Suchen Menü

Thema Trocken werden...erwarte ich zuviel?

Hi ihr Lieben,
Henry ist nun inzwischen ja auch schon 3 1/4 Jahre, und noch immer NULL Fortschritt bzgl. Toilette gehen!
Er geht ja, aber es ist noch NIE etwas darin gelandet!Er kann wohl über mehrere Stunden anhalten, aber nicht loslassen. Es läuft dann irgendwann raus in die Hose...Ich hab das Gefühl, er möchte, aber kann nicht...aber manchmal denke ich auch, er mag nicht? Ich weiß nicht, was ich machen soll...Thema ruhen lassen? Weiter dran bleiben? Wie macht ihr das, habt ihr Tipps?
gglg, ines
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

Thema Trocken werden...erwarte ich zuviel?

Hallo Ines,
ich würde ihn weiterhin auf die Toilette setzen, aber ihm ansonsten die Zeit lassen die er braucht. Oder du machst ein riesen Ding draus, das Pipi runterzuspülen. Erklär ihm, wo es jetzt hingeht. Vielelicht fällt es ihm dann leichter loszulassen, wenn er weiß was passiert. Wenn Justus mal wieder keine Zeit für die Toilette hat, dann sage ich ihm, das es in der Toliette brennt und er ganz dringend löschen muss. Das überzeugt ihn noch jedes mal :-) Er hatte aber nie Probleme loszulassen, eher im Gegenteil :-)
LG
Yvonne

*einschleich*

Hallo Ines,

meine Tochter *11.07 hatte auch sehr großer Probleme mit dem Sauber werden, bei uns gab es ganz starken Druck und viel Ärger imKingergarten, der schließlich zur Platzaufgabe führte.

Meine Erfahrung sagt Abwarten, kommentarlos wickeln und keinen Druck ausüben das kommt von allein, 6-8 Wochen nachdem sie nicht mehr in den Kiga mußte war sie trocken und sauber, tags wie nachts, Unfälle sind selten.

Eine Freundin von mir hat das Problem mit beiden Söhnen, der Große ein Extremfrühchen hat sehr lange gebraucht und ist nun zuverläßlich trocken und der Kleine *08.07 (auch etwas zu früh dran) ist auch noch nicht fertig, sie hat beim Großen Alles versucht und trotzdem ist er nach seinem Tempo sauber geworden.

Uns haben Schlüpferwindeln geholfen, damit konnten beide Kinder recht selbständig auf Toilette und man hat nicht halb so viel Wäsche ;-)

GLG

Elke, mit Sohn *12.02. und Tochter *11.07

*rausschleich*

Thema Trocken werden...erwarte ich zuviel?

Liebe Ines,

Tobi wollte nie aufs Töpfchen gehen, hat sich dem Ding regelrecht verweigert. Toilette wollte er schon gar nicht.

Aber eine Windel wollte er tagsüber auch auf gar keinen Fall mehr anziehen...und so ging hier immer alles in die Hose!! Nachts gabs dann natürlich doch noch eine Windel. Irgendwann -als ich kaum noch aus dem Wäscheberg herausschauen konnte und auch keine Pfützen im Wohnzimmer mehr aufwischen wollte- habe ich gedacht, er macht es absichtlich!! Er will mich ärgern!

War aber nicht so. Er hat halt auf seine Weise geübt... %)

Von einem auf den anderen Tag war er trocken, mit 3 Jahren und 5 Monaten!! Vollkommen zuverlässig!! Und ca. 3 Tage später auch nachts, auch sehr zuverlässig (eigentlich passiert 1x die Woche tagsüber noch ein "Unfall", während nachts Ruhe ist!).

Langer Rede, kurzer Sinn: Laß ihm Zeit. Da muss sich Kopf ein Schalter umlegen und ehe das nicht passiert ist, funktionierts eben noch nicht. Die Erfahrung habe ich jetzt mit meinen beiden Jungs gemacht.

Liebe Grüße

Julie mit Rafael (5) und Tobias (bald 3 1/2)

Thema Trocken werden...erwarte ich zuviel?

Liebe Ines,
Deine Gedanken kann ich nur zugut nachvollziehen - bis vor 3 Wochen war M. auch ein absoluter Windelfan und das Klogehen ging gar nicht und dann plötzlich sagte er eines Morgens, er wolle im KiGa keine Windel anziehen, also ohne Windel in den Kindergarten geschickt und dort hat alles geklappt. In den ersten paar Tagen machte er noch jede Tag einmal in die Hose und hatte zu Hause auch noch eine Windel an. Das ging alles so eine Woche und seitdem hat er auch tagsüber zu Hause keine mehr. Nachts trägt er noch eine Windel und ansonsten klappt alles meistens unfallfrei, hin und wieder geht was in die Hose, aber das ist nicht so weiters tragisch. Ich habe auch versucht, das Thema nicht so oft mit ihm anzusprechen, sondern nur immer mal wieder zu fragen oder ihn aufs Klo zu setzen. Ich denke, Henry ist einfach noch nicht so weit und das ist doch nicht schlimm. Unser KiA meinte, bis ein Kind 5 ist, wäre es vollkommen normal, wenn er noch Windeln trägt. Lass ihn doch einfach noch Windeln tragen bzw. lässt Du ihn auch einfach mal ohne Windel laufen?
LG :-)

Erwarte nichts und freu Dich auf Überraschungen.

Liebe Ines,
ich bin sicher, dass Henry bis zur Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife das Prinzip der Toilette verstanden hat. ;) Mach einfach gar nichts weiter. Biete ihm Topf und Toilette an, aber erspare ihm die Schmach einer nassen Hose. Es gibt tolle Trainingswindeln, die er wie eine Unterhose anziehen kann. Auf die würde ich tagsüber umschwenken. Ansonsten: Lass den kleinen Kerl seinen eigenen Weg finden. Hab Vertrauen.
Ganz liebe Grüße
Lena, deren Kinder beide von einem auf den anderen Tag beschlossen, dass sie keine Windel mehr brauchen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen