zu Recht bemerken, dass das "kaputt" ist oder Fehler macht. Zudem finde ich den "Spaß" auch total überteuert u. es besteht tatsächlich die Gefahr, dass Henri schnell die Lust daran verliert.
LG
Nadine

TipToi von Ravensburger

Hallöchen Nadine,
ich hab Cube gerade eine ausführliche Antwort zu dem Thema geschrieben, deswegen (sorry) hier leider nur kurz. :ROSE:
Danke für deine Antwort und deine ehrliche Meinung. Das mit der Reizüberflutung finde ich interessant, ich hab da mal einen Artikel drüber gelesen. Ist sicherlich ganz viel Wahres dran, aber letzten Endes kommt es dann ja doch noch auf den Einzelfall an. Und was technisches Spielzeug bzw. generell technische Geräte angeht, so sind WIR hier garantiert keine Vorreiter. ;-)
Aber wie schon bei Cube erwähnt - ich glaube, dass so ein Stift im Wesentlichen nicht anders ist als eine Hörspielkassette oder CD, sehe den also nicht im direkten Vergleich zu Filmen, Spielekonsolen und/oder Lerncomputern.
Von den "Fehlern" höre ich zum ersten Mal - aber klar, wenn das stimmen sollte, wäre das für mich auch ein K.O.-Kriterium. Eben darum wäre ich dankbar, wenn sich noch jemand meldet, der das Ding wirklich kennt. ;-)
LG,
Ela

Noch was zum Thema Reizüberflutung ;-)

Wir wohnen am Rande einer Kleinstadt; von Werbeplakten, bunt bekritzelten Straßenbahnen etc. sehen wir hier nicht allzu viel. ;-) Auch der Autolärm hält sich in Grenzen, hinter unserer Straße kommen nur noch Bauernhöfe. Das Einzige, was ich z.B. momentan höre, ist der Rasenmäher von unserem Nachbarn. Und gleich das "Hi" von Jakob, den geh ich nämlich jetzt wecken. ;-)
GLG!

Noch was zum Thema Reizüberflutung ;-)

Hallo Ela,
ja, sowas hatte ich im Kopf - das ihr etwas ruhiger wohnt als wir.
Zur Reizüberflutung gehören natürlich auch zwei: Ein Kind, das sehr "reizoffen" ist (ich weiß, wovon ich rede) und die entsprechende Menge an Reizen.
Manuel ist "leider" nicht nur visuell stark ausgeprägt sondern auch noch mit einem furchtbar guten Gedächtnis ausgestattet. An sich beides nix besonderes, aber es führt in seinem Alter (und ich denke auch in den ersten 3 jahren) dazu, dass er oft "überreizt" ist, weil er die eingehenden Reize nicht ignorieren kann. Alles ist interessant, spannend etc.
Viele Reize kann ich ihm gar nicht ersparen: Die Litfaßsäule mit x Plakaten auf dem Weg zur Kita, die Wohnhäuser, in denen mal im 3. Stock eine Katze am Fenster sitzt usw. usf. Für Kinder wie ihn, die diese Reize (noch) nicht ausblenden oder filtern können, muss man eben genau abwägen, was man an weiteren Reizen einführt.
Grundsätzlich schlecht finde ich Technikspielzeug übrigens nicht. Ich würde bei Manuel eher etwas am PC einführen, weil er mich auch am Laptop arbeiten sieht. Einfache Dinge hat er eh schon drauf: Film auf Pause stellen, Lautstärke regulieren etc.
Und wenn ich daran denke, dass er in 2 Jahren selbst lesen kann, dann warte ich vllt lieber ab. Dann kann er sich das Wissen, das er gerade benötigt, eh selbst "erarbeiten". Wobei so ein TipToi natürlich mehr bietet als "nur" vorlesen.
Übrigens: von Was ist Was? (kennst Du die tollen Bücher? Ich hab die als Kind GELIEBT!) gibt es DVDs zu div. Themen (ca. 20-25 min Film im Doku-Stil, Manuel liebt die Vulkäne-DVD:-)). Vielleicht haben die ja auch was Interaktives für den PC, wo Wissen spannend vermittelt wird?
Oder mal in der Bibliothek gucken, ob die was Entsprechendes auf CD anbieten. Ich glaub, ich werde nach dem Urlaub mal gucken, ob unsere Stadtteilbibliothek ein interaktives Lern-/Wissensspiel hat, das zu Manuel passt (ich sage nur: Graf Zahl - Zahlen sind seine Welt).
LG
Nadine

Noch was zum Thema Reizüberflutung ;-)

Hallöli!
Oh ja, die "Was ist was"-Bücher kennen wir auch! Die sind echt toll! Die DVDs dazu kenne ich nicht, muss aber dazu sagen, dass wir kaum DVD gucken im Moment und wenn, dann die alten Löwenzahn-Folgen mit Peter Lustig. Da gibt es eine Best-Of übrigens auch zu kaufen, aber wir bekommen die Folgen aus der Bücherei. Da gucken auch mein Mann und ich noch begeistert mit. ;-)
Henri hat auch schon mal an meinem Laptop "Schreibübungen" gemacht oder sich mit mir ein Video auf youtube angeguckt, aber die paar Male kann man an zwei Händen abzählen.
Ich arbeite ja an meinem Laptop und das verbindet Henri auch damit. Deswegen verbringen wir unsere gemeinsame Freizeit eigentlich gar nicht am Computer bzw. versuchen es so gut es geht zu vermeiden.
Henri hört CDs, guckt ab und zu auch mal was auf DVD - und hat letztes Jahr von Oma und Opa einen Lerncomputer bekommen, der ihn nicht die Bohne interessiert. Soviel dazu. :-)
Interaktive Lernspiele findest du sicherlich in der Bibliothek! Hallo? Du lebst in einer Großstadt - und solche Angebote gibt es sogar bei uns! :BRAVO: :-D Aber wie gesagt, sowas interessiert Henri wiederum noch nicht wirklich... den TipToi könnte ich mir da wahrscheinlich eher für ihn vorstellen. Naja, mal sehen... die Meinungen sind bislang ja doch eher ausgewogen.
Vielen Dank für deine Tipps und liebe Grüße!
Ela

TipToi von Ravensburger

hi ela,

hab dir ja schon mal geschrieben, das wir den tip toi haben. aber : er liegt immer noch eingepackt aufm dachboden. bin mir auch noch nicht sicher, ob milena das zum 5. geburtstag bekommt oder sophia (dann ja fast 3) zu weihnachten. eine freundin hat einen für ihre 3 kinder und alle sind total begeistert... da sitzen alle drum rum...

überlege also auch noch...

zum thema reizüberflutung muss ich mir hier eh keine gedanken machen: wir leben ja in einem 300 einwohner dorf und es gibt hier wirklich nichts als wald, wiesen, garten... da dürften sie den tip toi schon ab und zu benutzen...

sehe es aber auch nicht als konkurrenz zu büchern... unsere regale sind voll davon und gute-nacht-geschichte jeden abend gehört zum festen programm.

lg

dani

TipToi von Ravensburger

Hallöchen Dani,
ja, genauso sehe ich es auch. Der TipToi würde hier auch kein Buch ersetzen. Hast du das Starterset mit dem Bauernhof zuhause?
Verwandte von uns wollen Henri den TipToi gerne zum Geburtstag schenken. Ich bin da noch etwas unsicher... einfach aus dem Grund, dass ich mich frage, ob es das Geld wert ist und auch, ob es 5-Jährige wirklich auf Dauer interessiert. Oder nach dem ersten "Wow-Effekt" gleich wieder in irgendeiner Schublade landet. ;-)
Und dann würde mich noch interessieren, wie das Bauernhof-Buch aufgearbeitet wurde. Ob das Thema für 5-Jährige nicht schon zu uninteressant/langweilig ist. Die Alternative wäre da ja, nur den Stift zu kaufen und den dann mit einem anderen Buch zu kombinieren...
LG,
Ela

TipToi von Ravensburger

ja, wir haben das starter-set mit dem bauernhof buch. vll ist das natürlich für sophia interessanter... mal sehen! es gibt ja dann auch weiterführende bücher (englisch usw.) für bis 12jährige. milena hat heute vom kiga ein buch geschenkt bekommen - sie war in null komma nix damit durch... die erzieherin meinte für 4jährige ist es super. sie fands total langweilig... na ja, milena hat sich dann mit sophia auf die couch gesetzt u ihr alles genau erklärt... total süß :KISSING:

die kids meiner freundin sind knapp 3 u 5 und sie lieben es... haben es seit weihnachten und benutzen es immer mal wieder.

lg

TipToi von Ravensburger

Huhu!

Den TipToi hab ich nicht, nur auf Videos (YouTube) gesehen. Allerdings haben wir den Toystick, und den find ich richtig klasse!

Falls Du lesen magst :)

LG,

Nina

TipToi von Ravensburger

Hallo liebe Nina,
stimmt, ich erinnere mich - du hattest da neulich was bei Facebook gepostet. :-) Ja, das scheint so ähnlich zu sein wie der TipToi. Und Lenny gefällt es immer noch?
LG und danke!
Ela

TipToi von Ravensburger

Huhu!
Also natürlich spielt er sicherlich weniger als in den ersten Tagen, aber immer mal wieder greift er zum Toystick und guckt sich die Geschichten an. Wenn Miri sie nichtmal wieder in den Griffeln hat *gg*
LG!

Und..

..jetzt hab ich auch mal die anderen Antworten gelesen. Ich hab drei Kinder, ich hab nicht immer Zeit für jedes einzelne, und ich finde, mit knapp 5 Jahren kann (und darf) sich Lenny auch mal alleine beschäftigen. Er spielt auch genug "normal" mit seinen Schwestern oder seinem Freund, auch mit mir oder meinem Mann. Lenny war noch nie ein Junge, der gerne vorgelesen bekommen hat. Da verliert er schnell das Interesse. Miri hingegen hat sich schon immer stundenlang mit Büchern beschäftigen können. Jetzt wo sie lesen kann, erst Recht.
Während Miri abends mal ne halbe Stunde Nintendo spielen darf, kann Lenny mit dem Toystick spielen. Ich seh da kein Problem bei. Der Rest wird ja nicht abgeschafft ;)
Liebe Grüße vom Land *g*

Und..

Der Meinung bin ich auch! Es ist immer ne Sache, wie jeder es handhabt und wenn man da "normal" mit umgeht, seh ich da auch keine Probleme.
Henri liest sehr gerne und viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendetwas dies ersetzen kann.
Vielen Dank für deine Meinung und liebe Grüße!
Ela

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
bei uns im Buchladen war dieser TipToi eine zeitlang aufgebaut mit dem Bauernhof-Buch dazu. Noah hat es geliebt in diesen Laden zu gehen und das auszuprobieren. Von einer Freundin habe ich dann sehr günstig diesen Stift bekommen. Der liegt nun auf dem Schrank und ich überlege noch, wann Noah den bekommt und mit welchem Buch oder Spiel dazu.
Ich finde sowas nicht schlimm, solange die Kinder nicht völlig fixiert auf sowas reagieren. Meinen DS hatte Noah auch schon ein paarmal, da spielt er drei Tage lang hintereinander viel und dann nie wieder. Er hat ein Buch, das liest ihm Geschichten vor (Geschichtenerzähler). Hin und wieder schnappt er sich den. Alles kein Ersatz für persönlichen Kontakt und richtiges Vorlesen. Ich bin nämlich auch so ein Bücherwurm und Noah auch von Anfang an. Er liebt es von mir vorgelesen zu bekommen. Nun wohnt ein Teil unserer Familie 600 km weg und wir ziehen von dem anderen Teil nun selbst 600 km weg. Der Umzug ist nächste Woche. Ich bin zwischendrin froh, wenn Noah sich selbst beschäftigt und mich nicht ständig anquatscht, wenn ich mich beim packen konzentrieren muß. Stundenlang geht das zusammen und dann möchte ich (ich bin nämlich auch noch Mensch, nicht nur Mutter) einfach mal nix mehr antworten, reden etc. Denkt von mir was ihr wollt, ich bin dann einfach mal froh, auf solche Medien zurückgreifen zu können. Auch Kassetten hört er sehr viel und das ist ja nix anderes. Im Auto bei 600 km muß ich mich konzentrieren, ich möchte ankommen und nicht Autos zählen oder sonstwas. Noah hat auch die Kidizoom und ich find die klasse.
Wir müssen uns wohl lösen von unserer Kindheit und den Fortschritt etwas mitnehmen. Ich möchte kein Kind, das nur vor iwelchen Kisten etc. abhängt, aber die Kids heute wachsen nunmal mit mehr so Zeugs auf. Lieber begleite ich ihn und probiere mit ihm aus und bremse ihn auch mal, als das er sich iwann begeistert draufstürzt, wenn ich keinen Einfluß mehr habe.
Solange er andere Aktivitäten jederzeit vorzieht ist alles im Lot.
LG tenya

TipToi von Ravensburger

Hallo liebe Dany,
vielen Dank für deine Meinung. Das hast du sehr schön ausgedrückt, finde ich, besonders den letzten Teil. Ich sehe das genauso wie du und glaube auch, dass Technik "in Maßen" und unter elterlicher Beobachtung ;-) völlig in Ordnung ist. Und dass man als Mutter auch mal seine Ruhe haben möchte bzw. sogar braucht, geht wahrscheinlich jedem von uns so.
Du hast also nur den Stift und würdest das dann mit einem anderen Buch kombinieren? Das überlege ich nämlich - wenn überhaupt - auch... ich hatte an das Piratenbuch gedacht, weil Henri total aufm Piratentrip ist und zum Geburtstag von uns das Playmobil-Piratenschiff kriegt. Das wäre ne nette Ergänzung, find ich. Kennst du das zufällig auch?
Ansonsten wär es ja noch mal ne gute Idee, die Buchhandlungen nach dem TipToi abzuklappern. Vielleicht hat den ja jmd. ausgestellt zum Ausprobieren... hab ich noch gar nicht drauf geachtet. :-X
Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,
Ela

TipToi von Ravensburger

Hallo Ela,
ja genau, den Stift habe ich schon hier und möchte ihn mit einem beliebigen Buch kombinieren. Das Piratenbuch würde bei euch doch perfekt passen :-) Ich kenne es leider nicht, aber klar, schau doch einfach mal in den Bücherläden.
Das Bauernhofbuch ist für Noah einfach schon zu uninteressant. Er wächst ja hier quasi am Land auf, da kennt er schon viel mehr.
Kannst ja danach mal berichten, wie Du Dich entschieden hast :-)
LG tenya

Ja, hier.

Hi Ela, Nina hat das Ding letztes Jahr zu Weihnachten bekommen. Wir haben den Bauernhof, das Musikbuch und noch ein Ritterburgpuzzle dazu.

Anfangs hat sie das Ding geliebt, mittlerweile kommt es seltener zum Einsatz. Ich find es sehr praktisch zum mitnehmen wenn wir mal irgendwo hin gehen, dann ist Nina damit gut beschäftigt.

Es bietet schon einiges und ich würd es auch wiederkaufen.

LG

Yvonne

Ja, hier.

Hallo Yvonne!
Vielen Dank für deine Antwort!
Der Stift wird es dann wohl werden, gibt ja schon "Interessenten", die ihm das zum Geburtstag schenken wollen. Allerdings dann nicht mit dem Starterset Bauernhof, sondern mit dem Feuerwehr-oder Piratenbuch. Das sind die Themen, die Henri zurzeit am meisten interessieren. ;-)
Kannst du das Musikbuch empfehlen?
LG,
Ela

Ja, hier.

Hi Ela, das Musikbuch ist ganz gut, die Kinder müssen sich halt viele Geräusche anhören und die Geräusche dann zuordnen und lernen so auch den Klang mancher Instrumente kennen.

Nina mag es lieber als das Bauernhofbuch.

LG

Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen