Suchen Menü

Ticke ich verkehrt?? >>> Spielplatzereignisse

Hallo Mädels,
Kuno schläft und Laurin ist mit Papi unterwegs. Da hab ich mal Zeit in Wahnsinnseile zu tippern :)
Gestern waren wir auf dem Spielplatz. Es gibt dort so ein kleines Karrussel mit 4 Sitzen. Laurin, mein Patenkind und noch eine kleine Maus (Laurin war der Älteste) wollten damit fahren, als plötzlich noch 3 große Jungs (5-7Jahre) kamen. Sie stellten sich auf die Plattform und wollten, dass ich anschiebe. Ich erklärte, dass ich erst drehe, wenn sich alle hinsetzen, weil das sonst ganz gefährlich ist. (1. weil die Kleinen sich das abgucken und 2. weil ich nicht der Buh- Mann sein will, wenn ein Kind runterfliegt). Darauf drehten die Größeren selbst,was ganz okay war, bis Laurin und mein Patenkind runter wollten und das auch laut riefen. Die Großen hielten nicht an, bis ich sie ermahnte. ("Jetzt mal anhalten- die Kleinen wollen runter!").
Wärend Laurin kletterte benahmen sich die Größeren (meiner Meinung nach) wie Ochsen. Rannten um das Karrussel und liessen sich dann fallen. Sprangen beim Fahren ab oder auf. Irgendwann wollte Laurin gern wieder mitfahren und versuchte auch das Ding anzuhalten, fiel natürlich hin. Die Großen rannten über ihn drüber (es wundert mich, dass er nicht geweint hat!!). Als sie dann aufhörten und er aufsteigen konnte, ging das Chaos munter weiter, mit Schupsen und Raufen. Als Laurin dann vom stehenden Karrussel runter wollte, drehte der Größte munter weiter und wieder lag mein Kind :( Da wars mir zu doof und ich hab dann echt schroff gefragt, ob er das witzig findet. Ich wies ihn darauf hin, dass hier einige Kinder viel kleiner sind und er da mal Rücksicht nehmen könnte!
Da kam plötzlich eine Stimme von der Bank, die direkt neben dem Karrussel steht: Was ich mich denn anschicke die Kinder zu ermahnen. Es sind ja schließlich Kinder und die ganzen 4 und 5jährigen würden das abkönnen. Ich wäre albern und solle mich mal nicht so aufblasen. (Ich muss dazu sagen, dass Laurin im Ort immer auffällt. Irgendwie wachsen hier alle nicht so schnell und er wird IMMER für deutlich älter gehalten. In seiner KiTa-Gruppe überragt er auch alle.)
Ich hab so Luft geschnappt! Und dann nur gefragt "Albern? Ja, aus meiner Perspektive benehmen Sie sich sehr albern, wenn man bedenkt, wie Sie ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen!"
Nun mal ehrlich- bin ich albern??? Ich erziehe Laurin zur Rücksichtnahme. Man schubst kleinere Kinder nicht (man schubst generell nicht.. ihr wisst schon) und so ein Benehmen toleriere ich auch beim Spielen nicht!
Wie handhabt ihr das? Gelten auch beim Spielen Regeln oder bin ich ne überstrenge Glucke?
LG Schäfchen
Bisherige Antworten

Ticke ich verkehrt?? >>> Spielplatzereignisse

Hallo Schäfchen,
ich sehe das in etwa wie Du ....
Das Problem ist nur, von aussen wird Dir das jeder bestätigen, aber sobald das eigene Kind betroffen ist scheinen Eltern mit Blindheit geschlagen zu sein. Es ist gang ung gebe dass Kinder sich benehmen als gäbe es keinerlei Regeln, nehmen keine Rücksicht und sind grob und frech und keiner greift ein. Und wenn man dann selbst was sagt wird man noch blöd angemacht.
In solchen Fällen würde ich meine Kids von dem Spielgerät fern halten auch mit dem deutlichen und lauten Hinweis die benehmen sich nicht und es tut Euch hinterher weh.
Ich weiß es gibt auch schwierige Kinder und mit denen hat man es als Eltern nicht leicht (hab/hatte auch so ein Kind) und selbst wenn man die Diagnose ADHS (wird gerne als Ausrede genommen) hat kann man so ein Kind nicht auf andere einfach loslassen dann stehe ich als Elternteil bzw Aufsichtsperson in der Verantwortung und muss dafür Sorge tragen dass nichts passiert.
Wir haben das Problem in der 1. Klasse gab ja schon Extra-Elternabend usw, aber die Eltern sehen das nicht (oder wollen es nicht sehen) und es sind immer die anderen und vorallem die Lehrerin die sich anstellt und der Lieblingsspruch ist "Kinder sind heute halt so" oder "so sind Kinder halt" .....
Ich denke Du tickst ganz richtig !
Liebe Grüße
Nicole

Ticke ich verkehrt?? >>> Spielplatzereignisse

Hallo Uli!!Du hast in meinen Augen vollkommen richtig gehandelt und Du hast Recht, die Größeren sollten auf die Kleineren Rücksicht nehmen!Es gibt natürlich Eltern wie diese,die sich erst dann einmischen wenn ihr eigenes Kind ermahnt wird!Eigentlich hätte die sich schon eher einmischen sollen,nämlich dann wenn sie aufgepasst hätte das ihr Kind(er) sich unpassend benehmen,denn grad schnell an so einem Karussel zu drehen ist gefährlich!Ich hätte genauso reagiert u Du solltest Dir da mal nicht all zu viel Gedanken drüber machen!LG Katja

Ticke ich verkehrt?? >>> Spielplatzereignisse

Du weißt ja,... ich seh es genau wie du. Hast alles richtig gemacht ;) :KISSING:

Alles normal...

...völlig normales Verhalten von den Jungs auf dem Spielplatz, meiner Meinung nach!
Ich seh´s bei Joel und seinen Kumpels auch immer wieder:
Sie raufen und rangeln und drehen durch auf diesen Karussels.
Aber wenn ich meinen Sohn ermahne, dann hört er auch spätestens beim 3. Ermahnen auf und lässt es sein!
Wenn Neyla mit drauf sitzt, dann will er meist eh nicht mit drauf. Baby-Tempo ist ihm zu lahm;-)
Dann dreh ich Neyla 1-2 mal und dann will sie eh runter und dann haben die Jungs wieder freie Bahn!
Albern fand ich dein Ermahnen jetzt nicht, aber du musst schon damit rechnen, dass nicht jedes Kind weiß, wie man mit Kleinkindern umgeht, weil sie es einfach nicht kennen. Ich denke, dass hat auch wenig mit Erziehung zu tun. Sie kennen einfach nicht Rücksicht zu nehmen, weil sie es viellt. bisher immer so auf dem Spielplatz gemacht haben.
Ich bin dann diplomatischer und sag den großen: "Ihr wollt doch bestimmt lieber richtig schnell fahren, dann lasst doch die kleinen erst in ihrem Tempo eine Runde, und ihr macht was anderes in der Zeit und später, wenn ich hier weg bin, könnt ihr euch wieder so viel und so schnell drehen, wie ihr wollt!"
Meistens wird das so akzeptiert!
Aber wenn ihnen jemand fremdes "vorschreibt", dass sie sich hinzusetzen haben, dann reagieren sie erstmal pikiert....Ich denke, darum hat die Mutter dich als albern bezeichnet. Oder besser gesagt, dein Verhalten.
Nimm´s gelassen und lass dich in solche Diskussionen nicht verwickeln! Spielplatz-Konfrontationen sind echt übel manchmal! Da können richtige Kleinkriege zwischen den Müttern entstehen, wobei sich die Kinder längst wieder vertragen haben;-)
Ich halte mich so gut es geht aus sowas raus, hab aber schon echt verrückte Sachen auf Spielplätzen erlebt!
Auch wenn dein Mutterherz das nicht gern sieht: Lass die großen Kids in Ruhe. Meist ziehen die wieder von alleine ab!
Es sei denn, sie pöbeln rum, oder werden frech. Dann greif ich ein! Aber nicht bei sowas!
LG
Urmel

Ticke ich verkehrt?? >>> Spielplatzereignisse

Huhu Schäfchen!

Du tickst schon richtig - die Großen müssen auf die Kleinen Rücksicht nehmen.

Bei uns ist das ständiges Thema, mit 2 8jährigen und einem 3jährigen. Und hier in der Straße gibts auch nur 1-4 jährige Kids, ich bin ständig in solchen Situationen, wo die Großen einfach "zu wild" für die Kleinen sind und ermahne da oft.

Klar müssen die Kleinen lernen, sich auch durchzusetzen - aber irgendwo ist das Maß voll! Ich denke, Du hast völlig richtig gehandelt!

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen