Suchen Menü

Thema: Töpfchen! Ja oder Nein, wenn ja, WIE anfangen?? :o//

Hallo @ All!!

Eda ist heute auf den Tag genau 17 Monate alt und hat logischerweise überhaupt keine Ahnung vom Töpfchen.

Meine Bekannte setzt ihren 10 Monate alten Sohn bereits seit 2 Monaten aufs Töpfchen. Sie meint, dass sie auf die Stunde genau weiss, wann er kackern muss und er könnte sich somit gut ans Töpfchen gewöhnen. Nun drängt meine Schwiegermutter, dass wir das auch schon längst hätten machen müssen.

Mir erscheint unter 1 Jahre sowieso viel zu früh. Und jetzt, naja wo Eda (fast) eineinhalb Jahre wird, finde ich es auch noch zu früh.

Ich sehe keinen Sinn, das Kind jetzt schon aufs Töpfchen zu setzen, wenn sich gewisse Hormone sowieso erst kurz vor dem 2. Lebensjahr oder kurz danach, entwickeln. Und verstehen wird Eda es wohl auch nicht. Denke nicht, dass sie es merkt, wenn sie mal Pieseln oder mal "Groß" muss.

Was ich mir eingestehen muss: Es gibt ja auch Kinder, die schon sehr sehr früh trocken sind.

Klar, würde ich nicht Nein sagen, wenn Eda jetzt schon aufs Töpfchen gehen würde. Aber ich weiss weder wie? noch wann , ich das anstellen soll? Momentan hab ich (nur) einen Sitzverkleinerer gekauft.

Eine freundin meinte, wenn ich sie bloß immer aufs töpfchen setze, will sie schlussendlich nicht mehr auf die eigentliche Toilette. So wars bei ihrem sohn. Deswegen der Sitzverkleinerer und kein Töpfchen.

Möchte auch nicht die ganze Palette an Töpfchen und Klettertoiletten usw. kaufen und ausprobieren.

Was schlussendlich das Beste sein wird, das wird Eda wohl selber entscheiden!!! :THUMBS UP:

Danke fürs lesen! LG lila

Bisherige Antworten

Hier mein Standpunkt

Hallo Lila,

vor geraumer Zeit hatte ich mal einen ähnlichen Thread mit ganz vielen Antworten angestoßen:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_juli_aug_2008/9982234

Vor allem Rumpelstilz hat mit, wie ich finde, sehr guten Gründen argumentiert.

Ich sehe das wie Du und werde ganz bestimmt nicht Unmengen an Geld für Sonder-Kinder-Toiletten, Töpfchen & Co ausgeben. Das ist meiner Meinung nach genau so eine unnütze Geldmacherei wie diese ganzen Regale voll mit Trinklernbechern. Entweder sie nehmen noch die Flasche, oder dann halt einen normalen Becher / Glas. Ich habe zwischenzeitlich einen Sitzverkleinderer für die normale Toilette angeschafft. Und wenn Julia soweit ist, wird der benutzt und somit geht dann "die Geschäfte" genau dahin wo sie hingehören: In die Toilette. Denn ich für mich finde das Reinigen eines Töpfchens nicht unbedingt angenehmer als das Windelwechseln, mal ganz abgesehen davon dass so ein Topf auch mal ruck zuck samt Inhalt umgedreht wird, wenn Mama mal eine Sekunde nicht aufpasst.

Klar kann das jede Mama handhaben wie sie möchte. Aber ich werde mich von niemandem dazu drängen lassen, mein Kind auf's Klo, den Topf oder was auch immer zu setzen, wenn ich noch das Gefühl habe, dass sie noch nicht soweit ist.

LG Silke

Thema: Töpfchen! Ja oder Nein, wenn ja, WIE anfangen?? :o//

Ich denke, die Signale kommen vom Kind. Mein Süßer kommt immer zu mir, wenn er in die windel gekackert hat, faßt sich hinten an die Windel und schnaubt mit der Nase, damit sagt er mir, dass jetzt einer drin ist und bittet mich sozusagen, die Windel zu wechseln. War ihm das vor 6 Wochen noch egal, ob die windel voll ist oder nicht, mag er es jetzt gar nicht mehr.
Letzte Woche ist es passiert, dass er mit besagter Gestik zu mir kam und nichts in der Windel war, als ich nachschaute. Fünf Minuten später kam er wieder und da war was drin! Also hat er es mir schon vorher angekündigt. da habe ich mich etwas geärgert, dass ich weder Töpfchen noch Sitzverkleinerer hier habe. Muss ich mal besorgen.
Darüberhinaus wil er mittlerweile, wenn ich auf der Toilette war, immer in die Schüssel gucken, was da drin ist und das erkläre ich ihm.
Ansonsten soll er die Zeit bekommen, die er braucht. Ich werde ihn bestimmt nicht einfach so aufs Töpfchen setzen. Nur, da er beginnt, sich mit seinen Auscheidungen auseinander zu setzen, finde ich sollte er die Möglichkeit haben, sein Geschäft alternativ zu erledigen. daher besorge ich morgen nun endlich die Utensilien.
Alles Liebe
Lara

...und meiner:

Mein Standpunkt deckt sich ziemlich mit dem von Tanzmaus.
Sie hat ja auch die letzte Diskussion zum Thema verlinkt:
Kurz: Kinder werden nicht früher trocken, wenn man "trainiert". Es geht nicht. Der Körper muss soweit sein, dass er spürt, dass etwas kommt - und der Körper ist nicht früher soweit, wenn man das übt.
Das wurde untersucht und das Ergebnis eindeutig.
ABER es gibt Kinder, wie offenbar das deiner Bekannten, die sehr regelmässig kacken. Dann kann man sie natürlich aufs Töpfchen setzen und man spart sich das wickeln. Ich finde allerdings Töpfchen auswaschen nicht wesentlich lustiger.
Sie lernen dadurch nicht zu spüren, dass etwas kommt. Sie kennen einfach das Töpfchen.
Ich persönlich halte nichts von Töpfchen. Die sollen wenn, dann gleich aufs Klo. Wir haben einen Sitzverkleinerer mit Stufen. Den darf sie ausprobieren, sobald es sie interessiert.
Bei der grossen war es so, dass es sie ab ca. 2 Jahre interessiert hat. Ich denke, dann ist es wichtig, dass sie dabei sein darf, wenn du aufs Klo gehst oder so und dass sie es ausprobieren darfst.
Dann ist für sie selber das "Ereignis", wenn sie dann spürt, dass sie bieseln muss, ganz selbstverständlich und sie weiss, was sie dann tun kann (aufs Klo gehen) und wie es funktioniert.
Trocken war die grosse dann etwa mit 3, es ging ca. 1 Woche, dann hat es geklappt.
Ein bisschen anders ist es bei Kindern (ältere selbstverständlich), die zwar spüren, dass sie aufs Klo müssen, aber nicht gehen (keine Zeit,...). DANN würde ich den Toilettengang ritualisieren: immer vor dem essen, immer, wenn man rausgeht.

Also bei uns ist das Töpfchen schon im Einsatz...

Also hier mal unser Erfahrungsbericht:
Seit wir im Frühjahr mal ein Kleinkind zu Besuch hatten, steht das Töpfchen im Bad rum... Irgendwann im Sommer haben wir dann angefangen sie draufzusetzen, d.h. ca. 2 mal pro Woche abends vor dem Baden, weil sie mir regelmäßig auf den Badewannenvorleger gepieselt hat, während das Badewasser einlief. Also war ein schneller Erfolg garantiert...
Mittlerweile geht sie jeden Morgen nach dem Aufstehen auf den Topf, unsere Nachtwindeln sind zur Zeit oft fast trocken. Also Schlafanzug aus, rauf auf'n Topf und dann gehts auch schon los... Dann aufstehen, Ergebnis bewundern und sich mit viel Applaus selbst loben :-D
Abends klappt es nicht immer. Sie sitzt nie länger als eine Minute - wenn sie nicht muß isses auch gut! Tagsüber geht sie ja in die Krippe (Bayern), da ist das Töpfchen noch längst kein Thema.
Oft kann ich auch beobachten, wie sie sich selbst (vollständig angezogen) auf den Topf setzt, sich konzentriert, wieder aufsteht und sich dann wundert, dass keine "Pfütze" zu sehen ist. Also ich glaube allmählich entwickelt sie ein Gefühl fürs "kleine Geschäft". (Das große erledigt sie ganz gern beim Essen ;-))
Es kam auch schon vor, dass ich auf Toilette saß und sie mir das Töpfchen brachte, also hab ich sie draufgesetzt - und keine Minute später war ne Pfütze drin.
Bei der Großen haben wir noch etwas früher angefangen, mit etwa 15 Monaten hatte sie dann kapiert, wozu das Töpchen da ist, kurz vor ihrem zweiten Geburtstag hatte sie ihre Blase schon sehr gut unter Kontrolle. Dann kam der Kindergartenstart aber mit 2 1/4 war sie endgültig tagsüber trocken und einen Monat später auch nachts. Das "umsteigen" von Töpchen auf Sitzverkleinerer war bei uns unproblematisch, aber ich weiß nicht mehr, wie alt sie da war.
Wir werden so weitermachen wie bisher, ich hab nicht das Gefühl, dass es für Nelly ne Quälerei ist.
LG Jana mit Nelly (in 4 Tagen 17 Monate jung)

Thema: Töpfchen! Ja oder Nein, wenn ja, WIE anfangen?? :o//

hallo lila,

ich setze leni vor und nach dem schlafen auf den topf. aber ohne druck oder etwas zu erwarten. es gehört zum normalen ablauf dazu und so gewöhnt sie sich ans töpfchen und weiß dann irgendwann was da rein soll. sie pullert oft rein und freut sich das ich sie lobe. nein, ich denke nicht das sie bewusst rein macht, aber ich denke das sie so die zusammenhänge schneller begreifen.

was ich ganz furchtbar finde sind irgendwelche spezial töpfchen, am besten noch mit musik :-|

und dies leitern find ich auch furchtbar, find ich zu wackelig und stehen nur im weg rum.

wir haben einen kleinen klodeckel, nimmt man den auch noch hoch hat man einen normalen deckel. find ich super praktisch. und man hat immer mal wieder was zu lachen wenn man gäste hat die das nicht kennen und sich aus versehen auf den kleinen setzen :-D

LG

Nancy

Ich seh das locker...

Ich kenne Leute, die Teilzeit-Windelfrei praktizieren. Finde ich ok, wenn es für Kind und Eltern passt.
Für mich wäre es nichts, ich bin faul. Ich denke nicht, dass es schadet, wenn man sie einfach gewohnheitsmäßig z.B. vor dem Baden mal aufs Töpfchen setzt (vorausgesetzt, sie bleiben sitzen, und das war bei meinen so gut wie nie der Fall, daher hab ich es bald gelassen). Oder eben sonst die Gelegenheit abpasst. Ist ok. Aber ich hab keine Lust, darauf zu warten bzw. ich würde es auch gar nicht schaffen, auf die Signale zu achten, die das Kind gibt.
Aber ich finde es auch völlig unproblematisch, wenn man es ganz locker macht. Als Ritual oder wie es eben zum Kind bzw. zu der Familie passt.
Den althergebrachten Druck allerdings, das Kind müsse jetzt doch endlich mal trocken werden, halte ich für schädlich und würde entsprechenden Kommentaren ganz deutlich gegenüber treten, mir z.B. diese Einmischung verbitten o.ä.
Bei uns liegt es wohl in der Familie, dass die Kinder wirklich erst so mit 3 trocken werden. Meine Schwiemu hat 5 Kinder mit Stoffwindeln und üblichem Töpfchenprogramm groß gezogen und keines war deutlich vor dem 3. Geburtstag trocken... Und ich weiß von meiner Mutter, dass es bei uns ähnlich war.
Also: Locker bleiben und machen, was Du denkst!
LG,
Susanne

Noch was...

bei uns steht jetzt im KiZi ein Töpfchen rum. Ich wickel sie dort auf dem Boden oder auf dem Bett und dort stehen auch viele Bücher. Wenn ich sie wickel und sie rennt mir weg, setzt sie sich manchmal aufs Töpfchen und ich geb ihr dann ein Buch. Ist aber eher ein Spiel.
LG,
Susanne

Mit 3 ist nicht spät!

Mit 3 trocken werden ist nicht spät (vermutlich meinst du das auch nicht so, aber du schreibst "erst mit 3"- das kann man so verstehen), sondern ziemlich genau durchschnittlich.
Es ist aber auch völlig normal,wenn Kinder schon mit 2 oder erst mit 4 trocken werden.
Nur hört man von den "späten" kaum, von den "frühen Wunderkindern" aber oft. Und nicht selten haben die betreffenden Eltern das Gefühl, es liege an ihrem Training. Es liegt NICHT an ihrem Training! Die Kinder sind einfach unterschiedlich. Ich schreibe das so oft hin, weil ich weiss, dass dieses Thema oft zu Stress führt und dass Eltern, deren Kinder mit 3 oder älter "noch" nicht trocken sind, dann meinen, sie hätten doch "trainieren" müssen.
Ich habe das Buch mit der genauen Altersstatistik grad nicht griffbereit (Boden trocknet im Wohnzimmer, wo es steht), kann diese bei Bedarf aber nachliefern. Es gibt jedenfalls keinen statistischen Unterschied zwischen Stoffwindeln und Wegwerfwindeln, zwischen Training und kein Training - nur individuelle Unterschiede.
Wie gesagt: Gegen ausprobieren, ritualisieren, windelfrei etc. finde ich, ist nichts zu sagen - aber die "Hättest du halt..." Anmerkungen, die solche, die es nicht machen, zu hören bekommen, darf man nicht ernst nehmen.
@Claranatonella: Ich glaube, hier ist ein Stück "Faulheit" richtig am Platz!

Selbstverständlich wird es bei uns schon lange benutzt!!!

Vorzugsweise zum Herumschieben und Sichreinstellen :-D

Reingemacht wurde da allerdings noch nicht *g*

Meine Mutter hat es zum 1. Geburtstag geschenkt.

Meine Tochter kündigt mittlerweile sogar an, wenn sie muss, dann zeigt sie auf ihren Unterleib und sagt "AA". Wenn man sie dann auf den Topf setzt, steht sie wieder auf und macht z.B. daneben :-)

Ich weiß auch nicht, was besser ist: Töpfchen auswaschen oder Windeln wechseln *g* Also von den Kosten her sicher Ersteres.

LG

Eve

Thema: Töpfchen! Ja oder Nein, wenn ja, WIE anfangen?? :o//

Hey Lila!

also bei uns ist momentan auch noch kein Töpfchen in Gebrauch, obwohl wir schon eines haben...

bei uns ists so wie bei Larapiroschka... mein Kleiner macht in die Windel und sagt dann "Hose" und greift sich auf die Windel... habs aber ehrlich gesagt nicht probiert gleich mit ihm zum WC zu sprinten wenn ers sagt, da ich mir denk, es ist eh schon zu spät bis alles ausgezogen ist, ist die Windel voll...8-)

ich lass ihm noch ein bisschen Zeit, bin schon stolz, wenn er mir zeigt, dass er in die Windel gemacht hat! Der nächste Schritt ist dann nicht mehr so lange hin, meine ich!:-)

ich persönlich halte von den singenden und musizierenden Töpfchen auch nix, wir werden auch nen Toi-Verkleinerer kaufen, ein 0815-Töpfchen haben wir zwar, aber er bleibt nicht drauf sitzen, sondern schreit bitterlich und steht sofort auf...%)

naja, wird schon werden, sie haben ja noch ein wenig Zeit wie ich finde...;-)

glg Tanja mit Florian in 4 Tagen 17 Monate und babygirl inside bei 31+1:IN LOVE:

Thema: Töpfchen! Ja oder Nein, wenn ja, WIE anfangen?? :o//

also daran hab ich noch nicht mal nen Gedanken "verschwendet".

Töpfchen kenne ich noch von meinem kleinen Bruder (ist 10 Jahre jünger als ich) und ich hab noch die ganzen Pfützen in Erinnerung - sobald er reingemacht hatte, ist er freudestrahlend aufgestanden [:-} und der Topf klebte noch am Popo :-[ . Neee, darauf hab ich ja überhaupt keine Lust.

Wenn, dann kommt für mich auch nur dieser Sitzverkleinerer in Frage - wenn sie dann soweit ist. Bisher hat unsere Tochter allerdings auch noch keinen müden Gedanken daran verschwendet oder auch nur Interesse gezeigt.

LG
Jana

Danke für die zahlreichen Antworten! Werde wohl noch auf den "richtigen Zeitpunkt" warten ;o)

Thema: Töpfchen! Ja oder Nein, wenn ja, WIE anfangen?? :o//

Hallo!

Wir haben auch schon so eine Kinder-Toilette (geschenkt bekommem) aber die steht noch im Abstellraum!!

Mein Mann erzählt mir zwar immer wieder das seine große Schwester schon mit 1 Jahr aufs Töpfchen ging, aber das ist ja auch schon etwas länger her( sie ist jetzt 56!!!). %)

Ich bin der Meinung das, wenn Lars anmeldet, das er sein "großes Geschäft" in die Windel macht, aufs "Töpfchen" oder eben den Sitzverkleinerer(den ich bevorzuge) geht, ist es früh genug. Bis jetzt interessiert es ihn nicht wirklich ob die Windel voll ist.

Er sagt zwar "BAH" wenn er an seine Windel fasst, aber das heisst noch lange nicht das sie voll ist. Er weiß nur das die ausgezogene Windel in den Eimer kommt.

Für mich ist das ein Thema das erst um den 2. Geburtstag oder eben nach Bedarf auf den Tisch kommt.

Also: Kein Stress!!! Das wird schon!

Liebe Grüße

Barbara

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen