Suchen Menü

Tip Toi oder Lük

Hallo,
wer hat denn von euch Erfahrungen mit Tip Toi oder LÜK? Ich bin am Überlegen, wegen Weihnachten :-), was Luca davon bekommen soll. Er ist sehr Computerinteressiert, und deshalb denke ich, wäre Tip Toi ja sowas in die Richtung. Er ist eben auch sehr wissbegierig und will immer alles ganz genau wissen.
Aber nun habe ich auch von LÜK gehört und ich kenne eigentlich weder das Eine noch das Andere.
Was könnt ihr empfehlen? Meine Mutter würde ihm zu Weihnachten gerne Tip Toi schenken. Das kann man ja auch immer wieder erweitern. Das würde mir eben sehr gut gefallen.
Ach ja, ist das auch länger interessant?
LG, Lara
Bisherige Antworten

Tip Toi oder Lük

Hallo Lara,
wir haben beides und ich kann dir beides empfehlen!
Die LÜK-Kästen gab es in meiner Kindheit schon und mein Großer hat seinen Mini-Lük auch schon seit bestimmt zwei Jahren. Die Hefte sind recht günstig, um die 5/6 Euro, glaub ich, also ideale "Mitbringsel" oder kleine Geschenke zwischendurch. Es gibt da auch ganz interessante Themen, z.B. Verkehrserziehung, Vorschule und später dann auch Rechen-und Leseübungen etc. Vom Prinzip her ist es halt immer dasselbe; die richtigen Antworten ergeben ein Muster. Kann sein, dass es ab einem bestimmten Alter langweilig wird, da kann ich allerdings noch nichts zu sagen. Mein Sohn holt sich seinen Lük zwischendurch immer mal wieder raus.
Tip Toi ist klasse! Der Große hat es zum Geburtstag bekommen, allerdings nicht das Bauernhof-Starterset, sondern den separaten Stift (gab es da gerade bei Amazon im Angebot) zusammen mit dem Piratenbuch. Und alleine dieses Buch ist schon der Hammer! Es ist so liebevoll und detailreich ausgearbeitet, sodass man sich wirklich Stunden damit beschäftigen kann und immer wieder was Neues entdeckt. Da tippt man auf den Papagei und hört Papageiengeräusche, jeder Pirat erzählt eine eigene Geschichte, sie singen Lieder, das Meer rauscht, man wird über das Piratenleben, die verschiedenen Flaggen etc. aufgeklärt - kurzum: Henri liebt es. ;-) Und er bekommt zu Weihnachten das Musik-Buch dazu.
Mit einem Computer würd ich den Tip Toi übrigens nicht vergleichen, eher mit einer Hörspiel-CD. Es ist auch nicht zu viel geballte Information auf einmal, weil die Kinder selber entscheiden können, was sie "hören" wollen. Ach ja, und ganz normal vorlesen kann man das Buch natürlich auch.
Es gibt mittlerweile schon so viele Bücher, Puzzles, Spiele und sogar einen Globus von Tip Toi, so dass ich mir schon vorstellen kann, dass das längerfristig interessant ist.
Erkundige dich doch mal in der Buchhandlung. Viele haben den Tip Toi zusammen mit einem Buch ausgestellt, sodass du oder dein Sohn ihn mal ausprobieren könnt.
Ach ja, noch ein wichtiger Tipp, falls ihr euch für den Tip Toi entscheiden solltet: Packt den Stift vorher schon mal aus und spielt das Programm drauf! Das Runterladen nimmt sonst am Weihnachtsabend viel Zeit in Anspruch.
Abschließend kann ich persönlich sagen, dass ich beides wirklich toll finde. Und ich würde einen LÜK-Kasten z.B. auch jederzeit einem Lerncomputer vorziehen!!!
LÜK ist halt eher ein "Lernkonzept" und Tip Toi bietet wiederum mehr Unterhaltung/Information. Kommt halt drauf an, was du für deinen Sohn suchst bzw. was ihm gefallen würde.
LG,
Ela

Hier unterschreib ich gleich!

Wir haben auch beides.

Tip Toi Stift mit dem Musikbuch gehört unserer Kleinen, der LüK-Kasten gehört unserem Großen.

Wir haben allerdings keinen MiniLük, sondern den größeren.

LG,

rumira

Hier unterschreib ich gleich!

Huhu Rumira!
Lohnt sich der große LÜK denn, wenn man den kleinen schon hat? Das Konzept ist doch gleich, oder? Welche Hefte gibt es dazu? Beschäftigt sich der Große noch damit?
LG,
Ela

Hier unterschreib ich gleich!

Hi Ela, wir haben den kleinen und den großen LÜK-Kasten. Den großen wollte mein Großer unbedingt haben, ich schätze, er hat ihn vielleicht 4 oder 5 x bespielt und fand ihn dann langweilig. Also eigentlich keine gute Investition für uns. Ab einem gewissen Alter wollen die Kids dann doch eher "interessantere" Sachen.

LG

Yvonne

Danke dir!

Gibt es denn einen Unterschied zwischen dem großen und dem kleinen?
LG!
Ela

Danke dir!

Naja, der große ist halt mit 24 Plättchen und der kleine mit 12. Dementsprechend sind die Hefte für den großen halt auch eher schon für größere Kinder ausgelegt, die sich a) länger konzentrieren können und wollen und b) auch schon weiter sind. Gerade im Mathebereich gibts da natürlich auch weiterführende Aufgaben mit größeren Zahlen. Aber vom Prinzip her ist es genau das gleiche.

Aber wie gesagt, bei meinem Großen hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dann einfach wesentlich spannendere "Lernspiele" gibt und das LÜK dann doch ziemlich schnell in Vergessenheit gerät.

LG

Yvonne

Hier unterschreib ich gleich!

Mein Sohn hat den großen LüK-Kasten für Grundschul-Lernaufgaben gerne genutzt, bis ca. 2. oder 3. Klasse.

Wir haben keine LüK-Heftchen für Kindergartenkinder, daher wird der LüK-Kasten bei uns zur Zeit überhaupt nicht genutzt (Mein Sohn ist inzwischen in der 8. Klasse).

LG,

rumira

Tip Toi oder Lük

Hi Lara, wir haben auch beides und ich würde auch beides empfehlen. Mal haben die Kids mehr Lust auf das eine, mal auf das andere, aber beide Sachen sind immer wieder spannend.

Lässt sich halt nicht wirklich vergleichen.

Nina hat den TipToi jetzt ein Jahr und findet ihn immer noch gut und selbst mein Großer (9) holt ihn sich ab und zu. LÜK wird halt irgendwann so mit 7 ein bisschen uninteressant (zumindest bei uns).

LG

Yvonne

Tip Toi oder Lük

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Wenn ich euch jetzt richtig verstehen, dann ist Tip Toi auch zum Alleinespielen geeignet und LÜK eher etwas mit mir zusammen und beides scheint ja nun doch unterschiedlich zu sein.
Ich denke den Tip Toi gibt es von meiner Mama zu Weihnachten und LÜK von uns zu Nikolaus.
Aber auf jeden Fall vielen Dank.
Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen