Hallo,
Emma hat schon seit längerem das Thema Tod für sich entdeckt und manchmal ist mir das echt unheimlich...sie wird doch im April erst vier =-O
Sie beschäftigt sich immer wieder damit und wirft dann auch mit Aussagen um sich wie:"es gibt Menschen, Mama, die klauen einfach so Kinder und machen die mit den Händen tod!"...ich vermute sie hat die Nachrichten im Radio oder so mitbekommen zu der Zeit als der kleine Mirco verschwunden ist. Oder sie meinte gestern:"Mama, das Christkind ist zwar heilig Abend geboren, aber so alt wird man doch nicht!?Das ist bestimmt schon genauso Tod wie St.Martin!" oder sie bezieht es tatsächlich auf sich oder uns als Eltern:"Mama, ich denke, wenn die anderen Autos so schnell weiter fahren, machen wir einen Unfall und sind alle Tod!"
Was meint ihr dazu...??? Wie gesagt, ich habe natürlich mit solchen Fragen/Aussagen gerechnet, aber doch noch nicht wenn sie drei ist.
Ich versuche ihr dann schon "altersgerecht" zu erklären, dass Menschen sterben und das ein St.Martin heute viel zu alt wäre, aber so ein toller Mann war, dass man halt jedes Jahr an ihn denkt. Naja und ich hab ihr auch erklärt, dass es wirklich böse Menschen gibt, die einfach so Kinder "klauen" und habe das gleich damit verbunden ihr zu erklären, dass man nicht mit fremden mitgehen darf und wie sie reagieren soll. :-X Natürlich ist meine Kleine noch nicht alleine draußen unterwegs, aber die ein oder andere unbeobachtete Minute im Garten gibt es ja schon manchmal (wenn ich z.B. etwas zu trinken hole) :-[
Naja, ich habe halt einfach Angst, Emma schon zu viel zu erklären/erzählen. Sie hat eh so eine riesen Phantasie und träumt viel...wie würdet ihr damit umgehen? Gibt es hier noch mehr so "interessierte"?
LG Sabrina mit Emma an der Hand :KISSING: und Bauchzwerg bei 32+6 unterm Herzen :IN LOVE: