Thema Zähneputzen
Wir sind aus dem Urlaub im Schwarzwald wieder gut zu Hause angekommen.
Nathalie hat in der letzten Woche zwei Zähne bekommen. Man merkte ihr gar nichts an, ich habe zwar schon häufiger in den Mund geguckt und auch etwas schimmern sehen und dann plötzlich war unten links der erste Zahn da und heute ist der zweite unterwegs.
Mein Mann und ich waren los und haben eine Zahnbürste für Nathalie gekauft. Sie ist von Oral B und ab dem ersten Zahn.
Nun habe ich mit einer Bekannten telefoniert und erzählt, das ich nun jeden Abend Nathalies Zähne putze. Ich mache die Bürste nur nass und benutze keine Zahnpasta.
Nun meinte meine Bekannte, das man erst die Zähne putzen soll, wenn das Kind alle Zähne hat und jetzt gar nichts bringt.
Wir denken aber, das sie sich gleich daran gewöhnt und es normal ist, das man sich die Zähne putzt.
Wie macht ihr das denn? Putzt ihr euren kleinen die Zähne oder wartet ihr noch?
Liebe Grüße
Lisa und Nathalie
Re: Thema Zähneputzen
Caroline hat nun auch schon zwei Zähne und seit gestern allerdings erst benutze ich einen feuchten Q-Tip um diese zu "säubern". Ich werde mir jetzt auch ein Anfangszahnpflegeset kaufen und versuchen dies morgens und abends bei ihr anzuwenden (ersteinmal natürlich ohne Zahnpasta).
Ich denke, es ist gut so früh wie möglich damit anzufangen, damit die Kleinen auch gleich wissen, das Zähneputzen wichtig ist, damit die Beißerchen auch gesund bleiben. So gewöhnt sie sich doch gleich an die Zahnbürste und kennt es auch nicht anders.
Deine Bekannte wird wohl recht haben, dass es wahrscheinlich noch nicht soviel bringen wird (wegen Säuberung meine ich), aber ein wenig bestimmt und wenn sie sich so an die Zahnbürste gewöhnen, ist das doch schon ein Erfolg.
Benutzt Du eigentlich eine richitge (Kinder-)Zahnbürste oder auch so ein Erstlingsset, wo die erste Bürste noch keine Borsten hat?
Liebe Grüße,
Nadine mit Caroline *18.02.2006
Ja ich benutze eine richtige Kinderzahnbürste. Die hat einen kleinen Kopf und hat super weiche Borsten.
Im urlaub waren wir der erste Mal bei DM und ich fand das Erstlingsset nicht so toll, deshalb haben wir nach einer normalen Bürste geguckt.
Liebe Grüße
Lisa
LG,
Susanne
Und dann wundern sich die Mamis, wenn ihre Kinder früh Karies haben, tststs.....
Man sollte die Zähne von Anfang an reinigen, zuerst ist allerdings ein Wattestäbchen oder ein feuchtes Tuch, das um den Finger gewickelt wird, sinnvoller, da das Zahnfleisch sehr empfindlich ist, wenn die Zähne durchbrechen. Und wenn du schreibst, direkt daneben bricht gerade der 2. Zahn durch, so könntest du ihr echt wehtun mit der Borstenbürste. Dann erreichst du vielleicht das Gegenteil und vergraulst deine Kleine gleich mit dem Putzen. Vielleicht hat deine Freundin das so gemeint? Dass man erst die Bürste nimmt, wenn der Zahn voll da ist? So werden wir es nämlich machen. Aber davor mit Wattestäbchen! Grüßle von Tina mit Yannik, 7 1/2 Monate
Die Borsten der Bürste sind zwar super weich, aber ich werde dann wohl doch erstmal mit einem nassem Wattestäbchen weitermachen. Bis jetzt hat Nathalie zwar nicht geweint, hatte fast das Gefühl, das es ihr gut tat, aber ich will auf keinem Fall ihr das Zahnaputzen zu vergraulen.
Vielen Dank
Lisa
Schließ mich eigentlich an!
Also wir haben beim Großen auch direkt angefangen mit putzen als die ersten beiden Kekszähne da waren! Auch mit ner richtigen Babyzahnbürste(also so eine weiche mit Borsten ab 1Zahn!)! Als dann ein paar Zähnchen mehr da waren auch direkt mit Elmex Zahnpasta(gaaanz wenig drauf)! Ab da hab ich dann auch die Fluortabletten weg gelassen!
Zähne putzen ist bei uns eigentlich absolut kein Problem und ich denke das liegt auch mit daran das wir so früh und selbstverständlich angefangen haben!
LG Petti&Simon-noch ohne Zahn ;-)
es ist absoluter quatsch was deine Bekannte sagt. Das erinnert mich dran "Beim 1.mal kann man nicht schwanger werden"*gg*
Ich "putze" Fenja jeden Morgen und Abend die Zähne die noch nicht da sind. Also ich gehe mit der "Bürste" die in diesem Set von Dm ist( mit der ersten) über den Kiefer, das findet sie toll hält ganz still und will immer mehr.
So werden wir es weitermachen und beibehalten.
Also schön weiter putzen.
LG jette mit Fenja*13.2.06
ich war diese Wochen beim Zahnarzt und er hat gemeint das ich ruhig die Zähnchen putzen soll (wenn sie mal endlich da sind ;-))damit er sich gleich daran gewöhnt.
Bei unserem Großen habe ich das auch so gemacht und habe bisher keine Probleme bei ihm gehabt, im gegenteil Noah könnte zehn Mal am Tag seine Zähne putzen "g"
LG Kathrin mit Noah *06.01.04 und Jonas *09.01.06
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen