Suchen Menü

Thema U2 ... KH oder lieber zu Hause ???

Wie wollt ihr das handhaben ... also die von euch, die lange genug im KH bleiben ...
Die letzten beiden male habe ich die U2 im KH machen lassen, war allerdings schon bei Fynn am überlegen, ob ich das nicht lieber zu Hause machen lassen soll, zumal mein KiA das auch mit Hausbesuch gemacht hätte ... irgendwie isses dann doch im KH gewesen. Und prompt hatte mein kurzer Herzgeräusche, die dann doch wieder vom KiA kontrolliert werden mußten. Das ist wohl nichts unübliches (da ist wohl oft noch ein kleines Loch im Herzen, welches sich aber bei den allermeisten Kindern in den ersten Tagen auch von alleine schließt - korrigiert mich bitte, wenn ich das nicht mehr richtig zusammen bekommen sollte). Aber auch wenn das nicht selten vorkommt habe ich mir natürlich bis zm Termin beim KiA voll den Kopf gemacht. Und diesmal verzichte ich glaube ich lieber auf die U2 im KH und lass das gleich von meinem Doc machen !
Zumal ich eh eher eine von denen bin, die zum Schluß der Zeitspangen zu den Us geht, da bis dahin in der Regel auch die langsameren Kinder alles können, was sie sollen.
Wie macht ihr das ?
LG Iri
Bisherige Antworten

hi iri, bei mir stellt sich - wenn ich glück hab - diese frage nicht, will ambulant entbinden. aber wie ist das eigentlich mit der praxisgebühr bei kindern? brauchen die auch eine überweisung von einem zum anderen arzt? die 10€ sind erst ab 18 jahren fällig, oder? oh man, bin so planlos.....
corinna

ähm ... geht glaube ich auch ohne ...

war zumindest mit meiner großen schon beim Augenarzt wegen verdacht auf bindehautentzündung ohne vorher beim KiA gewesen zu sein !
Aber im zweifel kann man die Überweisung ja immer auch nachliefern !
Die 10 Euro mußte noch nicht berappen !!
LG Iri

Ich werde ja diesmal wahrscheinloich wieder ein Kaiserschnitt bekommen und einen etwas längeren Aufenthalt in der Klinik haben, un d so wird er diesmal (wie auch bei Luca) wieder in der Kilinik statt finden.
Ist mir auch erlich geagt lieber dann muss ich mich nicht wenn ich nach

Hallo,
ich bin auch noch am überlegen. Werde auf jeden Fall noch die Hebamme nach nem Kinderarzt fragen, der auch Hausbesuche macht. Ich will mir die Möglichkeit einer ambulanten Geburt (oder nur 1 Tag im KH) noch offen lassen. Ich steh nicht so auf Krankenhäuser, andererseits kann man da noch ein wenig Unterstützung bekommen, bevor´s ins " harte" Leben nach Hause geht. ;-)
So, wie du das schilderst, würd ich an deiner Stelle die U2 schon lieber bei deinem Arzt machen lassen.
Das mit dem Loch hab ich aber schon mal gehört, dass das wohl einige Kinder haben, das aber im Laufe der Zeit einfach zuwächst.
LG Meike

Hallo Iri,
da habe ich mir soweit noch keine Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass es im KH gemacht wird. Ist praktischer, bin ja einmal da ;-)
GLG Kerstin

EINSCHLEICH

hallo,da ich ja Ambulant entbunden hab und somit gleich wieder zu hause war,

wird bei uns morgen die U2 vom Kia gemacht

ich fahre damit seid jetzt 5 kindern sehr gut damit und würde es immer wieder so machen

lg mandy+fynn luca shantel 5tg alt

Hi Mandy, schöner Name ... mein 2. heißt auch Fynn Luca !!

und herzlichen Glückwunsch zum Zwerg ... da ich aus verschiedenen Gründen einen KS plane, werde ich noch im KH sein, wenn die die U2 machen wollen ... muß also dann "nein" sagen ... wenn meine Geburten so einfach wären ... ambulant ... welch ein Traum ...
Hach ... aber soll nicht sein !!
LG Iri

da ich ja wieder auf Hausgeburt hoffe kommt bei uns dann der Kiarzt vorbei... fand das super bei Quirin... hmm mal fragen kostet ja nichts... und wenn du dann doch im KH die U machen lässt ist es halt so...
würde das auf mich zukommen lassen... wenn du lust hast dann gehst du heim, wenn nicht dann nicht...
lg miri

Wenn alles gut geht, will ich auch ambulant entbinden und sofort nach Hause. Die Blutabnahme für die Stoffwechseluntersuchungen macht meine Hebamme und unser KiA kommt nach so circa 5-10 Tagen mal vorbei für die U2.

Bin absolut kein Krankenhausfan. Wenn ich bei meiner Maus gewusst hätte, dass ich das so machen kann, wäre ich viel eher aus dem KH getürmt.

LG Punto. 36. SSW

Hallo Iri,
wenn Du schon einen Doc hast, der nach hause kommt, würde ich die U2 auf alle Fälle zuhause machen lassen.
Zumal, es ja dann auch der "Arzt Deines Vertrauens" ist ;-)
Denn wie schon erwähnt, wird eben oft noch ein Herzgeräusch gehört, was aber zu dieser Zeit noch normal ist.
Ich hab bei meinem ersten Sohn ambulant entbunden und beim zweiten bin ich trotz KS nach 3 Tagen aus der Klinik und hab dann jeweils die U2 bei meinem Kiarzt machen lassen.
Und so wirds hoffentlich auch diesmal wieder laufen.
LG Sandra

hallo,
da ich ja vorhabe im geburtshaus zu entbinden, wird die u2 beim kia in der praxis gemacht. die hüft-sono werde ich aber nicht beim kia machen. der ht zwar ein us-gerät, aber da meine große ganz schlimm hüftdysplasie hat und schon 3x operiert wurde,werde ich die hüftsono gleich hier in der orthopädischen fachklinik machen lassen.

Bei meinem kurzen wurde das noch in der Klinik gemacht und dann noch zweimal beim Orthopäden kontrolliert ... obwohl der Befund unauffällig war ... das macht mein KiA gar nicht ... da schickt er zum Facharzt !
LG Iri
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen