Suchen Menü

Thema Tod

so, ich nochmal...
Muttertag war ich ja mit Jan auf dem Friedhof, wo die Oma liegt. Er war zwar schon öfter mit, aber diesmal hat er zum ersten Mal das ganze richtig hinterfragt. Wieso gehen wir hier hin, wieso bringen wir Blumen etc.
Also hab ich mich mal vorsichtig an das Thema rangetraut und ihm in einfachen Worten versucht zu erklären, wie das so ist.
Oma krank, gestorben, in den Himmel gekommen. Guckt uns von dort zu etc.
Ihm kam dann der Gedanke an Engel im Himmel, was ich so mehr oder weniger bestätigte.
Seitdem beschäftig ihn das Thema ungemein. Er erzählt manchmal, Mama, ich hab die Oma gesehen, die war eine Elfe/Schmetterling/Vögelchen und ähnliches.
Und vorgestern meinte er abend beim Waschen so: Mama, der Mikah ist morgen tot.
Ich war richtig geschockt und hab gefragt, wieso er das denkt.
Er meinte dann: der hat doch heute nachmittag einen Popel gegessen.
(ja, mein jüngster neigt ekliger und epinlicher Weise dazu dies zu tun)
Ich wußte dann gar nicht recht ob ich weinen oder lachen soll und hab ihm dann erklärt, dass man an einem Popel nicht stirbt. Wir haben dann noch einige diverse Gegenstände, die man verschlucken könnte und daran stirbt durchexerziert, bis er zufrieden war mit meiner Antwort, dass man so schnell nicht stirbt und die Oma ja auch ganz doll krank war und schon alt usw.
Ich hätte nie gedacht, dass dieses Thema so schwer ist.
Was mich übrigens aber schon immer gewundert hat, ist dass Jan, wenn er Bilder in der Wohnung von meiner Mutter sieht, oder ich von ihr rede, nie hinterfragt hat wieso die Oma nie vorbeikommt. Alle anderen Großeltern kommen ja regelmäßig, nur diese Oma nicht.
Und ich bin nun nie mit ihm zu den Bildern gegangen und habe den Tod schon groß zum Thema gemacht.
Und irgendwie kann er, glaube ich, auch jetzt noch nicht so richtig den Zusammenhang zwischen Oma im Himmel und Oma auf dem Bild sehen.
Hattet Ihr soetwas schonmal als Thema? Hab mich ja erst gefragt, ob ich das in dem Alter schon mit ihm so richtig besprechen soll...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Thema Tod

Hallo Tina,
ja, schwieriges Thema. Bei Alina im Kindergarten ist ein Kind, dessen Papa letztes Jahr gestorben ist an einer Krankheit. Wir wussten das erst nicht und Alina hat immer mal Mutter Vater Kind gespielt und gesagt, ich sei die Mutter, sie das Kind und der Papa sei gestorben. Da haben wir uns schon sehr gewundert und weil es immer mal wieder kam, mal im Kiga nachgefragt, ob das dort mal Thema war. Die Erzieherin sagte dann, dass es mit o.g. Fall immer mal zur Sprache kam, wenn es von dem Kind angesprochen wurde. Insofern hat sich Alina dann auch öfters damit befasst und davon gesprochen. Zu Silvester schaute sie den Raketen zu und sagte plötzlich "hoffentlich schießen die nicht bis zu denen, die gestorben sind". Du kannst dir sicher vorstellen, wie mein Mann und ich uns angeschaut haben... Sie weiß auch dass wir alle sterben müssen, eine Erkenntnis, die wohl eigentlich eher im Vorschul- oder Schulalter kommt. Und dass normalerweise die alten Leute sterben, wenn sie sehr krank und alt sind, aber dass auch Kinder sterben können, z.B. wenn sie eine schwere Krankheit haben oder einen Unfall.
Wir gehen schon drauf ein, wenn sie Fragen stellt, sprechen es von uns aus aber nur selten an. Wenn dann eher in Situationen, wo sie manchmal einfach so auf die Straße läuft ohne zu schauen, was da passieren kann...
LG, brielle

Thema Tod

Hallo,

nein, bei uns ist das noch kein Thema. Wir hatten noch keinen Todesfall, seit es die Kinder gibt. Die Uromas sind weit weg begraben, so dass wir auch nicht auf Friedhöfen sind.

Momentan kein Thema bei uns, weil es auch keinen Bezug dazu gibt. Kann ich dir leider nicht helfen.

LG, Viktoria

Thema Tod

Hallo Tina,
hier wird sehr viel über das Sterben und den Tod gesprochen....
Letztes Jahr ist unsere Katze ja gestorben, da hat Florian es richtig be)greifen können was Tod heißt.
Ich rede sehr frei mit ihm über das Sterben und würde ihm Leben nie sagen das es nur was für ältere Leute ist.
Meine beste Freundin ist mit 7J. bei einem Verkehrsunfall gestorben und ich war absolut geschockt das meine Herzensschwester nun nie mehr da sein würde.
Das will ich meinen Kindern ersparen und sie dürfen ruhig wissen das das Leben fragil ist.
Berufsbedingt sehe ich das einfach so, ich habe schon soviel mit Tod in meinem Leben zu tun gehabt das man irgendwann die Einstellung ändert und von der Wolke runterkommt, das alle die man liebt ewig Leben!
Gestern hatten wir erst das Thema wie das mit dem Körper ist wenn man stirbt, der ist ja viel zu schwer für den Himmel oder wo immer man dann ist."Deshalb bleibt der hier" hat Florian gesagt, klingt ja irgendwie logisch.
Ich glaube das die meisten nicht drüber reden wollen/können weil es für viele einfach immer noch surreal/unterträglich ist das jemand geliebtes stirbt!
Liebste Grüße
Mel

Thema Tod

Hi Tina, bei uns ist das ja was besonders. Hätte nele nicht ihren bruder verloren wärs wahrscheinlich nicht so ein Thema. Aber ich hab grad heute morgen wieder ein paar Tränen verdrückt als nele im Auto zu ihrem kiga Freund sagt: schau mal wie blau der Himmel ist und wie schön die Sonne scheint! Das hat mein Bruder gemacht, der wobt nämlich im Himmel! Er: wohnt der auf einer Wolke? Nele: jaaa klar!
Ich staune immer wieder wie unbeschwert kinder damit umgehen. Ich spreche eigentlich nie bewusst über den Tod und trotzdem ist es ein häufiges Thema! Für nele ist klar, dass wenn Menschen beerdigt werden in der Nacht darauf Engel kommen und ihn in den Himmel tragen. Frei von ihr erfunden und ich lass es so stehen. Kay lebt für nele und zwar im Himmel, meine Oma schaut zu ihm. Sie kocht spagetthi und schenkt ihm Eis. Ich habe gelernt jede Frage ehrlich zu beantworten, keine Phrasen wie: er ist eingeschlafen....(er wacht ja nie wieder auf), ruhig auch mal: ich weiß nicht! Was ich gut finde: was denkst du? Sehr interessante antworten wirst du hören! Ich würds einfach kommen lassen und nicht selber das Thema aufgreifen.
Lg angela

Thema Tod

Nein, selbst greife ich das Thema auch nicht auf. Ich hab es überhaupt nur zur Sprache gebracht, weil Jan halt gefragt hat, als wir zum Friedhof gingen.
Das mit dem: die Engel kommen dann und tragen einen in den Himmel, das ist schön.
Ich hattenämlich einige Probleme, den übergang von: hier wurde Oma begraben, zum: Engel im Himmel hinzukriegen.
Falls sowas nochmal zur Sprache kommt, weiß ich nun, wie ich das dann mache.
Das mit den Einschalfen finde ich auch nich gut. Weil, genau wie Du sagst, sie wachen ja nicht auf. Und außerdem möchte ich nicht, dass meine Kinder plötzlich Angst vor dem Schlaf bekommen. Man weiß ja nie, welche Zusammenhänge sie da finden.
LG
Tina

Thema Tod

Hey Tina,
jaaaa, leider, ich hasse das Thema!!!!!!!!!!!
Paulina kommt ständig damit an.
Grund ist wohl, dass mein Schwager vor zwei Jahren gestorben ist und sie eben erlebt, dass Cousin und Kusine keinen Papa mehr haben.
Sie hat manchmal richtig Angst, dass einem von uns was passiert und auch dass Oma oder Opa schon alt sind und irgendwann sterben werden, beschäftigt sie sehr.
Manchmal liegt sie abends im Bett und guckt soooooo traurig, wenn ich dann frage, was los ist, dann fängt sie meistens an zu weinen und sagt mir, dass sie nicht will, dass wir irgendwann mal sterben.
Die Erklärung, dass im Normalfall, sie ja dann schon selber erwachsen ist und wir auch schon sehr alt sind, lässt sie nicht gelten. Sie will es nciht!
Sagt dann auch, sie will nie älter werden, damit wir nicht alle irgendwann sterben müssen.
Puh!
Mich überfordert das manchmal ganz gewaltig!!!!!!!!!
Also keine Tipps von mir, nur eigene Ratlosigkeit!
LG Silke

Thema Tod

Ja, Jan kommt nun auch immer wieder damit an. Manchmal erschreckt mich das. Das mit dem Popel war ja noch harmlos. Jetzt drot er auchmanchmal damit: wenn wir dieses oder jenes nicht machen, dann gehen wir tot. Er sagt das dann im Zorn, aber ich weiß immer gar nicht, wie ich dann reagieren soll.
Ich glaube nicht, dass er schon wirklich so richtig erfasst hat, was "tot" genau bedeutet. Er kann sich an meine Mutter leider nicht erinnern, er war erst 10 Monate, als sie starb, von daher fehlt der direkte Bezug.
Und ich hoffe sehr, das dieser Bezug auch noch ganz lange fehlt (soll heißen, dass keiner in naher Zukunft stirbt, damit er ihn erfasst)!
So heftig wie bei euch ist es also nicht.
Und ich selbst werde dieses Thema freiwillig nicht anschneiden. Aber er hatte halt gefragt...
LG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen