Suchen Menü

Thema Umzug: Was tust du deinem Kind an! - Meinungen gefragt!

Hallo,
ich habe euch ja schon mal allgemein zum Thema Umzug in meinem Falle befragt. So nach und nach erfahren es nun also meine ganzen Freunde und Bekannten hier und die Reaktionen sind seeeehr geteilt. Die meisten sagen einfach nur, das sies schade finden, wenn wir weggehen. Wär aber auch schlimm, wenns anders wäre ;-)
Ein kleiner Teil meint immer: Was tust du deinem Kind nur an! Ich soll auch mal an Noah denken, ich würde ihm seine ganzen Bezugspersonen nehmen.
Öhm, naja, klar, für ihn wirds auch eine große Umstellung, aber ich denke, andere Familien ziehen auch um und das wichtigste ist doch, das ich bei ihm bin. Den ersten Monat bin ich komplett mit ihm zu Hause und habe mir vorgenommen zusammen mit ihm alles zu erkunden.
Seht ihr das auch so schlimm? Einige meinten dann, ich soll halt erstmal nur 200 oder 300 km wegziehen, dann kann man sich mit Oma oder Paten auch mal schnell in der Mitte treffen etc., aber ich denke, Noah ist noch so jung und wenn er sich mal eingewöhnt hat und neue Freunde hat....
Naja, ich bin auf eure EHRLICHEN Meinungen gespannt!!!
Ich möchte Noah ja nichts böses!
LG Dany
Bisherige Antworten

Thema Umzug: Was tust du deinem Kind an! - Meinungen gefragt!

Hallo Dany!

Ich finds blöd von deinen Verwandten/Bekannten, wenn solche Sprüche kommen. Wahrscheinlich wollten Sie eher sagen: Was tust du uns an?

Noah ist noch so jung, der findet sicher schnell neue Freunde im Kiga. Wäre er schon in der Schule, würde ich es mir nochmal überlegen. Für mich selbst wäre es damals der Horror schlechthin gewesen, wenn ich die Schule hätte wechseln sollen.

Lass dich nicht verrückt machen und denk dran: Eine glückliche Mama ist das Beste für ein Kind!

Und wenn es euch in der neuen Heimat doch nicht gefallen sollte, kommt ihr sowieso wieder.

LG,

rumira, die wieder in ihrer alten Heimat wohnt :ROSE:

Thema Umzug: Was tust du deinem Kind an! - Meinungen gefragt!

Hallo Dany,
ich sehe es genauso wie rumira. Vielleicht wollen eure Bekannten euch so einfach nur umstimmen... oder sind vielleicht sogar auch neidisch oder irritiert, weil du den Mut aufbringst, woanders von vorne anzufangen? Das ist für einige wahrscheinlich einfach ein sehr großer und unvorstellbarer Schritt.
Davon abgesehen find ich es aber ehrlich gesagt ziemlich unschön, dir jetzt mit solchen Sprüchen zu kommen. Du liebst dein Kind und du kennst es am Besten - und wenn du der Meinung wärst, dass Noah mit einem Umzug nicht klarkommen würde, dann würdest du ihn vermutlich gar nicht erst in Erwägung ziehen. Was sollen also solche Sprüche? Die machen dich nur unsicher und jagen dir ein schleches Gewissen ein - und beides kannst du weder gebrauchen, noch ist es fair.
Ich persönlich glaube, dass es für ein Kind das Wichtigste ist, mit seinen Eltern zusammen zu sein. Dass seine Eltern zufrieden und ausgeglichen sind. Und Noah ist noch relativ klein, er wird schnell neue Freunde und Bezugspersonen finden. Außerdem werdet ihr ja auch den Kontakt zu eurer Familie/Freunden weiterhin halten, nehm ich an.
Völlig schwachsinnig find ich die Aussage, "erstmal nur 200 km" weit weg zu ziehen - hallo? Wo ist denn da der Unterschied für Noah? Weg ist weg, Umzug ist Umzug. Und der Besuch wird auch kommen, wenn ihr noch weiter weg wohnt - zumindest wenn ihm was dran liegt.
Ich find es gut, dass du dir und Noah eine gemeinsame Zeit zum Eingewöhnen ermöglichst, das ist doch schon mal ein guter Start. Weiß Noah denn schon von den Umzugsplänen? Freut er sich schon darauf? Wenn ja, dann ist DAS das Wichtigste und die Meinung von den anderen... joah. Vergiss sie. Zumal euer Entschluss doch eh schon mehr oder weniger feststeht, oder? Wann soll es denn soweit sein?
Liebe Grüße und lass dich nicht verunsichern,
Ela

Thema Umzug: Was tust du deinem Kind an! - Meinungen gefragt!

Hi!
Also ich finde es nicht so schlimm! Wie du sagst große Umstellung, muss aber nicht schlecht sein. Auf Raten wegziehen würde ich sicher nicht.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen