Suchen Menü

Thema: Zahnarztbesuch!

Hallo ihr Lieben,

heute brennt mir ne Frage auf den Lippen:

Waren eure Mäuse schon beim Zahnarzt? Und wenn ja, wie habt ihr sie darauf vorbereitet?

Neyla hat glaub ich ein bisschen Karies am Zahn und ich befürchte, dass wir nicht drumherum kommen, zum Zahnarzt zu gehen!

Schließlich waren wir auch noch nie so wirklich. Sie war zwar mit, aber hat nur geschaut was bei den großen gemacht wurde. Und hat das glaub ich noch nicht so richtig registriert. Weil da auch nur gegeelt wurde.

Bohren usw. hat sie noch nie mitbekommen.

Ich hab jetzt ein Buch gekauft dass vom Zahnarztbesuch handelt, welches sie eigentlich zu Ostern kriegen sollte, aber ich denke, es macht schon Sinn, ihr das eher zu geben weil ich noch vor Ostern mit ihr zum Zahnarzt hin wollte.

So könnte ich sie schon mal drauf vorbereiten!

Habt ihr Tipps für mich? Wie habt ihr das gemacht?

LG

Urmel

Bisherige Antworten

Thema: Zahnarztbesuch!

Hallo Urmel!!Wir waren mit Nicki schon ganz früh und ihm hat es Spaß gemacht!!Vorher war er schon mal mit uns und war ganz heiß drauf,selbst mal auf dem Stuhl zu sitzen!Ich glaube das ist die beste Möglichkeit einem Kind die Angst zu nehmen!Ich denke der Arzt wird bei Neyla ja erst mal nicht viel machen u deshalb dürft sie doch eigenltich keine Angst haben!!LG Katja

Meinst du?

Hm...Aber sie hat doch Karies! Meinst du der Zahnarzt lässt es so?

Kann ich mir nicht vorstellen! Dann wird es doch immer schlimmer....

Oder bohrt man Milchzähne nicht?

Ich weiß das gar nicht....die großen hatten in der Zeit nie Probleme!

LG

Urmel

Meinst du?

Liebe Urmel!Ich meinte es wäre nicht schlau beim ersten mal direkt den Vorschlaghammer rauszuholen ;) also drauf losbohren!Erst mal schauen u beim nächsten Mal langsam anfangen!!David hatte nie Angst vorm Zahnarzt,er hat sich sogar mal 2 Zähne auf einmal ziehen lassen u macht viel ohne Spritzen!!Ich war da ganz anders!Laut meinem Zahnarzt verursachen Milchzähne auch nicht solche Schmerzen beim bohren!Meine Eltern hat man mal als ich Kind war aus der Praxis des damaligen Arztes geschmissen,denn ich hatte die ganze Praxis zusammengeschrien!Allerdings war der ein Ekel u eher ein Metzger als Zahnarzt und ich kann mich heute noch daran erinnern!LG Katja

ach übrigends,Nicki weiß wo rechts u links ist,habe mal nebenher gefragt

u war echt erstaunt das er es auf Anhieb wusste!Na,vielleicht war es auch Zufall!!;)

Hihi:-) Doch ich glaube unsere Mäuse sind ganz schön pfiffig;-) LG>>

Thema: Zahnarztbesuch!

Hi Urmel,
wir waren zusammen mit Amelie auch schon beim Zahnarzt- bei einem speziellen Kinderzahnarzt. Das war super und seitdem putzt sie wirklich sehr gerne ihre Zähne.
Im Vorgespräch am Telefon sagte mir die Praxis, daß wir nur positiv vom Zahnarzt sprechen sollen und falls wir das aus eigener Erfahrung nicht könnten, sollten wir lieber nix sagen. Aussagen wie: "Das tut auch garnicht weh"sollten wir lieber lassen. Und ein Kuscheltier sollte sie mitbringen. Dem Hasen wurd dann auch die Zähne geputzt....fand Amelie witzig, weil der gar keine hat ;-)
Nen Bilderbuch ist doch gut. Da kannste ja (fast) nix falschmachen....
LG, Sonja

Das Problem ist, dass sie

in der KiTa schon von den großen Kids gehört hat, dass es wehtun soll, dass der Zahnarzt bohrt, oder Zähne rausreißt mit seiner großen Zange!

Wie soll ich das wieder auffangen? Ich kann sie nicht anlügen sie weiß einfach schon zu viel darüber!

Ich kann ihr höchstens sagen, dass ich nicht weiß, ob es wehtun wird. Und das ich bei ihr bin, und sie keine Angst haben soll.

Aber ob das reicht? Sie macht sich seitdem schon viele Gedanken und spricht das Thema oft an und hält sich dann schon immer die Hand vor den Mund und schreit "Ich will nicht zum zahnarzt"....

Tja.....klasse:-( Was mach ich nur?

LG

Urmel

Hmmm....das ist in der Tat schwierig...

Da hatten wir zum Glück keine Probleme- sie war ja noch total unvoreingenommen.
Hab neulich mit ner Mutter in der Kita gesprochen- da hatte die Tochter auch ein Loch. Der Zahnarzt hat sie 3 Mal in die Praxis einbestellt, bevor er wirklich behandelt hat. Er wollte eine positive Beziehung zum Kind aufbauen, um die Angst zu nehmen. Hat wohl dann auch gut geklappt. Bei den ersten Besuchen hat er dann jeweils die Geräte und das richtige Putzen erklärt.
Weiß ja nicht ob Euer Zahnarzt das machen würde und ob Ihr sowas überhaupt machen würdet. Ist ja auch ne Zeitfrage- gerade bei 3 Kids....
LG, Sonja

Das werd ich mal telefonisch dort abklären....Danke! LG>>

Thema: Zahnarztbesuch!

Hallo Urmel,

ich habe Ella immer mitgenommen, sie hat den Mund erst dieses Mal das erste Mal aufgemacht, allerdings hatte sie das auch schon im Kiga, da kommt 2 Mal im Jahr eine Zahnärztin und kontrolliert.

Such Dir Bitte eine Kinderzahnarzt-Praxis, die gehen da mit den Kindern noch Mal deutlich sensibler um, als es ein "Erwachsenen" Zahnarzt tut...

Wenn Karies an einem oder mehreren Zähnen sein sollte, wird die Behandlung in Vollnarkose durchgeführt. Es wird je nach Größe/Tiefe der Löcher entschieden, was gemacht werden muss (Füllung oder Zahn raus)

GLG

Elke

Ernsthaft? In Vollnarkose?

Ui..... =-O

Das hätte ich nicht gedacht! Ich dachte sie bohren das ganz sanft weg, oder so...

Wir sind bei einem "Kinderzahnarzt".....Aber da auch bei den großen damals in dem Alter nie was war, sind wir immer nur zur Kontrolle oder zum putzen, oder versiegeln hin.

In der KiTa war erst einmal der Zahnarzt. Da war wohl alles ok. Denn ich habe keine Aufforderung bekommen, mit Neyla zum Zahnarzt zugehen.

Ich werd schauen, dass ich das mit dem Buch erstmal mache um sie da langsam heran zu führen.

Beim Kieferorthopäden war sie schon öfter mit und wollte da auch immer auf den Stuhl und eine eigene Zahnspange;-) Aber getraut hat sie sich dann doch nicht. Immer nur von meinem Schoß aus zu gesehen....

Seufz

LG

Urmel

Ernsthaft? In Vollnarkose?

Hallo Urmel,

die behandlung in demAlter erfolgt in Vollnarkose, damit die Kinder keine Zahnarzt-Angst entwickeln und außerdem würde ein so kleines Kind eher nicht stillhalten, wenn gebohrt und gefüllt oder schlimmstenfalls gezogen wird. Allein schon die Betäubungsspritze kann für ein Kind ein Trauma auslösen.

Es kann ja auch einfach nur was am Zahn kleben, versuch Mal in den Mund zu schauen, am besten in Kombi mit dem Zähne putzen

GLG

Elke, Ella sitzt beim Zahnarzt immer auf meinem Schoß

Klingt logisch! Danke;-) LG>>

Bitte gern

arbeite ja seit 6 Jahren in der Kiefer-Cirurgie, wir haben immer montags Kinder mit schlechten Zähnen da zur OP %) zT sind die Kinder so alt wie unsere und die Zähne sind so schlecht, daß alle 20 rausmüssen...

ALLES GUTE

Elke

hallo elke...

joels zahnärztin...spezialisiert auf kinder bohrt und füllt ganz ohne betäubung...
lg
doris

Wir gehen zum Kinder-zahnarzt mit Fernseher an der Decke...

...und alles kindgerecht aufgemacht.
Jakob wurde schon 2x gebohrt und hat das gar nicht mitbekommen.
Bohrer und Geräte sieht man in der Praxis nicht.
Alles versteckt.
Lg, Käthe :ROSE:

Alles so normal und selbstverständlich wie möglich...

Laurin war schon 4 Mal beim Zahnarzt. Aber er hat nie was. Es geht nur darum, dass er keine Hemmungen aufbaut. Er geht meistens mit Papa, war aber auch schon mit mir. Er darf mal zusehen (wenn bei uns nichts Großartig gemacht wird) oder auch mal selbst, was er ganz toll mitmacht.
Ich fand es sehr wichtig, dass Laurin früh lernt mit Zahnarztbesuchen umzugehen, weil ich eben das nicht kann. Was ich beim Gebären an Tapferkeit habe, fehlt mir beim Zahnarzt :( Laurin dagegen macht das prima und das obwohl er die selben Kieferprobleme hat wie ich. Er hat bisher nie was gehabt (dank eines erhöhten Speichelflusses).
LG Schäfchen

Thema: Zahnarztbesuch!

Also Tipps habe ich iwie keine so richtig. Meine Püppi war schon oft mit, saß auch schon selbst ein paar mal aufm Stuhl und hat brav den Mund aufgemacht. Einpinseln war auch kein Thema und anschließend gab es immer ne Kleinigkeit als Geschenk.
Gestern war die Massenuntersuchung in der KiTa (ohne Beanstandung) und im Mai muss ich und die Große wieder, da nehm ich sie natürlich wieder mit und sie darf auch aufm Stuhl.
Leider keine Hilfe....
LG Püppi

Hallo Urmel!

Valentin war schon oft beim ZA - auch wegen seiner Schneidezahn-Verletzung; obwohl der Urlaubs-ZA ihn einmal seeeehr geplagt hat, setzt er sich anstandslos alleine auf den Stuhl und macht den Mund auf.

Ich laß immer erst die Großen einen nach dem anderen und dann kommt Valentin dran. Da hat er dann ja schon gesehen, wie es funktioniert.

Wenn ernstlich was zu machen ist, dann weiß doch der ZA, wie er das praktisch in die Tat umsetzt, oder? Mach Dir mal kein Kopf und geh einfach mal mit ihr hin.

Lg, Silke

Thema: Zahnarztbesuch!

Hallo urmel
Also beide Kinder waren schon beim ZA. Vincent grad vor 3 Wochen das erstmal und Maximilian letzte Woche das zweitemal. Ich muss ehrlich sagen ich hab mir da Keine Gedanken gemacht sie irgendwie darauf vorzubereiten. Beide haben den Mund aufgemacht und fanden das hoch und runterfahren auf dem Stuhl klasse;) ich würd mir da nicht so einen Kopf machen. Viellt nimmst du sie beim erstellen auf den schoss?!
Lg Beate

falls du's noch liest

hey urmelchen!
hab jetz die anderen antworten aus zeitmangel nich gelesen.
janni war immer mit, wenn ich beim zahnarzt war. und seine erste "vorsorge" bestand aus mund zukneifen. der arzt sah's locker. beim nächsten mal, hat er sich locker reinschauen lassen. er hat zum glück ja noch nix am zahn. nun fragt er mich, wann wir wieder mal hingehen ;-)
allerdings hat er bohren etc. auch noch nich mitbekommen. nur über gespräche, weil bei papa neulich was gemacht werden musste. der wurde ordentlich ausgefragt.
berichte dann mal, wie's gelaufen is.
lg, nic
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen