Suchen Menü

Thema ***aufräumen***

Hallo Ihr Lieben ...

oben steht es schon im Betreff :DEVIL: ein Thema das mich bald in den Wahnsinn treibt.

Unsere Sprotte ist sowas von schlampig , überall liegen Papierfetzen , Lego wird im ganzen Zimmer verteilt oder anderes Spielzeug usw.

Es sieht oft aus als wenn eine @= eingeschlagen hätte... :-! %) :-|

Jeden Tag die gleiche Laier , bitte räum auf , im guten im bösen.

*wir haben Fleiss Sternchen --->hat nix gebracht

*Taschengeld --->extra nix gebracht

*extra Kisten zum sotieren besorgt --->nööö

Ich hab es satt jeden Tag hinterher zuräumen , zu predigen usw.

Im KIGA klappt es auch , Warum hier nicht ?

Wie räumen Eure Kinder auf ? Helft ihr immer mit ? Ist ne Phase :,(

Was kann ich erwarten ? Habt ihr Tips ?

LG Isabella + :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Thema ***aufräumen***

Hallo Isabella,

bei Emily siehts auch immer chaotisch aus im Zimmer.. Nur die Ansage: räum dein zimmer auf, nützt gar nichts. Ich muss daneben stehen und ihr ansagen: die Papierschnipsel in den Müll, das hier hin und das dort hin...So alle paar Wochen bekomm ich nen Anfall und räum alles wieder richtig auf, und mit ein bißchen Glück sieht es auch ein paar Tage lang noch so aus :-)

Ich denke es ist eine Phase... eine laaaaaaange Phase, aus der selbst Yannik, inzwischen 11, noch längst nicht raus ist :-) Am liebsten sammelt er gebrauchte Unterwäsche und Strümpfe auf dem Boden. Die hab ich ihm mal allesamt in einem großen Haufen auf den Schreibtisch gelegt :-) Hat ihn nicht gestört.. hat er halt auf dem Boden Hausaufgaben gemacht.... von daher wird das wohl noch ne weile dauern :-)

LG

Claudia

Thema ***aufräumen***

Hej Isabella,

ganz nerviges Thema... Bei uns sieht es auch sehr chaotisch aus, und wenn ich nicht daneben stehe und sage, wo was hinkommt, findet sich alles unter dem Hochbett oder Schreibtisch... Wie räumen meist gemeinsam auf. Wenn Freunde zu Besuch sind, und das Chaos dann beseitigt wird, bevor die gehen, klappt es meist so halbwegs. Aber auch nicht immer. Keine Ahnung, wie lange das noch geht. ABER: es kann nur eine Phase sein, ich räum ja inzwischen auch auf - wenn auch oft ungern.

LG
Kathrin

Thema ***aufräumen***

Hallo Isabella,
schön, daß Du wieder da bist.
Also, dieses Thema ist bei uns nicht so nervig, das klappt recht gut mit der Ordnung.
Klar sieht es manchmal aus wie Bombe in den Kinderzimmern, aber ein Mal in der Woche (am Do.) ist Aufräumtag, weil am Fr. unsere Maria kommt. Ich sag dann nur: "Ihr wißt, morgen kommt Maria, räumt so auf, daß sie den Boden saubermachen kann!"
Manchmal helfen wir den Kindern, wenn es echt viel ist - oft machen sie es auch allein (auch Mattea).
Den Rest der Woche ist das kein Thema, da darf das Zimmer unordentlich sein.
Und auch für mich ist Maria ein Segen, denn auch ICH muß donnerstags aufräumen ;-) - sonst sähe es nämlich auch in Flur, Wohnzimmer und Küche aus wie Bombe!!
Und sonst müssen beispielsweise Schnipsel im Wohn- und Eßzimmer an TV-Tagen vorm Gucken weg sein, erst dann dürfen sie die Kiste anmachen.
Wohl keine recht hilfreichen Tips von uns - wir genießen das sehr,, daß es so unproblematisch geht!
LG
Anke

Thema ***aufräumen***

Hallo Anke,

das mit eurer Maria kenn ich noch von kinderlosen Zeiten :-) da hieß es auch immer : morgen kommt die Putzfrau, wir müssen aufräumen :-)

LG

Claudia

Thema ***aufräumen***

Hallo Isabella!

Viele Ratschläge habe ich nicht, da Anna einen relativ gut ausgeprägten Ordnungssinn hat (typisch Jungfrau eben). Meist räumt sie ihr Spiel- oder Malzeug von ganz allein weg, wenn sie fertig ist. Aber immer klappt das natürlich auch nicht - wäre ja auch zu schön. ;-) Dann mach ich meist konkrete Ansagen. Wenn sie mal absolut keine Lust zum Aufräumen hat, biete ich ihr meine Hilfe an, was dann recht gut funktioniert.

Max lässt da schon eher mal was herumliegen. Dann muss ich ihn daran erinnern, dass er doch dieses oder jenes bitte wegräumen möge, was meist auch nach der 1. Aufforderung klappt.

Es spielt vielleicht auch eine Rolle, dass unsere Wohnung relativ klein ist. Dadurch sind die Kinder gezwungen, momentan nicht benötigte Spiel-, Mal- oder Bastelsachen wegzuräumen um wieder Platz für neue Aktivitäten zu haben. Und wenn sie sich mal im Wohnzimmer ausbreiten, müssen sie abends wieder das Feld geräumt haben. Spätestens wenn Anna das Sandmännchen sehen möchte, ist hier wieder klar Schiff.

Mein Mann und ich sind selbst recht ordnungsliebend. Aber auch wir haben unsere kleinen Chaosecken. ;-) Und wie sagte schon Karl Valentin:

„Erziehung ist zwecklos – die Kinder machen den Erwachsenen eh alles nach.“

Vielleicht wäre gemeinsames Aufräumen - zumindest am Anfang - ja eine Lösung für euch. Oder die Aussicht auf eine kleine Belohnung, und zwar nicht in Form von materiellen Dingen wie z.B. Taschengeld oder Süßigkeiten sondern gemeinsamer Zeit wie z.B. eine Geschichte vorlesen, ein Spiel zusammen spielen oder von mir aus auch einen kleinen Film zusammen anschauen. Allgemeine Aussagen wie "Räum dein Zimmer auf." vermeiden. Stattdessen lieber konkrete Aufforderungen, wie z.B. "Bring die Schnipsel in den Papierkorb" oder "Räum die Legosteine in die Kiste". Hilfreich kann auch sein, zu erklären, warum eine gewisse Grundordnung wichtig ist. Unsere Kinder wissen, dass ich mich notfalls auch nachts im Dunkeln gefahrlos in ihren Zimmern bewegen können muss, um z.B. bei plötzlich aufkommendem Unwetter die Fenster umgehend schließen zu können etc. Ich würde mich auch weigern, Anna im Bett eine Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen, wenn ich auf dem Weg dorthin erstmal einen Hindernislauf vollführen müsste.

LG Daniela

@ll ...

Danke Für eure Beiträge ...

Es sind viele hilfreiche Denkansätze da ...

Gestern war wieder so ein TAG :DEVIL: da hab ich mir die Sprotte auf Seite geholt und versucht ihr das zu erklären. ;-)Warum es mir wichtig ist das aufgeräumt ist und das wir danach mehr Zeit füreinander haben.

Scheinbar hat es gestern geholfen das Zimmer war wieder in Ordnung als ich aus der Dusche kam.

Für mich ist es gut zu wissen , wir sind nicht alleine ... ich hab manchmal das Gefühl wir verlangen von Sprotte viel , obwohl sie auch ein Kind ist. Ist aber halt die Große usw.

Danke nochmals

LG Isabella mit :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Thema ***aufräumen***

Hallo Isabella
Geb jetzt auch noch meinen Senf dazu;-)
Erstmal schön, dass Du auch wieder hier bist!
Nyah ist eigentlich recht ordnungsliebend und meistens genügt es, wenn ich sage, sie soll jetzt aufräumen. Aber manchmal ist es so ein Chaos, dass sie völlig den Überblick verliert und ich merke, sie weiss eigentlich gar nicht so anfangen. Denn es ist so viel. Dann biete ich ihr meine Hilfe an und fange mit ihr zusammen an. Das klappt gut.
Alina ist da ein ganz anderer Typ, ist sehr chaotisch und vom aufräumen hält sie nicht viel. Gut, sie ist erst 3 1/2, aber sie muss das trotzdem auch lernen. Bei ihr muss ich meistens mit etwas "drohen", das heisst, sie darf dann nicht raus, bevor nicht aufgeräumt wird. Oder TV gibts gar nicht bis nicht aufgeräumt ist. Das hilft dann auch bei ihr. Jedenfalls meistens :-P
lg Armanda

Thema ***aufräumen***

HI, wir räumen in der Regel zusammen auf, da geht das ganz gut. Wenns nicht allzu viel ist, dann machen es die kids auch alleine. Wobei nur das Wohnzimmer täglich abends aufgeräumt wird, in den Zimmer lasse ich in der Regel das Chaos (das sich aber in Grenzen hält) und es wird nur ein Mal in der Woche vor dem Putzen aufgeräumt.In der Regel hilft irgend eine kleine "Drohung".

LG, Claudia

Thema ***aufräumen***

hallo isabella,

wenn das kinderzimmer richtig unordentlich ist helfe ich ihm beim aufräumen. ich sage wo etwas hin gehört und helfe ihm sortieren.

der rest der wohnung klappt gut auf ansage. hier wird mehrmal am tag "gecheckt" ;).. und spätestens abends muss alles von spielzeug geräumt sein ;). da räumen dann auch beide auf.

lg

nicole

Re: Thema ***aufräumen***

Hallo Isabella,


bei uns ist es mit Sina ähnlich. Wir versuchen auch einiges um sie zu motivieren ;) aber es will auch nicht klappen.

Ich bin eigentlich auch nur am labern, labern, labern.... Wenn ich nicht ständig nerve, liegt irgendwann so viel rum, dass sie natürlich nicht mehr damit klar kommt und dann müssen eh wir das machen :(

Ich hoffe auch dass es eine Phase ist :)

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, bzw. dich zuversichtlich aufheitern.

 

VlG

 

Michi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen