Suchen Menü

Thema Treppen - Umfrage

Hallo an alle, die Treppen haben,

Nachdem ich von Anke weiß, dass Mattea schon länger Treppen hoch- und runter geht und ich gerade bei Julie unten gleiches gelesen habe würde mich mal interessieren, ob das bei Euch allen schon so ist.

Lasst Ihr die Kleinen alleine rauf / alleine runter?

Laufen sie dann / oder krabbeln / oder rutschen auf dem Popo?

Steht Ihr noch zur Sicherheit da?

Benutzt Ihr dennoch noch Treppenschutzgitter?

Unsere 3 Treppen sind eng, steil und mit Kurve.

Johanna kann zwar raufkrabbeln, aber ich muss immer dahinter stehen. Runter geht alleine noch gar nicht. Treppenschutzgitter haben wir überall und zumindest das runter ist auf der Ebene, auf der Johanna ist immer zu.

Ich hoffe, dass sie es auch bald ganz alleine schafft, denn das ständige rauf- und runtertragen nervt und geht sooo auf den Rücken :-(.

danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Maxi krabbelt Treppen weltmeisterlich

und das eigentlich seit der krabbeln kann. Sowohl hinauf als auch hinunter. Anfangs hat er sich schon 300 m vor der ersten Stufe umgedreht und ist dann mit dem Popo voran in Richtung Treppe gerutscht, manchmal hat er die aber auch verpasst und ist an Türen, Wänden, Kästen angestanden. Mittlerweile ist er viel sicherer, dreht sich aber immer unaufgefordert um und würde nie kopfvoran die Treppen hinunterrutschen (diese blöden Ideen hat nur sein großer Bruder!) Wir haben und hatten keine Treppengitter. Bei besonders steilen Treppen muss man ein bisschen vorsichtig sein, falls er sich dazwischen aufrichtet damit er nicht rückwärts runterkugelt.
Lg Pepina

Ich bin sehr froh dass wir innerhalb der Wohnung keine Treppen haben! LG Karin

Thema Treppen - Umfrage

Hallo Claudia,

wir haben innerhalb der Wohnung auch keine Treppen, aber wir wohnen im 2. Stock. In der letzten Zeit habe ich die Mäuse nach dem Ausgang hoch krabbeln lassen, das machen sie schnell und ziemlich souverän- wären am liebsten noch in den 4. hoch. Runter schaffen sie´s auch, das ist mir aber trotzdem zu gefährlich, wenn ich alleine mit ihnen bin!! Zum Runtergehen nehme ich dann oft die eine in den Arm, und laufe mit der anderen an der Hand + Hilfe des Treppengeländers für Babys zweite Hand nach unten, das dauert zwar länger tut aber meinem Rücken in jedem Falle besser.

LG Eva

Thema Treppen - Umfrage

Hallo Claudia,
genau, Mattea geht selbst rauf und runter (auf allen Vieren, aber auch normal, wie wir Großen) - bis jetzt ging alles gut; wenn es mal schiefgeht, dann bei der letzten Stufe ;-).
Ich vertrau einfach drauf, daß es weiterhin klappt, sie macht das ja jetzt auch schon fast 2 Monate oder so.
.
.
.
.
Die Gitter lassen wir aber trotzdem dran, so kann man sie wenigstens mal in einem Stockwerk "festhalten" - seit heute öffnet sie Zimmertüren...
LG
Anke

Thema Treppen - Umfrage

Hallo Claudia,
das Treppenthema hat mir schon Schweißperlen auf die Stirn getrieben :-)
Lasst Ihr die Kleinen alleine rauf / alleine runter?
Ja, die Zwillinge dürfen unter Aufsicht alleine hoch. Runter geht noch nicht.
Laufen sie dann / oder krabbeln / oder rutschen auf dem Popo?
Alleine krabbeln sie. Mit Hilfestellung und festhalten wird gelaufen.
Steht Ihr noch zur Sicherheit da?
Ja, zumindest in der Theorie (siehe unten)
Benutzt Ihr dennoch noch Treppenschutzgitter?
Ja, von oben nach unten das ist immer zu, denn die Treppe geht direkt ohne zusätzliche Tür vom Wohnzimmer nach unten. Von unten nach oben ist keins davor.
Letzte Woche hat mich fast der Schlag getroffen. Ich zog gerade Aurelia an und wähnte Justus beim Papa im Bad. Dort war er aber nicht, sondern schon fast die Treppe ganz oben. Ach du Schreck. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn er runter gefallen wäre.
Habe vor kurzem auch mal probiert, mit beiden gleichzeitig vom Keller in die Wohnung zu gehen. Mir stand vielleicht der Schweiß auf der Stirn. Zwei Treppenkrabbler gleichzeitig bändigen und aufpassen, das keiner rückwärts wieder runter segelt. Puh...dieses Experiment verschiebe ich doch noch mal, obwohl beide recht sicher sind im Treppenkrabbeln. Wir werden am besten an der Treppe vom Garten aus üben, denn die hat Geländerstreben in kinderfreundlicher Höhe.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wir wohnen in einer Wohnung...

... und haben in dieser keine Treppen. Zum hinaus gehen muss Noah aber eine Treppe bewältigen und er geht prima die Treppen hoch und wieder runter. Er hält sich mit einer Hand am Geländer fest und stiefelt wie ein Großer los.

Bei meinen Eltern kann er die Treppe alleine hoch und runter, aber eher krabbelnder Weise, da das Geländer auf der engen Innenseite ist.

Bei meinen Schwiegereltern darf er die Treppe nur hinauf wenn jemand dahinter geht und runter gehts nur auf dem Arm, da sie eine sehr steile mit schmalen Stufen versehene Steintreppe haben.Seit meine Schwiegermutter einmal hinunter gestürtzt ist darf auch der Große die Treppe nur hinunter wenn jemand dabei ist. Im Normalfall ist diese Treppe aber abgesperrt und die Kleinen bekommen diese nicht auf.

LG

Stefie

*Einschleich*

Huhu,

also wir haben im Haus eine Treppe und vom Hof in den Garten eine Treppe. Hoch kommt Maik schon lange allein - nur runter klappt nicht, da steht er immer oben und jammert, da muss ich ihn holen. Im Garten ist noch mal eine einzelne (hohe) Stufe, da kommt er auch problemlos hoch und runter. Runter geht er auf die Knie und rutscht dann rückwärts runter.

LG Nicole & Maik (aus dem Jan/Feb 09)

Thema Treppen - Umfrage

hallo claudia,
in der wohnung haben wir keine treppe. im hausflur trage ich ilayda fast ausschliesslich noch, da sie die treppe immer wie eine grosse -also an der hand - hochlaufen möchte, und das dauert ewig und ich hab immer das gefühl, ihr den arm auszureissen. krabbeln ist nicht...ist mir zu schmutzig, zumal unter uns jemand wohnt, der 2 schäferhunde hat und immer alles voll mit hundehaaren ist....
lg michaela

Thema Treppen - Umfrage

Hallo Claudia,
meine zwei schaffen mittlerweile alle 4. Stockwerke rauf... Ganz alleine mit krabbeln, wobei ich immer hinter ihnen bin... Alleine würd ich sie nicht hoch lassen, da sie immer um die Wette krabbeln und Sicherheit nicht ganz so groß schreiben :KISSED: An der Hand laufen sie die Treppe hoch, aber das strengt sie noch sehr an. Ein paar Stufen gehts auch runter (rückwärts), aber das "dürfen" sie bei uns im Treppenhaus nicht, da es gefließt ist und sie noch sehr unsicher sind...
LG Bianca mit Max und Lena, fast 16 Monate

Innerhalb der Wohnung gibt es keine Treppe, im Haus kommt dann oben und unten ein Sicherungsgitter...

Zusatzfrage: Außentreppe sichern

Hallo!

Im Haus haben wir ein tolles Schutzrollo Kiddyguard (stellen auch das Kiddyboard her). Das schöne ist, dass das Rollo "verschwunden" ist, wenn man es auf macht, also einrollt. Die Große 5 Jährige schafft es zwar noch nicht zu öffnen, liegt aber auch an einer "Nebenstrecke" daher o.k.

Nun habe ich aktuell das Problem, die Balkontreppe außen zu sichern. Hier gibt es viele verschiedene Ansprüche bzw. Probleme und ich habe leider noch keine vernünftige Lösung gefunden. Vielleicht kann ja jemand auf diesem Wege einen Tipp geben.

Also

-Außentreppe, d.h. dem Wetter ausgesetzt (Holz verzieht sich, Metall rostet wahrscheinlich)

-an einer Seite holzverkleidete Hauswand, bohren möglich, an der anderen Seite Edelstahlgeländer, nur klemmen möglich

- Hauptdurchgangsweg in den Garten, muss also auch von 5Jährigen Geschwistern allein geöffnet werden können, sonst muss ich ständig den Türdienst machen

- Durchgangsbreite mit 110cm sehr breit

-optisch ansprechend wäre auch gut, sonst hätte ich schon selbst was "gezimmert"

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!!

DANKE!!!

Charly

Zusatzfrage: Außentreppe sichern

Hallo, wir haben drinnen wie auch draußen an unserer Außentreppe (vom Garten in den Keller runter) Treppeschutzgitter von IKEA. Die kann man mit Verlängerungsteilen verbreitern (wie breit maximal weiß ich aber leider nicht). Sie sind weiß und aus Metall und zum Klemmen. Das draußen rostet etwas, aber unwesentlich und bei dem Preis finde ich das OK wenn man es dann nach 2-3 Jahren nicht mehr brauchen kann. Unsere Große ist jetzt 3 Jahre 8 Monate und schafft es seit ca. 2 Monaten die Dinger selbst zu öffnen.

Kosten mit IKEA Family Card 29 € plus 9 € für die Velängerung. Bei Ebay entsprechend günstiger gebraucht.

LG,

Cladia

Thema Treppen - Umfrage

hallo,

wir haben zum glück keine treppen in unserer wohnung

die treppen im hausflur kann rana nur an der hand laufen, allein lasse ich sie nicht. dafür liebt sie es leitern hochzuklettern, besonders meine in der küche%) , danach räumt sie immer die arbeitsplatte ab

lg caro mit rana , gerade 15 monate

Thema Treppen - Umfrage

Hallo Claudia,
wenn ich alle Treppen und Treppenstufen in unserem Haus fotografieren und hier einstellen würde, wäre das ein ziemlich langer Beitrag. Wir haben nämlich versetzte Ebenen, und die Treppenstufen sind mit unfreundlich hartem Steinzeug belegt. Fällt man hierauf hin, ist das schon reichlich schmerzhaft. Eine Erfahrung, die auch unsere Tochter schon machen musste.
Lasst Ihr die Kleinen alleine rauf / alleine runter?
Sie darf allein hinaufklettern. Soll sie sogar. Ich bin immer der Meinung, dass sie das, was sie kann, bitte auch tun soll. Runter ist etwas schwieriger. Zwar weiß sie, dass sie mit dem Heck voran die Treppen runterkrabbeln soll, aber ich traue mich nicht wirklich, sie das bei längeren Treppen austesten zu lassen. Die drei Stufen ins Wohnzimmer, die eine in die Küche und die eine ins Schlafzimmer kann sie aber mühelos alleine.
Laufen sie dann / oder krabbeln / oder rutschen auf dem Popo?
Sie krabbelt. Da sie auch sonst noch in der zweitniedrigsten Gangart unterwegs ist, ist das ja nur logisch.
Steht Ihr noch zur Sicherheit da?
Ja, auf jeden Fall. Steinzeug eben. Nicht nett, wenn man hinfällt.
Benutzt Ihr dennoch noch Treppenschutzgitter?
Da oben Bad und beide Kinderzimmer sind, haben wir vor die lange Treppe ein Treppenrollo gespannt. So kann sie mühelos ihren Bruder besuchen oder auf dem Treppenabsatz spielen, ohne dass ich die ganze Zeit die Luft anhalten muss.
Ganz liebe Grüße
Lena

Thema Treppen - Umfrage

hi also wir haben auch eine treppe.oben und unten schutzgitter-kann aleine hochkrabbeln.wir stehen dahinter-runter wird getragen.der versteht es nicht das es rückwärts runter gehen soll:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen