Suchen Menü

Thema schlafen

Guten Abend allerseits :-)

wir grübeln nun seit ein paar Tagen, ob wir das jetzt machen oder nicht: Antonia wünscht sich seit neuestem auch ein Hochbett (der große Bruder hat ja eins, bisher hat sie das nciht interessiert).

Seit ein paar Wochen nun schläft sie ENDLICH zuverlässig durch und auch ein, ohne nach Mama zu krähen, allerdings nur mit Papa neben sich. Allein geht gar nicht. Mittags geht nur mit Mama daneben (aber nur, weil Papa auf Arbeit ist, sonst wär ihr der lieber *g* Allein ist utopisch).

Nun will sie wie gesagt ein Hochbett, wir haben auch schon eins, welches nicht ganz so hoch ist, halb bis dreiviertel ungefähr. Sollte eine 3jährige schon darin schlafen? Ist das nicht zu gefährlich? Momentan schläft sie noch im Gitterbett, in dem 3 Stäbe raus sind zum reinklettern.

Ich dachte es mir jetzt so, dass wir es erstmal aufstellen, damit sie sich dran gewöhnen kann und dann gucken wir mal. Ist halt blöde, weil das Zimmer schon so eng ist und dadurch noch kleiner wird.

Was meint Ihr so? Wo schlafen Eure kleinen Großen?

LG Claudia :KISSING:

Bisherige Antworten

Thema schlafen

Hallo Claudia,

Lucia hat zum Geburtstag auch ein "Hochbett" gekriegt - so ein "halbhohes", bei dem die Liegefläche so ungefähr auf einem Meter Höhe liegt. Bis dahin hat sie auch im Gitterbett mit "Kriechlücke" geschlafen.

Wir hatten am Anfang folgende Vorsichtsmaßnahmen:

1. Lucia durfte nicht allein ausm Bett und musste immer rufen, wenn sie raus wollte (daran hat sie sich erstaunlicherweise gehalten)

2. wir haben eine Matratze vor dem Bett auf den Boden gelegt

3. hat Lucia an der "absturzgefährdeten" Seite des Bettes ein Stillkissen neben sich liegen, so dass sie eine "richtige Hürde" überwinden müsste, um im Schlaf aus dem Bett zu rollen.

4. keine hartigen, kantigen Gegenstände in der "potentiellen Absturzgegend"

Inzwischen klettert Lucia auch im Stockdunkeln problemlos die Treppe noch und runter. Sie ist noch nie aus dem Bett gefallen.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

Lg, Alex mit Lucia 3 J 1 M und Jonathan 18,5 M

Thema schlafen

Hallo Claudia,

freue mich gerade total, dass ich seit längerem mal wieder hier hereinschaue und gleich etwas von euch lesen :).

Also wegen eines halbhohen Hochbetts kann ich Dich absolut beruhigen....unsere Große hat damals auf eigenen Wunsch solch ein Bett bekommen, da war sie 2J4M alt....ihr selbst wurde es mit Baby bei uns wohl zu eng und sie wünschte sich das halbhohe hochbett dass sie damals sah.

Ging wirklich problemlos, sie ist niemals rausgefallen oder so.....mit Thore musste ich jetzt öfter klar machen, dass dort oben z.B. nicht gehüpft wird...aber es war ok.

Witzig ist, das bei uns auch gerade eine große Umstellung erfolgt ist: unsere beiden haben ja jetzt seit über einem Jahr auf eigenen Wunsch hin zusammen in einem Zimmer geschlafen...im zuge dessen dass Thore nun aber auch in den kiga gekommen ist und ich denke weil beide gerade in einem alter sind, in dem man die 2 jahre unterschied eben gerade seeeeeehr merkt, hat Mira auch gesagt sie hätte nun gerne ein eigenes zimmer - das haben wir nun letztes we gemacht und es ist

1. wieder viel entspannter geworden zwischen den beiden :)

2. einfacher und mehr Platz für uns alle geworden - zwei kinderzimmer, die wirklich genutzt werden sind eben schon was ganz anderes als einschlafraum für die mäuse mit etwas spielzeug und einem großen wohnzimmer voll mit spielzeugs*nervt* irgendwann alle.....n

Die Nächte mit babyphone neben mir (wäre wohl nicht wirklich nötig - aber ich kann nicht aus meiner haut)....sind ok und ich gewöhne mich langsam um....

Um nochmal aufs Hochbett zurückzukommen: gegen ein halbhohes hochbett spräche für mich nix - runter bauen kann man immer noch. haben wir mit miras bett auch gerade gemacht (und sie findet es noch toller als vorher :).

ach ja und schreibtisch: hab ich gerade für beide in einer grundschule, die neue tische bekommen haben, so alte schultische bekommen - tisch inkl. stuhl für 10€ - schöne alte Holztische an denen ICH schon gelernt habe *gg*.

glg, NIna

P.S. hast Du meine emailadresse noch? würde mich freuen, wenn wir wieder mehr Kontakt hätten.....

Thema schlafen

Julius schläft schon länger ohne Gitter und kommt damit super klar. Wir holen nach Weihnachten ein BilliBolli Bett (Beide Oben für 4J und 9J *staun) und werden die Jungs für zwei Jahre in ein Zimmer packen. Dort kann man z.B. die Treppe mit einem Gitter absperren - google die mal, sind tolle Fotos dabei und nimmt die Angst ;-) .

In zwei Jahren geht die kleine Hexe mit Julius in ein Zimmer und Tobi darf alleine in ein Zimmer...

Lg Sonja mit Tobi 9J, Julius 3J und Franzi fast 1J

Wir haben nun eine Abmachung:

Danke erstmal für Eure Erfahrungen.

Ich habe mit Antonia heut abgemacht, dass sie zuerst einmal allein einschlafen muss, sowohl mittags als auch abends. Wenn das gut klappt, gibts ein Hochbett. Sie erzählt mir nun täglich, dass sie groß ist und allein schläft und dann bekommt sie ein LILA! Hochbett (keine Ahnung, wie sie darauf kommt *g* sie ist halt ein Mädel und liebt rosa und lila;-))

Wenn dann allerdings Schlafenszeit ist, will sie doch nicht allein sein. INsofern wird das wohl noch dauern. Aber immerhin hat sie den Zusammenhang kapiert.

Na mal sehen, wir haben ja keinen Druck und können auch noch warten.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen